Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?

Diskutiere Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? im Indoor-Pflanzen Forum im Bereich Pflanzen; Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
  • Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach.
Hintergrund ist da, dass ich mir letztens einfach eine Strelitzia Papageienblume aus dem Baumarkt mitgenommen habe, weil ich deren Blüten total toll finde.
Erst als ich dann googlete wann sie denn soweit ist, dass die süße ihre ersten Blüten erblühen lässt, las ich, dass meine noch ein Baby ist, sie noch ca.5 oder 8 Jahre wächst und sie dann mit 2 Meter Höhe und riesigen Blättern erst erwachsen ist und blüht.
Wusste ich nicht, Problem ist nichtmal, dass sie so lange braucht um erwachsen zu werden, sondern viel mehr, dass sie mit der Größe unmöglich in meine 2 Zimmer Wohnung passen wird.

Dass manche Monsteras ebenfalls solche riesen werden, weiß ich, meine Mutter hatte mal ganz früher eine deliciosa, die auch wahnsinnig groß mit den Blättern werden...

Derzeit hab ich hier eine Monkey Leaf und die find ich von der größer her passend.

Ein bisschen versucht mich zu informieren habe ich im Netz schon...
So hab ich gelesen, dass die acuminata wohl die kleinste der Monsteras ist. Bei ihr find ich jedoch das Blatt nicht so schön und mag sie mir eher nicht her holen.

Womit ich mir nicht ganz klar bin ist, wie groß die Blätter der obliqua und der esqueleto werden?
Besonders letzteres find ich irgendwie richtig hübsch, unter Bilder sehen deren Blätter mitunter aber noch riesiger aus, als die der deliciosa, ist das denn wirklich so?
Die obliqua gefällt mir ebenfalls gut und die scheint es auch im Handel eher zu kaufen zu geben, als die esqueleto.
Bloß da eben die Frage, wie groß werden der ihre Blätter?

Gäbe es denn noch andere Arten, die eher die Größe der Monkey Leaf beibehalten?
Mit der Höhe hab ich kein Problem, nur die Blätter sollten nicht zu wuchtig werden.

Möchte halt möglichst vermeiden, dass ich mir jetzt wieder eine kleine her hole, die aber eigentlich plant eher zum Ungeheuer zu werden.

Liebe Grüße
Amber

• Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #2
Huhu,

bei der Monstera ist der Name früher oder später Programm 😅 Habe vor einiger Zeit in meinen Terrarien Monsteras gepflanzt, in den Aufzuchtterrarien meiner Geckos werden die langsam zu groß 😅
Es gibt allerdings noch die Rhaphidophora Tetrasperma, auch Mini- Monstera genannt. Gehört halt nicht zur Monstera Art, aber die Blätter sind halt sehr ähnlich und bleibt auch klein.

• Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #3
Hallo Wiwi,

Da stimm ich dir zu.😅 Die können wirklich gigantisch werden.

Scheint aber auch leider auf die esqueleto zuzutreffen, dass die riesig wird.
Bei den Kleinanzeigen ist da einer, der Stecklinge abgibt, hab den gefragt und die werden riesen, meinte er.
Meinte zwar auch, wenn man denen nur wenig Licht gäbe, dass die Blätter dann eher klein, wie bei der Monkey, bleiben und dann auch eher wie eine Monkey aussehen, aber das ist eher ja doof für die Pflanze ihr was vorzuenthalten, was sie zum wohlfühlen braucht. Schade trotzdem, dass acuminata und die Monkeys die einzigen kleinen Monsteras zu sein scheinen und alle anderen riesen sind.😥

Das müssen bei dir riesige Terrarien sein, wenn darin sie rein passten eine Weile.
Wahnsinn, hast du ein Bild? Bin doch etwas neugierig gerade.

Mit der Mini habe ich auch schon überlegt, dachte sogar bis gestern, dass die zu den Monsteras gehört, weil die oft in den Kleinanzeigen als Monstera Minimar bezeichnet wird.

Der Mann, der diese Stecklinge hat, hat auch solche Mini normal und dann mal mit gelben und weißen Schattierungen auf den Blättern. Die Monkey Leaf hat der auch mit gelb und weißen Schattierungen auf den Blättern, da nimmt der gut mehr für als wie für die komplett normal grünen.

