Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?
Diskutiere Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an Alle!
Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #1
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Hallo an Alle!
Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab ich nun soweit im Griff, dass sie zumindest Royal Canin Nassfutter frisst - bitte keine Kommentare wie gut oder schlecht das Futter ist, bin einfach nur momentan froh DASS sie Nafu frisst), hatten wir keinerlei Probleme. Vom ersten Tag an verschmust, verspielt, mir tat vom vielen Streicheln schon der Arm weh.
Seit Montag dieser Woche allerdings besteht ihr Tag hauptsächlich aus Fressen und Schlafen. Fressverhalten und -menge ist normal, ebenso das Klo (sogar täglich vom Einzugstag an bis heute ziemlich gleich). Alleine spielt sie gar nicht, mit mir nur ganz wenig. Und schlafen seit Montag auch eher versteckt. Sie schläft irgendwo, wird munter, kommt halbe Stunde bis Stunde zu mir Kuscheln, sie frisst, sie schläft wieder versteckt. So geht es den ganzen Tag.
Ich mache mir schon ein wenig Sorgen. Liegt das nur an der Jahreszeit? Ist sie krank? Zum Tierarzt möchte ich schon morgen gehen, spätestens am Montag (je nachdem wie der TA Zeit hat).
Ich (meine familie) hatte schon viele Katzen, kenne mich daher eigentlich aus. Aber, diese Katze wurde erst Mitte Juli 2024 (mit 5 1/2 Jahren) sterilisiert, Ende September kam die jährliche Impfung, Oktober die Wurmtablette. Kann das damit zusammenhängen, dass das alles bei ihr länger nachwirkt, sie länger braucht bis die Hormone sich eingependelt haben?
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #2
M4_Kitz
Community Managerin
Punkte Reaktionen
341
Hallo und willkommen bei uns.
So wie ich raus lese ist sie eine Einzelkatze?
War sie das vorher auch schon oder hatte sie Kumpels an ihrer Seite?
Kann es sein, dass sie einen KatzenKumpel vermisst oder gelangweilt ist?
Ist sie ein reiner Stubentiger und geht sie auch raus?
Ich persönlich denke nicht, dass dies noch Nachwehen sein könnten.
Eine starke Veränderung im Verhalten würde ich tatsächlich erstmal beim TA abchecken lassen.
Leider können sie uns ja nicht mitteilen ob sie Beschwerden/Schmerzen haben.
Danach würde ich mal schauen ob es Veränderung im Alltag gab, die darauf zurückzuführen sind.
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #3
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Hallo!
Ja, sie ist Einzelkatze. Wie geschrieben, kam sie mit 5 Jahren und 6 Monaten zu mir. In ihrem vorigen Zuhause gab es mit ihr 7 Katzen. Sie jedoch wurde alleine in einem kleinen Zimmer gehalten. Tür ständig versperrt.
Ich wollte mir ja zuerst auch 2 Katzen nehmen, doch sie tat mir einfach leid. Auch wenn sie Einzelkatze ist und nur drinnen gehalten wurde. Bei mir auch nur reiner Stubentiger, aber 95m2 Wohnung, alle Türen offen, sie darf auch überall hin. Und ich bin maximal 2 Tage und 1 Nacht die Woche arbeiten (da kommt dann immer zwischendurch meine Mama zu ihr).
Zum Tierarzt habe ich sowieso vor. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Nur, wenn der TA erst am Montag Zeit hat.... wenn es was ernstes sein könnte will ich nicht allzu lange warten
Sie kommt mich begrüßen, sie frisst, Klo normal, Gewicht auch wie immer, wenn ich sie zum Spielen überreden kann wäre mir auch nicht aufgefallen dass sie eventuell Schmerzen beim Bewegen etc hätte, sich anders bewegt (ist das verständlich?)
Nur dieser plötzliche Rückzug ist seltsam. Gut, ich habe sie noch nicht allzu lange. Am Einzugstag gleich über das Spielzeug vom Vorgänger gestürzt, gleich mit mir TV-Kuscheln, gleich die selbe Nacht bei mir im Bett geschlafen etc. Und gerade unter der Couch war sie all die Monate kein einziges Mal...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #4
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Zähne, Augen, Ohren auch normal. Fieber auch keines. Ich darf echt alles bei ihr machen.
Sogar mein alter Kater hat sich 1 tag vor seinem überraschenden Tod mit 12 Jahren mehr bewegt als sie momentan. Damals war ich genau 4 Tage zuvor mit ihm beim TA zum Alters-Check. Laut TA alles ok. Und plötzlich umgefallen.
Deshalb bin ich nun bisschen "über-vorsichtig" bei der kleinsten Änderung. Hab auch gesagt, sollte ein Tier was haben wo es täglich zu fixen Zeiten Medikamente braucht, dann kündige ich meinen Job bevor ich mich vom Tier trenne
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #5
Mr. Spock
Punkte Reaktionen
579
Deine Katze dürfte schlicht einsam und gelangweilt sein.....übrigens werden Katzen nicht sterilisiert sondern kastriert. RC Futter richtet auch heute noch auf längere Sicht Schäden an, bitte an besseres Futter, Nassfutter, wie Animonda, Leonardo und es gibt noch so einige mehr, langsam häppchenweise gewöhnen.
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #6
Leider sind Katzen Meister darin Schmerzen zu verstecken.
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #7
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Morgen,
@mr.spock
Das mit dem Futter ist mir bewusst, deshalb sagte ich auch "bitte keine Kommentare ". Ist nicht böse gemeint. Hab echt alles durch probiert, von ganz unten bis ganz oben, alle Geschmacksrichtungen, alle Konsistenzen. Und auch alle Tricks. Normal hinstellen, druntermischen, sogar paar stunden gar kein futter um ein Hungergefühl zu wecken (zeitspanne im sinne von nüchtern sein), pasten, reco active, hefeflocken.... sie frisst nur mir "richtiger" sauce (hab sogar whiskas sauce mit dogs n tiger zb gemischt - nichts).
Ich konnte ihr damals Fleisch von mir hinlegen und sie wusste nicht, was sie damit tun sollte
Also soll sie jetzt einfach mal RC fressen. Hab anderes noch genug zu hause ( wow, mjammjam, cats love, macs etc) bleib da eh dran.
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #8
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
@M4kitz
Da hast du leider recht....
TA hat leider erst 17 bis 19 Uhr Ordination. Ab 16 Uhr erreichbar. Werde dann mal anrufen. Wenn ich heute kommen kann, super. Wenn nicht, schildere ich ihr mal alles. Wenn sie meint, es hört sich nicht dramatisch an und Montag reicht, auch ok.
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #9
M4_Kitz
Community Managerin
Punkte Reaktionen
341
Das klingt nach einem guten Plan!
Ich habe auch so eine MäkelKatze. Es ist schwer ein passendes Futter zu finden, dass sie frisst und mit dessen Zusammensetzung ich zufrieden bin.
Und nur weil sie es heute gut annimmt, heißt es nicht dass sie dies morgen auch noch tut.
Bei vier Katzen allerdings nicht sooo schlimm, da kann man mehrere Packungen/Dosen am Tag aufreißen und es ist immer mal was dabei was zumindest halbwegs genehm ist.
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #10
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Vormittags hat bei uns die Sonne gescheint. Da war sie nicht unter der Couch, sondern auf der Couch in der Sonne. Und hat mich geholt, damit ich mich zu ihr lege und schmusen. Kaum war die Sonne weg, ist sie wieder unter die Couch... (Winterdepression? So wie Frühjahrsmüdigkeit?) Eigentlich hab ich eher am Anfang, als sie zu mir kam, damit gerechnet, dass sie sich irgendwo versteckt und ich im Schlafsack in ihrer Nähe auf dem Boden schlafen muss...
Naja, hab jetzt bis Mittwoch frei. Kann sie also gut beobachten.
Hab auch schon überlegt, ob sie sich vielleicht mal davor - wo sie noch gespielt hat - irgendwie blöd gesprungen ist, und deshalb nicht mehr so viel und v.a. nicht mehr wild spielt. Das einzige Spiel wozu ich sie momentan überreden kann ist "auf die Beute lauern, Beute fangen".
Hab sie gestern ausgiebig (jeden Quadratzentimeter) gebürstet, abgetastet etc - sie lag einfach entspannt da. Hat jetzt nicht irgendwie gezuckt oder so...
Naja, durch dieses böse Erlebnis mit meinem Kater bin ich eben übervorsichtig bei der kleinsten Änderung, will die Katze aber auch nicht unnötig stressen, sekkieren. Deshalb wäre mir auch der TA lieber, da nur 2 Straßen entfernt. Bevor ich mit ihr knapp 1 Stunde in die Tierklinik fahre. Und wenn sie im Endeffekt beim TA nur kennengelernt und gestreichelt wird, weil sie DOCH ABSOLUT nichts hat außer eine Phase
Zuletzt bearbeitet:
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #11
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Jep, das mit dem Futter ist zuweilen nicht einfach. All unsere Katzen davor haben echt alles gefressen. Wenigstens habe ich sie mal vom reinen Trockenfutter weg. Dazwischen hatten wir auch schon das Problem, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes beim vollen Napf verhungert. Obwohl IHR Futter drinnen ist. Nein, sie hat nicht zuerst geschaut, ob etwas da ist. Sondern sie hat zuerst gebettelt und ich musste sie "mit der Schnauze in die Schüssel tunken" (bitte nicht wörtlich nehmen). Aber da ist sie nicht die einzige: Die Arbeiter von der Baustelle kommen auch zuerst "Kannst mir dort aufsperren?", bevor sie schauen, dass schon AUF ist....
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #12
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Die Wohnung ist bei mir so eingerichtet, dass sie praktisch überall klettern kann. Spielsachen auch alles kreuz und quer was es so gibt. Also abwechslungsreich.
Vorher alleine in einem Zimmer, was von der Größe einem normalen Kinderzimmer entspricht. Kratzbaum, Couch, Klo, Futter, Teppich, Spielzeug. Ich kam in ihr Zimmer, sah was springen und hatte ihren Bauch zum Kraulen vor meinen Füßen - wie kann ich sie da nicht nehmen.
Und wegen einer Zweitkatze: Dort waren mit ihr 7 Katzen, sie eben alleine. Alle Katzen im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. Keine dabei, mit der sie mal zusammenkam. Laut Vorbesitzern ist/war sie das Biest
Sie ist normale EKH Schildpatt
Zuletzt bearbeitet:
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #13
Und wegen einer Zweitkatze: Dort waren mit ihr 7 Katzen, sie eben alleine. Alle Katzen im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. Keine dabei, mit der sie mal zusammenkam. Laut Vorbesitzern ist/war sie das Biest
Ist sie eine TS Katze und wurde i.wo aufgefunden?
Oder ist sie dort aufgewachsen?
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #14
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Dort aufgewachsen, von Baby an.
Angenommen, ich versuche es in paar Monaten wenn ich richtig Urlaub habe... Sagen wir mal, eine zweite Katze, für paar Wochen... Wenn es nun absolut nicht klappen sollte (eben was ich von der Vorbesitzerin weiß, und meine jetzige ja auch nicht mehr die Jüngste ist), habe ich absolut keinen Bock, die zweite Katze wieder abzugeben bzw. beide Katzen dann wieder getrennt (eingesperrt) zu halten.
Zuletzt bearbeitet:
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #15
M4_Kitz
Community Managerin
Punkte Reaktionen
341
Hmm, dann finde ich es merkwürdig dass sie getrennt von den anderen Katzen war bzw. sich mit denen nicht verstanden hat.
Ich denke mal eher das war der Knackpunkt.
Katzen sind (natürlich gibt Ausnahmen) keine Einzelgänger.
Auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, Liebe schenkt und sie versucht zum Spielen zu animieren ersetzt das keinen KatzenKumpel.
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #16
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Sonne wieder da, sie heraußen, also auf der Couch, in der Sonne. Hmmm... wirklich nur das Wetter? Eigentlich wollte ich jetzt staubsaugen....muss ich wohl verschieben Also nach was richtig ernsthaften kommt mir das nun nicht vor... Natürlilch mach ich mir Sorgen und Gedanken.
Kann eh nur vermuten, bis ich beim TA bin bzw mit ihr telefoniert habe
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #17
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Die Vorbesitzerin hat angeblich regelmäßig versucht, meine Katze mit den anderen Katzen zusammen zu lassen (einzeln alle Katzen durch probiert, keine mit der sie sich nur ansatzweise vertrug). Begonnen hat das als sie vom Kitten heraußen war, dass sie sie getrennt halten musste
Sonne wieder weg, Katze wieder weg - werde die Chance zum Staubsaugen nutzen
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #18
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Naja, zwischen unkastrierten Katzen geht es selten harmonisch zu und her. Das kann sich durch die Kastration durchaus geändert haben.
Lass zur Sicherheit ein Blutbild machen. Nicht, dass da doch ein Organ nicht ganz fit ist und sie deshalb ungewöhnlich ruhig ist. Von Faltohrkatzen stammt sie hoffentlich nicht ab?
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #19
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Staubsauger stört sie normalerweise nicht, aber momentan will ich ihr das auch nicht antun. Was tun wir nicht alles für unsere Lieblinge...
Mein alter Kater gehörte auch zur Ausnahme Einzelgänger. Vorbesitzerin wollte ihn ins Tierheim, weil er sich plötzlich mit dem anderen nicht mehr vertrug. Sie hat es ein halbes jahr probiert, ob sich die 2 wieder vertragen.
Meine Arbeitskollegin hatte damals 11 Katzen. Wir (da lebte mein Mann noch, gesundheitlich in Frühpension, also immer zu Hause) durften alle durchgehen, ob sich der kater mit einem von ihren Tieren verträgt. Wir hätten den einen/die eine dann sogar behalten dürfen. Leider nein. Wir haben nicht nur paar tage probiert, sondern wirklich paar wochen ob es vielleicht annähernd klappen könnte- nix da. Also tatsächlich alleine geblieben.
Blutbild will ich auf jeden Fall machen lassen, keine sorge
Anhänge
20241211_233820.jpg
366,1 KB
· Aufrufe: 4
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? Beitrag #20
M
Momo2019
Punkte Reaktionen
3
Kleine Freude: sie war vorhin am höchsten Kasten oben. Lege ich mich auf die Couch, kam sie zu mir. Und sie sprang paar mal unter meine Füße durch und über mich drüber der Angel hinterher.
Halt nicht so wild wie gewohnt aber immerhin. Entweder fehlte ihr wirklich die Sonne (Energie tanken) oder doch leichte zerrung oda so was in der art.
TA kann ich leider doch erst ab Montag. Mama ging mit dem Hund vorbei, sie ist auf einer Fortbildung. Auch wenn meine Katze bis Montag vlt wieder "normal " sein sollte schaue ich trotzdem beim TA vorbei. Sicher ist sicher
Thema:
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal? - Ähnliche Themen
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde!
Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde,
meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo,
Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze.
Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens.
Seit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben,
ACHTUNG das wird eine lange Geschichte.
Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen,
ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen.
Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...