Nagarium mit Lüftungsgitter oder ohne? Silikon erneuern?

Diskutiere Nagarium mit Lüftungsgitter oder ohne? Silikon erneuern? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wir wollen uns Farbmäuse anschaffen und haben bei Kleinanzeigen zwei Arten von Käfigen gefunden. Welche würdet ihr ihr empfehlen mit...
  • Nagarium mit Lüftungsgitter oder ohne? Silikon erneuern? Beitrag #1
F

FStoll

Punkte Reaktionen
0
Wir wollen uns Farbmäuse anschaffen und haben bei Kleinanzeigen zwei Arten von Käfigen gefunden. Welche würdet ihr ihr empfehlen mit Lüftungsgitter im Glas oder ohne? Wir haben die Befürchtung, dass das Lüftungsgitter eher schwer zu reinigen ist.

Bei dem einen mit weniger Glasfläche müsste man das Silikon erneuern. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Wir freuen uns über jeden hilfreichen Kommentar!

Anhänge

• IMG_8160.jpeg
    IMG_8160.jpeg
    946,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8161.jpeg
    IMG_8161.jpeg
    948,4 KB · Aufrufe: 10
  • Nagarium mit Lüftungsgitter oder ohne? Silikon erneuern? Beitrag #2
Wie sind die denn von der Größe?
Ich würde zu dem mit dem Lüftungsgitter tendieren. Warum? Schaut zumindest optisch größer aus, aber man kann auch besser einstreuen ohne das beim Buddeln alles rausfliegt (min. 15-20 cm Streu).

Generell sind die aber nur empfehlenswert, wenn sie mindestens 100x50x50 cm haben, für 4 Mäuse. Sollen es mehr Mäuse werden (weniger sollten es nicht sein), muss es größer werden.

• Nagarium mit Lüftungsgitter oder ohne? Silikon erneuern? Beitrag #3
Ich würde zum ersten Gehege tendieren.
Das Belüftungsgitter könntest du mit einer weichen Bürste säubern.
Mäuse brauchen Höhe zum Klettern. Mir kommt das erste Gehege höher vor.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie liebend gerne Tunnel buddeln. Bei mir reichen 20cm Einstreu gemischt mit Stroh und Heu. Aber wichtiger ist die Höhe zum Klettern mit Ästen, Seilen, Röhren, Hängematte und mehreren Etagen. Es gibt Ecketagen aus Holz die du zusätzlich am Gitter anschrauben kannst um Häuschen oder eine halbe Kokosnuss draufzustellen. Das mögen sie gerne.

Viel Spaß mit den Mäusen!

• Nagarium mit Lüftungsgitter oder ohne? Silikon erneuern? Beitrag #4
Kleinanzeigen sind toll, ich kuck da irrsinnig gern drin und hab auch meinen Vogelkäfig von dort gebraucht gekauft.
Man kann da wirklich einiges sparen.

Was ich da nur festgestellt hab, dass man wirklich nachfragen muss, wie da die genauen Maße sind.
Denn manche geben die Maße gar nicht an und dann schaut der Käfig groß aus, ist aber dann doch nicht die erforderliche Größe, die man für seine Tiere aber eigentlich bräuchte.

Bei dem Vogelkäfig gibt es auch 1, 2 und 3.
3 ist natürlich das größte und manche schrieben halt absichtlich nicht, dass es z.B. nur die 1 oder 2 war, was für 4 Wellensittiche aber zu klein gewesen währe und mir es erst klar wurde, welches es ist, nachdem ich nach den Maßen fragte.
Vorort abmessen wäre schwer geworden, weil der Käfig oft auch noch bereits auseinander gebaut war und ich mir bei der Vorstellung, hinzufahren, das Vordergitter abzumessen und dem dann abzusagen, auch etwas schwierig vorgekommen worden währe, weil man dem dann, naja, dann doch absagen musste, obwohl der vielleicht sich extra Zeit frei geschaffen hatte sich Zeit zum Verkauf zu nehmen...
Mir spukt dann immer die eigene Nachtschicht im Kopf, wo ich dann auch öfter länger wach blieb oder früher aufstand, weil das Leben halt Tags statt findet und man nicht weiß, ob der oder die nicht evtl. auch eher erstmal planen muss, um sein Zeug zu verkaufen.... muss halt nicht sein, wen man sich dann doch bei so was wichtigem, wie die Größe des Bauers, unsicher ist, dass dann evtl. das ganze planen und treffen für die Katze ist.

Für einige ist halt 60cm Länge schon sehr groß, was aber für 2 Wellis schon zu klein gewesen währe, selbst mit ganztags Freiflug... da waren dann schon einige, denen ich dann wieder zum Glück noch beim schreiben absagen konnte, weil ihrer schlicht zu klein war und es daher gar nicht zum Treffen kommen brauchte.

Daher würd ich auch nochmal lieber ganz genau nach den Maßen fragen, denn so wie ich beim stöbern so gelesen habe, scheint es auch bei solch Aqua-Gitter-Kombis Modelle zu geben die nur 60, nur 80 oder 100cm Länge aufweisen und man daher leider nicht jedes nehmen kann?

Noch Größere gibt es die aber auch gar nicht, oder? Frag jetzt nur aus interesse halber.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nagarium mit Lüftungsgitter oder ohne? Silikon erneuern?

Nagarium mit Lüftungsgitter oder ohne? Silikon erneuern? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)): Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben