Vergesselschaftung abbrechen??

Diskutiere Vergesselschaftung abbrechen?? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
  • Vergesselschaftung abbrechen?? Beitrag #1
Jaemin

Jaemin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln,
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Aber erzähle am besten erstmal wie alles anfing, also letztes Jahr ist unsere ( von mir und meiner Freundin) Kaninchen Dame Kira von uns gegangen, weswegen meine beiden Rammler Lion (1, 2Jahre alt ) Und Chimmy (4,6 Jahre alt) alleine saßen. Die beiden gingen sich nach ihrem Tod eher mehr aus dem Weg, sie kämpften nicht aber kuschelten auch nicht mehr wirklich miteinander. Deswegen überlegten wir, ob wir nicht wieder 2 Weibchen dazu setzen sollten. Für mich war es aber so am besten das der große eine Dame in seinem alter hätte und der kleine auch, das hatte ich meiner Freundin auch so geäußert. Ein paar Wochen Später stand dann aber plötzlich meine Freundin mit 2 Kaninchen Weibchen vor der Tür was mich ehrlich gesagt wütend gemacht hat, denn sie hat sich 12 Wochen alte Weibchen bei einem Zoohandel andrehen lassen. Sie meinte das sie ihr dort erklärten das es leichter wäre mit jüngeren eine Vergesselschaftung zu starten weil diese " einen Welpenschutz hätten " und das wir sie einfach " so ins Revier "mit unseren Rammlern reinsetzen könnten. Ich musste meiner Freundin die leider komplett keine Ahnung von solchen Vergesselschaftungen hat erstmal erklären das es ganz bestimmt nicht so einfach geht , und das ich enttäuscht bin das sie nicht auf das gehört hat was ich ihr gesagt habe.. Ich fand das ganze auch etwas verantwortunglos. Nach der ganzen Streiterei mit ihr, und mehrere Forum Post die ich mir durchlesen musste das sich auch altiere mit jungtiere vergesselschaftet haben lassen, habe ich dies einfach nur noch akzeptiert das wir eine Vergesselschaftung versuchen -ABER meine Bedingungen war es noch zu warten bis die Weibchen 18 Wochen Alt sind, da ich gelesen habe das man aufjedenfall bis dahin warten sollte und es auf neutralem Gebiet zu machen.( so wie ich das auch kenne) Ehrlich gesagt habe ich noch nie so Junge Kaninchen vergesselschaftet, weswegen mir das ganze ziemliche Bauchschmerzen bereitet hat, und ich mich erstmal übers Internet eher Informiert habe, denn ich habe immer gehört und gelesen das der altersunterschied nicht so hoch sein darf und da mein Rammler Chimmy 4,6 Jahre alt ist , wusste ich nicht ob das wirklich so eine Gute Idee ist. ( aber da viele Beiträge sagten sowas kann klappen habe ich mich dann doch rangewagt)
So nun komme ich dazu wo ich Hilfe brauche, es ist nun so das wir die Vergesselschaftung wirklich gewagt haben, am 22 Dezember war es dann soweit . Der erste Tag lief ganz ruhig ab , es schien alles Normal sie haben alles erkundet, makiert und mit Urin gespritzt sich berammelt , ein bisschen gejage gab es auch, alles was ich auch schon bei meinen vorherigen Vergesselschaftungen gesehen habe. Am nächsten Tag gab es dann kein Gejage mehr, und die Rammler wie die Weibchen haben abwechselnd miteinander gekuschelt das ging eine Woche so. Was mir allgemein schon komisch schien da es zu ruhig war. Und dann kam es plötzlich, das der Größte also Chimmy, angefangen hat Lion zu Attackieren. Ich dachte das sie jetzt wahrscheinlich nochmal die Rangordnung unter sich Klären da die Weibchen nicht dran beteiligt wurden. Nun es ist so das sie seitdem Tag