2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?

Diskutiere 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
  • 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #1
S

Silli278

Punkte Reaktionen
4
Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit eigenem Garten. Wir haben vor ein paar Jahren eine junge Katze aus dem Katzenhaus aufgenommen. Am Anfang ließ sie sich nicht anfassen und war sehr, sehr ängstlich. Mittlerweile ist sie mir gegenüber offen und kuschelt, Männer mag sie allerdings nicht ganz so gern (da ist vermutlich in der Vergangenheit was vorgefallen). Nun ist es so , dass sie hier in der neuen Wohnung regelrecht aufgeblüht ist und sogar immer öfter auf meinen Bauch kommt zum Kuscheln. Sie darf hier auch immer in den Garten :)
Nun zur eigentlichen Frage/eurer Meinung dazu. Wir hatten uns in der Vergangenheit immer wieder die Frage gestellt, ob wir nicht eine 2. Katze aus dem Tierheim dazu holen, diese jedoch immer mit einem klaren nein beantwortet, da wir wollten, dass sie erst mal Vertrauen fasst und sich einlebt. Da es ihr nun so super gut hier geht und wir mehr Platz als zuvor haben, kam mir der Gedanke heute Abend ganz spontan wieder und mein Mann und ich haben uns länger darüber unterhalten. Wir würden es auf der einen Seite super gern probieren, haben auf der anderen Seite aber extrem Angst, dass es nicht klappt und wir das neue Tier wieder zurück ins Tierheim bringen müssen :( das würde mir das Herz brechen. Und mein größtes Problem ist der Gedanke daran, dass unsere Katze Angst bekommt und sich wieder so verhält wie am Anfang, weil sie mit der neuen Katze nicht klar kommt. Ich möchte nicht, dass sie unnötigen Stress hat.

Was meint ihr?? Ich bin echt hin- und hergerissen.

Danke für eure Antworten :)

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?

Anzeige

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #2
Die neue Katze muss sorgfältig ausgewählt werden.

Und am besten werden Katzen behutsam aneinander gewöhnt, Mithilfe von Trenngittern und positiven Erlebnissen im Beisein der anderen Katze. Die Anfangszeit muss sorgsam geplant und dem Tempo der Tiere angepasst werden.
Einfach Katzenbox auf und zusammen lassen bringt sehr häufig Konflikte. Das muss nicht sein 😃

Vielleicht möchtest du dich professionell beraten lassen:

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #3
Hallo @Silli278 🙂

Wie alt ist deine Katze denn?
Katzen lieben kätzische Gesellschaft.
Ich persönlich würde aber darauf achten, dass das Alter und der Charakter zusammen passt.
Zu einer 'Altkatze' würde ich kein EinzelKitten oder Pubertier setzen, da ist ein Ungleichgewicht meist schon vorprogrammiert.

Warum wurde euch ein Einzeltier von Katzenhaus vermittelt?
Gab es da schon bekannte Probleme mit anderen Katzen?

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #4
Hey :)

danke für deine Antwort! Unsere Maus ist ca. 3 Jahre alt. Im Katzenhaus war sie mit einem Kater zusammen auf der Isolierstation, die beiden haben sich nicht bekämpft, aber mochten sich auch nicht gerne, daher wollten wir nicht beide zusammen aufnehmen. Da sie sich kaum anfassen ließ, hatte sie sehr schlechte Chancen zur Vermittlung, daher wurde sie uns dann vermittelt.

Liebe Grüße!

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #5
Es ist immer mit einem Risiko verbunden, wenn man Katzen vergesellschaften will.
Eine Zusammenführung mit fremden, älteren Katzen muss sehr behutsam angegangen werden,
besonders wenn die Tiere es nicht gewohnt sind in der Gesellschaft anderer Katzen zu leben.

Am besten ist es, Katzen schon als junge Kätzchen zusammenzuhalten, dann gibt es weniger Probleme
und die Tiere bauen schnell, frühzeitig ein lebenslanges gegenseitiges tiefes Vertrauensverhältnis auf.

Ich denke, manchmal ist es auch besser, auf eine 2. Katze im Haus zu verzichten.
Wenn deine Katze regelmäßig Freigang bekommt, hat sie auch draußen oft Gelegenheit auf andere Artgenossen zu treffen,
kann dort aber leichter ausweichen, wenn es sein muss und braucht sich nicht ständig mit der fremden Katze auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #6
Es kann ebenso ein Bereicherung sein für alle.
Nur weil es ein langer Weg werden kann, und am Anfang Management betrieben werden muss, heißt es nicht dass es sich nicht lohnen wird. Und jede Katzenvergesellschaftung sollte mit bedacht von statten gehen, wie man es bei Kaninchen und Nagetieren auch machen würde (nein ich vergleiche Katzen nicht mit Heimtieren, ich will nur betonen dass man sich genauso Zeit nimmt)
3 Jahre ist nicht alt.
Ja es kann schnell gehen. Es kann aber auch Monate dauern.

Am besten professionelle Hilfe holen, gerade wenn es die erste VG ist.

😊

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #7
Ihr habt beide sehr recht, es kann gut gehen, muss es aber nicht. Wenn wir es niemals testen werden, werden wir es allerdings auch nie erfahren. Ich denke, es ist zumindest einen Versuch wert :)

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #8
Viel Erfolg beim Wählen der richtigen Katze und der VG!

Lieber bisschen länger suchen und dafür den richtigen Partner finden und Zeit lassen mit der zusammen Führung.

Ihr könnt ja jetzt schon überlegen wie ihr die Wohnung für die VG vorbereitet und wie gesagt, hilfe holen ist keine Schande (hier ist hilfe nur sehr begrenzt möglich, am besten ist immer ein 1:1 Coaching)

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #9
Das machen wir, ganz lieben Dank :)

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #10
Mein Quiekie (jetzt 12) war jetzt ein halbes Jahr allein, und jetzt hat sie einen neuen Partner. Sie kabbeln sich, aber das ist normal. Sie sind auch noch nicht die besten Freunde - aber sie kennen sich erst seit 3 Wochen. Aaaaaber - sie ist seitdem eine ganz andere Katze. Gefühlt 6 Jahre jünger :). Also was ich sagen will: ja, mach es. Sie ist noch so jung. Aber stell Dich auch drauf ein, dass sie dann nicht mehr so sehr auf Dich fixiert sein könnte. Auch das ist normal - da gibt's halt grad was interessanteres.
(Und ich hab meine übrigens nur einen halben Tag getrennt und dann zusammengelassen. Es gab keine Toten ;)).

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #11
Aaaaaber - sie ist seitdem eine ganz andere Katze. Gefühlt 6 Jahre jünger :).

Ich habe vor einigen Jahren zu den Rentnern zwei Lüttche dazu geholt und genau die selbe Erfahrung gemacht.
Für die Rentner war das ein richtiger Antrieb.
Nun sind meine Rentner 18 und 20 Jahre und ich glaube genau diese Entscheidung hat ihnen damals mehr als gut getan.
Allerdings hatten wir auch einen Traum von Zusammenführung. Innerhalb von 24std haben alle zusammengelegen.
Ich habe gar keine Trennung gemacht, gleich in's kalte Wasser. 🙈
Wären die Katzen im gleichen/ähnlichen Alter gewesen hätte ich es wohl auch etwas behutsamer angehen lassen.

• 2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? Beitrag #12
Danke, das macht mir sehr viel Mut, was ihr alles so berichtet 🥰🥰

Thema:

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben