Futter bei Kristallen in der Blase

Diskutiere Futter bei Kristallen in der Blase im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi zusammen, bei unserem Kater wurden Kristalle/Steine in der Blase gefunden und wir müssen das Futter umstellen. Empfohlen wurde uns das Hills...
  • Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #1
Z

Zhenwu

Punkte Reaktionen
6
Hi zusammen,

bei unserem Kater wurden Kristalle/Steine in der Blase gefunden und wir müssen das Futter umstellen. Empfohlen wurde uns das Hills Urinary Care.
Gibt es gute alternativen die ich auch im Fressnapf und Co. finde?

Habt vielen Dank

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #2
Hi,
ich nehme an, dass es sich um Struvit handelt? Bei Zooplus gibt es gute (Nassfutter-)Alternativen von Animonda und Kattovit. Oder Du bestellst bei Amazon die Uro-Pet-Paste und fütterst ihn wie gewohnt weiter ;) (mein Kater - siehe Avatar - hatte das auch, ich habe mich auch gegen das Hills gewehrt, und er hatte damit noch viele wunderbare Jahre. Gestorben ist er an etwas gänzlich anderem). Aber das ist schon sehr spezielles Futter, ich fürchte da wirst Du ums Bestellen nicht rumkommen.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #3
Vielen Dank.

Ich muss morgen nochmal nachfragen, er musste leider Notfallmäßig behandelt werden und dementsprechend war ich etwas durch den Wind.
Aber sie meinte das Thema sei Futterbedingt, müsste also Struvit sein oder?

Wenn ich das richtig vertanden habe dann mit der Paste alle wie bisher und ohne Paste komme ich um das Hills nicht drumrum.
Alternativ, falls mal ein Paket länger dauert (Auf DHL ist definitiv kein Verlass mehr) , die beiden von dir genannten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #4
Hallo @Zhenwu

Ich persönlich bin kein Fan von Hills, abgesehen davon das unsere Katzen dies auch komplett verweigern.

Zum Glück kann bei solchen Erkrankungen der Harnwege tatsächlich viel durch das Futter oder Nahrungsergänzungsmittel regulieren.

Zudem kann ich dir den Tipp geben ab und zu mal den Urin im Auge zu behalten mit einem Urinstick.
Damit hat man unteranderem gut im Blick welchen PH Wert der Urin hat und kann auch gegen regulieren bevor sich die ersten Symptome zeigen.

Bevor man mit Nahrungsergänzungmittel zur Harnansäuerung verwendet wäre es wichtig zu wissen um was genau es sich handelt.
Bei Struvit ist das gut bei Oxalatsteinen nicht.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #5
Vielen dank.
Warte aktuell auf den Rückruf der Ärztin.
Melde mich dann nochmal 🙏

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #6
Meistens ist es Struvit, aber you never know, Kitz hat schon recht ... bin gespannt. Noch ein Tipp zum Urinwert-Testen: Eine Schöpfkelle unter den Popo halten, wenn er anfängt zu bieseln. 99 % der Katzen können dann nicht mehr anhalten, und Du hast eine unkomplizierte Urinprobe - auch für weitere TA-Besuche empfehlenswert (dann musst den armen Kater nicht immer mitschleppen). Für die Messung reichen die billigsten Stäbe in der Apotheke.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #7
Hab's geklärt, ist Struvit.
Nur diese Paste kennt sie nicht und war auch wenig begeistert 🙈

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #8
Ich mach mir echt gerade sorgen um ihn.
Als er zurück kam schien es ihm echt wieder besser zu gehen, konnte pinkeln und kam auch relativ viel. Nun scheint es wieder weniger zu werden 😞
Er zieht sich auch wieder zurück, schnurrt nicht mehr.. .

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #9
Für die Messung reichen die billigsten Stäbe in der Apotheke.
Ich kaufe meine über Amazon. Dort bekommt man große Packung recht preiswert. 🙂
Hab's geklärt, ist Struvit.
Nur diese Paste kennt sie nicht und war auch wenig begeistert 🙈
Struvit kannst du gut in den Griff bekommen!

Ich persönlich habe gute Erfahrung mit den Pasten gemacht.
Zuhause habe ich Urocid Paste, diese hat mir mein TA damals sogar empfohlen.
Merkwürdig dass deine TÄ das nicht kennt.

Ich mach mir echt gerade sorgen um ihn.
Als er zurück kam schien es ihm echt wieder besser zu gehen, konnte pinkeln und kam auch relativ viel. Nun scheint es wieder weniger zu werden 😞
Er zieht sich auch wieder zurück, schnurrt nicht mehr.. .

Alarmzeichen sind häufiges auf's Klo gehen und nur Tröpfchen oder nichts absetzen.
So meine Erfahrung.
Wenn das der Fall ist, sollte schnellstmöglich ein TA aufgesucht werden da es zum Harnstau kommen kann.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #10
Ich kaufe meine über Amazon. Dort bekommt man große Packung recht preiswert. 🙂

Struvit kannst du gut in den Griff bekommen!

Ich persönlich habe gute Erfahrung mit den Pasten gemacht.
Zuhause habe ich Urocid Paste, diese hat mir mein TA damals sogar empfohlen.
Merkwürdig dass deine TÄ das nicht kennt.

Alarmzeichen sind häufiges auf's Klo gehen und nur Tröpfchen oder nichts absetzen.
So meine Erfahrung.
Wenn das der Fall ist, sollte schnellstmöglich ein TA aufgesucht werden da es zum Harnstau kommen kann.

Vielen Dank.
Aktuell schwer zu sagen. Mal kommen nur Tröpfchen mal mehr, mal normal. Heute Morgen hat er wieder einen Fitten eindruck gemacht.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #11
Schön wenn er einen besseren Eindruck macht. 🖤

Ich persönlich würde das weiter im Auge behalten und ihm viel Flüssigkeit anbieten.
NaFu, Suppen, Smoothies...^^

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #12
Leider verweigert er gerade alles.

Bin nachher nochmal beim Tierarzt mit ihm.
Er pinkelt zwar immer noch aber richtig übern Berg ist er nicht. Samstag Abend bis Sonntag Nachmittag ging's ihm merklich besser, jetzt zieht es sich wieder komplett zurück 😞

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #13
Oh je. 😪
Wir drücken die Daumen und Pfoten.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #14
Oh nein, ich drück auch fest die Daumen.

TÄ weigern sich leider gegen die Paste, weil sie ihr eigenes Spezialfutter verkaufen wollen. Klingt bös, ist aber so. Ich musste meiner damaligen TÄ quasi das Messer auf die Brust setzen und sagen, dass das doch aber auch geht...? Und dann (als ich quasi richtig böse wurde) - Achtung - holt sie selber die Paste aus der Schublade raus! Muss nicht sagen, dass ich bei der nimmer war.

Urocid ist quasi das gleiche, das hatte ich auch mal.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #15
Unfassbar 😡
wie überall gehts wie immer nur um den Profit.

Ein Glück sind unsere mini Löwen selten krank.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #16
TÄ weigern sich leider gegen die Paste, weil sie ihr eigenes Spezialfutter verkaufen wollen.
...und dann meistens noch Hills. Da bin ich ja überhaupt kein Fan von. 😒
Und dann (als ich quasi richtig böse wurde) - Achtung - holt sie selber die Paste aus der Schublade raus!
Nicht im Ernst?! Puh,... 😳

@Zhenwu
Was hat denn der TA gestern gesagt?
Wie geht es der Samtpfote heute?

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #17
Hi zusammen,

Untersuchung war erstmal soweit okay, nochmal Röntgen zwecks Blase aber alles im grünen Bereich - normale Füllmenge (Hab ihn quasi direkt nach dem Nickerchen eingepackt).
Haben jetzt eine Paste mitbekommen, die nimmt er aber auch nicht an.
Generell ist er immer noch sehr zurück gezogen, macht aber einen munteren Eindruck. Bin aktuell zuversichtlich das er übern Berg ist.

PS
Bin dann noch kurz im Gespräch mit der Praxishelferin gewesen. Die Notfallpraxis am Samstag hat wohl unverschämte Preise verlangt :(

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #18
Sehr schön! 🙂

Die Paste mische ich immer unter's Futter. Vielleicht kannst du ihn damit auch austricksen.

Bei uns sind dies 50€ Notdienstgebühr plus 3facher Satz. 😳

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #19
Sehr schön! 🙂

Die Paste mische ich immer unter's Futter. Vielleicht kannst du ihn damit auch austricksen.

Bei uns sind dies 50€ Notdienstgebühr plus 3facher Satz. 😳
Ja muss ich mal schauen wie ich das am besten mache. Sie riecht aber definitiv komisch 🤣

Die Behandlung (Röntgen, Blut und Urin Untersuchung, Narkose, Katheter und Kleinzeug) hat dann etwas über 500 € gekostet.
Die wollten ihn dann noch den Sonntag da lassen, hätte mich dann 3000-4000 € gekostet

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #20
Ja muss ich mal schauen wie ich das am besten mache. Sie riecht aber definitiv komisch 🤣
Nicht nur das. Die schmeckt auch so bitter säuerlich.
Meine Luna schlabbert die so weg. Beagle halt. 😆
Aber die Katzen rümpfen richtig die Nase, wenn ich mit der puren Paste komme.
Die Behandlung (Röntgen, Blut und Urin Untersuchung, Narkose, Katheter und Kleinzeug) hat dann etwas über 500 € gekostet.
Die wollten ihn dann noch den Sonntag da lassen, hätte mich dann 3000-4000 € gekostet
3000 bis 4000€?! 😳 Wofür, dass es auf Station ist, etwas Futter bekommen und oder Infusion?!
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Wie alt ist dein Kater?
Hast du oder kannst du vielleicht noch eine Versicherung abschließen?

Meine Rentner hab ich nicht versichert. Geht auch nicht zu einem humanen Preis bei den Vorerkrankungen.
Aber für die Lüttchen habe ich im Alter von drei Jahren noch eine Versicherung abgeschlossen und war sehr glücklich darüber.
Habe jetzt schon mehr raus als ich einbezahlt habe.

Thema:

Futter bei Kristallen in der Blase

Futter bei Kristallen in der Blase - Ähnliche Themen

Gutes struvit futter: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kater 4 Jahre hat sogut wie schon immer struvit Steine /Kristalle , allerdings lässt sich das gut mit dem...
Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben