Futter bei Kristallen in der Blase

Diskutiere Futter bei Kristallen in der Blase im Katzen ErnĂ€hrung Forum im Bereich Katzen Forum; NatĂŒrlich erst Hills Trofu - da ging der Streit schon los, weil ich gesagt hab, dass er aber kein Trofu bekommt. Dann ist sie missmutig in den...
  • Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #21
...und dann meistens noch Hills. Da bin ich ja ĂŒberhaupt kein Fan von. 😒

Nicht im Ernst?! Puh,... 😳
NatĂŒrlich erst Hills Trofu - da ging der Streit schon los, weil ich gesagt hab, dass er aber kein Trofu bekommt. Dann ist sie missmutig in den Keller und hat halt das Nafu rausgeholt. Dann hab ich mich eben im Internet schlau gemacht (was alle Ärzte lieben, ich weiß ;)), und bin auf die Paste gestoßen. Ich vermute ihr war auch klar, dass wir uns nicht mehr sehen ... jetzt hab ich eine ganz tolle TÄ, die sogar gesagt hat "ich kann Ihnen das Spezialfutter schon besorgen, aber wenn Sie das selber bestellen ist es billiger". Solche gibt's auch :)

Ich hab die Paste auch immer ins Nafu gemischt, das war kein Problem - er war aber eh eine Fressmaschine :D.

Die Kosten fĂŒr die stationĂ€re Behandlung sind ja unfassbar!

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #22
Die TÄ ist ja ein Herzchen. 😒
Da muss sie sich nicht wundern, wenn sie Patienten verliert.

Ist schon wirklich schlimm, wenn man daran denkt dass es genug Leute gibt, die sich weder mit Krankheiten noch der FĂŒtterung auskennen und auf den Rat des TA vertrauen.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #23
Das ist leider die einzige TÄ hier am Ort, und grad die Rentner schwören natĂŒrlich auf sie. Ich kenn hier viele Hundehalter, die gottglĂ€ubig zu ihr gehen, aber letztens kam einer an und meinte, dass er einen Termin bei meiner jetzigen TÄ (im Nachbarort) ausgemacht hat. Das hat mich voll gefreut - und das war garantiert mir zu verdanken.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #24
So ist es bei uns in der mini Ortschaft auch.
Selbst meine Schwiegermutter kann ich nicht ĂŒberzeugen zu wechseln. 😒

Ich musste mal zum WochendNotDienst zu ihr, weil meine HĂŒndin eine Rosinenschnecke inhaliert hatte und schnell gehandelt werden musste.
Das Mittel zum erbrechen hat sie ĂŒberdosiert.
Meine Maus konnte den nÀchsten Tag immer noch nichts bei sich behalten und war total schlapp.
Bin dann in die nÀchstliegende TK gefahren.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #25
Was soll ich sagen, ich bin schockiert. Ich dachte Tiermedizin muss man studieren đŸ˜±

In der Notfall Klink wurde mir Hills mitgegeben und die Info Struvit.
Gestern bei meinen Arzt (jetzt wohl ex) habe Ich alle Infos weiter gegeben. ZusÀtzlich haben sie alle berichte von der NotfallKlinik bekommen.
bei der Untersuchung musste ich die Ärztin drauf hinweisen doch auch bitte die berichte an zu schauen, ist sie kurz ĂŒberflogen und war alles okay.

Heute bekomme ich den Anruf das Was nicht stimmen wĂŒrde, die Weste geben doch kein Struvit wieder, ob ich das vielleicht falsch Verstanden hĂ€tte.
Habe wiederholt Was mir gesagt wurde, wenn die Werte Was anderes wiedergeben mĂŒsse sie ja wissen Was damit anzufangen sei.
dann meinte sie, wenn mir das so gesagt wurde dann mĂŒsse man das so ĂŒbernehme đŸ˜±

Ganz ehrlich, wie findet man einen VernĂŒnftigen Tierarzt?đŸ€Ł

Das mit der Versicherung muss ich wohl mal angehen wobei die letzten 5 Jahre so gut wie nichts war

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #26
Er ist jetzt leider wieder in der Klinik, ĂŒber Nacht. Absatz von Urin ist wieder auf 0 gegangen und Blase ist voll inklusive Gries
😞

An dieser Stelle erst mal Danke an alle🙏

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #27
Was ich 0 verstehe. Wenn das Futter bedingt ist und unsere Katzen eigentlich immer nur das selbe Fressen (Nehmen nichts anderes an) dann hat das ja ne ziemliche weile gedauert bis es zum Notfall am Samstag kam.
Anscheinend haben die am Samstag mehrmals die Blase gespĂŒlt um die Kristalle raus zu bekommen. Wie kann das heute dann schon wieder so viel sein das die Ärztin meinte das sei wie im Schneesturm?

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #28
Oh nein. 😞

Das ist aber wirklich sehr schnell gegangen. 😳
Aus unserer Erfahrung her hat das um die zwei Monate oder lÀnger gedauert.

Alles Gute fĂŒr den kleinen Drops. 🙏

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #29
Der erste Notfall Kann ich absolut nachvollziehe, er hat sich bis zum Schluss nichts anmerken lassen.

Das aber von Samstag bis gestern wieder alles voll mit Kristallen ist kann ich 0 nachvollziehen wenn doch mehrmals gespĂŒlt wurde 😞

Vielen dank 🙏

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #30
Kleines Update, Kater gehts gut. Sie behalten ihn aber noch mindestens 1 bis 2 Tage da, sowohl blase als auch Harnweg sind geschwollen.

Die Aussage das die Notfallklinik mehrmals gespĂŒlt hĂ€tte ist Humbug. Was ich mir fast gedacht habe, der Katheter durch den Penis ist nicht wirklich viel grĂ¶ĂŸer wie der Harnweg selbst, darum ist ein ausspĂŒlen der Kristalle nicht möglich.
Viel Geld also fĂŒr nichts bezahlt 😞

Wenn die Schwellung weg ist sollten die Kristalle raus können. Falls nicht bleibt nur die Amputation der Penis und einen kĂŒnstlichen Ausgang legen.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #31
Oh nein das gibt es doch nicht.
Was der arme mitmachen muss weil er nicht vernĂŒnftig behandelt wurden ist.

Zum einen sind da die Kosten, die klar bei der Gesundheit des Tieres Nebensache sind, aber i.wann ist auch mal das Sparkonto leer.
Und dann dass ihr so leiden mĂŒsst, du vor Sorge und er vor Schmerzen.

Eine Penisamputation wĂŒrde ich nur machen lassen, wenn gar nichts mehr geht.
Unser SternchenKater musste das durchmachen, leider kamen damit dann andere Probleme dazu.

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #32
Hallo,

gibt es eine Vermutung warum es bei deinem Kater zu diesen Problemen kam? Je nachdem können sich verschiedene Konzepte eignen um deinem Kater optimal zu helfen.

Zu einer Kristallbildung kommt es aus verschiedenen Ursachen (Es existieren verschiedene Theorien und die Studienlage ist nicht eindeutig, so das nicht fĂŒr alles eine untermauerbare Evidenz vorliegt. Aber es ist m.E. auf jeden Fall sinnvoll diese Faktoren möglichst grĂŒndlich zu berĂŒcksichtigen.). Meist sind mehrere Faktoren entscheidend, das erklĂ€rt auch warum es manchmal etwas dauert bis die Tiere erkranken. Es kommt oft immer mehr hinzu und irgendwas ist der Punkt erreicht an dem es zu offensichtlichen Symptomen kommt. Das physikalische Prinzip ist einfach: Das Gleichgewicht der eigentlich in der FlĂŒssigkeit gelösten Stoffe ist zugunsten im Urin verschoben und durch diese ÜbersĂ€ttigung des Harns bilden sich die Kristalle.

Eine wichtige Rolle spielt hier der pH-Wert des Urins. Dieser hat, abhĂ€ngig von der Tierart, einen ganz bestimmten Wert. Beeinflusst wird er maßgeblich durch die Mineralstoffzusammensetzung des Futters. Besonders wichtig sind hierbei Kalzium, Magnesium, Chlorid und Schwefel. Der pH-Wert kann in beide Richtungen beeinflusst werden. Sowohl ein zu hoher als auch ein zu niedriger pH-Wert fördern Kristallation jeweils unterschiedlicher Substanzen und damit ist beides problematisch.

