Hund Angst allein zuhause

Diskutiere Hund Angst allein zuhause im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
  • Hund Angst allein zuhause Beitrag #1
A

Anastasiia

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und kratzt oder zerstört die Tür. Ich habe schon verschiedene Methoden ausprobiert, aber ich kann ihn nicht immer überallhin mitnehmen. Ich habe auch beruhigende Tropfen gegeben, aber sie helfen nicht.

Können Sie mir bitte sagen, was ich tun soll?

• Hund Angst allein zuhause Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂
Ich habe mal deinen Threadtitel geändert, da den wohl kaum jemand in einem deutschsprachigen Forum lesen kann.

Was für Tropfen hast du denn gegeben?
Hast du schon mal mit ihm das alleinbleiben trainiert?

• Hund Angst allein zuhause Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns. 🙂
Ich habe mal deinen Threadtitel geändert, da den wohl kaum jemand in einem deutschsprachigen Forum lesen kann.

Was für Tropfen hast du denn gegeben?
Hast du schon mal mit ihm das alleinbleiben trainiert?
Ich habe Tropfen gegeben, die mir aus der Ukraine mitgebracht wurden.

Ja, er ist schon alleine zu Hause geblieben, aber das endete immer damit, dass er Möbel beschädigt hat.

• Hund Angst allein zuhause Beitrag #4
Ja, er ist schon alleine zu Hause geblieben, aber das endete immer damit, dass er Möbel beschädigt hat.
Das allein zuhause bleiben sollte aber trainiert werden, damit der Hund versteht, dass er keine Trennungsängste haben braucht, weil du immer wieder zu ihm zurückkehrst.

Ist er denn sonst ausgelastet? Indem Alter sind sie ja auch noch sehr bewegungsfreudig.

Bei meiner Hündin war dies auch ganz schlimm.
Habe mit Ablenkungen angefangen und kleinen ZeitIntervallen.
Anfänglich waren es keine 5 Minuten, die ich sie allein gelassen habe. Als ich wusste sie ist und bleibt entspannt habe ich die Zeiten gesteigert.

• Hund Angst allein zuhause Beitrag #5
Das allein zuhause bleiben sollte aber trainiert werden, damit der Hund versteht, dass er keine Trennungsängste haben braucht, weil du immer wieder zu ihm zurückkehrst.

Ist er denn sonst ausgelastet? Indem Alter sind sie ja auch noch sehr bewegungsfreudig.

Bei meiner Hündin war dies auch ganz schlimm.
Habe mit Ablenkungen angefangen und kleinen ZeitIntervallen.
Anfänglich waren es keine 5 Minuten, die ich sie allein gelassen habe. Als ich wusste sie ist und bleibt entspannt habe ich die Zeiten gesteigert.
Auch wenn er viel Bewegung und Aktivität hatte, kann er sich trotzdem so verhalten – ich habe es ausprobiert.

Er läuft mir sogar in eine andere Zimmer nach und bittet darum, hereingelassen zu werden.

• Hund Angst allein zuhause Beitrag #6
Er läuft mir sogar in eine andere Zimmer nach und bittet darum, hereingelassen zu werden.
War bei meiner Hündin auch so, da hilft nur Training/Geduld und dran bleiben.

• Hund Angst allein zuhause Beitrag #7
Erst mal muß der Grund geklärt sein. Warum kann er nicht allein bleiben? Verlassensängste oder Kontrollsucht? Dann kann man kleinschrittig anfangen ihm Alternativen zu bieten.

• Hund Angst allein zuhause Beitrag #8
Erst mal muß der Grund geklärt sein. Warum kann er nicht allein bleiben? Verlassensängste oder Kontrollsucht? Dann kann man kleinschrittig anfangen ihm Alternativen zu bieten.
Wie kann man das herausfinden?

Ich denke, es liegt an der Trennungsangst, denn er gerät sogar in Panik, wenn meine Tochter bei ihm zu Hause bleibt und ich weggehe.

• Hund Angst allein zuhause Beitrag #9
Ich denke, es liegt an der Trennungsangst, denn er gerät sogar in Panik, wenn meine Tochter bei ihm zu Hause bleibt und ich weggehe.
Kann man aber auch so interpretieren, dass er ein Kontroletti ist und es gar nicht zulassen möchte, dass du allein unterwegs bist. Trennungsangst braucht er ja gar nicht zu haben, wenn deine Tochter da ist.
Das spricht sehr für meine These, er will dich kontrollieren - und er bittet nicht herein gelassen zu werden, sondern er fordert es.
Aber wirklich kann ich das nicht beurteilen, ohne es gesehen zu haben.
Gewöhn ihm ab, dir in jedes Zimmer zu folgen. Dazu brauchst du einen langen Atem und es ist der erste Schritt bei beiden Ursachen. Hört sich blöd an, wirkt aber: Lauf durch deine Wohnung, wechsle die Zimmer, dein Hund folgt dir überall hin.
Alles ohne sprechen. Das mußt du solange machen, bis dein Hund sich selbst sagt: " Bin ich eigentlich blöd? Was soll der Scheiss?" Wenn er sich dann irgendwann von allein irgendwo hinlegt, hast du gewonnen. Darauf kann man dann aufbauen. Das kann lange dauern, und ich rede nicht von Minuten. Wenn´s am ersten Tag nicht klappt, nächsten Tag weitermachen.

• Hund Angst allein zuhause Beitrag #10
  • Hund Angst allein zuhause Beitrag #11
Kann man aber auch so interpretieren, dass er ein Kontroletti ist und es gar nicht zulassen möchte, dass du allein unterwegs bist. Trennungsangst braucht er ja gar nicht zu haben, wenn deine Tochter da ist.

Das spricht sehr für meine These, er will dich kontrollieren - und er bittet nicht herein gelassen zu werden, sondern er fordert es.
Aber wirklich kann ich das nicht beurteilen, ohne es gesehen zu haben.
Gewöhn ihm ab, dir in jedes Zimmer zu folgen. Dazu brauchst du einen langen Atem und es ist der erste Schritt bei beiden Ursachen. Hört sich blöd an, wirkt aber: Lauf durch deine Wohnung, wechsle die Zimmer, dein Hund folgt dir überall hin.
Alles ohne sprechen. Das mußt du solange machen, bis dein Hund sich selbst sagt: " Bin ich eigentlich blöd? Was soll der Scheiss?" Wenn er sich dann irgendwann von allein irgendwo hinlegt, hast du gewonnen. Darauf kann man dann aufbauen. Das kann lange dauern, und ich rede nicht von Minuten. Wenn´s am ersten Tag nicht klappt, nächsten Tag weitermachen.
Vielen Dank für den Rat.
Ich werde verschiedene Methoden ausprobieren, denn ich bin an dem Punkt, an dem ich ihn vielleicht in eine andere Familie geben muss – so grausam und verantwortungslos das auch klingen mag.

Und ich schäme mich dafür, dass ich mit ihm nicht zurechtkomme.

Thema:

Hund Angst allein zuhause

Hund Angst allein zuhause - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Verhalten gegenüber fremden Herdenschutzhunden: Hallo, Unsere Hündin hatte Angst im Straßenverkehr, weshalb wir sie meist direkt ins Auto geladen und in den Wald gefahren haben und nur in...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Oben