Liebe Grüße
Susan

• Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #4
Monsteras werden wirklich alle riesig 😅 Ich mache morgen bei Tageslicht mal ein Bild von meinem Riesengecko Aufzuchtterra. Da ist meine Monstera Mint Ableger drin (also auch ein Monstera Aufzuchtterra 😅). Dank der hohen Luftfeuchtigkeit und der UV Lampe kann man dem momentan beim Wachsen zuschauen 😅 Ich kann auch nicht bestätigen das die bei wenig Licht kleiner - oder kaum wachsen. Bei meinen Höckerköpfen habe ich ein Monkey Leaf drin, dass ist auch dank UV und hoher Luftfeuchtigkeit direkt in die Höhe und Weite geschnellt und hängt jetzt in der dunkelsten Ecke vom Terrarium und wächst trotzdem weiter und weiter.

Das Mini Monstera verwirrt viele, bezieht sich aber nur auf das Aussehen.

Ja, die Variegata Monsteras mit den tollen weißen und gelben Panaschierungen kosten immer mehr. Da kann man sich wirklich dusselig zahlen 😅 Muss man ein bisschen aufpassen, weil teilweise werden für Ableger Unsummen verlangt und inzwischen bekommt man sie "günstig" im Baumarkt. Letztes Jahr hat man z.b. für einen Ableger vom weiß panaschierten Monkey Leaf gut und gerne 50-100€ gezahlt, inzwischen bekommt man sie für 20€ im Baumarkt. Monstera Mint gab es Jungpflanzen für 150€, inzwischen 13€ im Baumarkt. Die Preise fallen schnell weil Monsteras wirklich beliebt sind und viele Sammler haben.

• Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #5
Ja, das konnte ich mir auch nicht so recht vorstellen, was er da schrieb,bezüglich de Wachstums.
Er meinte, dass die nicht nur langsamer wachsen, sondern die Blätter selber dann kleiner ausfallen und eher wie die Monkeys Leafs werden würden, aber jede Pflanze hat doch auch sowas wie einen festen DNA-Stamm in sich, das ändert sich nicht mit Lebensveränderungen. Etwas komisch, der Mann.

Ich glaub dir, dass die mit dem Licht und der Feuchtigkeit sich Pudel wohl fühlen.
Mit so einer Pflanzenlampe habe ich auch schon des öfteren überlegt, weil im Schlafzimmer kann ich keine Pflanzen mehr hin stellen, wegen der Wellensittiche.
Bad ist nur klein, Wohnraum schon voll und im Flur sind keine Fenster. Hätte halt schon ganz gerne was grünes auch dort.
Bin da aber selbst noch am lesen und überlegen und eilt nicht.

Hab mir bei Action mal eine neue Küchenwaage gekauft und musste dann doch zum Baumarkt, weil der Batterienfach mit einer winzigen Schraube verschraubt ist und ich einen so kleinen Schraubenzieher natürlich nicht daheim habe.
Hab mir da mal die Mini angesehen und bin schon etwas überrascht, dass deren Blätter doch etwas größer ausfallen als die der Monkey Leaf.

Es stimmt, was mit 17-20 € rum möchte auch dieser Herr aus den Kleinanzeigen für seine Ableger haben.
Für Jungpflanzen mit 2, 3 Blätter, die bereits in Erde leben möchte er auch mitunter 30, 40 Euro haben, je nachdem wie groß sie natürlich schon sind.

Was ich aber weder in den Baumärkten in Bergisch Gladbach, Köln und auch nicht in Duisburg gesehen habe sind die panaschierten Pflanzen. Da sah ich bisher immer nur die Standart in grün.
In welchem Baumarkt gibt es denn solche? Irgendwie sehen die nämlich schon recht spannend aus.

Und Monsteras sind wirklich toll und total hübsch, find ich auch.
Wenn die nicht so Monströs werden würden, würde ich mir definitiv auch zu gern noch 1, oder 2 andere Arten, neben der Monkey, her holen, aber das ist wohl nichts. Schade ist es schon.

Liebe Grüße
Susan

• Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #6

• Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #7
Toom hat einen Raritäten Tisch/ Abteilung. Da findest du dann die panaschierten Pflanzen. Und bei Hornbach stehen die meist einfach mittendrin. Bei anderen Baumärkten weiß ich es leider nicht. Die oben genannten haben aber auch einen Onlineshop, wo man kann ob die gesuchten Pflanzen in der eigenen Filiale vorrätig sind.

Gestern hab ich es leider nicht geschafft mit dem Foto, aber dafür heute 😁 Ich hoffe sehr das die Pflanze noch bis Herbst ins Terra passt, weil Kokolores dann (hoffentlich) groß genug ist für ihr End-Terrarium. Dann könnte die Monstera direkt mit umziehen 😂

IMG-20250427-WA0005.jpg

• Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #8
Guten Morgen, A-Fritz,

als ich die Videos mir ansah, dachte ich nur, ach du schreck.
Was sind das denn bitte für riesige Blätter bei der Monkey? 😰
Da sind die Blätter von meiner aber noch total winzig, aber ich wusste nicht, dass die auch so riesig werden, wow.
Bei meiner hab ich ebenfalls vor, sie nach oben wachsen zu lassen, sie ist halt noch am Anfang mit dem ranken, aber beim letzten Umtopfen hab ich sie schon mit einem Moosstab zusammen gepflanzt, mag es nicht so, wenn die ranken ungeordnet ranken, wie sie möchte.
Dass die Blätter kleiner werden, wenn man sie seitlich oder nach unten wachsen lässt, ist auch total interessant, aber einen gefallen tut man der Pflanze damit auch eher nicht oder ist es der Pflanze egal, wenn sie nur noch kleinere Blätter so hervorbringen kann?

Hab auch noch nie was von diesen Kohledinger gehört, die der Mann im Video für seine nutzt und dünge alle meine Pflanzen bisher auch gar nicht.
Meinst du, das müssen flüssig Dünger sein, wie im Video oder gehen auch diese Stäbchen Dünger, nur wie viele und in welchen Abständen müssten sie denn dann in die Erde?
Hab bei Flüssigdünger immer Sorge, dass ich die Pflanzen überdosiere mit den Mittelchen, aber derzeit scheint es mir, so nach dem betrachten des ersten Videos, als würde ich mit meinem nur Wasser Gießen, den Pflanzen eher nichts gutes tun und eher unterversorgen, was natürlich auch nicht gut ist...
Langsam frag ich mich, ob das auch der Grund sein könnte, weswegen meine Clivie nie blüht und Einblätter bei mir stets kaputt gehen und sterben?
Die Strelitzia ist natürlich noch sehr klein, aber sie sollte wohl dann auch eher regelmäßig gedüngt werden, nehme ich an...

Bei dem zweiten Video war ich auch mehrmals erstaunt, vor allem, als sie eher die unbekannten Monsteras in Kindsalter zeigte und dann, wenn sie erwachsen sind und plötzlich so ganz anders ausschauen, weil sie plötzlich Löscher haben und nicht mehr als Blatt geschlossen sind...
Der Wahnsinn.

Hallo Wiwi,

danke für den Rat mit den Baumärkten, ich hab tatsächlich immer im Bauhaus geschaut oder eben auch bei diesem einen Pflanzencenter Selbach, wobei ich dort nicht mehr hin fahre, weil mir die Pflanzen dort teurer als im Baumärkten erscheinen.
Hab gleich mal den Online-Shop von Toom durch stöbert und das ist echt verrückt was die dort alles haben...
Auch an Balkonpflanzen, oft stand da, nicht vorrätig aber sowohl im Markt und online bestellbar und das find ich eigentlich total schade, weil, wenn man im Markt ist, weiß man ja gar nicht, dass man zum Beispiel auch Orchideen, Balkonpflanzen oder auch bestimmte Zimmerpflanzen wie den Einblatt oder Monsteras auch problemlos in anderer Variante erhalten könnte, statt nur die, die dort herum stehen.

Dein Terrarium sieht richtig schick aus mit den lebendigen Pflanzen darin, danke fürs zeigen.
Total super, dass das Tier sie auch komplett in Frieden lässt und das so möglich ist.

Liebe Grüße
Susan

• Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #9
Guten Morgen ☀️

Ja, am Anfang meiner Pflanzensammlung war ich auch immer traurig dass man in Baumärkten kaum bis gar keine Raritäten bekommt, aber es lohnt(e) sich wohl bisher kaum für die Baumärkte, weil nicht viele Leute bereit sind für Pflanzen so viel Geld auf den Tisch zu legen. Als ich zuletzt bei Hornbach zwei reduzierte Monstera Monkey Leaf Variegata für je 12€ (original Preis 20€) mitgenommen habe, war meine Patentante mit dabei. Sie fand den Preis viel zu hoch besonders da die normalen Monstera Monkey Leafs nur 5-9€ gekostet hätten 😅

Wir haben hier auch ein Pflanzencenter, da sind die Pflanzen auch gerne mal doppelt so teuer wie im Baumarkt. Deswegen kaufe ich da wirklich nur Sachen, die ich sonst nirgendwo bekomme.

Beim Riesengecko kann ich zum Glück alles reinpflanzen, die verstecken sich nicht auf den Pflanzen oder nutzen die groß als Klettermöglichkeit. Die verstehen wohl, dass sie früher oder später zu schwer dafür werden. Ganz anders bei den Kronen- und Höckerkopfgeckos. Die Kronengeckos brauchen echt stabile Pflanzen. Die nutzen die wirklich ziemlich. Mein Weibchen schläft auch tagsüber hängend an einem Philodendronblatt und das Männchen legt sich gerne mal zum chillen einfach auf die Blätter. Ich habe die Erfahrung gemacht dass nicht alle Pflanzen dass so lustig finden und da schnell mal die Blätter hängen lassen oder die Blätter abwerfen 😅 Hatte bei den Höckerkopfgeckos am Anfang einen Ficus eingepflanzt. Die Höckerköpfe sind nicht ganz so schlimm wie die Kronen, aber wenn die einmal eine Pflanze gefunden haben, dann lieben die die zu Tode. Der Ficus hatte quasi so eine Geckoförmige Einflugschneise, weil mein Gregor da immer wieder mit Karacho reingehüpft ist und hat dann auch ziemlich schnell die Blätter abgeworfen. IMG-20250421-WA0015.jpg

• Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #10
Hallo Wiwi,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte...
Woche war total anstrengend und der Schwindel tut da noch den Rest.😵‍💫

Das Bild mit der Gecko ist ja toll.🥰
Find es erstaunlich, dass sie das so gern annehmen, sie die aber dennoch nicht anfressen.
Fressen die gar kein Gemüse oder ähnliches?

Bei dem reduzierten Preis hätte ich wohl auch zugeschlagen. Im Idealfall hat man die Pflanzen ja wirklich für die Unendlichkeit.
Haben deine denn ihre Schattierungen behalten?
Bei den Kleinanzeigen gibt einer seine deliciosa mit panaschierungen billig ab, weil er, nachdem er sie für viel Geld als Stecklinge gekauft hatte, diese ihre Panaschierungen verloren haben, nachdem sie erwachsen wurden.

Meine Monsti scheint einen Befall mit Schädlingen zu haben.
Mir ist das gerade eben erst richtig bewusst geworden, obwohl mir sie schon seit bestimmt 2 Wochen aufgefallen sind und ich aber nicht wusste, was oder woher die sind.
. Total doof, sie ist so schön gewachsen, nicht mehr viel und ich könnte ihre Rangen langsam am Moosstab befestigen..😓
Es sind so kleine Fliegen, die irgendwie so einen rot oder bräunlich Rücken haben.😖
Werde wohl erstmal zusehen, dass ich morgen frische Blumenerde kaufe und die im Baumarkt hoffentlich einen Rat haben, wie man sie noch retten kann.
Ich nutze das mal um nach Toom zu fahren. Find das im Online-Shop schon irre, aber so andere Mutationen zu sehen, reizt mich definitiv. Muss nur stark bleiben, nicht mit noch einer Pflanze dann Heim zu fahren...
Meine persönlichen absoluten Lieblinge sind ja die Ficus, die find ich ein dick toller als Calatheas und Monsteras.
Den Alii hab ich ja, aber ein Beniamina fänd ich ich ja toll, am liebsten die in allen grün Farben, aber dann endet das bald hier in einem Wald.

Richtig doof ist, dass auf der selben Fensterbank eine Calathea, ein Einblatt und eben die kleine Strelitzia steht, nah an der betroffenen Monsti..
Bestimmt sind die auch schon längst betroffen davon.
Immer diese Schädlinge...

Liebe Grüße
Susan

• Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? Beitrag #11
Huhu,

ach ist doch nicht schlimm, kein Stress! Privatleben und Gesundheit gehen vor!

Neukaledonier sind reine Obst- und Insektenfresser, daher fressen die keine Pflanzen an.

Meine haben bisher ihre Panaschierungen alle behalten. Die verlieren die auch nicht in dem Sinne sondern die vergrünen. Man muss da an den Ranken und Blattstielen immer drauf achten das genügend Weißanteil mit dabei ist. Rein grüne Blätter sollte man direkt entfernen und die Pflanze wieder bis dahin zurück kürzen wo noch ein großer Weißanteil in der Ranke ist.

Oh ja, Schädlinge sind so ein Albtraum. Ich hatte das letztes Jahr ganz schlimm als ich eine Pflanze bei einem Onlineshop gekauft habe. Die Pflanze hatte auch Schädlinge mitgebracht was ich aber zu spät gesehen habe. Aber selbst die richtigen Chemiekeulen haben nichts gebracht. Innerhalb 2-3 Monate war meine ganze Calathea und Monstera Sammlung tot... Da hab ich richtig geflucht.

Thema:

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein? - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben