Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen

Diskutiere Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,seit Juni bin ich in Behandlung wegen eines Abszesses bei einem Zwergkaninchen. Der Tierarzt bekommt das Eiter nicht weg.Erst wurde der...
  • Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #1
K

komodo37

Punkte Reaktionen
0
Hallo,seit Juni bin ich in Behandlung wegen eines Abszesses bei einem Zwergkaninchen.
Der Tierarzt bekommt das Eiter nicht weg.Erst wurde der Abszess gespalten.Dann wochenlang gespült und Eiter ausgedrückt.Dann kam die OP wo der Abszess heraus geschnitten wurde mit kompletter Amputation des rechten Vorderbeines und der Schulter.
Nach 7 Tagen war die Schulter dick und Eiter trat aus der Naht.Naht komplett auf und abgestorbenes Gewebe wurde entfernt.Alles mit Amamus Spülung und Dermgel behandelt.Lasertherapie und Plasmatherapie gemacht.Melosus als Schmezmittel.Antibiotikum wirkte nicht (Baytril).Wundtasche ausgekratzt voller Eiter.Dann Manukahonig Lind verschrieben.Wirkte etwas aber wieder 2 Wundtaschen mit Eiter gebildet.Kosten bisher fast 1000 Euro.Nun meine verzweifelte Frage:Warum geht das Eiter nicht weg?Was kann der Tierarzt noch tun.Bin verzweifelt und fertig mit den Nerven.Mfg Uwe

IMG_20250909_120123.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns.

Urks,... das sieht aber gar nicht gut aus.
Hat der TA mal was eingeschickt? Was sagt das Labor?

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #3
Habe dein Bild mal aus Spoiler umgewandelt, nicht jeder kann/mag das sehen.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #4
Hallo,

nein der Tierarzt hat keine Probe genommen und eingeschickt.
Vor 4 Wochen hatte er mir Orniflox 25 mg mitgegeben.Das sollte ich 10 Tage geben.
Hat aber auch keine Wirkung gezeigt.Das Eiter geht einfach nicht weg.
Dienstag muss ich wieder zum Tierarzt.
Das Holländer Kaninchen ist jetzt 6 Monate alt.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #5
  • Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #6
Clindamycin wird wegen schweren gastroindestinalen Risiken bei Kaninchen und Meerschweinchen nicht gegeben. Manchmal ist es jedoch das einzige knochengängige Medikament, das noch bleibt. Wenn sicher ist, daß kein Kaninchen geeignetes Antibiotium wirkt- wäre es zu überlegen. Ich stand vor 10 Jahren vor der Wahl mein Meerschweinchen in der gleichen Situation einzuschläfern zu lassen oder einen Behandlungsversuch mit Clindamycin zu machen. Das Meerschweinchen ist wieder gesund geworden. Der Tierarzt hatte ihm eine 50% ige Überlebenschance mit Clindamycin eingeräumt und ohne keine.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #7
Hallo,danke erstmal für die Antworten.Was haltet ihr von Duphamox (Amoxicillin)
Zu dem Antibiotikum hat mir eine Tierärztin von Medpets geraten.Jeden Tag subkutan spritzen.Das hilft gut gegen hartnäckigem Eiter.Keine Ahnung ob das was bringen würde.
Vieleicht haben hier User schon damit Erfahrungen gemacht.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #8
Amoxicillin ist für Kaninchen nicht ungefährlich. Mit parenteraler Gabe jedoch möglich. Wenn das für Kaninchen wesentlich sicherer Doxycyclin nicht wirkt und über Resistenzprüfung klar ist, daß Amoxicilin wirkt, dann würde ich es mit parenteraler Gabe versuchen. Wohler währe mir mit Doxycyclin oder Clindamycin

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #9
Hallo,ich war heute wieder beim Tierarzt.Habe ihn auf Amoxicillin angesprochen.Er hätte es da aber er macht es nicht.Das Risiko wäre zu groß auch wenn er es subkutan spritzen würde.Die Darmflora würde komplett zerstört.Er hat Marbocyl FD 10 mg gespritzt.Dann wurde das Kaninchen wieder gelasert.Laboruntersuchung wäre nicht nötig da es ein Breitband Antibiotikum ist.Nächste Woche wieder Laserbehandlung.Ich soll weiter die Wunde spülen und mit Manuka Honig Spray die Wunde einsprühen.Es wäre eben sehr langwierig bei Kaninchen.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #10
Ich bin kein Tiermediziner, arbeite aber im pflegerischen Bereich (human).
Bei solchen hartnäckigen Sachen wird immer ein Abstrich auf Erreger und Resistenzen gemacht und nach dem Antibiogramm das passende Antibiotika gewählt. Breitbandantibiotika nehmen wir nur bis zum Ergebnis des Abstriches und dann wird gezielt behandelt. Nicht selten sind viele Keime resistent aus und gerne auch mal ein MRE dabei (MRE = multiresistenter Erreger = auf 3 oder mehr Antibiotika resistent)
Leider sind Abzesse gerne hartnäckig. Bei uns werden je nach Situation die Wunden täglich gespült mit sterilem Wasser (Aqua) und Desinfektionssmittel (Octenisept Lsg), teilweise alle 2-3 Tage im OP mit Entfernung des Eiters und Belägen von Wunden (wird teils abgekratzt) und ggf. Abtragen von Nekrosen. Bei manchen kann das Wochen/Monate Dauern, je nach Wunde und Lokalisation der Wunde.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #11
Mal eine Frage @zwergloh ich dachte tiefe Wunden sollen/dürfen nicht mit Octenisept behandelt werden?🤔

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #12
Hallo,ja das hat mein Tierarzt auch gesagt.
Kein Octenisept.
So sieht die Wunde heute aus.
IMG_20250919_132313.jpg

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #13
  • Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #14
Wir geschrieben: ich kenne es so aus dem humanmedizinischen Bereich.
Nein. Im humanmedizinischen Bereich macht es keine Wundassistenz und kein Wundmanager so. Es wird gespühlt mit Steriler Kochsalz oder Ringerlösung. Wenn Desinfektion nötig ist auch mit Lavanox. Wenn keine Sehnen, Knorpel ect betroffen sind auch mit Lavasept. Bei meinen Patienten mit diabetischen Füßen kommt regelmäßiges Wunddebidement dazu. Das würde ich allerdings beim Tier in Narkose machen lassen.
Ansonsten stimme ich deinen obigen Ausführungen vollumfänglich zu.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #15
Baytril und Orniflox ist Identisch. Baytril darf eigentlich nur noch für Hund/Katze und Orniflox ist das Baytril Ersatz für Heimtiere und Ziervögel.
Diese beiden sind die totalen Einsteiger Antibiosen und wirken, meiner Erfahrung nach, fast gar nicht gegen zähen Kanincheneiter.

Ich verstehe absolut nicht, weswegen ein Abstrich nicht ins Labor zum anzüchten versendet wurde.
Kanincheneiter ist zäh, total schwer und langwierig zu behandeln und vor allem wirkt nicht jedes Breitbandantibiotikum, sondern auch die sind oft nicht wirksam.

Was für ein Melosus hast du vom Tierarzt bekommen, das für Hunde oder das für Katzen?

Schau mal bitte dort, ob du einen Heimtierkundigen Tierarzt findest.
Deiner liest sich nicht gut, wenn ich ehrlich bin...

Liebe Grüße
Susan

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #16
Hallo,
Melosus 0,5 mg/ml für Katzen.
Mfg Uwe

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #17
Ich hab dir eine pn geschrieben.
Das Tier sollte ganz dringend zur Tierklinik Marienberg, das was dein derzeitiger behandelt, ist alles andere als toll. 😰

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #18
Hallo,ich hatte die Doktorin angeschrieben welche soviel Ahnung hat von Kaninchen und den Fall geschildert.Sie meinte Herr Holler und die Tierklinik ständen im kollegialem Kontakt.Herr Holler würde schon das Richtige tun.In schwierigen Fällen würden sie sich immer gegenseitig beraten.Er würde sich schon noch melden wenn er nicht weiterkommen würde.Zu Medikamenten dürften sie mir keine Ratschläge erteilen.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #19
Aber wann ist denn der Zeitpunkt gekommen an dem er nicht mehr weiter weiß und sich an sie wendet?
Seit Juni ist ja leider schon eine lange Zeit. 🙁

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #20
Ja das stimmt.
Jede Woche läsern und Marbocyl FD spritzen soll wohl so weiter gehen.Er hätte ein Antibiotikum bestellt was sehr gut bei Eiter hilft.Er hat auch den Namen gesagt.Clindamycin.Es sei aber nicht lieferbar.Jede Woche wartet er darauf,dass es geliefert wird.
Er hat schon mehrfach nachgefragt.Das Antibiotikum wird in Indien hergestellt.

Thema:

Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen

Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen - Ähnliche Themen

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"?: Hallo ihr Lieben, dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage (bin leider gerade wieder ziemlich in Sorge/aufgeregt/wuschig :()...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ??: Hallo, ich bin neu hier und habe grad große Sorgen um unser Meerschweinchen Billy. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt: Billy...
Unser erster Abszess: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach mal einen Ratschlag brauche. Also: Unser Ninchen, weiblich, 4,5 Jahre, hat seit gut...
Oben