apathisches Verhalten / Vergesellschaftung

Diskutiere apathisches Verhalten / Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
  • apathisches Verhalten / Vergesellschaftung Beitrag #1
H

Hasenliebe

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation:

Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt haben. Am Donnerstag ist Bodo ganz plötzlich friedlich mit nur 3 Jahren eingeschlafen 😭😭😭, ohne daß es Anzeichen gab - außer, daß er immer schon schlecht Luft bekommen hat. Daran konnte man lt. Tierarzt jedoch nichts ändern...

Unser Rudi lag voll Trauer in der Ecke und wir wollten ihm eine Häsin zu Seite stellen. Obwohl ich selbst noch voller Trauer bin. Aber Kaninchen können ja vor Trauer sterben.
Gestern haben wir ihn mit zum Züchter genommen und sie waren sehr friedlich miteinander.
Er zeigt jedoch überhaupt kein Interesse an der neuen Ida. ER liegt ganz apathisch in der Ecke, wo Bodo gestorben ist, und will nur noch seine Ruhe haben.
Bei unserem letzten Rammler, der sich eine neue Häsin ausgesucht hat, konnte sich vor Freude nicht mehr halten und hat diese schon fast bedrängt.

Was mache ich falsch, oder ist es normal? Was kann ich tun?

• apathisches Verhalten / Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo ❤️,

mein Beileid zum Verlust von Bodo.

Bitte geht dringend mit Rudi zum Tierarzt. Trauern ist das eine, aber apathisch in der Ecke liegen hört sich nicht unbedingt nach trauern an. Nicht das es irgendwas ernstes ist.

• apathisches Verhalten / Vergesellschaftung Beitrag #3
Grüß Dich! Und danke für die Empfehlung.
Ich dachte, da er bis vor dem Tod von Bodo sehr munter war, ist er körperlich gesund.
Und, daß der Gang zum Tierarzt Rudi nun noch zusätzlich einen enormen Streß bewirkt.

In einem anderen Forum bekam ich die Antwort, daß jeder anders trauert und man ihm einfach Ruhe und Zeit lassen soll. Bloß nicht zusätzlich stressen. Notfalltropfen habe ich ihm gegeben.

• apathisches Verhalten / Vergesellschaftung Beitrag #4
Wir waren gestern morgen sofort beim Tierarzt, da Rudi auch noch aufgehört hat zu essen.

• apathisches Verhalten / Vergesellschaftung Beitrag #5
Und was kam raus?

Ich finde so tiefe Trauer bei Kaninchen immer schwierig. Kaninchen leben wie die meisten Nager im hier und jetzt. Gerade wenn ein neues Partnertier da ist kenne ich das von Kaninchen z.b. gar nicht das die da noch um das alte Tier trauern. Ich hatte Kaninchen, die haben keinen Schritt ohne ihr Partnertier gemacht und waren förmlich aneinander geschmolzen, ist dann einer von beiden verstorben war der halt weg für den anderen🤷🏻‍♀️ Ich konnte nie eine große Veränderung beim Partnertier beobachten. Wenn die apathisch rumlagen war immer irgendwas.

• apathisches Verhalten / Vergesellschaftung Beitrag #6
Ich hatte einen Rammler, der wäre vor Trauer beinahe gestorben. Die Tierärztin meinte damals, daß Kaninchen wenn sie so trauern binnen einer Woche sterben KÖNNEN und ich obwohl ich dies noch nicht gut konnte mir überlegen muß, den Rammler entweder schnellstmöglich abzugeben, oder SOFORT eine neue Partnerin zu holen. Jedoch stimme ich zu, danach blühte er förmlich auf. Deswegen war aih bei Rudi auch so verwundert.
Die Tierärzte tippten bei Rudi auch erst auf heftige Trauer und wollten ihn mit Infusion aufpäppeln. Meinten wir könnten ihn voraussichtlich abends wieder abholen. Sie haben vorsichtshalber Blut abgenommen. Die Nieren,-& Leberwerte waren enorm schlecht.
Rudi ist tragischerweise dann dort gestorben😭😭😭. Nun habe ich beide verloren.😢
Die Tierärtzin fand es auch sehr merkwürdig, daß beide Zwillingsbrüder so schnell nacheinander sterben und vermutet eine Vergiftung, da der Verlauf so ähnlich war. Meinte aber auch, daß ich mir keine Vorwürfe machen sollen soll, da ich ihn mit Kräuterbrei gefüttert habe und beim ersten Anzeichen des Nichtfressens sofort gekommen wäre. Sie hätte das auch nicht gedacht, aber man steckt nicht drin...
Obduzieren lassen konnte ich nicht, er sollte nicht auch noch zerstückelt werden.
Nun liegen die beiden Pfötchen an Pfötchen und haben sich wieder 😭😭😭

• apathisches Verhalten / Vergesellschaftung Beitrag #7
Ohje. Das tut mir wahnsinnig Leid. 😢

Thema:

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Hilfe nach Vergesellschaftung: Guten Abend :) Ich habe folgendes Problem und brauche mal einen Rat: Wir haben 3 Kaninchen (2 kastrierter Rammler und 1 kastrierte Häsin) mit...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben