Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?

Diskutiere Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
  • Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig werden.
Diese Summen übersteigen schnell den Handelswert, irgendwelcher Haustiere und auch das monatliche Einkommen sehr vieler Menschen.
Da stellt sich schnell Frage, ob Euthanasie nicht die beste Alternative wäre, um das Problem für das Tier und den Tierhalter humanen zu lösen.

Aber sollte man wirklich nur aus einem Mangel an Geld auf die Möglichkeit für ein längeres Leben auch für ein Tier verzichten,
entspricht dieses den heutigen Tierschutzgesetzen, oder der ethischen Vorstellung unserer Zeit?

Was ist Eure Meinung dazu ??

• Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?

Anzeige

• Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen? Beitrag #2
Niemand sollte aus Geldmangel gezwungen sein, ein behandelbares Tier einzuschläfern.
Gleichzeitig darf man aber auch nicht pauschal verurteilen, wenn sich jemand in finanzieller Not zu einem schweren Schritt entscheidet (der für mich nicht die Euthanasie ist, sondern dass Tier in eine andere Obhut zugeben).

Was es braucht in meinen Augen braucht ist mehr Unterstützung für Tierhalter in Notsituationen,... bezahlbare Versicherungen, Anlaufstellen um ihre Tiere im Ernstfall gut zu versorgen. Tatsächlich ist es leider so, dass Tiere ein Luxusgut geworden sind, nicht nur was die TA Kosten angeht.

• Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen? Beitrag #3
Luxusgüter, die ich mir nicht leisten kann, schaffe ich mir nicht an. Tiere sind da noch ein Level höher anzusehen, denn sie fühlen Leid wie wir, und wir sind verpflichtet, ihre Existenz zu sichern, wenn wir uns entschieden haben, sie Teil unseres Lebens werden zu lassen.

Da bin ich pragmatisch und hart in meiner Auffassung, sorry not sorry.

Ich hätte selbst gern vieles, aber mein gesunder Menschenverstand, gespeist aus dem Blick auf den Lohnzettel, macht mir einen Strich durch die Rechnung. That's life.

• Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen? Beitrag #4
Ja, natürlich sollte dies Bedacht werden im Vorfeld,... aber jeder kann leider in eine nicht planbare Situation geworfen werden und auf einmal vor dem Nix stehen,... durch Jobverlust, Unfall, Arbeitsunfähig, Krankheit oder den Verlust eines Angehörigen/Partners,...
In den vielen Jahren im TS habe ich so einige Schicksale miterlebt. 🙁

• Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen? Beitrag #5
Unser letzter Kater war schwerkrank. Kam plötzlich. 3500 Euro an zwei Tagen. Sonntag teuer, Nacht usw.

Für uns war klar, dass wir uns solche Behandlungskosten nicht so schnell wieder leisten können. Daher keine Katze mehr.

Versicherung ging bei beiden katern nicht . Zugelaufen, wahrscheinlich schon älter. Die Versicherungen wollten sie nicht.

Finde das es da leichter sein sollte rein zu kommen, bzw Preis Leistung Verhältnis.

Kein Tier haben dürfen ist schwierig. Ich hätte die Katzen vor der Partnerschaft, netto 2000 Euro. Jetzt über 10 Jahre später 2 Kinder und 300 Elterngeld. Wirklich sicher sein kann man sich ja nie ob bzw wie lange man sich das Tier leisten kann.

• Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen? Beitrag #6
Ich denke, Haustiere sind keine Luxusgüter, sondern Begleiter und Partner für viele Menschen.
Gerade für ältere, kranke und finanziell schwache Menschen sind Haustiere oft die einzigen Sozialpartner.
Sollte es diesen aus Gründen der für mich in mancher Hinsicht überzogener Moralvorstellungen und Tierschutzgesetze auf ihre Haustiere verzichten,
nur weil sie sich keine kostspieligen Tierarztbehandlungen für die Tiere leisten können?

Andere Menschen essen täglich ihr Fleisch und dafür sterben massenhaft Tiere aus schlechter Haltung einen sehr frühen Tod,
warum sollten nicht auch Tiere aus therapeutischen Gründen sterben, wenn dieses aus Kostengründen notwendig werden sollte?

Zum Anderen, gibt es auch noch Tierversuche, die sogar gesetzlich vorgeschrieben sind.
Offiziell, wurden im Jahr 2023 in Deutschland insgesamt 3.501.693 Tiere für wissenschaftliche Zwecke "verbraucht",
was hauptsächlich bedeutet, dass sie getötet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen? Beitrag #7
Es gibt ja nicht nur Hund oder Katze, sondern auch kleinere Haustiere, die bei weitem keine großen Löcher in den "normalen" Geldbeutel reißen.

Meine Terrarientiere z.B. waren bisher nie ernsthaft krank und kosten mich im Jahr (bis auf freiwillig abgegebene Kotproben) genau 0€ an Tierarztkosten. Bei 100% artgerechter Haltung werden solche Tiere eher selten krank und je nach Art halten sich auch die Stromkosten für den Betrieb bzw Kosten für Futter (für die herbivoren findet man das Futter auf der Wiese..) in Maßen.

Also nicht vergleichbar mit den Kosten für einen Hund oder eine Katze, allerdings natürlich auch nichts zum kuscheln und das schreckt den einen oder anderen eventuell ab.

Thema:

Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?

Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen? - Ähnliche Themen

"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben