Antibiotika nach Augenlid-OP

Diskutiere Antibiotika nach Augenlid-OP im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
  • Antibiotika nach Augenlid-OP Beitrag #1
B

Belisama

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben.

Ich muss allerdings etwas ausholen:
vor 14 Tagen hatten unsere Kaninchen eine Auseinandersetzung aus der Billy mit einem verletzten Auge raus gegangen ist. Zuerst sah es nur nach einem Kratzer am Oberlid aus, aber das Ober- und auch das Unterlid mussten genäht werden.
Er bekam direkt nach der OP Enrofloxacin 5% und Melosolute 5 mg/ml. Ab dem nächsten Tag bekam er tägl. 1ml Baytril 2,5% und Metacam 0,5 mg/ml, das Auge wurde zusätzlich mit NaCl gespült und mit Augensalbe Posifenicol C 1% versorgt. Bei der Nachkontrolle, 2Tage später, wurde Entzündung im Oberlid festgestellt (innen, von außen sieht man nichts) und er bekam noch ein Antibiotikum gespritzt. (Leider weiß ich nicht welches.) Die Entzündung ging zurück, aber er stellte das Fressen ein, daraufhin wurde MCP gespritzt und mit viel gutem Zureden und einer unruhigen Nacht hat er wieder gefressen. Seit dem sind wir aller 3 Tage beim Tierarzt zum spülen.

Die Entzündung wurde nicht besser, aber auch nicht schlechter, es ist nach wie vor sehr fester Eiter, der sich kaum löst.
Die kaninchenkundige Ärztin war bei den letzten beiden Terminen leider krank, sodass ihr Kollege die Versorgung übernahm und er ihm 1ml Zodon 25 mg/ml oral gab (am 11.11.). Auf meine Nachfragen wie verträglich dieses Antibiotikum für das Kaninchen wäre, gerade wegen der Verdauung und dem Fressen einstellen, gab er mir nur die Antwort, dass man das nicht genau sagen könnte und jedes anders reagiert, aber man könnte ja, wenn es soweit wäre, was geben. Ich sollte Zodon dann statt Baytril weitergeben.

Abends hatte er wieder sehr viel Luft im Bauch, das Fressen eingestellt und wollte sich nicht bewegen. Mit Sab Simplex, Bauchmassagen und RodiCare akut haben wir die Nacht verbracht und er hat dann auch wieder gefressen, nicht so viel aber kontinuierlich. Aber die Luft im Bauch wurde nicht weniger, er klang wie eine Wärmflasche, geköttelt hatte er auch nicht. Das Zodon hab ich dann nicht weiter gegeben, sondern das Baytril. Er hat das Zodon also nur 1x vom Arzt bekommen. Beim Arzt hab ich das angesprochen und er ist mich direkt angegangen: "Ich müsste schon wissen was ich wolle, entweder ein gesundes Auge, oder dass die Verdauung stimmt. Beides gänge halt jetzt nicht."

Ich war ehrlich geschockt und hab zum ihm gesagt, dass ich schon gerne beides hätte. Er hat dann nochmal das Baytril mitgegeben, aber nichts für die Verdauung. Billy hatte die letzten Tage Durchfall und viel Luft im Bauch, erst heute morgen waren es wieder richtige Köttel. Aber das Auge wird leider nicht besser.

Morgen haben wir wieder einen Termin, ich hoffe die Ärztin ist dann wieder gesund.
Was könnte ich denn noch wegen dem Auge machen?

• Antibiotika nach Augenlid-OP

Anzeige

• Antibiotika nach Augenlid-OP Beitrag #2
Hallo Belisama,

wie verlief denn der erneute Tierarztbesuch, war deine Tierärztin wieder da?

Augen sind eine langwierige Angelegenheit.
Gerade wenn da Entzündungen sind, ist das nicht binnen von 2 bis 3 Tagen erledigt.

Was ich bei eurer Behandlung nicht ganz verstehe ist, weswegen das Tier nicht 3 bis 5 mal am Tag antibiotische Augentropfen ins Auge getropft bekommt oder weiterhin 2 bis 3 mal am Tag die Posifenicol Augensalbe ins Auge erhält?

Dass ins Maul auch ein Antibiotikum zusätzlich gegeben wird ist bei so schweren verläufen sinnvoll und richtig, bringt nur alleine kaum was.
A und O ist, dass das Auge selbst mit behandelt wird und das erfolgt nur durch Tropfen, Tropfen, Tropfen oder eben Salben, Salben, Salben.
Es ist mühselig es mehrmals am Tag zu machen, aber anders werdet ihr die Entzündung nicht los.

" Endweder gesundes Auge oder gesunde Verdauung" ist absoluter Blödsinn und zeigt, dass der Herr keine Ahnung hat von Kaninchen.
Zu diesem würde ich meine Tiere nicht mehr bringen.

Ich würde, zu dem Baytril/Orniflox, ganz dringend um Antibiotische Augentropfen bitten oder es erneut nochmal gründlich mit Posifenicol versuchen.
Kürzer als 7-10 Tage würde ich Tropfen oder Salbe aber definitiv nicht geben.
Antibiotika brauchen Zeit um die bakterien zu bekämpfen, das geht nicht in 2 Tagen.

Für den Bauch würde ich länger Sab Simplex Tropfen geben und auch weiterhin RoduCare Akut zusätzlich Novalgin um die Bauchschmerzen zu lindern, sowie Wärme und Fenchel-Anis-Kümmeltee anbieten.
Meine Erfahrung ist, dass der Blähbauch komplett geheilt werden muss, hört man zu früh auf mit den Medikamenten, weil es dem Tier besser geht, kehrt der Blähbauch wieder voll zurück.
Daher die Medikamente lieber länger geben, bis es dem Tier wieder richtig gut geht, als zu früh damit aufzuhören und wohmöglich einen ungewollten Rückfall herbei zu führen.

Liebe Grüße
Amber

• Antibiotika nach Augenlid-OP Beitrag #3
Hallo Amber,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider war die Tierärztin immer noch krank. Aber die Kontrolle war okay, der Eiter hat sich schon besser gelöst und der Tierarzt war diesmal auch kooperativer.
Die Augensalbe bekommt Billy seit der OP 2x Tägl., das hab ich wohl nicht so deutlich geschrieben. Wir haben auch wieder Salbe bekommen und werden damit weiter machen und ich muss wohl etwas geduldiger sein.

Sab Simplex und RodiCare Akut werde ich auch weiter geben. Zum Glück ist er ein braves Kaninchen und lässt alle Maßnahmen gut über sich ergehen.

Viele Grüße
Belisama

• Antibiotika nach Augenlid-OP Beitrag #4
Hallo,

schön, dass der erneute Tierarztbesuch angenehmer war und auch, dass er zu dem ins Maul Antibiotikum auch weiterhin die Salbe erhält.

Um dem Auge zusätzlich zu helfen hat es sich bewährt zu der antibiotischen auch pflegende Tropfen zu geben.
Wichtig ist halt nur, dass dieses keine Konservierungsstoffe enthalten, weil Kaninchenaugen da nochmal besonders empfindlich sind und diese allein schon dafür sorgen können, dass es mit dem Auge nicht besser wird.

Persönlich greif ich bei meinen Augenkandidaten da gern auf die Vidisan EDO Tropfen zurück, die dann 3 bis 4 mal täglich je 1 Tropfen ins Auge getropft werden.

Genauso empfehlenswert sind aber auch die Corneregel Fluid EDO und natürlich auch die Bebanthen Augentropfen, wobei ich ehrlich schreiben muss, dass ich mit letzteren nie so recht den Eindruck bekam, dass die richtig halfen.

Alle 3 bekommt man frei in der Apotheke, wichtig halt nur, dass du die in EDO nimmst, denn die Flässchen von Vidisan und Corneregel Fluid sind zwar günstiger, enthalten allerdings auch leider Konservierungsstoffe.
Die in EDO sind frei von Konservierungsstoffen, man muss halt dadurch immer nur jeden Tag eine neue Pirole nehmen, denn durch die fehlenden Konservierungsstoffe in ihnen halten die dortigen Tropfen in den jeweiligen Pirolen beim öffnen nur 24 Stunden.

Sollte die derzeitige antibiotische Augensalbe nach 5 -7 Tagen keinerlei Besserung bringen, würde ich dazu raten diese zu wechseln, denn dann helfen sie nicht gegen die Entzündung.
Hatte ich auch schon öfter und passiert halt eben.
Gängige Augentropfen wäre da Floxal und auch Gentamicyn, beides erhält man ebenfalls in Konservierungsfreie EDOs, die Flaschen enthalten wiederum nämlich die nicht so verträglichen Konservierungsstoffe.
Bei meinen Tieren war es oft so, dass Floxal gar nicht half und Genta dafür aber richtig gut.
Derzeit gibt mir meine Tierärztin noch auch andere antibiotische Tropfen mit, wenn mein Piefke auch wieder entzündete Augen hat und die wirken ebenfalls super.
Wie die heißen muss ich aber zuhause nachsehen gehen, bin noch unterwegs.

Aber so hättest du noch so 2 alternativen, die du vielleicht beim Tierarzt ansprechen könntest, sollte das Posifenicol nicht für komplette Heilung des Auges sorgen können.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Antibiotika nach Augenlid-OP

Antibiotika nach Augenlid-OP - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Oben