Kastration Hündin ja oder nein
Diskutiere Kastration Hündin ja oder nein im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe User,
Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt.
Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
-
-
Kastration Hündin ja oder nein Beitrag #1
Hallo liebe User,
Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt.
Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also rein profilaktisch)?
Und zweite Frage: kann eine unkastrierte Hündin auch gesund alt werden?
Meine Hündin ist 6 Jahre alt und unkastriert. Ich würde sie, wenn dann, rein vorsorglich kastrieren, um zu vermeiden dass sie später Krankheiten wie Gebärmuttervereiterung/krebs usw bekommen kann.
Doch irgendwie stellen sich meine Nackenhaare auf, bei dem Gedanken, eine gesunde Hündin zu operieren, nur meiner Ängste wegen...
Ich freue mich über Anregungen und Tipps von euch. Vielen Dank im voraus.
-
-
-
Kastration Hündin ja oder nein Beitrag #2
Hallo und willkommen,
ich würde es nicht machen.
Ohne gesundheitliche Indikation würde hier kein Hund kastriert werden, egal ob Hündin oder Rüde. Ich würde mich - bei der Hündin - gut belesen wie man eine Gebärmuttervereiterung erkennt und halt ein Auge drauf haben. Ich taste regelmäßig die Hoden meiner Rüden ab um mögliche Tumore schnell zu erkennen.
Ich kenne einige alte KHC Hündinnen, die auch unkastriert gesund alt geworden sind. Ich kenne eher das Gegenteil, dass kastrierte Hündinnen im Alter oft mit Inkontinenz zu kämpfen haben aber das muss natürlich auch nicht passieren.
-
-
Kastration Hündin ja oder nein Beitrag #3
M4_Kitz
Community Managerin
Hallo und willkommen bei uns.
Ich habe meine Hündin damals kastrieren lassen. Da sie während der Läufigkeit extrem gelitten hat (es ihr körperlich schlecht ging).
-
-
Kastration Hündin ja oder nein Beitrag #4
Du kannst während den Läufigkeiten Zusätze füttern. Ich gebe getrocknete Himbeerblätter. Soll Entzündungen vorbeugen.
Desweiteren kannst du 2 Wochen nach den Läufigkeiten Ultraschalluntersuchungen machen lassen. Da kann frühzeitig erkannt werden wenn sich was verändert. Und frühzeitig ohne OP geholfen werden. Sprich da bitte mit deiner Tierarztpraxis.
Lass deine Hündin während den Läufigkeiten nicht in Seen oder Flüssen schwimmen.
Jedenfalls ist es nicht zu empfehlen.
-
-
Kastration Hündin ja oder nein Beitrag #5
Es gibt Hunderassen, welche für manche Krankheiten eine besondere Anfälligkeit zeigen, bei manchen Hunden gehört auch Krebs dazu.
Doch allgemein sollte niemand einen Hund kastrieren, denn nach dem aktuellen Tierschutzgesetz ist die Kastration von Hunden in Deutschland verboten, wenn es dafür keine zwingende, medizinische Notwendigkeit gibt.
-
-
Kastration Hündin ja oder nein Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon gut weiter

Thema: