Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?

Diskutiere Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
  • Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente? Beitrag #1
G

Gast103528

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der Krankheit. Sein Kopf ist schief (90 Grad zur Seite gedreht) und dadurch hat er total die Gleichgewichtsprobleme, er fällt oft um und läuft ganz langsam. An Medikamenten bekommt er nun seit knapp 2 Wochen Panacur, Antibiotikum und Vitamin B. In den ersten Tagen wurde es besser, allerdings ist es nun mit den Gleichgewichtsproblemen wieder etwas schlimmer geworden. Durch die Kopfschiefhaltung hatte er sich auch noch am Auge verletzt, weshalb ich ihm zusätzlich mehrmals täglich für eine Woche Augentropfen geben musste. Vom Partnerkaninchen musste ich ihn nun auch trennen (wurde gemobbt und gejagt). Sie können sich noch sehen und riechen, aber sind durch ein Gitter getrennt. Die Symptome wollen einfach nicht besser werden. Was kann ich tun? Der einzige Lichtblick ist, dass er von alleine wieder frisst und trinkt.

Mir tut es so weh ihn zu sehen, ich fühle mich total machtlos. Was soll ich tun? Ist eine Besserung/Genesung wahrscheinlich? Auch wegen Silvester mache ich mir nun sorgen, dass es wieder einen Rückfall geben könnte, da Außenhaltung.

• Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente? Beitrag #2
Probleme mit den Ohren sind ausgeschlossen und EC sicher diagnostiziert?

Ich hab meiner Häsin damals noch Cerebrum gegeben und etwas gegen den Schwindel.

Wie gut oder schlecht bewegt er sich denn? Ziel sollte es auf jeden Fall sein, dass die beiden wieder zusammen sein können, ich meine, ich hätte meine Damals 3 oder 4 Wochen getrennt gehabt, weil mein Kastrat die Häsin auch nicht in Ruhe gelassen hat (nicht gejagt, aber fröhlich gerammelt).

Wegen Silvester: Hast du die Möglichkeit sie in einen kühlen Raum im Haus / Wohnung zu holen? Oder sie bis Frühjahr drin zu lassen? Je nach dem wie die Temperaturen bei euch sind, würde ich da so oder so drüber nachdenken.
Meine Häsin hat sich damals eingenässt und sich viel zu wenig bewegt, sie hätte ich nicht in Außenhaltung haben können (sie lebten aber sowieso im Haus).

• Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente? Beitrag #3
Es kann manchmal mehrere Wochen dauern bis eine Besserung eintritt. Manchmal gehen die Symptome auch zurück, aber der Kopg bleibt weiterhin schief. Meist etwas weniger als vorher.
Ich hatte bei einer Bekannten auch dieses Jahr den Fall, dass ein Kastrat aufällig wurde. Er wurde klassisch behandelt. Ohrenentzündung ausgeschlossen. Es trat nach 1-1,5 Wochen eine Besserung auf, dann hielt es sich auf einem "schlechten" Nievau. Er hat gefressen und war noch aktiv unterwegs aber weniger wie vorher. Kopfneigeung auch 90%. Nach 4 Wochen trat leider eine Verschlechterung ein -> Taumeln und Rollen und 2 Tage später Fressunlust bzw. konnte durch das ständige Fallen und Drehen kaum Fressen. Sie hat sich dann für erlösen entschieden.

Ich würde schauen wie es sich entwickelt und wie gut er zurecht kommt und dann entsprechend entscheiden. Ich würde mind. die 4 Wochen behandeln, da EC eine langwierige Sache sein kann, die auch mal Monate in Anspruch nimmt. Die NErven im Gehirn können sich zum Teil regenerieren aber es braucht Zeit.

Sollte es schlimmer werden oder gar nicht mit der Situation zurecht kommen, bin ich immer dafür ein Tier human gehen zu lassen bevor sie still leiden

• Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente? Beitrag #4
Hallo,

was du ebenfalls unbegrenzt anbieten kannst ist das Kraut, Wiesenbärenklau.
Im Internet kann man den getrocknet bestellen.
Bewiesen ist es nicht, aber bei Kaninchen mit E.Cuniculi hat der schon als Ergänzung gut geholfen.
Damals, meine Nemesis war ganz versessen auf das Kraut (sie hatte extremst E.Cuniculi, die Medikamente musste sie Zeitlebens täglich einnehmen).
Auch kannst du nach der Medikamenten Eingabe sanfte physio betreiben, in dem du ganz sachte den schiefen Kopf mit der Hand gerade drehst und den Nacken leicht massierst.
Durch den schiefen Kopf ist der Nacken komplett verspannt, mit dem gerade halten und massieren lockert man etwas die Verspannungen in dem Bereich und verhindert zudem, dass sich dort der Muskel verkürzt.
Das sollte ich bei meiner Brauni machen, als sie den Kopf auch so übelst schief hielt, da aber wegen ihrer Ohrenentzündung, und da merkte man immer gleich, daß ihr das wirklich auch gut tat, den Kopf mit Hilfe eine Weile gerade halten zu können.

Was ich mich, wie McLeods und zwergloh, auch nur frage ist, welche Diagnostik betrieben wurde oder ob überhaupt untersucht wurde?

Viele Tierärzte sehen halt schief Kopf und diagnostizieren einfach E.Cuniculi, dabei kann trotz E.Cuniculli auch paralell zusätzlich eine sehr schmerzhafte Ohrenentzündung dahinter liegen, die dann ebenfalls eigentlich mit behandelt werden muss und es dann gar nicht getan wird, weil nur E.Cuniculli im Blick ist.

Es ist aber sehr wichtig, dass zum einen Blut untersucht wird, einerseits um die E.C. Wert (IgG- Titer) zu bestimmen, aber auch unbedingt die anderen Blutwerte (Großes Blutbild) kontrollieren zu lassen, denn E.Cuniculli zieht leider oft auch z.B. die Nieren in mitleidenschaft, die dann natürlich auch unbedingt mithilfe von Medikamenten unterstützt werden sollten.

Und zum anderen aber auch beim Tier ein Schädel-CT gemacht wird, um halt Ohrenentzündungen auszuschließen.

Daher, wurde denn beides überhaupt gemacht?

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Oben