Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?

Diskutiere Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
  • Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet.

Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere Floh-Mittel aus dem Zoofachhandel behandelt und jetzt zuletzt auch einen Spot-On ins Nacken getropft.

Kurzzeitig schien es besser zu werden, als er Kokos-Öl mit Wasser mischte und damit das Fell eingesprüht und einmassiert hatte, aber trotz mehrfacher Behandlung ist es leider nicht soweit besser geworden, dass die Flöhe verschwanden.

Das verrückte ist, man sieht die Flöhe im Fell umher wandern, trotz dieser Behandlung.
Selbst als er den krabbelnden Floh gezielt mit einem Floh-Spray sekundenlang ansprüte, schien es, als mache es diesem gar nichts aus und auch mit dem Spot-On ändert sich nichts.
Die Flöhe sieht man immer wieder putz munter im Fell herum krabbeln und der Hund kratzt und beißt sich natürlich extremst oft.

Die Umgebung, vor allem die Schlafplätze, saugt er sehr oft gründlich ab, Decken werden in der Waschmaschine gewaschen.

Gibt es Flöhe die Immun gegen diese Mittel werden können oder was wirkt denn wirklich zuverlässig gegen diese Parasiten?

Liebe Grüße

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?

Anzeige

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #2
Gibt es Flöhe die Immun gegen diese Mittel werden können

Leider ja.

Mit was genau wurde bislang behandelt?

Ich schwöre bei meinem Hund auf Bravecto (da wir viel in Wald und Wiesen unterwegs sind und extreme Probleme mit Zecken haben).
Der Inhaltsstoff reichert sich im Blut an und lässt Zecken, Milben, Flöhe nachdem beißen absterben.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #3
Die Umgebung, vor allem die Schlafplätze, saugt er sehr oft gründlich ab, Decken werden in der Waschmaschine gewaschen.
Das wird auch nicht reichen, da wird er mit der chemischen Keule an alles ran. Also wirklich an alles. Bekannte haben Fogger gekauft, das ist ein Vernebler, den man im ganzen Raum anwendet. Und Waschmaschine mindestens 60°, meine Bekannte hat alles, was waschbar ist, mit Hygienewaschmittel auf 90° gewaschen. Und das alles mehrfach, bei ihr hatte es der Pflegehund mit rein gebracht.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #4
Wenn man die Flöhe im Fell sieht ist der Befall wirklich heftig. Flöhe leben nicht dauerhaft auf dem Wirtstier, sondern in der Umgebung. D.h. die Umgebung muss mit behandelt werden wie Demona schon schrieb.

Und dann nix aus'm Zoofachhandel, sondern die tatsächlich wirksamen Mittel vom TA.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #5
Ja, auch nach meiner Erfahrung wird nur eine gründliche Bekämpfung über eine längere Zeit, wirklich helfen, alle Flöhe wieder loszuwerden.

Es kann vorkommen, dass sich Flöhe in der ganzen Wohnung ausbreiten.
Tatsächlich ist es immer so, dass nur ein Bruchteil einer Flohpopulation auf seinem Wirt sitzt,
die Mehrzahl der Flöhe, in allen Stadien der Entwicklung, lebt überall, in allen Ritzen der Umgebung, aber besonders dort, wo sich der Hund hauptsächlich aufhält.
Denn die Larven der Flöhe ernähren sich besonders von den Schuppen und den blutigen Ausscheidungen der erwachsenen Flöhe.

Da aber die Eier der Flöhe, die überall abgelegt werden können und je nach Raumtemperatur,
wie auch noch anderen Bedingungen, in unterschiedlichen Abständen heranreifen und schlüpfen,
gibt es auch nach längerer Zeit immer wieder neue, junge Flöhe, auch wenn die Elterntiere der Flöhe schon vor langer Zeit gründlich ausgerottet worden sind.

Darum lassen sich Flöhe auch nicht mit nur einer einzigen Säuberung und Bekämpfungsaktion erfolgreich bekämpfen, da immer noch irgendwo Floheier vorhanden sein können, welche auch nach längerer Zeit noch schlüpfen werden.

Auch eine gründliche Vergasung aller Räume sollte darum nach einer Weile wiederholt werden.
Wenn der Hund durch Tabletten gegen Zecken, Flöhe und Milben für Hunde,
deren Gift sich im Fettgewebe des Hundes für längere Zeit einlagert wird,
geschützt ist, sodass alle Parasiten sterben, welche hier Blut saugen,
kann man vielleicht sicher sein, dass man die Parasiten im ganzen Haus wirklich ausrotten kann.🥵

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #6
Leider ja.

Mit was genau wurde bislang behandelt?

Ich schwöre bei meinem Hund auf Bravecto (da wir viel in Wald und Wiesen unterwegs sind und extreme Probleme mit Zecken haben).
Der Inhaltsstoff reichert sich im Blut an und lässt Zecken, Milben, Flöhe nachdem beißen absterben.
Oh man, meine Frage, ob die gegen Flohmittel Immun werden können, war als Scherz von mir gedacht.
Irre, dass die das doch werden können.😨
Hätte ich nicht gedacht...

Er meinte, er hat das Flohmittel von adarpa verwendet, davon das Spray.
War auch das, womit er die Flöhe beschossen mit hat und sie weiter lebten.
Das Spot on war irgendein billiges, nicht eins vom Tierarzt.

Ich hab ihm den Thread mal per WhatsApp geschickt, so kann er die Hilfe mitlesen (sagt ebenfalls ein dickes Danke an euch alle).
Woher bekommt man denn das Bravecto?
Das Mittel klingt sehr gut.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #7
Das wird auch nicht reichen, da wird er mit der chemischen Keule an alles ran. Also wirklich an alles. Bekannte haben Fogger gekauft, das ist ein Vernebler, den man im ganzen Raum anwendet. Und Waschmaschine mindestens 60°, meine Bekannte hat alles, was waschbar ist, mit Hygienewaschmittel auf 90° gewaschen. Und das alles mehrfach, bei ihr hatte es der Pflegehund mit rein gebracht.

Weißt du woher sie diesen Frogger her bekamen und wie genau man den anwenden muss?
Muss man nach deren Anwendung irgendwie nochmal alles absaugen um deren Reste irgendwie zu entfernen oder ist da dann nichts mehr weiter notwendig?
Und wie oft, in welchen Abständen müsste er das machen, denn wie A-Fritz das sehr ausführlich erklärte (danke dir!) scheinen diese Biester ja echt viele Stadien in mehreren Abständen zu durchlaufen.😰

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #8
Woher bekommt man denn das Bravecto?

Vom Tierarzt.
Am besten wird der Hund dort mal vorstellig.
Wenn das mit den Flöhen schon solange geht, wäre auch eine Entwurmung ratsam.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #9
Wenn man die Flöhe im Fell sieht ist der Befall wirklich heftig. Flöhe leben nicht dauerhaft auf dem Wirtstier, sondern in der Umgebung. D.h. die Umgebung muss mit behandelt werden wie Demona schon schrieb.

Und dann nix aus'm Zoofachhandel, sondern die tatsächlich wirksamen Mittel vom TA.

Ist es da egal welches Mittel vom Tierarzt, oder hast du da auch mit einem gute Erfahrungen gemacht?
Gerade, wenn der Befall schon so extremst ist... Ich weiß halt nicht ob es da Unterschiede bei der Wirkkraft der Mittel zwischen leichter und sehr heftigen Befall gibt?

Bei ihm scheint es mittlerweile eine richtige Plage zu sein....

Und nur mal so gefragt.
Muss ich beim Kontakt mit dem Hund was beachten?
Ab und zu pass ich auf ihn auf und knuddel den natürlich auch liebend gern durch, weil der echt ein süßer ist.
Hab allerdings auch Wellensittiche und Kaninchen bei mir, da mag ich sie eigentlich nicht mit nach Hause zu mir anschleppen die Flöhe. Oder gehen die gar nicht auf den Menschen, um dann aufs nächste Tier zu springen?

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #10
Vom Tierarzt.
Am besten wird der Hund dort mal vorstellig.
Wenn das mit den Flöhen schon solange geht, wäre auch eine Entwurmung ratsam.
Ok, super.😘😘

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #11
Weißt du woher sie diesen Frogger her bekamen und wie genau man den anwenden muss?
Muss man nach deren Anwendung irgendwie nochmal alles absaugen um deren Reste irgendwie zu entfernen oder ist da dann nichts mehr weiter notwendig?
Ich glaube - kann aber nachfragen - dass sie das Ding damals übers Netz bestellt hat. Auf Anraten des Tierarztes. Das ist so ein Zerstäuber, den stellt man in die Mitte des Raumes und der sprüht dann von selbst. Natürlich darf da niemand im Raum sein. Man wartet dann so zwei, drei Stunden und muss dann nur noch sehr gut durchlüften und die leere Dose entsorgen.

Sie hat das öfters gemacht, ich glaube, im zwei Wochen Rhythmus. 🤔
Muss ich beim Kontakt mit dem Hund was beachten?
Ab und zu pass ich auf ihn auf und knuddel den natürlich auch liebend gern durch, weil der echt ein süßer ist.
Hab allerdings auch Wellensittiche und Kaninchen bei mir, da mag ich sie eigentlich nicht mit nach Hause zu mir anschleppen die Flöhe. Oder gehen die gar nicht auf den Menschen, um dann aufs nächste Tier zu springen?
Ich würde da gehörig Abstand halten. 😨 und gar keinen Kontakt mehr bis die Viecher weg sind.

Mein Weg wäre auch als erstes zum Tierarzt, Bravecto ist ein super Ansatz. Und Flohmittel vom Tierarzt - wenn möglich alles gleich und vergesst nicht den Hund mit Flohmittel zu waschen. Die frei verkäuflichen Sachen sind geringer dosiert damit sie ohne Tierärztliche Bescheinigung verkauft werden können. Alles, was höher dosiert ist, gibt es nur über den Tierarzt. Es ist ja meistens nun mal Gift damit die Flöhe sterben.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #12
Ich glaube - kann aber nachfragen - dass sie das Ding damals übers Netz bestellt hat. Auf Anraten des Tierarztes. Das ist so ein Zerstäuber, den stellt man in die Mitte des Raumes und der sprüht dann von selbst. Natürlich darf da niemand im Raum sein. Man wartet dann so zwei, drei Stunden und muss dann nur noch sehr gut durchlüften und die leere Dose entsorgen.

Sie hat das öfters gemacht, ich glaube, im zwei Wochen Rhythmus. 🤔

Ich würde da gehörig Abstand halten. 😨 und gar keinen Kontakt mehr bis die Viecher weg sind.

Mein Weg wäre auch als erstes zum Tierarzt, Bravecto ist ein super Ansatz. Und Flohmittel vom Tierarzt - wenn möglich alles gleich und vergesst nicht den Hund mit Flohmittel zu waschen. Die frei verkäuflichen Sachen sind geringer dosiert damit sie ohne Tierärztliche Bescheinigung verkauft werden können. Alles, was höher dosiert ist, gibt es nur über den Tierarzt. Es ist ja meistens nun mal Gift damit die Flöhe sterben.

Hab dazu nochmal Fragen.

Er sieht den vernebler problematisch, vor allem wegen dem Rauchmeldern in der Wohnung, wie ist es denn damit?
Er schrieb nun von Dampfreiniger, wobei sich damit doch nicht alles behandeln und somit abtöten lässt?

Das mit der Übertragung sehe ich halt derzeit sehr problematisch.
2 Kaninchen sind derzeit krank und würden in knapp 4 Wochen alle beide eine schwerere OP bekommen.
Ich hab halt kein Interesse daran, dass ich sie unwissentlich anschleppe die Flöhe und ausgerechnet diese zwei sich auch noch damit rum ärgern müssen.

Wenn der Hund aber unbedingt zusätzlich mit Flohmittel gebadet werden muss, hackt es da.
Er hat mich schon gefragt, ob ich ihm da helfe, hab da nun wegen der erkrankten abgesagt, nur alleine lässt sich der Hund nicht baden und somit wird er auch nicht diese Parasiten los oder geht es auch nur mit dem einen Mittel?

Eigentlich eilt es auch mal so langsam, demnächst muss der Halter auch zum Arzt, wenig später noch einmal, beides findet vor den op-Terminen meiner Tiere statt und da war abgemacht, dass ich auf den Hund aufpasse für die Zeit (er kann nicht wirklich alleine bleiben).

Kann ich denn irgendwie vermeiden, dass ich diese Biester mit nach Hause schleppe, auch wenn ich Kontakt zum Hund habe?

Liebe Grüße

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #13
Er sieht den vernebler problematisch, vor allem wegen dem Rauchmeldern in der Wohnung, wie ist es denn damit?
Er schrieb nun von Dampfreiniger, wobei sich damit doch nicht alles behandeln und somit abtöten lässt?
Normal gibt es kein Problem mit den Rauchmeldern, vielleicht nicht genau drunter stellen. Ich hab mal einen Vernebler gegen Mücken angewendet, gar kein Thema.
Dampfreiniger geht schon, aber ob es reicht, ist halt dahin gestellt.

War er zwischenzeitlich beim Tierarzt und hat sich vernünftiges Flohmittel geholt?

Das mit der Übertragung sehe ich halt derzeit sehr problematisch.
2 Kaninchen sind derzeit krank und würden in knapp 4 Wochen alle beide eine schwerere OP bekommen.
Ich hab halt kein Interesse daran, dass ich sie unwissentlich anschleppe die Flöhe und ausgerechnet diese zwei sich auch noch damit rum ärgern müssen.

Wenn der Hund aber unbedingt zusätzlich mit Flohmittel gebadet werden muss, hakt es da.
Er hat mich schon gefragt, ob ich ihm da helfe, hab da nun wegen der erkrankten abgesagt, nur alleine lässt sich der Hund nicht baden und somit wird er auch nicht diese Parasiten los.
Ich glaube, ums Baden mit ordentlichen Flohschampoo wird er nicht drum herum kommen. Gibt es da niemand Anderen, der ihm helfen kann, der keine kranken Tiere daheim hat?

Kann ich denn irgendwie vermeiden, dass ich diese Biester mit nach Hause schleppe, auch wenn ich Kontakt zum Hund habe?
Meine Mama hatte mal ein Virus bei ihren Katzen, ich habe sie damals behandelt und hatte auch Katzen daheim und natürlich wollte ich sie auf keinen Fall anstecken.
Ich habe es wie folgt gemacht: VOR der Wohnungstür so weit ausziehen, dass niemand die Polizei ruft - ging hier im Treppenhaus, ist aber trotzdem peinlich. Klamotten, die ich noch brauche z.B. Arbeitsklamotten, blieben vor der Tür, der Rest in eine Tüte, und auch vor der Tür. Unsere Waschmaschine steht im Keller, da habe ich sie dann später gleich hingebracht.
Dann rein, SOFORT unter die heiße Dusche. Meine Katzen waren damals im Wohnzimmer eingesperrt und so konnte ich durch den Flur ohne Tierkontakt. Heiß duschen, richtig gründlich abseifen - teils sogar mit Hygieneseife - und dann komplett neue Klamotten.
Dann die alten Klamotten vor der Tür in die Waschmaschine gebracht, nochmal Hände gewaschen und dann erst habe ich die Katzen raus gelassen.
Ich habe jeden Tag gesaugt und mit Hygienewischmittel gewischt, sehr viel Hände gewaschen und war wirklich sehr pingelig damit ich mir den Scheiß nicht bei meinen Katzen einschleppe.

So ähnlich könnte man das auch machen. Die Klamotten, die mit dem Hund in Kontakt kommen, am Besten nicht mit in die Wohnung oder direkt waschen. Sich selbst gründlich waschen und das Auto - wenn du mitm Auto von ihm kommst - mit Flohmittel behandeln.

Und nein, ich würde den Hund solange er die Flöhe hat, definitiv nicht in die eigene Wohnung holen. Nicht mit zwei kranken Tieren, denen eine Op bevorsteht.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #14
Wenn der Hund nicht allein gebadet werden kann ist das kein Weltuntergang. Baden wäre der Idealfall, Bravecto tötet aber alles was beißt. Blöderweise heißt das aber, dass der Hund weiter gebissen wird, das muss einem klar sein. Die Flöhe sterben dann halt eben erst nach dem Biss.

Repellierende Spot ons usw haben den Vorteil, dass sie schon vor dem Biss abwehrend wirken.

Was ist das denn für ein Hund?
Je nach Fellbeschaffenheit muss da sonst Zeit eingeplant werden für minutiöses Auskämmen.

Und je länger man trödelt umso mehr Zeit gibt man den Biestern sich zu vermehren.
Dampfreiniger reicht definitiv nicht.
Ist eine gute Maßnahme für die generelle Reinigung falls mal vereinzelt irgendwas eingeschleppt wurde, aber de facto braucht's da Chemie.

Ergänzend gibt es auch Sprays gegen die keine Resistenzen aufgebaut werden können, weil sie physikalisch wirken. Glaube Flee Spray heißt zumindest eins.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #15
Oh weiha.😔

Also ich würde schon zu ihm in die Wohnung fahren, die ja auch komplett besiedelt ist mit diesen Biestern, halt mit meinem Auto und bei ihm würden wir ihn halt Baden.

Wo du aber von Klamotten Wechsel schreibst...
Ich arbeite ja im Krankenhaus und dort haben wir natürlich auch Schuh-Häubchen, Schutzkittel, Hauben um die Haare zu bedecken, alles in einmal produkt.

Würde es denn theoretisch gehen, wenn ich mir ein Satz dort mitnehme, es vor seiner Haustüre anziehe (über meine Klamotten), wir das mit dem Hund machen und ich mich wieder im Flur von dem ganzen Kram befreie und er es bei sich entsorgt, so dass ich meine Klamotten und mein Auto nicht mit Flöhe besiedele?

Beim Tierarzt war er bisher nicht, hat nur heute 3 Flöhe vom Hund runter geholt und Wäsche in Tüten gepackt und verschlossen, worin man dann ebenfalls schwarze Punkte darin sich bewegen sah... 😖
Er meinte, dass der Hund sich inzwischen gar nicht mehr an den Flöhen stört, aber auch, dass sie wohl neue Eier nahe an seinem Ohr abgelegt hätten...🙁

Der Hund ist ein Mischling. Basenji (hoffe, es ist richtig geschrieben) ist definitiv drin und der hat auch so einen Fell, also eher sehr kurz mit gekringelter Rute.

Wäre denn das Flee Spray für die Umgebung oder für den Hund?

Liebe Grüße
Amber

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #16
Ich arbeite ja im Krankenhaus und dort haben wir natürlich auch Schuh-Häubchen, Schutzkittel, Hauben um die Haare zu bedecken, alles in einmal produkt.

Würde es denn theoretisch gehen, wenn ich mir ein Satz dort mitnehme, es vor seiner Haustüre anziehe (über meine Klamotten), wir das mit dem Hund machen und ich mich wieder im Flur von dem ganzen Kram befreie und er es bei sich entsorgt, so dass ich meine Klamotten und mein Auto nicht mit Flöhe besiedele?
Wäre bestimmt ein Anfang, mich würde es trotzdem jucken ohne ende und ich würde das Auto einsprühen und daheim sämtliche Klamotten sehr heiß waschen. Und mich gleich mit.
Flöhe sind so mit einer meiner größten Albträume was Parasiten angeht. Bäh. 😨
Beim Tierarzt war er bisher nicht, hat nur heute 3 Flöhe vom Hund runter geholt und Wäsche in Tüten gepackt und verschlossen, worin man dann ebenfalls schwarze Punkte darin sich bewegen sah... 😖
Er meinte, dass der Hund sich inzwischen gar nicht mehr an den Flöhen stört, aber auch, dass sie wohl neue Eier nahe an seinem Ohr abgelegt hätten...🙁
Sorry wenn ich das so sage aber das ist verantwortungslos.
Der Hund gehört richtig behandelt, mit vernünftigen Flohmittel vom Tierarzt und das eher gestern als heute.
Die Umgebung gehört richtig behandelt, der schleppt doch die Scheißviecher selber überall hin.

Der soll beim Tierarzt anrufen, die Lage erklären und wahrscheinlich kann er das Zeug dann sogar ohne Hund holen. Denn auch der Tierarzt will keinen völlig verflohten Hund in der Praxis. Dann den Hund gründlich waschen und dann mit einem Flohkamm jedes einzelne Härchen abkämmen, egal wo am Hund, Bravecto oder Ähnliches in den Hund, die Umgebung alles waschen, was waschbar ist und den Rest einsprühen. Zusätzlich einen Fogger in JEDEN Raum.
Alles Andere wäre extrem verantwortungslos, auch dir gegenüber. Er möchte ja scheinbar deine Hilfe und er weiß, dass du auch Tiere hast. Da dann so larifari zu agieren, ist einfach ... ne, einfach ne.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #17
Wäre bestimmt ein Anfang, mich würde es trotzdem jucken ohne ende und ich würde das Auto einsprühen und daheim sämtliche Klamotten sehr heiß waschen. Und mich gleich mit.
Flöhe sind so mit einer meiner größten Albträume was Parasiten angeht. Bäh. 😨

Bei mir eben auch, weil sie halt in der gesamten Wohnung sich verstecken.
Meine Kaninchen hatten mal Milben, das war schon richtig mies das gesamte Gehege abzuwaschen, aber mit dem Mittel von der Ärztin ging es direkt gut weg. Einmal Spot on in den Nacken, ich glaube, nach 2 Wochen nochmal und gut war es.
Von allen Erkrankungen fand ich diese am einfachsten und total locker zu behandeln.

Auf diesen riesigen Aufwand mit Klamotten heiß waschen lassen und Auto einsprühen hab ich halt auch keine Lust und eigentlich auch gar keine Kraft zurzeit, gerade mit meinem Auto dann...
Ich bin so schon voll k.o. durch die Arbeit, nebenbei putzen und der Versorgung der erkrankten, neben meiner eigenen Erkrankung die gerade wieder auf Hochtouren läuft.

Sorry wenn ich das so sage aber das ist verantwortungslos.
Der Hund gehört richtig behandelt, mit vernünftigen Flohmittel vom Tierarzt und das eher gestern als heute.
Die Umgebung gehört richtig behandelt, der schleppt doch die Scheißviecher selber überall hin.

Der soll beim Tierarzt anrufen, die Lage erklären und wahrscheinlich kann er das Zeug dann sogar ohne Hund holen. Denn auch der Tierarzt will keinen völlig verflohten Hund in der Praxis. Dann den Hund gründlich waschen und dann mit einem Flohkamm jedes einzelne Härchen abkämmen, egal wo am Hund, Bravecto oder Ähnliches in den Hund, die Umgebung alles waschen, was waschbar ist und den Rest einsprühen. Zusätzlich einen Fogger in JEDEN Raum.

Sehe ich genauso und derzeit belastet es mich auch total, dass er es so schleifen lässt, weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann und ich es auch schlimm finde, dass er seinen Hund seit Wochen nur mit Mitteln behandelt, wo ihm doch selbst klar werden müsste, dass das nicht hilft, sondern immer schlimmer wird.

Ich hab öfters schon vorgeschlagen das vom Tierarzt behandeln zu lassen, aber er ging und geht gar nicht auf den Vorschlag Tierarzt ein.

Auch auf eure Tipps geht er gar nicht ein.
Nichts mit Tierarztbesuch und auch nichts mit Flohmitteln vom Tierarzt und dem vernebler sieht er skeptisch und das schrieb er nur, weil ich ihn gefragt hatte, weswegen er lieber einen Dampfreiniger in erwägung zieht, wo hier doch einstimmig zum Vernebler geraten wird.

Am liebsten würde ich mir den Hund selbst schnappen und mit ihm zum Tierarzt fahren, nur, dann stecke ich wieder in dem Dilemma, dass ich den Mist zu mir nach Hause schleppe.
Zumal dies ja auch kaum was bringen würde, wenn er seine Wohnung nicht vernebelt und die Biester auch dort den gar aus macht, denn das kann ich wohl kaum für ihn auch noch tun...

Ich rechne halt derzeit aber auch mit OP Kosten von mindestens 1500€ für die zwei Kaninchen, ohne Nachsorge, die noch hinzu käme...
Allein die 2 CTs und 2 Abstriche haben mich schon bereits über 1000€ gekostet und davor musste ich mit 3 Kaninchen nur wenige Wochen zuvor noch zum Tierarzt, das auch mehrere 100 verschlang.
Heute hatte eine Zippe auch noch eine Blutige Pfote, womit ich da auch wieder mit Tierarzt rechne innerlich, sollte es nochmal vorkommen, dass sie irgendwo blutet (ich finde keine Verletzung und es blutete auch jetzt nicht nochmal nach, total merkwürdig).

Ich kann bei den hohen Tierarztkosten bei meinen Tieren derzeit, nicht mit noch einem Tier zum Tierarzt fahren und meine zudem noch gefährden... auch wenn ich den Hund echt liebe und er mir leid tut.
Derzeit gehen meine Tiere mir da einfach vor, zumal diese mit Ohrenentzündungen und 3 kranken Backenzähnen wirklich heftigere Erkrankungen haben, als nur diese bescheuerten Flöhe die doch so einfach und so viel günstiger zu behandeln währen, im Gegensatz zu den heftigen operationen, die mein Piefke und den Wauzi erwartet.😥
Alles Andere wäre extrem verantwortungslos, auch dir gegenüber. Er möchte ja scheinbar deine Hilfe und er weiß, dass du auch Tiere hast. Da dann so larifari zu agieren, ist einfach ... ne, einfach ne.
Nicht nur mir gegenüber, sondern auch ja sich selbst gegenüber.
Er muss übernächste Woche zum Arzt, wo er den Hund nicht mitnehmen kann.

Gerade mit dem bevorstehenden Arztbesuch, der total wichtig ist für ihn ist, ist es total verantwortungslos, dass er nicht die Situation so schafft zu regeln, dass jemand ohne Sorge um die eigenen Tiere haben zu müssen, auf seinen Hund aufpassen kann, damit er sich um seine eigene Gesundheit kümmern kann...

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #18
Ich habe jetzt lange überlegt wie ich das möglichst freundlich formulieren soll aber mir fällt es echt schwer.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen erwachsenen Mann handelt, der geistig voll zurechnungsfähig ist und da würde ich ganz klar eine Grenze ziehen. Bis Mittwoch ist der Hund mit Tierarztmitteln behandelt und die Fogger in der Wohnung, oder er kann sich jemand Anderen für die Betreuung sorgen. Ohne Wenn und Aber.

Ja, das klingt total hart und unfair dem Mann gegenüber aber die Gesundheit meiner Tiere - und meine Gesundheit, weil du da was schriebst - würde mir immer vor gehen. Und wenn er mir keinen gesunden, flohfreien Hund zur Betreuung geben kann, muss er sich eben jemand Anderen suchen. Gerade in Anbetracht der schweren OPs, die deinen Häschen bevorstehen, würde ich da null komma null Risiko eingehen. Mal vom finanziellen abgesehen, ist eine Flohbehandlung - solltest du was einschleppen - bei einem frisch operierten Tier oder knapp vor einer OP nicht gerade das Sinnvollste.

Vielleicht liegt es an meinen Erfahrungen, aber ich würde mich geistig nicht mehr so in fremde Tiere und ihre Leiden hineinziehen lassen. Ich gebe Infos, ich gebe Tipps und ich helfe auch wenn es in meinen Möglichkeiten liegt aber die Behandlung der Tiere ist die Sache der Besitzer. Und wenn der Besitzer trotz aller Infos und Tipps das Tier nicht behandelt, joah, dann ist das seine Sache. Dann reduziere ich den Kontakt und mache das auch sehr deutlich warum.
Ich weiß nicht in wie eng diese Bekanntschaft ist aber ich glaube, um sehr, sehr klare Worte wirst du nicht drum herum kommen. Entweder sofortige, ordentliche Behandlung oder er braucht eine neue Betreuung für seine Krankheitsdauer.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #19
Hallo demona,

finde nicht, dass du unfreundlich klingst.
So in etwa hab ich es ihm gestern eben auch geschrieben, als er fragte, ob ich ihm nochmal helfen würde.
Hab dann noch gefragt weswegen er denn nicht zum Tierarzt möchte und heute mittag rum meinte er, er hätte heute dort angerufen und wohl so eine Tablette bekommen, die 5 Wochen halten würde als schutz und einen Flohspray für die Wohnung.
Fand 80€, die er dafür gezahlt hat, aber durchaus happig.
Entwurmung und Untersuchung scheint er wohl nicht gemacht zu haben und wirklich glücklich schien er eben irgendwie auch nicht.
Meinte aber, er sei gestresst.

• Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? Beitrag #20
Das ist echt nichts Halbes und nichts Ganzes, ganz ehrlich. 🤔
Schwierige Situation aber auch wenn er gestresst ist, die Gesundheit seines Hundes und seine Eigene - Flöhe können auch für Menschen unangenehm werden - sollte ihm etwas mehr Mühe wert sein. Warum hat er nicht nach einem ordentlichen Shampoo gefragt? Hat er schon Vernebler bestellt oder besorgt?
Er hat schon eine ausgewachsene Plage, da braucht es erstmal etwas was alles umbringt und dann noch die Vorsorge für die nächsten Generationen Flöhe. Man erwischt leider nie alles auf einmal.

Sorry wenn ich das so deutlich sage aber der Mann soll seinen Arsch hoch kriegen und seinem Hund und sich helfen die Wohnung und den Hund von diesen Scheißviechern zu befreien.

Thema:

Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?

Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich? - Ähnliche Themen

Die Flohplage nimmt kein Ende !!!: Hallo ich brauche wirklich driiingend Hilfe, Ratschläge usw :roll: Mein Malteser Quino und meine Katze Chilli haben Flöhe (eingeschleppt bei...
Information: Milben: Symptome starker Juckreiz, Schorf, Ohren schuppig und innen gerötet (später evtl. die Ohren angelegt), Haarausfall, Schuppen im Fell, vor...
Oben