Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen

Diskutiere Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; komodo, ich weiß nicht warum die Tierärztin von der Klinik meinte, dass du bei deinem Tierarzt in guten Händen seiest. Persönlich kann ich immer...
  • Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #41
komodo, ich weiß nicht warum die Tierärztin von der Klinik meinte, dass du bei deinem Tierarzt in guten Händen seiest.

Persönlich kann ich immer wieder nur auf kaninchenwiese und auch auf meine eigenen Erfahrungen bei meinen Tieren mit Abszessen und Eiterungen schreiben, dass dein Tierarzt Antibiotika völlig falsch einsetzt.
So viele Medikamente sind für Kaninchen gar nicht zulässig, einige stammen sogar von uns Menschen, da schreib ich nurdas Schmerzmittel Novalgin, das Kinder-Antibiotikum, Zithromax-Saft, den Entschäumer Sab Simplex Tropfen, sind alles keine Tier-Arzneimittel und dennoch werden sie von kundigen Tierärzten eingesetzt.

Du fragst hier nach, aber nimmst doch sowieso nichts an.
Hier wurde ständig zum Antibiogramm geraten, das dauert schlappe 3 bis 5 Tage, bis da das Ergebnis sämtlicher wirksamen Antibiotika drauf stünden, nicht mal das hast du angenommen, obwohl dein Tierarzt das nicht für blöd hält.

Ein kundiger Tierarzt hätte nie im Leben so weiter behandelt, Marbocyl so weiterhin falsch eingesetzt, weiterhin ein dreimal schwaches Schmerzmittel weiterhin eingesetzt und sich so quer gegen die Normalität Antibiotika gestellt, wie es dein Tierarzt sein Juni hier handhabt.

Nur so viel, Convenia ist das AB der letzten Wahl.
Für gewöhnlich wird das erst eingesetzt, wenn alles gar nichts mehr bringt und selbst da Wette ich, dass dein Tierarzt es so einsetzen wird, dass deren Wirkung bei Null sein wird.
Hast du ihn mal gefragt, welche Dosis und in welchen Tagesabstand er gedenkt es zu injizieren? Wette, selbst das wird falsch enden.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #42
Hallo,
also ich hatte ihm doch vor seinem Urlaub gesagt er solle ein Antibiogramm machen.Da sagte er ja können wir machen.Nach seinem Urlaub fragte ich ob wir heute das Antibiogramm machen können.Da hat er nur abgewinkt und auf Convenia verwiesen.
Das verstehe ich bis heute nicht.

Sein Ziel wäre es,dass Frühjahr 26 die Wunde zu wäre und wieder Haare drauf wo man nichts mehr sieht.Da steht man da und weiß nicht was man sagen soll. FRÜHJAHR 2026!

Jetzt hat das Kaninchen auf der anderen Seite seit Wochen einen Knubbel.Erst Kirschkerngröße und jetzt Kirschgröße.
Ich fragte was das ist.
Keine Antwort.
Da gehen wir jetzt nicht ran.
Nur beobachten war seine Aussage.

Ich denke das Kaninchen hat Krebs und er weiß es aber sagt es mir nicht.Oder ein Abszess wieder.
Nochmal entfernen und die ganze Schulter mit Bein amputieren geht nicht.Ich denke er ärgert sich, dass er das Kaninchen nicht vor der Amputation vor Monaten eingeschläfert hat und einen Fehler gemacht hat.

Vieleicht hat er nicht damit gerechnet,dass das Kaninchen so kämpft und hat jeder Zeit mit dem Tod des Kaninchen gerechnet.
Ich weiß es nicht warum er so handelt wie er handelt.

Jetzt im Nachhinein nach dieser Erfahrung nach dem ganzen Martyrium nach 5 Monaten hätte ich den Stallhasen lieber schlachten sollen.Die anderen Kaninchen von dem Züchter kommen zu Weihnachten in die Pfanne.Nur meine Tochter wollte Luna vor dem Tod retten und dann ging diese Sache los.Es sollte eben nicht sein,dass sie überlebt.
So kommt es mir vor.
Da will man was gutes tun und dann monatelanges nervenaufreibendes und teures Geschehen.Nie wieder!

Wieviel er Convenia spritzt bekomme ich morgen gesagt.
ChatGBT sagt 3,4 ml bei 2 Kilo Kaninchen einmal.Wiederholung nach 14 Tagen möglich aber besser nicht.
Convenia ginge nicht so in Eiter rein. Penicilin G wäre besser bei Eiter.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #43
Naja das Ziel ist schon realistisch bis man gar nichts mehr sieht. Eine so große Wunde dauert bis sie komplett heilt. Aber der Eiter hätte schon längst weg sein müssen.

Ich verstehe auch nicht so ganz, dass du das mit dir und besonders mit Luna machen lässt. Der Tierarzt zieht dir das Geld aus den Taschen und es bessert sich nichts, im Gegenteil. Jetzt ist plötzlich noch eine neue Beule da und der Tierarzt guckt sich die nicht an?! Vielleicht ist es ein Tumor, aber vielleicht auch ein neuer Eiterherd. Der muss untersucht werden! Sag dem Tierarzt dass jetzt eine Lösung her muss, weil es langsam auch nur noch Quälerei für Luna ist und der Arzt alles nur unnötig in die Länge zieht mit seinen Versuchen.

Und bitte nicht auf ChatGPT hören bei sowas. Die KI kann auch gerne mal Fehlinfos und -berechnungen ausspucken.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #44
Bei dem Verlauf hätte ich mir persönlich schon eine Zweit oder gar DrittMeinung eingeholt, so wie ich schon im September geschrieben habe.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #45
War heute wieder beim Tierarzt.
Convenia ist eingetroffen und wurde gespritzt.Die Tierarzthelferin sollte 3 ml aufziehen.In einer Woche schaut er wieder und entscheidet dann über zweite Impfung.Auf der Rechnung stand 4 ml Convenia drauf.Keine Ahnung warum.

Aus einer Wundtasche bei der Schulter holte er etwa einen viertel Teelöffel Eiter heraus.Die anderen Wundtaschen hatten kaum Eiter.

Die Tierarzthelferin sprach ihn heute sogar selbst auf ein Antibiogramm an,da soviel Eiter zum einschicken da gewesen wäre.

Er sagte,dass würde alles nur verfälschen und winkte ab.
Das verstehe ich auch nicht warum er kein Antibiogramm machen will und er sich die ganze Zeit nur auf die Lieferung von Convenia verlassen hat.Er hätte eben mit diesem Mittel gute Erfahrungen bei Kaninchen mit Eiter gemacht.

Die Tierarzthelferin wies auch auf den anderen Knubbel hin auf der anderen Seite.Man kan ihn hin und her schieben aber er ist fest verwachsen.Er will ihn demnächst anschneiden ob Eiter drin ist oder es nur Fleisch ist und erstmal die Wirkung von Convenia beobachten.

Foto: 5 Stunden nach Convenia.Es drückt Eiter raus wo vorher nichts war.

Anhänge

• IMG_20251104_142743.jpg
    IMG_20251104_142743.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 4
  • Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #46
Bitte hol dir eine 2. Meinung

Thema:

Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen

Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen - Ähnliche Themen

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"?: Hallo ihr Lieben, dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage (bin leider gerade wieder ziemlich in Sorge/aufgeregt/wuschig :()...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ??: Hallo, ich bin neu hier und habe grad große Sorgen um unser Meerschweinchen Billy. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt: Billy...
Unser erster Abszess: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach mal einen Ratschlag brauche. Also: Unser Ninchen, weiblich, 4,5 Jahre, hat seit gut...
Oben