ZusĂ€tzlich werden ĂŒberschĂŒssig aufgenommene Mineralstoffe teilweise ĂŒber den Urin aus dem Körper ausgeschieden. Hierbei gibt es ein komplexes Zusammenspiel der verschiedenen NĂ€hrstoffe die sich unterschiedlich beeinflussen und so zu einer entsprechenden Aufnahme und Ausscheidung fĂŒhren können. Je mehr Mineralstoffe ausgeschieden werden (mĂŒssen) desto höher ist das Risiko dass es zu einer ÜbersĂ€ttigung und damit einer Kristallbildung kommt.

DafĂŒr entscheidend ist natĂŒrlich auch die Menge an FlĂŒssigkeit. Je mehr FlĂŒssigkeit, je weniger konzentriert der Urin desto besser lösen sich andere Stoffe. Hier hat Beispielsweise Nassfutter den Vorteil dass es bereits mehr FlĂŒssigkeit enthĂ€lt, aber auch andere Varianten (z.B. Wasserzugabe, Wasser mit Geschmack, Protein, Salz und Fasergehalt) können die FlĂŒssigkeitsaufnahme und Ausscheidung beeinflussen. HierfĂŒr sollte die sog. Spezifische Dichte des Urins regelmĂ€ĂŸig kontrolliert werden. Achtung! DafĂŒr eignet sich das Feld auf den Harnstreifen nicht, das ist nicht zuverlĂ€ssig.

Stress ist bei der Katze nicht zu unterschĂ€tzen. Stress allein kann BlasenentzĂŒndungen auslösen. EntzĂŒndungsprodukte stehen im Verdacht Kristallbildung zu fördern, da sie als Anlagerungsstelle fĂŒr die Kristalle dienen können. Eine ÜberprĂŒfung und Anpassung der Haltung kann sich daher lohnen. Insbesondere gilt dies natĂŒrlich auch fĂŒr das Management der Toiletten. Hier sind Katzen sehr anspruchsvoll und sie können mit dem Alter immer anspruchsvoller werden. Wer nicht gerne aufs Klo geht setzt seltener Urin ab – das ist absolut kontraproduktiv.

Bewegung fördert den Urinabsatz und mindert Stress. Übergewicht, falls vorhanden, muss unbedingt reduziert werden. Es mindert nicht nur die Bewegung sondern fördert auch EntzĂŒndungen. Auch die Gesundheit des Bewegungsapparats ist absolut entscheidend. Schmerzen z.B. durch Arthrose können die HĂ€ufigkeit des Toilettengangs reduzieren.

Harnwegsinfekte mĂŒssen ausgeschlossen werden. Sie sind bei der Katze eher selten die Ursache, aber bestimmte Bakterien beeinflussen den pH-Wert und können zudem auch als Kristallbildungsgrundlage dienen. Eine Bakterienkultur aus Urin welcher direkt aus der Blase entnommen wird ist daher sehr wichtig.

Was das Futter selbst angeht bleiben verschiedene Optionen:

• Kommerzielle DiĂ€ten: Es muss natĂŒrlich das passende Futter fĂŒr die entsprechenden Kristalle ausgewĂ€hlt werden, teilweise muss man zwischen steinauflösenden und vorbeugenden Futtermitteln unterscheiden. Das ist wichtig bezĂŒglich der Dauer der FĂŒtterung, sonst können andere Kristallarten gefördert werden. Diese DiĂ€ten berĂŒcksichtigen in der Regel in ihrer Zusammensetzung mehrere der oben genannten Punkte und auch die Wechselwirkungen der verschiedenen NĂ€hrstoffe und Faktoren untereinander. Bei der Bewertung der Zusammensetzung sollte man immer im Hinterkopf behalten dass es nicht unbedingt sinnvoll ist die MaßstĂ€be der optimalen ErnĂ€hrung einer gesunden Katze anzulegen.
  • Selbst zusammengestellte Ration: Hier kann man oben genannte Faktoren mit der Wunschvorstellung von Besitzer und Katze optimal kombinieren. Aufgrund der KomplexitĂ€t wĂŒrde ich bei der Zusammenstellung eines Futters fĂŒr ein krankes Tier immer eine tierĂ€rztliche ErnĂ€hrungsberatung empfehlen.
  • Pasten: HarnansĂ€uernde Pasten basieren in der Regel auf Methionin. Das ist eine AminosĂ€ure, also bei Baustoff des Eiweiß die vom Körper benötigt wird. In grĂ¶ĂŸeren Mengen wird sie ĂŒber den Urin ausgeschieden und sĂ€uert diesen an. Dies ist etwas problematischer als die AnsĂ€uerung ĂŒber Mineralstoffe, da die KapazitĂ€ten der Ausscheidung schneller ĂŒberlastet sind und die Balance vom Körper nicht so prĂ€zise gesteuert wird wie die der Mineralstoffe. Auch Blut hat ein pH-Wert der verĂ€ndert werden kann, kein Effekt den man haben möchte. Die AminosĂ€ure ist vor allem in Fleisch enthalten, das heißt wenn die Katze bereits sehr fleischlastig ernĂ€hrt wird (was bei einem Fleischfresser ja prinzipiell wĂŒnschenswert ist) kann ein Zusatz problematisch und mit Nebenwirkungen belastet sein. Insbesondere bei Leber- aber auch bei Nierenerkrankungen kann eine Zufuhr ĂŒber dem Bedarf nochmal sehr viel problematischer sein. Sehr hilfreich sind Pasten wenn man Katzen hat die sich gar nicht von einem anderen notwendigen Futter ĂŒberzeugen lassen. Man sollte sie mit Bedacht einsetzen.

Welche Option fĂŒr deinen Kater optimal ist von eurer Ausgangssituation abhĂ€ngig. Die wichtigsten Entscheidungsfaktoren sind die Möglichkeit der Behebung der Ursachen, dein Kater muss das Futter vertragen und mögen und es muss fĂŒr dich umsetzbar sein.

UnabhĂ€ngig von deiner Futterwahl solltest du aber die anderen Faktoren nicht außer acht lassen (und diese werden gerne vergessen oder dauerhaft nicht eingehalten, weil es doch etwas mehr Umstand ist als nur ein anderes Futter zu geben) damit deinem Kater auch langfristig geholfen ist. Gute Besserung wĂŒnsche ich ihm auf jeden Fall!

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #33
Vielen Dank an alle.

Kater ist wieder zu Hause. Im gehts wieder gut. Schwellungen sind erstmal weg. Da der Katheter heute raus kam haben wir entsprechend Medizin mitbekommen. Die nĂ€chsten Tage wird Zeigen ob jetzt alles auf natĂŒrlichem Wege raus kommt.
Alternative zu der Paste hat er Drops mitbekommen, hat er anscheinend dort gefressen. Hier leider nicht

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #34
Wie war das restliche Wochenende?
Weiterhin alles gut?

Was sind den das fĂŒr Drops?

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #35
Hi

Ja, soweit alles gut. Er ist noch ein wenig trĂ€ge aber fast fast der alte 🙏

Urin lĂ€uft auch, auch wenn's eher wenig ist aber immerhin lĂ€uft es 👍

Die Drops hĂ€nge ich als Bild an. Riechen aber genau so schrecklich wie die Paste (verstehe ich 0 đŸ€Ł). Selbst mit Lieblings Leckerli keine Chance.

AnhÀnge

• 20241028_104309.jpg
    20241028_104309.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 5
  • Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #36
Die kenne ich gar nicht. Kannst du die klein machen und in Lachspaste oder Leberwurst verstecken?

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #37
Ja, hab's probiert. Keine Chance. Da 2 Drops (einer relativ groß) mit so viel Paste zu gekleistert werden mĂŒsste das er sowieso nicht alles fressen wĂŒrde.

Werde es jetzt aber gleich ansprechen, Nachuntersuchung

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #38
Darum dachte ich, dass man diese vielleicht etwas kleiner machen könnte oder zerbröseln?

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #39
Ich hab fĂŒr meine Lilly immer alles zerbröselt und in Leberwurst gepackt. Das ging einwandfrei. Meine VerkĂ€uferin hat mich immer nur angegrinst und gesagt "ah ja, fĂŒr die Katze, gell"?

• Futter bei Kristallen in der Blase Beitrag #40
Da sind die 2 Drops zu groß, das klein schneiden und in Leberpaste geht leider nicht.
Werde es versichen unters Futter zu mischen.

Heute gabs Kontollbesuch, alles gut soweit. Er ist so langsam ganz der alte 🙏

Thema:

Futter bei Kristallen in der Blase

Futter bei Kristallen in der Blase - Ähnliche Themen

Gutes struvit futter: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kater 4 Jahre hat sogut wie schon immer struvit Steine /Kristalle , allerdings lÀsst sich das gut mit dem...
Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fĂŒnf Monaten zwei Kaninchen (ein MĂ€nnchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Unklarer Durchfall und BlÀhbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben