Farbmaustumor Problem

Diskutiere Farbmaustumor Problem im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
  • Farbmaustumor Problem Beitrag #1
Frizzle

Frizzle

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde!
Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein Abszess. Gestern waren wir nochmal da, weil die Haut am Tumor ein bisschen aufgekratzt war. Der TA meinte, dass es vermutlich noch geht, man sie einschläfern könnte, aber es noch nicht so schlimm aussieht
Heute sieht es wirklich ziemlich schlimm aus. Der Tumor ist zwar kleiner geworden, aber da ist keine Haut mehr. Drinnen ist Luft, ein weißer Knubbel und Schleim. Nirgendwo ist Blut und sie verhält sich so wie immer.
Ich weiß es nicht, aber könnte es sein, dass meine andere Maus ihr die Haut „abgeputzt“ hat?
Jetzt weiß ich nicht, ob sie Schmerzen hat und wir sie einschläfern müssen oder ob es okay ist.
Mein größtes Problem ist aber, dass wir am Samstag in den Urlaub fahren.
Das heißt ich habe nicht viel Zeit, um mir ihre Entwicklung anzuschauen.
Außerdem habe ich nur noch eine weitere Maus, da wir die dritte leider letzt Woche einschläfern mussten :(
Geht es die Maus im schlimmsten Fall eine Woche alleine zu lassen?
Und hat jemand so etwas mit einer Maus vielleicht schon gehabt und kann mir helfen?
Ich bin dankbar für jede Idee!
Viele Grüße!
Frizzle
PS: Ich habe versucht Fotos zu machen, man erkennt es aber nicht so richtig

Anhänge

• 6CB88496-9A2E-40F5-9420-AC14D713F561.jpeg
    6CB88496-9A2E-40F5-9420-AC14D713F561.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 12
  • 1DF757CA-BAFB-47AE-B137-C3C020C9381E.jpeg
    1DF757CA-BAFB-47AE-B137-C3C020C9381E.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 12
  • C9424381-4A1E-4193-AF24-D09C9FECBB16.jpeg
    C9424381-4A1E-4193-AF24-D09C9FECBB16.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 12
  • Farbmaustumor Problem Beitrag #2
Leider ist das auf den Bildern nicht so gut erkennbar.
Ist die Diagnose des Tumors gesichert?
Von dem was ich erkennen kann und von der Beschreibung her wäre mein erster Impuls tatsächlich ein Abszess der aufgegangen ist (so sah das bei meiner Süßnase auch aus).
Hat sie denn mal eine kleine Verletzung an der Stelle gehabt, die sich hätte entzünden können?

• Farbmaustumor Problem Beitrag #3
An dem Tumor waren so ein bisschen aufgekratzte Stellen, vermutlich von einem Hauseingang, ich habe daraufhin die Häuser mit kleinen Eingängen rausgeholt.
Der TA meinte es wäre zu groß für einen Abszess gewesen und auch schon aufgegangen, wäre es einer.

• Farbmaustumor Problem Beitrag #4
Hmm, ok,... meine Cilia (SiamKatze) hatte leider mal einen sehr großen Abszess für eine gerade mal zwei Kg große Katze. Die Wundhöhle war nach dem es sich geöffnet hatte so groß, dass man durch die Schwanzwurzel zur anderen Seite hin schauen konnte.
Wenn ein Abszess länger unentdeckt bleibt, kann dieser schon ziemlich groß werden.

Aber tatsächlich, ob Tumor oder Abszess würde ich nochmal beim TA vorstellig werden.

• Farbmaustumor Problem Beitrag #5
Okay, danke!

• Farbmaustumor Problem Beitrag #6
Hallo,
von der Beschreibung her hätte ivh auch zunächst auf einen Abszess getippt, die können auch echt groß werden bevor sie aufgehen. Ich hatte bei einer meiner damaligen Ratten allerdings auch einen Tumor auf dem immer wieder Abzesse entstanden sind, bevor er entfernt werden konnte.
Ich würde definitiv nochmal zum Tiararzt gehen um zu schauen ob es nicht evtl doch ein Abszess ist.
Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße,
Shiria

• Farbmaustumor Problem Beitrag #7
Ich werde auf jeden Fall gehen. Ich hoffe ihr habt recht. Danke nochmal!

• Farbmaustumor Problem Beitrag #8
Bist du nochmal beim TA gewesen? Was hat er gesagt?

• Farbmaustumor Problem Beitrag #9
Es war nur eine Ersatztierärztin da. Sie hat das Mäuschen ganz schön grob angefasst. Sie meinte man könnte nicht sagen, was es ist, dass sie aber denkt die Maus könnte damit leben. Mitgegeben hat sie uns ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum falls es eine Entzündung ist.
Naja auf jeden Fall hat die Maus sich in dem Griff so sehr gewehrt, dass sie jetzt humpelt. Das Schmerzmittel können wir nur noch heute geben, weil wir danach ja weg sind.
Ich hoffe es geht gut bis ich wieder da bin.

• Farbmaustumor Problem Beitrag #10
Wer betreut die Mäuse in eurer Abwesenheit?
Die können dann ja auch Schmerzmittel etc. geben.

Ich hatte mal ein Kaninchen mit einem Abszess, der wurde dann geöffnet und es kamen bestimmt gut 2 meter ( ja, das zeug war in die länge wie eine Salbe raus gedrückt) aus dem Tier raus. auch direkt hinter dem Ohr.
Das war schon echt enorm.

Berichte gerne, wie es weiterging.

• Farbmaustumor Problem Beitrag #11
Hallo
Ich hätte jetzt auch eher auf einen Abszess getippt. Ist aber bei so kleinen Tieren glaub auch noch schwierig zu diagnostizieren. Meine kleine Farbmausdame Lily hatte einen Abszess und sie Tierärztin konnte es auch nicht sagen ob es nun ein Abszess oder ein Tumor war. Als es dann immer schlimmer wurde bin ich zu einem anderen Tierarzt gegangen. Der hat dann eindeutig gesagt das es ein Anszess war. Lily hat auch Schmerzmittel und Antobiotika bekommen aber es hat leider nichts gebracht. Ich musste sie schließlich einschläfern. Ich glaube du siehst ja wie es deinem kleinen Mäuschen geht. Wenn es sich ganz normal verhält keine Besonderheiten zeigt, kann es sein dass es noch nicht so schlimm ist, obwohl Mäuse sehr gut darin sind Schnwrzen zu verbergen. Falls Freunde von dir die Mäuse versorgen und der kranken auch die Medikamente geben dann würd ich unbedingt nochmal sagen das sie aufpassen, denn sonst wenn zu viel kommt kann sie sich verschlucken aber quch nicht das nur ganz wenig zb AB kommt denn dann bringt es nichts. Und der Körper wird dagegen immun. Ist ja gleich wie bei uns.
Ich wünsche der Kleinen jedenfalls gute Besserung.
Ganz liebe Grüsse

• Farbmaustumor Problem Beitrag #12
Hallo nochmal :)
Wir sind wieder zurück.
Der Nachbar konnte das mit der Medizin leider nicht übernehmen, aber dem Mäuschen geht es glücklicherweise total gut. Die Wunde ist zugewachsen, nur ein winziger Spalt und das Beinchen benutzt sie wieder fast normal!
Es kann natürlich sein, dass es nachwächst aber jetzt bin ich erstmal sehr erleichtert 😊
Ich hoffe sie bleibt so fit wie sie jetzt ist!
LG
Frizzle

• Farbmaustumor Problem Beitrag #13
Schade, dass die Kleine keine Medis bekommen konnte. 😞
Aber schön du lesen dass es ihr besser geht.
Hört sich für mich sehr nach einem Abszess an.
Nun musst du nur beobachten wie sich die Wunde verhält, wenn diese zu schnell zugewachsen ist, könnte es sein, dass sich nochmals ein Abszess bildet.

• Farbmaustumor Problem Beitrag #14
Wie schön. Ich freue mich für dich. Das schönste ist es doch wenn es den kleinen gut geht.
Ich würde auch einfach gut beobachten wie sich alles entwickelt.
Liebe Grüsse

• Farbmaustumor Problem Beitrag #15
Wie sieht es aus? Wie geht's der kleinen Maus? 🐭

• Farbmaustumor Problem Beitrag #16
Dem schließe ich mich an. 🙂

Thema:

Farbmaustumor Problem

Farbmaustumor Problem - Ähnliche Themen

Maus mit Tumor: Huhu! Ich habe eine Frage, weil ich nicht weiß, was richtig ist… Meine 1-jährige Farbmaus lief vor ca. 2 Wochen plötzlich sehr komisch. Ich wollte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Maus verhält sich anders: Hi Tierfreunde! Ich habe nun schon längere Zeit Mäuse. Irmi hat schon seit ca. 3 Wochen eine Art Geschwür. (roter Knubbel am Kinn) Wir waren...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Oben