Zwergwidder abszess

Diskutiere Zwergwidder abszess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
  • Zwergwidder abszess Beitrag #1
N

nadine2907.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder.
Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2 jahren in unserer Familie sie sind sehr Familien bezogen sind im Winter in der Wohnung im Sommer Freilauf garten geschützt Natürlich.
Jetzt habe ich bei meiner dame Miri festgestellt dass sie schief frisst und kaum das Blatt in den Mund bekam zudem tränte ein Auge also ab zu unseren Tierarzt dieser stellte ein Abszess unter dem Auge fest . Termin gemacht für Abszess Öffnung am nächsten Tag. Die kleine OP lief gut mir war danach bereits ganz die alte und freche wie wir sie kannten fraß auch direkt wider. Miri hatte einen Wackelzahn backe dieser wurde mit entfernt. Nun ist die OP einige Tage her ich habe Salbe bekommen und Schmerzmittel. Was mich stutzig macht kein Antibiotikum ich fragt danach mit wurde gesagt das wirke da nicht . Vorgestern kam nur bisschen Wundflüssigkeit die OP war letzten Donnerstag. Wir waren auch zur Nachkontrolle da schaute er und es kam auch kein Eiter . Seid gestern kam wider etwas Eiter ich weiss auch nicht was ich machen soll habe es erstmal massiert gesäubert und Eiter ausgedrückt. Fressen normal verhalten normal. Nun ist meine Frage soll ich nun erstmal weiter versuchen Eiter ab zu lassen .... Auf ein Antibiotika bestehen einen anderen Arzt suchen . Ich weiss nicht wie lange generell sowas dauert bis alles abgeillt ist. Er sagte sie habe oben eine Fehlstellung des Backenzahns anscheinend genetisch ggf müsste man in Zukunft da CT machen OP dann falls nochmal ein Abszess kommt er geht davon aus dass es der abgebrochene Wackelzahn war . Vielen Dank für eure Meinung .

• Zwergwidder abszess Beitrag #2
Bitte geh zu einem Kaninchenerfahrenen Tierarzt. Auf der Seite der Kaninchenwiese findest du Namen.
Das was du beschreibst ist nicht normal. Ich wünsche deinem Tier baldige Besserung

• Zwergwidder abszess Beitrag #3
Hallo Nadine,

im Grunde hat dein Tierarzt durchaus schon richtig behandelt, hätte er Gewissheit darüber, dass der wackelnde Backenzahn die Ursache für den Kieferabszess sei, was er allerdings ohne mehrschichtigem Röntgen des Schädel oder CT nicht hat.

Dass der wackelige Zahn raus ist, ist gut, nur bereiten auch oft Zähne Probleme die scheinbar Problemlos wirken und solche Zähne erst mittels Röntgen und CT sichtbar werden, dass diese doch problematisch sind.

Mich irritiert da einfach die Vorgehensweise des Tierarztes, denn bei einem Widder zum CT zu raten, was er ja gemacht hat, ist goldrichtig.
Verstehe nur nicht, warum er das nicht vor dem Eingriff vorgeschlagen hat um einerseits alle Zähne sich anzusehen, um den Übeltäter für den Abszess gleich zu finden und andererseits das CT gleich mit zu nutzen, um die problematischen hänge Ohren mit sich anschauen zu können?

Ich würde dir jedenfalls unbedingt ebenfalls zum Schädel-CT raten.
Widder sind leider anfällig für Zahn- und Ohrenprobleme (Entzündungen) und gerade letzteres lässt sich nur mittels CT sehr frühzeitig erkennen.

Mit dem CT wird der Tierarzt sehen können, ob weitere Zähne oder Zahnwurzeln das eitern verursacht, so dass man entsprechend den wahren Ursachen-Zahn findet und behandeln kann.
Ist der raus, wird der Abszess heilen können.

Zum jetzigen CT des Schädels wegen dem Abszess würde ich dir zukünftig auch zum einmal Jährlich Schädel-CT bei beiden Widdern raten, selbst wenn keine Symptome vorliegen.
Leider entwickelt fast jeder Widder sehr schmerzhafte Ohrenentzündungen, die sie nicht zeigen, diese allerdings sehr früh im CT sichtbar angezeigt wird, so dass früh diese Behandelt werden können.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Zwergwidder abszess

Zwergwidder abszess - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig?: Hallo liebes Forum, ich wende mich in dieser Situation an euch um ein paar Meinungen zu hören wie hier am besten weitergemacht werden soll. Doch...
Motte - 04.2013 - 20.09.2014 <3: Motte... 1,5 Jahre alt durftest du leider nur werden... gestern mussten wir dich leider nach 6 Wochen Kampf über die RBB schicken :'( Ich weiß...
Oben