Unklarer Durchfall und Blähbauch

Diskutiere Unklarer Durchfall und Blähbauch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
  • Unklarer Durchfall und Blähbauch Beitrag #1
S

SOMAI

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein!

Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich eine Rex-Mischlingsdame) aus schlechter Haltung aufgenommen. Schon damals war ihr Bauch stark aufgebläht und kugelrund. Sie leidet seitdem immer wieder an matschigem Kot und Durchfall, die kommen und gehen. Laut dem Tierheim hatte sie Kokzidiose, die angeblich behandelt und ausgeheilt wurde. Ich habe jedoch meine Zweifel, da es bei der Übergabe viele Unstimmigkeiten gab. Zum Beispiel wurde gesagt, sie sei gegen RHD 1 und 2 geimpft – laut Impfpass stimmte das aber nicht.

Was mir große Sorgen macht: Ihr Verhalten ist auffällig. Sie wirkt oft gereizt und aggressiv, wird einfach nicht stubenrein (was bei unseren anderen Kaninchen bisher nie ein Problem war), pinkelt protestartig daneben und zerstört Möbel oder knabbert Kabel an. Das ist für uns neu und gibt mir das Gefühl, dass sie vielleicht unter Schmerzen leidet.

Wir waren bereits bei mehreren Tierärzten und in zwei Tierkliniken. Alle haben sie untersucht – Kot, Blut, Ultraschall, Durchfalltests. Leider ohne Ergebnis. Ein Röntgen wurde gemacht, aber es war kein klares Bild möglich. Was man erkennen konnte, war unauffällig. Dennoch sind sich die Tierärzte einig, dass ihr aufgeblähter Bauch auffällig ist und Ursache für ihre Beschwerden sein könnte.

Was wir beispielsweise bisher schon öfter versucht haben:
- Schmerzmittel
- Probiotika
- Spezielles Futter gegen Kokzidien mit Kokzidiostatika
- Heu-Diät
- Bachblüten
- Verschiedene Futterumstellungen
- Antibiotika

Eine Besserung gab es leider nie. Auf die Probiotika reagiert sie sogar noch mehr mit Durchfall. Wir haben schon Benebac das von Inuvet probiert immer mit mehr Durchfall. Die Gabe von Medikamenten ist auch sehr schwierig, da sie wenig mitmacht.
Aktuell bekommt sie Pellets, die mit Kokzidiostatika angereichert sind, speziell gegen Kokzidiose. Diese helfen etwas beim Durchfall. Aber was eher von der Struktur kommt. Sie frisst sie aber nur gelegentlich und nicht in großen Mengen. Sie frisst aber sehr viel Heu. Das fällt auf.

Unsere Kaninchen werden täglich mit frischem Futter versorgt: Salat, Möhren, Petersilienwurzel, Pastinaken usw. Heu und Wasser stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Leckereien wie Chicorée, Rucola oder Spinat gibt es nur ab und zu. Wobei wir festgestellt haben, dass sie selbst auf kleine Mengen Rucola oder Kohl stark mit Durchfall reagiert, daher gibt es so etwas für sie mittlerweile gar nicht mehr. Sie frisst aber schon immer ganz normal und ohne Auffälligkeiten. Alle anderen Kaninchen sind gesund und munter.

Unsere Tiere haben im Sommer den ganzen Tag Auslauf im Garten. Ansonsten laufen sie frei in der Wohnung und im Stall. In jedem Zimmer stehen Toiletten mit Einstreu. Leider nutzt sie diese konsequent nicht, obwohl wir schon verschiedene Einstreuarten und Plätze ausprobiert haben.

Was mich noch mehr beunruhigt: Einer unserer Deutschen Riesen, der mit ihr seit Anfang an zusammenlebt, hat inzwischen seit ca einem Jahr ebenfalls immer wieder Durchfall. Auch hier konnten weder Tierärzte noch Kliniken bisher eine Ursache finden. Ich habe die Vermutung das er sich angesteckt hat. Der Bauch ist aber normal. Auf Probiotika reagiert er aber auch mit vermehrt Durchfall.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat, was wir noch tun könnten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Unklarer Durchfall und Blähbauch

Anzeige

• Unklarer Durchfall und Blähbauch Beitrag #2
Das ist echt eine knifflige Situation, vor allem weil schon so viele Untersuchungen gemacht wurden und keine klare Ursache gefunden wurde. Aber ein paar Dinge fallen mir auf:

Mögliche Ursachen:​

1. Chronische Kokzidiose:
    • Nur weil sie einmal behandelt wurde, heißt das nicht, dass sie nicht noch Kokzidien hat. Manche Stämme sind hartnäckig oder resistent gegen bestimmte Medikamente. Vielleicht wäre eine wiederholte Kotprobe (an mehreren Tagen gesammelt) mit gezieltem Test auf Kokzidien sinnvoll.
  2. Darmdysbiose (Ungleichgewicht der Darmflora):
    • Dass sie auf Probiotika mit mehr Durchfall reagiert, könnte darauf hindeuten, dass ihr Mikrobiom schon ziemlich gestört ist.
    • Manche Kaninchen vertragen bestimmte Probiotika nicht. Vielleicht wäre ein anderes Präparat (z. B. Perenterol oder Omnibiotic) einen Versuch wert.
    • Eine Kot-Transplantation (also gesunden Kot von einem stabilen Kaninchen in kleinen Mengen verabreichen) wurde bei ähnlichen Fällen schon erfolgreich angewendet.
  3. Dauerhafte Verdauungsprobleme durch Stress oder Schmerzen:
    • Sie klingt ziemlich gestresst und aggressiv – das kann ein Zeichen für chronische Schmerzen sein. Vielleicht ein verstecktes Zahnproblem, Wirbelsäulenproblem oder eine Organerkrankung?
    • Ein weiteres Röntgen unter Sedierung wäre eine Option, um den Bauchraum besser zu beurteilen.
  4. Ernährung und Unverträglichkeiten:
    • Auch wenn Heu die Basis sein sollte, kann manche Rohfaser für empfindliche Tiere schwer verdaulich sein. Vielleicht wäre eine Umstellung auf komplett getreidefreies Futter(nur Wiesenkräuter) eine Idee.
    • Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzel enthalten relativ viel Stärke – eventuell verschlimmert das das Problem.
  5. Ansteckung des Deutschen Riesen:
    • Falls es infektiös ist, könnte es eine hartnäckige parasitäre oder bakterielle Infektion sein.
    • Würde ein breiterer Test auf Bakterien (z. B. Clostridien, E. coli, Helicobacter) Sinn machen?

Was könnte man ausprobieren?​

• Kot nochmal speziell auf Parasiten/Bakterien untersuchen lassen
  • Andere Probiotika oder eine Kot-Transplantation testen
  • Schmerzmittel über längere Zeit ausprobieren, um zu sehen, ob sich ihr Verhalten verändert
  • Alternative Fütterung testen (weniger Wurzelgemüse, mehr Blätter & Kräuter)
  • Falls möglich, nochmal ein Röntgen unter Sedierung machen lassen

Was denken die anderen User? Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Überlegungen habt!

• Unklarer Durchfall und Blähbauch Beitrag #3
Hallo @blackdobermann,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast!

Hier eine Rückmeldung zu deinen Punkten:

1. Kotproben:
Mehrere Sammelkotproben über verschiedene Tage wurden bereits mehrfach über verschiedene Monate untersucht – ohne auffällige Ergebnisse. (jedoch habe ich schon häufiger in Erfahrungen gelesen das trotz der unauffälligen Ergebnisse ein Befall vorhanden war.

2. Darmflora:
Das klingt für mich tatsächlich nach einer möglichen Ursache. Ich habe in den letzten Tagen beobachtet, dass ihr Partner regelmäßig vermutlich sowohl seine eigenen als auch ihre Köttel frisst. Zum Thema "Fremdkot-Transplantation" kenne ich mich leider nicht aus. Könntest du mir dazu bitte mehr erklären? Wie funktioniert das genau, und worauf muss man achten?

3. Allgemeines und Röntgen:
Zahnprobleme, Wirbelsäule etc wurden vollständig abgeklärt – alles in Ordnung.
Beim Röntgen gab es allerdings Schwierigkeiten: Durch ihren stark aufgeblähten Bauch war kein klares Bild möglich. Was man erkennen konnte, war, dass sie extrem viele Köttel produziert – ungewöhnlich viel. Sie frisst allerdings auch mehr als andere Kaninchen ihrer Größe. Nicht so das man sie zügeln muss bezüglich einer Magenüberladung, aber deutlich mehr. Blähungen waren nicht sichtbar, trotzdem haben wir prophylaktisch Sab Simplex ausprobiert.
Nach vielen ergebnislosen Untersuchungen wurde ja auch vieles prophylaktisch gegeben. Beispielsweise ja auch eine Behandlung mit Antibiotika. Alle uns erklärbaren möglichen Krankheiten wurden nach Lehrbuch prophylaktisch behandelt. Leider alles ohne Besserung. Deswegen habe ich mich für diesen Beitrag entschieden.

