Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leopardgecko häutung im Echsen Gesundheit Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo mein Leopardgecko (Männlich) hat Probleme sich zu häuten ich habe ihn dann in eine Box mit Moos und Wasser gesteckt danach hat er sich zwar...
Leopardgecko häutung Beitrag #1
I
Iky
Punkte Reaktionen
1
Hallo mein Leopardgecko (Männlich) hat Probleme sich zu häuten ich habe ihn dann in eine Box mit Moos und Wasser gesteckt danach hat er sich zwar teilweise gehäutet allerdings kam dann ein ganz anderer schreck er hat darunter eine Haut die verbrannt aussieht ich weiß nicht was ich außer einem Tierarzt tun kann vielleicht kann mir jemand hier helfen .
da gibt es leider nichts anderes was du tun kannst, dass muss von einem Tierarzt kontrolliert werden. Hast du eine UV Lampe im Terra die zu stark ist?
Hat er generell keine Wetbox im Terra?
Zuletzt bearbeitet:
Leopardgecko häutung Beitrag #3
I
Iky
Punkte Reaktionen
1
Erstmal danke für die Antwort.
Wetbox ist vorhanden hab allerdings gemerkt das er diese ignoriert und ich weiß nicht warum.
Das mit der UV Lampe kann ich mir vorstellen hab die erstmal unzugänglich für ihn gemacht.
Danke nochmal gehe auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt.
Leopardgecko häutung Beitrag #4
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
Wie viel % hat denn deine UV Lampe bzw welche ist es?
Leopardgecko häutung Beitrag #5
Chianti
Punkte Reaktionen
16
Da muss unbedingt ein Tierarzt drauf schauen. Die UV Lampe bitte nicht unzugänglich machen, sondern komplett raus aus dem Terrarium. Leopardgeckos benötigen kein UV Licht. Du kannst ihn vorübergehend auch in einer geschlossenen, mit Luftlöchen versehenen Box halten, auf 1/3 der Fläche Heizmatte drunter und dort die Luftfeuchtigkeit durch sprühen hoch halten, so dürfte die Häutung problemlos ablaufen, wenn er die Wet Box nicht nutzt.
Bitte vorher aber einen reptilienkundigen (!) Tierarzt drauf schauen lassen.
Leopardgecko häutung Beitrag #6
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
Wenn Heizmatte bitte nur von der Seite oder von oben wenn überhaupt. Heizmatte unter den Boxen ist zu gefährlich, manch einer hat so schon Tiere verbrannt. Bitte auch jetzt keine Häutung mehr provozieren sondern erst einen reptilienkundigen Tierarzt drüber schauen lassen. Aber das Tier einzeln in eine Box auf z.B. Küchenrolle setzen ist ein guter Hinweis!
Warum sollten Leopardgeckos kein UV Licht brauchen? Klar geht es dank Vitaminpräperaten auch ohne, aber bei mir nehmen alle Tiere die UV Beleuchtung gerne an. Sie muss nur ans Tier dementsprechend angepasst sein.
Leopardgecko häutung Beitrag #7
Chianti
Punkte Reaktionen
16
Die Heizmatte nur auf 1/3 (!) der Fläche, sodass die Tiere wählen können, wo sie liegen wollen. Keine Heizmatte wird so heiß, dass die Tiere verbrennen..! Heizmatte an die Seite macht m.M.n. keinen Sinn, es sei denn diese steht geschlossen in einen Rack.
Mit UV Licht und Leopardgecko's scheiden sich ja die Geister, meine mögen es z.B. überhaupt nicht und weichen dem aus, daher gibt's bei mir keins und die Tiere gedeihen wunderbar.
Leopardgecko häutung Beitrag #8
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
@Iky Gibt es schon was neues? Wie geht es dem Leo?
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben,
ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe letztes Jahr November...
Arthrose: Hallo allerseits,
eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo,
mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum,
vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...