Anschaffung Minischweine

Diskutiere Anschaffung Minischweine im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
  • Anschaffung Minischweine Beitrag #1
A

Aileen98

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück.
Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe mich schon viel belesen, allerdings halte ich auch immer viel von persönlichen Meinungen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen teilen könntet, wie anfällig die Tiere wirklich sind, was Krankheiten angeht, was bei der Anschaffung alles zu beachten ist, wie häufig die Tiere zum Arzt müssen usw.

Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit Minischweinen und Hund, wir haben nämlich einen kleinen Jack-Russel Terrier.

Vielen Dank für eure ganzen Informationen!

• Anschaffung Minischweine Beitrag #2
  • Anschaffung Minischweine Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns! 😊

Wir haben/hatten hier die einen oder anderen User mit Minischweinen, allerdings waren diese schon lange nicht mehr online. 🙁
Vielleicht schaust du über die Suchfunktion mal, einige Beiträge zu dem Thema findet man hier.

Ich finde es toll dass du dich im Vorfeld mit dem Thema auseinandersetzt/informierst!

• Anschaffung Minischweine Beitrag #4
Huhu!
Unser Nachbar hatte jahrelang Minischweine. Sein Sohn wünschte sich Haustiere, und da er mit Ausnahme von Schweinen gegen so ziemlich alles Allergien hatte, wurden es Schweine. Zwei Mädels, Geschwister.
Besonders "Mini" waren die, als sie ausgewachsen waren, allerdings nicht mehr, sondern ziemliche Brecher!!! Super zahm, neugierig und ganz entzückende Tiere, die wie ein Hund auf der Seite lagen und sich an Bauch und Rücken schubbern ließen.
Der Garten war in der Zeit tatsächlich komplett "schweinegerecht", es gab ein Sonnendach, einen Stall in einem Bauwagen, eine Suhle sowie ein Stück Wiese. Innenhaltung in der Wohnung wäre nicht artgerecht!, das habe ich mitgenommen.

Die Tiere müssen regelmäßig geimpft werden, benötigen vor allem auch sichere Zäune mit starkem Strom - evtl Veterinäramt fragen! Da gibt es wohl Auflagen und Vorschriften. Es muss verhindert werden, dass Wildschweine nah an die Minischweine rankönnen - und diese dadurch womöglich mit Schweinekrankheiten angesteckt werden, die auch den Menschen gefährden.
Bei Ausbruch von Schweinepest oder ähnlichen Erkrankungen in der Umgebung kann es zu Stallpflicht oder/und Transportverbot kommen.

Die Minischweine unseres Nachbarn wurden von Tierärzten jeweils vor Ort besucht, nach Landwirt-Tarif abgerechnet, das war wohl okay. Als ein Schwein sich aber ein Bein brach, wäre es unfassbar teuer geworden bei schlechter Prognose, und sie haben es dann schweren Herzens einschläfern lassen.
Das andere Schwein wurde allein nach kurzer Zeit verhaltensauffällig, sie haben ihm dann nach einigem hin und her ein neues Zuhause gesucht. Vergesellschaftung von erwachsenen Schweinen ist wohl nicht ganz einfach!

Geruchsbelästigung: Kann ich als Nachbar denke ich beurteilen: Sie wurden sehr sauber gehalten und Mist wurde mit, ich glaube Kalk, vermengt, damit es weniger riecht. Trotzdem war an manchen (warmen) Tagen durchaus etwas zu riechen, und je nach Nachbar hätte da vielleicht ein empfindlicher sich belästigt fühlen können (war bei uns nicht der Fall)

• Anschaffung Minischweine Beitrag #5
Zur Haltung wurde ja schon geschrieben aber ich möchte dran erinnern,dass es durchaus Orte gibt ,die Schweine, also auch Minis, nicht erlauben wie auch Federvieh z.b. Hier bei uns darf ich das jedenfalls nicht,wegen möglicher Geruchbelästigung der Nachbarn

Thema:

Anschaffung Minischweine

Anschaffung Minischweine - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...

Neueste Beiträge

Oben