aber auch nicht mehr aufhören sich gegenseitig anzugreifen.. Ich weiß das Vorallem Gruppen Vergesselschaftungen extrem lange dauern können und das jagerein bis zu monate dauern könnten doch, meine Sorge ist es das die beiden sich immer in einem Knäuel verbeißen, sie lassen von selbst zwar wieder los aber ich habe Angst das es nicht mehr Lange gut geht. Bis jetzt habe ich auch nur bei den Täglichen Untersuchungen auf Wunden sehen können das Lion der einzige ist, der Wunden davon trägt die kommen aber vom fell rausreißen, also wirklich nichts was total blutig ist , eher kleine risse die auch schon schnell krustig geworden sind. Chimmy hat eine einzige Verletztung am Ohr abbekommen die leicht geblutet hat .Nach allem was ich gelesen habe rät jeder bei sowas noch nicht die Vergesselschaftung abzubrechen. Es gibt auch ruhepausen zwischen den Jagerein, wo ich auch gelesen habe das dies doch normal ist.
Es ist jetzt aber nur so das Lion sich schon seit anfang dieser Woche komplett zurück zieht, was ehrlich gesagt für ihn unüblich ist denn er ist ein sehr aufgewecktes Kaninchen, allgemein wirkt es als verändert sich sein Chatakter. Er hat sich nur noch in einer Ecke aufgehalten wo das Klo stand, ist nur zum Fressen rausgekommen und danach wieder sofort in die Ecke. Er schien richtige Panik zu haben dort weg zu gehen, er traute sich meist nur zu der Futterstelle die dort in der Nähe steht ( Ich habe mehrere Futterstellen verteilt, vllt sollte ich die info dazu geben das die Vergesselschaftung in einem raum statt findet wo sie 14 Quadratmeter platz haben, und auch mehrere Häuser mit 2 Ausgängen, mehrere Toiletten und auch kleine buddelboxen ) Ich habe dann die Ecke abgesperrt weil ich gelesen habe, das man dies tun sollte wenn Kaninchen sich an einem Ort verziehen. Nun es ist dann so das er nun jetzt an einer anderen Ecke sich verzieht und da kaum noch weg möchte, sonst wenn ich irgendwo stande und ihn gerufen habe, kam er sonst immer aber das tut er nicht mehr. Wenn die Weibchen kommen guckt er ängstlich aber macht nichts, aber sobald der Große kommt attackieren sich beide und verbeißen sich immer in einen knäuel .Die Weibchen Kuscheln auch nicht mit ihm, nur mit dem ältesten und der älteste auch mit den Weibchen. Es ist aber wie gesagt auch nicht so das die Weibchen Lion mobben oder aus dem weg gehen, weder attackieren. Ich bin auch ratlos weil bei vielen geraten wird sobald ein Kaninchen Panische Angst hat abzubrechen aber viele meinen auch man sollte solang das Kaninchen frisst es nicht tun?
Meine Freundin und ich Zerstritten uns schon weil sie sagt das doch laut Beiträgen noch nicht abgebrochen werden muss, da er noch frisst und es ruhepausen gibt. Aber ich frage mich wirklich sollte man nicht eher das ganze abbrechen, da er panische angst hat, und er der einzige ist der wunden davon trägt? Vorallem berammeln , zwicken sie sich nicht sie verkeilen sich wirklich immer zu einem knäuel und das habe ich bis jetzt noch nie in einer meiner Vergesselschaftungen gesehen. Ich bin gerade an dem Punkt wo ich nachdenke ob es besser erstmal 2, 2er Gruppen zu machen und es irgendwann auf neutralem boden erneut zu versuchen, so das sie erstmal auch wieder kein sicht und riech Kontakt haben. Ich habe aber auch Angst das ich das wirklich voreillig abbrechen möchte, und da zu sensibel bin, weil ich bei meinen vorherhigen vergesselschaftungen noch nie zuvor in so einer Lage war.