4.Fütterung:
Unsere Kaninchen bekommen grundsätzlich getreidefreies Futter.
Die Pellets mit Kokzidiostatika frisst sie zwar hauptsächlich, gelegentlich aber auch ihre Partnertiere, da sie alle zusammenleben. Was durchaus gut ist um weitere Ansteckung zu verhindern. Eine Trennung ist problematisch: Ihr Partner reagiert darauf mit Fressunlust, Stampfen und deutlichem Unmut, weil sie weggesperrt wird.
Zusammen im Stall funktioniert es ebenfalls nicht gut, weil ihr Partner eine spezielle Seniorenernährung bekommt, die ihm bei seinen Gelenkproblemen hilft. Die frisst allerdings nur er – es sei denn, sie kommt daran, was wiederum problematisch ist.
Eine dauerhafte Trennung wäre also keine Lösung.
Eine Woche Heu-Diät hat den Durchfall zwar verbessert, vermutlich aber nur durch die erhöhte Rohfaser im Futter.

5.Weitere Tests:
Es wurden bereits einige Untersuchungen gemacht.
Hast du Empfehlungen, welche spezifischen Tests noch sinnvoll wären? Und auf welchem Weg diese erfolgen sollten (Blut, Kot, Abstrich usw.)? Hier bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Medikamentengabe:
Schmerzmittel haben wir versucht, allerdings ist die Medikamentengabe extrem schwierig:
Sie wehrt sich stark, boxt, beißt und schluckt nicht – egal mit welcher Methode oder welchem Trick such zu zweit. Selbst die Tierärztin bekommt kaum etwas in sie hinein und die Ware zu viert. Ein Großteil des Medikaments landet daneben, weil sie alles ausspuckt. Bei gabe durch Injektion wird die zum Löwen. Der erste und zweite Tag geht Vilieicht gut aber ab dem dritten Tag ist es fast unmöglich.

Mehr Blätter und Kräuter:
Bekommen Sie alle so viel wie Sie wollen. Es liegt alles breit. Rosmarin, Thymian, Dill usw. Ebenfalls. Da es so beliebt ist aber als Leckerli kontrolliert abgegeben an jeden einzelnen aber sehr regelmäßig. Nimmt man ihr aber Dinge die Struktur haben wie Karotten etc nimmt der Durchfall zu. Ich habe Wurzelgemüse isst sie auch sehr gerne. Sie verträgt nur absolut keinen Kohl und scharfe Dinge wie Rucola und Basilikum, das führt eben so zu verstärkt Durchfall.

Ich freue mich auf weitere Tipps!

Mümmelige Grüße,
SOMAI

• Unklarer Durchfall und Blähbauch Beitrag #4
Hallo Somai,

persönlich würde ich dazu dringend raten sämtliche Pellets zu streichen.
Hochwertiges Heu frei, unbegrenzt anbieten, ebenso frische Kräuter und Bittersalate frei, unbegrenzt anbieten.
Knollengemüse nur sparsam, vielleicht eine Zeitlang mal ganz weg lassen, denn die sind nicht so gut für Kaninchen, wie leider oft noch behauptet wird.
Genauso ist eine Heu-diät absoluter Quatsch.
Kaninchen müssen 24std. Rund um die Uhr, Tag ein und Taugaus steht freien Zugang zu gutem Heu und blättriges, frisches Futter haben.
Letzteres in Portionen anzubieten ist veraltet und schadet den Tieren eher, weil die Tiere nunmal frisches fressen müssen um genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und ihre Verdauung am Laufen zu halten.

Wurde auch auf Hefepilze untersucht, bzw. mal den Matsche-/Durchfallkot darauf untersucht?
Wurde der Kot immer nur in der Praxis unterm Mikroskop untersucht oder wurde der mal in ein Labor versendet, wo auch angezüchtet wurde, um neben Parasiten auch auf Pilze und Bakterien zu testen?

Wie genau wurde der Schädel untersucht, dental Röntgen in Narkose mit mindestens 4 Ebenen oder Schädel CT, oder mit Otoskop blick ins Maul im wachzustand?

Was wurde bei der Blutuntersuchung denn alles getestet, bzw. wurde da auch auf E.Cuniculli getestet?

Fühlt sich der Bauch des Tieres denn sicher aufgebläht an?
Dann wäre hier eigentlich gut, wenn der konsequent mit Novalgin alle 4 Stunden, mit Sab Simplex Tropfen alle 2-3 Stunden (auch Nachts durch), RodiCare Akut, was zum Aufbau der Darmflora und auch durch Zugabe von sanften Bauchmassagen, sowie Fenchel-Anis-Kümmeltee einmal ordentlich durch behandelt wird.

Eines meiner Kaninchen (reinrassiger Rex) hasst es ebenfalls festgehalten zu werden.
Was bei ihm aber geht ist, wenn er in der Käfigschale sitzt, dass ich ihn an der Schulter halte und ihm die Medikamente in eine Einmalspritze aufziehe und sie ihm einfach seitlich ins Maul eingebe und ihn direkt los lasse. Dann mümmelt er meist das Zeug doch runter.
Was auch noch ziemlich gut klappt ist einen Brei aus Gemüse-Babyglässchen und zuvor aufgelösten Schmelzflocken herzustellen, ein klein wenig davon in die Einmalspritze zu geben, die Medikamente mit dortrein zu mixen und das dem Tier dann einzugeben.
Meine Tiere lieben den Päppelbrei und durch den wird der Geschmack der Medikamente verpfuscht, so dass sie nicht wirklich merken, dass es gerade Medizin ist, den sie gerade größtenteils zu sich nehmen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Unklarer Durchfall und Blähbauch Beitrag #5
Hallo Somai,

persönlich würde ich dazu dringend raten sämtliche Pellets zu streichen.
Hochwertiges Heu frei, unbegrenzt anbieten, ebenso frische Kräuter und Bittersalate frei, unbegrenzt anbieten.
Knollengemüse nur sparsam, vielleicht eine Zeitlang mal ganz weg lassen, denn die sind nicht so gut für Kaninchen, wie leider oft noch behauptet wird.
Genauso ist eine Heu-diät absoluter Quatsch.
Kaninchen müssen 24std. Rund um die Uhr, Tag ein und Taugaus steht freien Zugang zu gutem Heu und blättriges, frisches Futter haben.
Letzteres in Portionen anzubieten ist veraltet und schadet den Tieren eher, weil die Tiere nunmal frisches fressen müssen um genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und ihre Verdauung am Laufen zu halten.

Wurde auch auf Hefepilze untersucht, bzw. mal den Matsche-/Durchfallkot darauf untersucht?
Wurde der Kot immer nur in der Praxis unterm Mikroskop untersucht oder wurde der mal in ein Labor versendet, wo auch angezüchtet wurde, um neben Parasiten auch auf Pilze und Bakterien zu testen?

Wie genau wurde der Schädel untersucht, dental Röntgen in Narkose mit mindestens 4 Ebenen oder Schädel CT, oder mit Otoskop blick ins Maul im wachzustand?

Was wurde bei der Blutuntersuchung denn alles getestet, bzw. wurde da auch auf E.Cuniculli getestet?

Fühlt sich der Bauch des Tieres denn sicher aufgebläht an?
Dann wäre hier eigentlich gut, wenn der konsequent mit Novalgin alle 4 Stunden, mit Sab Simplex Tropfen alle 2-3 Stunden (auch Nachts durch), RodiCare Akut, was zum Aufbau der Darmflora und auch durch Zugabe von sanften Bauchmassagen, sowie Fenchel-Anis-Kümmeltee einmal ordentlich durch behandelt wird.

Eines meiner Kaninchen (reinrassiger Rex) hasst es ebenfalls festgehalten zu werden.
Was bei ihm aber geht ist, wenn er in der Käfigschale sitzt, dass ich ihn an der Schulter halte und ihm die Medikamente in eine Einmalspritze aufziehe und sie ihm einfach seitlich ins Maul eingebe und ihn direkt los lasse. Dann mümmelt er meist das Zeug doch runter.
Was auch noch ziemlich gut klappt ist einen Brei aus Gemüse-Babyglässchen und zuvor aufgelösten Schmelzflocken herzustellen, ein klein wenig davon in die Einmalspritze zu geben, die Medikamente mit dortrein zu mixen und das dem Tier dann einzugeben.
Meine Tiere lieben den Päppelbrei und durch den wird der Geschmack der Medikamente verpfuscht, so dass sie nicht wirklich merken, dass es gerade Medizin ist, den sie gerade größtenteils zu sich nehmen.

Liebe Grüße
@Amber

Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast! Wir haben tatsächlich schon alles umgesetzt, was du aufgezählt hast. Sämtliche Untersuchungen – ob Blut, Kot oder auch gezielt auf den Durchfall – wurden bereits durchgeführt, weil wir selbst ziemlich ratlos waren. Die Ärzte und wir sind der definitiven Meinung das sie einen aufgeblähten Bauch hat. Rodicare akut und auch päppeln und eine lange Liste an anderen Dingen haben wir die letzten Jahre probiert. Jeh nach dem was wir versucht haben auch intensiv jede Stunde Tag und Nacht und auch nicht nur eine Woche sondern über teilweise Monate hinweg.

Das Einzige, was wir bisher nicht gemacht haben, ist ein Dentalröntgen in Narkose mit mindestens vier Ebenen oder ein Schädel-CT. Allerdings hielten weder wir noch die behandelnden Tierärzte das bislang für notwendig, da das Problem eindeutig im Bauchraum liegt. Die Zähne, Ohren und der gesamte Allgemeinzustand werden bei all unseren Kaninchen regelmäßig und gründlich kontrolliert. Sie zeigt auch ein definitives aggressives Verhalten und kein Verhalten das bei zu langen Zähne etc Kaninchen an den Tag legen. Sie zerreißt Kartonagen, greift andere Kaninchen aus dem Nichts an und beißt auch mitten beim streicheln in der Bauch Region. Sie beißt nicht an harten Holz herum oder so. Der gesamte Stall im Haus besteht aus Baumstämmen mit Rinde zum knabbern die ausgetauscht werden können und unbehandelten Holz. Aber unsere Kaninchen knabbern lieber an frische Büsche und Brennnessel im Garten herum um die Zähne abzunutzen. Ist auch nichts giftiges dabei. Das ist für mich eher ein Hinweis auf Schmerzen.

Was die Pellets betrifft: Wir verwenden keine 08/15-Produkte aus dem Tierhandel (wie Fressnapf oder Futterhaus), sondern medizinisch empfohlene Pellets, die tatsächlich eine spürbare Besserung gebracht haben. Ich finde, Pellets haben zu Unrecht einen schlechten Ruf. Die billigen Varianten aus dem Tierhandel sind natürlich nicht zu empfehlen, und als alleiniges Futtermittel sollten Pellets sowieso nicht dienen. Aber als sinnvolle Ergänzung in geringen Mengen zum Frischfutter können sie helfen und durchaus sinnvoll sein, Nährstoffe gezielt zuzuführen und so für eine ausgewogene Ernährung sorgen.

Wie schon erwähnt... Frischfutter steht rund um die Uhr zur Verfügung und wird morgens und abends frisch aufgefüllt bzw ausgetauscht. Frische Kräuter sind auch dabei. Knollengemüse ist verrufen wegen dem Zuckergehalt aber hat auch Struktur. Die bittersalate verträgt unser Rex Mischling gar nicht. Unverträgliches Futter wird selbstverständlich weggelassen – jeder bekommt nur das, was er gut verträgt.

Wir verfüttern auch hochwertiges heu und im Sommer unser eigenes aus einer wild Kräuter um Blumen reichen Wiese die uns gehört. Wir haben auch bereits gute Erfahrungen mit Heu-Diäten gemacht, wenn es um leichte Magen-Darm-Probleme geht. In solchen Fällen hat sich eine zeitweise Umstellung auf Heu tatsächlich oft als hilfreich erwiesen.

Wir halten schon seit Generationen Kaninchen und haben dementsprechend viel Erfahrung – aber dieser Rex-Mischling, der nicht aus unserem eigenen Stammbaum stammt, ist für uns ein echtes Buch mit sieben Siegeln.

Was bisher wirklich auch den Ärzten von der Theorie her sinnig klingt ist der Ansatz von @blackdobermann mit der darmflora die dauerhaft total im Ungleichgewicht ist vieleicht sogar eine Art der eigenen ungesunden flora sich geschaffen hat eventuell sogar durch eine chronifizierte Kokzidiose. Die damals halt einfach nicht professionell zu Ende geheilt wurde vom Tierheim. So eine ungesunde darmflora kann sich auf ältere und Schwächere Kaninchen wie ihr Partner durchaus überschlagen. (slles rein theoretisch erst mal)

Wir werden jetzt mal verschiedene probiotika probieren und schauen wie sie drauf reagiert. Mit einer entsprechenden Schmerz Medikamentation per Injektion.

Gerne bin ich aber immer noch offen für weitere Vorschläge, Antworten und Diskussionen 🙂

Liebe Grüße
SOMAI

• Unklarer Durchfall und Blähbauch Beitrag #6
War denn durch die Bauchbehandlung der Blähbauch denn mal weg?
Was ich halt diesbezüglich nicht verstehe ist, dass das Röntgenbild nicht gut gelungen ist, aber das Tier wohl schon 6 Jahre damit zutun hat?
Wurde nur einmal 2 Röntgenbilder vom Bauch gemacht oder gab es mal kürzlich aktuelle? Und war dieses, falls nochmal ein neues gemacht wurde, es wieder misslungen, bzw. ungenau?

Das Ding mit den Zähnen ist, dass ohne Narkose ins Maul sehen im Grunde die Zahnkontrolle Bezüglich der Backenzähne nahezu 0 Wert ist.
Am sichersten wäre es in Narkose mehrschichtig zu röntgen, nochmal mehr sicher ist man mit einem Schädel-CT was auch ohne Narkose statt finden kann.
Nicht alle Kaninchen weisen bei Backenzahnprobleme so typische Probleme auf, die auf die Backenzähne schließen lassen.
Einige reagieren nur mit tränenden Augen, wiederum andere reagieren mit wiederkehrendem Durchfall und/oder Blähbäuchen.
Mit den Zähnen wird halt gefressen und mit ihnen hängt der Bauch/die Verdauung auch zusammen, schließlich beginnt die Verdauung mit dem einspeicheln und zermahlen der Nahrung.
Hat das Tier denn hänge oder Stehohren? Ist sie kastriert?

Verträgt keine Bittersalate und auch kein Kohl...
Wie nennen sich denn diese Pellets, die dir der Tierarzt empfahl?
Wie funktioniert Ihre Verdauung denn bei freiem Zugang zur Wiesenfütterung Tag und Nachts? Weißt sie da dann auch Durchfall/Blähbauch auf?

Was genau an Frischfutter erhält sie denn jetzt derzeit genau?
Wiese kann es eigentlich die letzten Monate nicht gewesen sein und wenn, doch nicht ausreichend, als dass es wirklich 24std zur Verfügung stand im Winter?
An vielen Orten beginnt es erst jetzt wieder so langsam, dass die Wiese wieder wächst.

Bitte mach keine Heudiät mehr.
Kaninchen sind frischköstler, bedeutet, sie nehmen Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf und weniger durchs Trinken.
Wenn man nur Heu füttert, verschwinden logischerweise die Durchfälle, weil Heu trocken ist, trägt aber nicht dazu bei die Ursache selbst zu beseitigen, was unbedingt gemacht werden sollte, um dem Tier wirklich zu helfen, statt nur die Symptome auszuschalten.

Habt ihr wegen der Kokzidiose mal ordentlich mit Medikamenten durch behandelt?
Dass ein Mittel dafür in den Pellets drin ist, ist schön und gut, aber wurde mal richtig ordentlich mit einem richtigen Medikament behandelt?

Auch hast du mir nicht geantwortet ob per Blutuntersuchung auf E.Cuniculli getestet worden ist und ob sie positiv darauf ist, bzw. ob sie darauf mal Behandelt wurde und mit welchen Medikamenten sie darauf behandelt wurde, wenn sie behandelt wurde?

Liebe Grüße
Amber

• Unklarer Durchfall und Blähbauch Beitrag #7
Hoffe, ich hab dich nicht mit meinen nicht Fragen erschlagen?
War nicht beabsichtigt.

Die Ursache können halt nur so vielfältig sein und Aufbau für die Darmflora, sowie Schmerzmittel hattet ihr bereits doch vergeblich versucht gehabt, wenn ich das recht verstehe.🤔
Da sehe ich persönlich nicht so recht die Lösung drin. Wenn ich was missverstehen, korrigiere mich bitte gerne.🙂

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Unklarer Durchfall und Blähbauch

Unklarer Durchfall und Blähbauch - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Oben