Hodensäcke nach Kastration Kaninchen

Diskutiere Hodensäcke nach Kastration Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
  • Hodensäcke nach Kastration Kaninchen Beitrag #1
Akuseru

Akuseru

Punkte Reaktionen
1
Guten Abend ihr Lieben,

ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte.
Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem Tierheim adoptiert, der kleine Mann ist ca 2 Jahre und der neue Freund meiner Rübe, die im Dezember ganz überraschend ihren Partner verloren hat.
Die Vergesellschaftung lief gut, die beiden verstehen sich und leben friedlich zusammen.

Jetzt habe ich folgende Frage:
Toni ist ca 2 Jahre alt und wurde auch erst im Tierheim kastriert, ergo hat er jetzt, da die Hoden ja voll entwickelt waren, noch seine leeren Hodensäcke. Die sind in der Farbe relativ dunkel, aber nicht entzündet oder ähnliches. Da er sehr dichtes Fell hat ist schwer zu sagen, welche Farbe die Haut darunter hat. Ich war auch schon beim TA die sagte es sieht auf jeden Fall nichts entzündet aus, es nässt auch nichts, die Wunde scheint gut verheilt und auch die Bauchdecke und alles sieht gut aus/fühlt sich gut an.
Sieht aber trotzedm irgendwie komisch aus, hat da jemand Erfahrungen? ich mache mir ja immer um alles gleich Gednaken.
Bisher hatte ich nur Frühkastraten, da gab es nicht wirklich viel was nach der Kastra 'übrig war'.

LG

• Hodensäcke nach Kastration Kaninchen Beitrag #2
Gerade Spätkastraten haben immer noch Hodensäcke. Nur wenige TA entfernen da die Haut. Da keine Füllung mehr da ist, können die auch mal "schrumpelig" aussehen. Manchmal bilden die sich noch zurück oder werden kleiner. Kann aber Monate dauern.
Das die "schwarz" sind, macht mir weniger Gedanken. Entzündungen und Nekrosen sieht man schon auf anhieb oder riecht es. Nekrosen sind schwarz und hart. Das tote Gewebe hat einen speziellen unangenehmen Geruch von Faulheit bis zu Verwesung. Das mekrt man.
Ich denke eher, dass es normale Hautfarbe ist. Schwarze, graue oder "schokofarbene" Tiere haben eine dunkle Hautfarbe und dunkle Hoden. Bei mir haben viele dunkle Hoden. Ich hatte auch nach Kastration Entzündungen udn Nekrosen. Daher kann ich sagen, das merkt man eigentlich definitiv.

• Hodensäcke nach Kastration Kaninchen Beitrag #3
Guten Abend
Späte Antwort, es war dann mal wieder viel im Leben los, aber ich habe deine Antwort schon eine Weile gelesen, sie hat mich auch sehr beruhigt, ich kam nur nie zum Antworten. Shame on me.
Ich beobachte es jetzt weiterhin aber es scheint alles in Ordnung zu sein, der kleine Mann ist munter und natürlich auch regelmäßig beim Tierarzt.
Vielen Lieben Dank, dass du deine Infos mit mir geteilt hast!

Thema:

Hodensäcke nach Kastration Kaninchen

Hodensäcke nach Kastration Kaninchen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
86*** Kaninchen w / m kastriert suchen deutschlandweit: Ich habe mehrere Kaninchen abgegeben bekommen, die nun ein neues Zuhause suchen. Alle können leider nicht bleiben. Die meisten sitzen derzeit in...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Oben