Was ich auch vergessen habe oben noch zu erwähnen, das alle Tiere vorher bei einem Tierarzt abgecheckt wurden, bevor wir die Vergesselschaftung gestartet haben.
Das ist vielleicht auch wichtig zu wissen.

• Vergesselschaftung abbrechen?? Beitrag #2
Hallo Jaemin,

das was die beiden Rammler veranstalten ist typisches Rammler verhalten.
Man muss das allerdings unbedingt unterbinden, bedeutet: sobald du merkst, sie stehen wieder kurz vorm kneueln mit gepolsterten Händen dazwischen gehen.

In der Regel wird das dann immer weniger und genau das ist wichtig, dass die Tiere zusammen bleiben können:
Dass es weniger wird.

Bei dir liest sich das hingegen, als würde es gleich bleibend bleiben und der unterlegenen immer mehr darunter leiden und weiter eingeschüchtert werden und damit liegt deine Ansicht, zumindest auch meiner Meinung nach, total richtig.
Die VG zwischen den Rammlern ist gescheitert.

Ich verlink dir mal eine Seite zum nachlesen, bzw. dass deine Freundin sich mal durchlesen sollte. Unten steht es auch mit dem Kneuel bilden und ab wann es gar keinen Sinn mehr macht, die VG weiter laufen zu lassen:

Und nun mal zu dir und deiner Freundin.
Wohnt ihr zusammen in WG oder wie darf man sich das bei euch vorstellen?

Worauf ich hinaus möchte ist, dass ihr offensichtlich andere Ansichten pflegt was die Kombination der Gruppe und der VG betrifft.
Dass es in Sachen Tierarzt, Futter evtl. auch zu Unstimmigkeiten kommt, könnte ich mir da auch vorstellen....

Macht es da dann nicht doch evtl. mehr Sinn, wenn ihr euch, in Bezug auf die Kaninchen, trennt?
Also, dass der ältere Rammler mit den 2 Zippen jetzt eine 3er Gruppe ist und z.B. deine Freundin übernimmt.

Und der unterlegenen Rammler gehört zu dir und für den suchst du dann 1 oder 2 Weibchen, die du für passend für ihn hältst und vergesellschaftest und pflegst diese ab da komplett alleine?

Mir kommst du wesentlich bemühter vor, weil du dich informierst.
Wenn deine Freundin da, wie bisher, ständig quer schießt und falsche Infos (die Tierhandlung) für korrekt haltet, weil das so unkompliziert und einfach klingt, werdet ihr, schätze ich, immer wieder aneinander stoßen.

Es sei denn:
Deine Freundin fängt endlich mal an sich nochmal richtig mit der artgerechten Haltung auseinander zu setzen, damit ihr beide auf den selben Stand seit.

Weil das hab ich z.B. mit meiner Schwester.
Sie hält Wellensittiche und ich mittlerweile auch wieder und es macht uns halt beide Spaß sich über unsere Krummschnäbel auszutauschen.
Gerade in so Punkten, wenn eines irgendwie kränklich erscheint, man als Halterin aber unsicher ist, hilft es immer, wenn ich ein Bild oder ein kleines Video zu meiner Schwester schicken kann und sie um ihre Meinung bitte.
Dann bestätigt Rebecca das endweder oder sie rät zum abwarten.... aber das klappt bei uns beiden auch nur, weil wir beide informiert sind über die artgerechte Haltung.

Deine Freundin und du eckt aneinander, weil deine Freundin fehlende Infos hat oder Infos, die nicht ganz stimmig sind und die Stimmen dann nicht mit deinen stimmenden Infos.
Das ist nicht so gut, fürchte ich.

Liebe Grüße
Amber

• Vergesselschaftung abbrechen?? Beitrag #3
Vielen Lieben Dank für die Nette Antwort,

Es ist gut noch immer etwas mehr dazu lernen zu können.

Ich und meine Freundin Wohnen tatsächlich zusammen, sie ist zu mir und meiner Familie gezogen nachdem es einige Probleme gab.
Sie hat nur leider nie einen ablauf einer Vergesselschaftung oder sonstiges, bei mir anschauen können, weder hat sie sich je über Vergesselschaftung informiert ( sie ist auch zu mir eingezogen da bestand meine 4er Kaninchen Gruppe schon, leider ist Blue letzten Jahres im Mai gestorben und dann auch leider Kira )
Was Futter und Tierarzt kosten angingen hatten wir zum glück nie Probleme.

Ich habe auch beide Rammler heute morgen ehrlich gesagt getrennt, nachdem dann auch noch die Weibchen heftig ineinander geraten sind . Ich habe dann zwei, 2er Gruppen gebildet und alle beiden Gruppen in neutrale räume untergebracht. Nun herrscht Ruhe und beide Rammler Kuscheln beide mit ihren jeweiligen Partnerinnen. Lion war auch direkt wieder aufgeweckter, hat zum glück auch keine Angst mehr und Spielt schon den ganzen Tag, kuschelt und frisst Zsm mit seiner Partnerin . Der älteste und seine Partnerin scheinen auch sehr Glücklich und kommen miteinander sehr gut zurecht.

Ich hoffe aber auch ehrlich gesagt in Zukunft das meine Freundin sich gerade bei solchen Themen auch mehr auseinander setzt, und vorallem mir auch mehr zuhört, und nicht in einen Zoohandel rennt um sich beraten zu lassen und Entscheidung hinter meinen Rücken zu schließen. Sie hat sich zwar heute morgen dann auch bei mir Entschuldigt als sie gesehen hat wie aufgeblüht Lion plötzlich wieder war, aber auf mir sitzen tut es leider immer noch ein bisschen da es mir so schien, als würde sie denken ich würde mit dem was ich über Vergesselschaftung sagte übertreiben.

Ich danke ihnen aber vielmals das sie mir so Hilffeich geantwortet haben.

• Vergesselschaftung abbrechen?? Beitrag #4
Okay verstehe. Aber dann sind es streng gesehen deine Kaninchen und nicht ihre.

Und ja, ich weiß ganz genau was du meinst, dass dir deine Freundin das Gefühl vermittelte, dass du übertreiben würdest.
Leider ernte ich da auch übelst oft auf solche Blicke und Aussagen, weil die Leute leider immer noch bei Kaninchen das kleine anspruchslose Kindertier sehen.
Dass dem gar nicht so ist, sondern eher das komplette Gegenteil, weil Kaninchen eigentlich sehr anspruchsvoll und so gesehen, ja auch nicht so einfach in der Haltung mit ihren Anforderungen, sind, kommt leider nur sehr sehr langsam in den Köpfen vieler Menschen an.

Ich finde es sehr lobenswert, dass deine Freundin sich bei dir entschuldigt hat und sie selbst gesehen hat, dass du richtig und sie falsch lagst. Das können auch nicht alle Menschen, so Fehler zu sehen und sich dafür zu entschuldigen.

Zukünftig hilft es dir vielleicht dich gar nicht mehr auf so Diskussionen einzulassen, weil es deine Tiere sind und es somit gemacht wird, wie du das für sie richtig hältst.
Da hat im Grunde niemand was gegen zu sagen, zumal du alles richtig machst und sehr gut informiert bist.

Letztes Jahr war dann wohl auch kein so schönes Jahr mit Blue und Kira.😟
Das tut mir von Herzen sehr leid.

Dass Lion jetzt aufgeblüht ist, wo der andere Rammler nun weg ist, glaub ich sofort.
Der ärmste, nun braucht er sich nicht mehr zu stressen.

Aber auch wenn er jetzt schon mit der Partnerin schmust. Behalte im Hinterkopf, dass die zwei die VG noch nicht gestartet haben, sie es allerdings in den nächsten Tagen höchst wahrscheinlich noch tun werden...
Das ganze kann jetzt durchaus so laufen, dass die beiden wie ein Alt gebackenes Ehepaar wirken, aber es wird höchst wahrscheinlich der Tag kommen, an dem die zwei die VG starten und dann die zwei sich rammeln, scheuchen und alles was so dazu gehört, statt finden wird.

Ähnlich kann es in deiner zweiten Gruppe mit dem älteren Rammler und seiner Zippe nun sein.
Sobald Tiere hinzu kommen oder die Gruppe verlassen ist alles wieder auf Null und die Rangordnung muss neu geklärt werden.
Deswegen, auch wenn die zwei sich eigentlich ja schon verstanden haben und nun ja jetzt auch schmusen kann es dennoch sein, dass die zwei die VG gerade nicht angehen, sie das aber in den nächsten Tagen nachholen werden und nochmal die Rangplätze neu ausfechten werden.

Daher, sollte es demnächst nochmal zu kämpfen kommen, nicht wundern oder zweifeln.
Das ist normal.

Und hier im Forum sind wir alle immer per Du.😉

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesselschaftung abbrechen??

Vergesselschaftung abbrechen?? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben