Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen

Diskutiere Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kann es sein, dass sie dein auf Rat hoffende E-Mail an sie als Kritik an einen Tierarzt-Kollegen verstanden hat und deswegen so schnippisch und so...
  • Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #21
Hallo,ich hatte die Doktorin angeschrieben welche soviel Ahnung hat von Kaninchen und den Fall geschildert.Sie meinte Herr Holler und die Tierklinik ständen im kollegialem Kontakt.Herr Holler würde schon das Richtige tun.In schwierigen Fällen würden sie sich immer gegenseitig beraten.Er würde sich schon noch melden wenn er nicht weiterkommen würde.Zu Medikamenten dürften sie mir keine Ratschläge erteilen.

Kann es sein, dass sie dein auf Rat hoffende E-Mail an sie als Kritik an einen Tierarzt-Kollegen verstanden hat und deswegen so schnippisch und so "keine Lust dir zu helfen" mäßig geantwortet hat?

Einmal die Woche Marbocyl zu inizieren hat eine Wirkung von Null oder verabreichst du das Antibiotikum die restliche Zeit täglich ins Maul?
Es gibt nur ein Antibiotikum was bei Kaninchen 5 Tage wirkt und das wird mit sehr hoher Vorsicht eingesetzt, weil gar nicht richtig geklärt ist, wie lange dieses AB bei Kaninchen tatsächlich wirkt, alle anderen Antibiotika, die injiziert werden, müssen täglich injiziert werden, weil Kaninchen einen super schnell Stoffwechsel haben.

Diesem Clindamycin stehe ich persönlich skeptisch gegenüber.
Laut Kaninchenwiese soll das wohl 2x täglich injiziert werden und wenn aber dieser Herr es wieder so schwammig handhabt damit wie beim Marbocyl ist das die reinste Zeit- und Geld Verschwendung und sorgt nur dafür, dass ein gutes Antibiotikum ruck zuck gar nicht mehr wirkt.
Katzen Schmerzmittel, zwei Antibiotika Namen als verschiedene zu Titeln, obwohl diese im Grunde Identisch sind, sowie ein Antibiotikum nur wöchentlich zu injizieren, statt täglich, zeigt eigentlich sehr sehr deutlich, dass dieser Herr offensichtlich eben nicht weiß was er da tut.
Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Kaninchen gut aus und Eiter 4 Monate lang nicht in den Griff zu bekommen spricht deutlich dafür.

Ich verstehe nach wie vor nicht, weswegen keine Proben vom Eiter ins Labor versendet werden.
Nach 3, 4 Tagen wüsstet ihr welche Antibiotika richtig gut wirken und welche vergeudete Zeit ist. An deiner Stelle würde ich den Tierarzt wechseln, ist nicht böse gemeint, aber das was er da macht, ist unmöglich.

Liebe Grüße
Susan

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #22
Hallo, ja das kam mir auch so vor,dass die Tierarzt Kollegin sich da nicht einmischen will.Kein Arzt scheißt einen anderen an.

Ich werde nächste Woche ihn nochmal auf das Labor ansprechen um die Bakterien bestimmen zu lassen.

Das Marbocyl FD spritzt er immer nach dem lasern.Vieleicht hat es damit was zu tun und nicht wegen dem Eiter.Keine Ahnung.

Er sagt nur immer,dass es bei Kaninchen Zeit braucht und dass er das bestellte Antibiotikum was gut bei Eiter hilft nicht bekommt.

Man verlässt sich ja auf dem Tierarzt.Wenn man vom Forum anfängt lächeln sie einem müde an oder verdrehen die Augen.
Wer wohl studiert hat und wer nicht.Tierarzt hat Ahnung und wir nicht.

Ich habe über 1000 Euro Tierarzt Kosten gehabt.Alle sagen ich bin ein Spinner und hätte das Karnickel schlachten sollen.So einen Aufriss zu machen wegen einem 12 Euro Stallhasen.Nicht einer versteht mich.Alle hätten anders reagiert.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #23
Ich habe jetzt nochmal mit meiner Frau geredet.Übelster Stress.

Er ist Tierarzt und wüsste was er tut.Er ist auch Experte mit Reptilien.Mehrere Auszeichnungen.Super Tierarzt.
Der beste im Erzgebirge.
Vollstes Vertrauen.Dann würde es eben noch Wochen oder Monate dauern.Ich mit meinem scheiß Internet und scheiß Forum.
Alles Klugscheißer.
So meine Frau.
Manno.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #24
Denk dran, du bist der Kunde und der Tierarzt nur ein Tierarzt.
Wenn du dein Tier geröngt, geschallt oder ein Abstrich zur bakteriologischen Untersuchung für ein Antibiogramm (Bestimmung der Wirksamen Antibiotika) haben möchtest, muss er dem nach kommen.

Halte selbst ja auch noch Wellensittiche und da ist es gängiger, dass deren Abstriche auch angezüchtet werden, dennoch meinte mal meine Vogelkundige Tierärztin das nicht machen zu müssen.
Meine machte es dann, nachdem ich sie freundlich drum bat . Ich hatte aber auch mal eine andere Ärztin mit einer kranken Stadttaube, die dann nur verständnislos fragte, warum ich das denn bitte machen lassen möchte, weil der Abstrich doch schon unterm Mikroskop betrachtet worden ist. Sie dachte wohl, ich kenne mich nicht aus.
Hab ihr dann nur ruhig und klar gesagt, dass ich aber weiß, dass unter dem Mikroskop die Bakterien nicht klar bestimmbar sind und dies erst nach dem Anzüchten der Fall ist, zudem erst da dann auch klar ist, welches Antibiotikum das richtige ist.
War sie still und entnahm noch einen Abstrich, der zur anzüchtung geschickt wurde...
Manche muss man leider klar sagen, was jetzt das richtige ist.

Du musst dich auch nicht erklären. Sag gar nichts vom Forum.
Sag einfach ruhig und klar, dass du den Eiter gern zur Bestimmung und zur austesten der wirksamen Antibiotika untersucht haben möchtest.
Fängt der wieder damit an, dass das nicht nötig sei, weil ja dieses eine Antibiotika so toll wirke, sag ruhig, dass er das von den anderen bisherigen Antibiotika ebenfalls meinte und es deinem Tier immer noch schlecht geht!
Zeig ihm, dass es dir langsam reicht, dass er aufhören soll immer nur irgendwas auszuprobieren, sondern er endlich beginnen soll zu untersuchen und das ist bei Eiter eine Probe ins Labor zu versenden! Nichts anderes!
Das wird so nicht nur bei Tieren gemacht, sondern auch bei uns Menschen. So eine Untersuchung ist nichts neues oder schwieriges oder besonderes. Es ist das normalste auf der Welt...

Kanincheneiter ist zäh und dauert... ja, aber KEINE 4 Monate! Der zockt dich auf Kosten des Tieres ab, sag ihm, dass es dir langsam reicht und es dem Tier besser gehen soll!
Auch einem Arzt darf man ruhig sagen, wenn man es gelinde geschrieben richtig scheiße findet, wie das ganze abläuft und du sauer bist, wie es läuft.
Warum ist das Antibiotikum nicht da? Warum setzt er das Marbocyl komplett falsch ein? Warum bekommst du ein Schmerzmittel, dass für Kaninchen zu schwach wirkt?
Frag ihn das mal. Zeig ihm, dass du unzufrieden bist, das darfst du.

Kein Arzt ist Gott. Und Reptilien sind keine Heimtiere.
Ich hab mir den Arzt mal auf deren Homepage angesehen und der hat weder eine Zusatzqualifikation für Zier-, Zoo- und Wildvögel, noch eine Zusatzqualifikation für Heimtiere und schon gar nicht für Reptilien.
Tierärzte schreiben sowas in ihrer Homepage rein, die haben 2 Jahre länger dafür studiert und werden immer wieder geprüft um diese Qualifikationen berechtigt tragen zu dürfen.
So gesehen, ist dieser Tierarzt nichts anderes wie ein blöder Hausarzt, der sich nur etwas besser mit Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Krebserkrankungen auskennt, dennoch ist er weder Kardiologe, Nephrologe und schon gar kein Onkologe.
Jeder normale Mensch sucht dafür diese Spezialisten auf und so musst du dir das auch für Heimtiere (Kaninchen), Ziervögel und Reptilien vorstellen.
Es gibt für diese Tiere spezialisierte Tierärzte und diese aufzusuchen macht ein Millionen Unterschied zu einem bescheuerten Haustierarzt, wo diese Tiergruppen in deren Studium nur arg grob durch genommen worden sind.
Viele geben das aber nicht zu und behandeln auf Kosten der Tiere, oft total falsch und unterdosiert, was die Medikamente betrifft, weil sie die mit Hunden gleich setzen ohne zu beachten, dass deren Stoffwechsel total anders ist.
Man muss sich einfach vor Augen halten, dass Hunde 2 mal am Tag was zu fressen bekommen und Kaninchen tun das aber mindestens 80 mal am Tag mit dem was fressen.
Man kann Hunde und Kaninchen nicht vergleichen, die Dosis der Medikamente übersteigen den der Hunde um ein vielfaches, nur damit sie die selbe Wirkdauer haben, wie sie bei Hunden ist.

Sag nichts vom Internet, vom Forum oder was auch immer.
Du kennst dich aus, fertig. Woher, braucht dieser Tierarzt nicht zu wissen.

Liebe Grüße
Susan

Zuletzt bearbeitet:
  • Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #25
Clindamycin ist eines der besten Antibiotika, wenn es um eine Osteomyelitis geht. Manchmal ist es das einzige was noch anschlägt. Es ist jedoch bei Kaninchen sehr kritisch zu sehen. Ich würde es nur geben, wenn das Tier ansonsten keine Chance hat. Ob dein Tier soweit ist, kannst du nur zusammen mit dem TA entscheiden

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #26
Mal ein kurzer Ausblick in die Humanmedizin
Es muss bei tiefen Abszessen immer der Abszess eröffnet und regelmäßig gespült werden. Beim Diabetischen Füßen am besten dazu Lavanox .Denn das nimmt den Wundgeruch..
Wenn möglich ist es besserden Abszess im ganzen zu entfernen. Das ist jedoch meist nicht möglich. Es wird regelmäßig ein Wundebidement mit Skalpell oder scharfem Löffel durchgeführt. Da die Bakterien einen Biofilm bilden, der die Wundheilung verhindert. Dazu kommt eine systemische Antibiose über Wochen,Entlastung des Fusses und wenn keine Neuropathie besteht, Schmerzmedikation.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #27
Das Ding ist aber, dass Clindamycin nicht das einzige Antibiotikum ist, sondern es speziell bei Eiter es noch andere Antibiotika gibt, die ebenfalls gut, wenn nicht sogar besser als das Clindamycin, wirksam sind.

Bei Kaninchen ist eigentlich das Veracin das Antibiotikum, was bei Schnupfen und Eiter dann noch wirkt, wo alles andere versagt.
Lange war das Antibiotikum nicht erhältlich, weil das Werk, dass dies hergestellt hatte abgebrannt war, aber inzwischen wird dies wieder hergestellt.
Da ist wohl aber Pen-strep auch das Antibiotika, was dem Veracin sehr nahe kommt und damals erfolgreich bei Kaninchen eingesetzt wurde, bei denen nur noch Veracin half und Pen-strep als Übergang eingesetzt wurde, bis Veracin wieder erhältlich war.

Zithromax, sowie Streptomycin, halfen hier ebenfalls bei Eiter.
Docycyclin kenne ich bisher nur im Einsatz meiner Wellensittiche, aber laut Antibiogramm ist es auch bei der Eitrigen Ohrenentzündung von Kaninchen, Wauzi wirksam.

Veracin, Pen-strep, Zithromax, Streptomycin, Doxycyclin, Convenia... So viele Antibiotika die bei bei Eiter Erfolge brachten und von denen doch mitsicherheit eins problemlos lieferbar wäre.

Daher kann ich es absolut gar nicht nachvollziehen, dass der Tierarzt einerseits so stark auf Clindamycin pocht, obwohl es doch andere Antibiotika gibt, die bei Eiter oft wirklich sehr gut wirken und gleichzeitig aber das Antibiotikum, Marbocyl nur 1 mal wöchentlich verabreicht, obwohl dieses durchweg jeden Tag verabreicht werden muss.
Wenn der Tierarzt ein Antibiotikum einsetzen möchte, was injiziert mehrere Tage am Stück anhält, hätte er Convenia injizieren sollen.
Nur Convenia ist das Antibiotikum, was man 1 mal injizieren muss und 5 Tage wirkt und zusätzlich auch gegen Eiter sehr wirksam ist (bekamen meine auch schon).

Diese ganze Vorgehensweise von diesem Tierarzt ist komplett unlogisch, zumindest bezüglich Kaninchen.😕

Liebe Grüße
Susan

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #28
Penicilline und streptomycine habe ich immer nicht so auf dem Schirm, weil ich überwiegend Meerschweinchen halte. Aber Doxycyclin wäre sicher auch eine sehr gute Möglichkeit. Du hast recht, es gibt für Nager schonende Antibiosen. Insbesondere wo Clindamycin wohl grade nicht lieferbar ist.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #29
Ich spreche ihn nächste Woche auf die anderen Antibiotika an.
Das Eiter an den Wundrändern und Wundtaschen muss doch weg zu bekommen sein.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #30
Penicilline und streptomycine habe ich immer nicht so auf dem Schirm, weil ich überwiegend Meerschweinchen halte. Aber Doxycyclin wäre sicher auch eine sehr gute Möglichkeit. Du hast recht, es gibt für Nager schonende Antibiosen. Insbesondere wo Clindamycin wohl grade nicht lieferbar ist.
Ist verständlich, dafür kenn ich mich mit Meerschweinchen nicht aus und bin daher auch gerade verwundert.
Werden diese Antibiotika bei Meerschweinchen nicht eingesetzt?
Die haben doch auch nicht selten Probleme mit Eiter, allein doch sicher wegen der Zähne?

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #31
OT Diese Antibiotika können zu einem schmerzhaften Tod des Meerschweinchen führen

Zuletzt bearbeitet:
  • Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #32
Hallo,
war heute wieder beim Tierarzt.
Ich fragte ihn ob Clindamycin immer noch nicht eingetroffen ist.
Er sagte mir es wäre nicht Clindamycin sondern CONVENIA.
Da würde ich etwas durcheinander bringen.War mein Versehen.Er meinte die ganzen Monate das CONVENIA.Es ist immer noch nicht lieferbar.Mit diesem Antibiotikum hätte er gute Erfahrungen gemacht bei hartnäckigem Eiter bei Kaninchen.Ich sprach ihn auf Veracin an.Da wollte er nicht ran,weil es die Darmflora zerschießt wie er sich ausdrückte.
Auch subkutan nicht.
Dann sprach ich ihn auf ein Antibiogramm an.Ja wäre möglich.Er fährt eine Woche in Urlaub.Danach denke ich wird er ein Antibiogramm machen auf meinen Wunsch.
Er hat mir Orniflox mitgegeben.
Da soll ich alle 2 Tage 0,2 ml oral geben.Gespritzt hat er wieder Marbocyl FD.Das Kaninchen hat noch eine andere Spritze bekommen aber keine Ahnung was da drin war.
Gelasert wurde auch wieder.
Ich muss wieder am 21.Oktober hin.
Bis dahin täglich mit Kochsalzlösung mehrfach spülen.
Zusätzlich gebe ich noch Rodicare immun von mir aus.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #33
Die Wirkstoffgruppe macht Sinn. Zur Verträglichkeit bei Ninchen kann ich nichts sagen.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #34
Ich habe Zoetis in Berlin angeschrieben.Voraussichtlicher Liefertermin von Convenia 4 ml und 10 ml ist Ende November, Anfang Dezember.

ZITAT:" Leider gibt es bei den Convenia Herausforderungen in der Produktionskette, weshalb wir mit Lieferengpässen bei beiden Größen zu kämpfen haben.
Für das Convenia kann ich Ihnen folgende vorraussichtliche Lieferavis nennen:

10025939_CONVENIA 80 MG/ML - 10 ML Ende November/Anf. Dezember

10025938_CONVENIA 80 MG/ML - 4 ML Mitte/Ende November

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #35
Dann wäre ein anderes Antibiotikum anzuwenden.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #36
Vor 4 Wochen hatte er mir Orniflox 25 mg mitgegeben.Das sollte ich 10 Tage geben.
Hat aber auch keine Wirkung gezeigt.Das Eiter geht einfach nicht weg.

Orniflox hattet ihr doch schon, ohne erfolg, zudem wird Orniflox jeden Tag und nicht alle 2 Tage gegeben..😔

Ist es nicht doch möglich, irgendwie zu dieser Tierklinik zu kommen?
Der Tierarzt ist unmöglich, weiß nichtmal wie man die jeweiligen ABs vernünftig einsetzt beim Kaninchen.😥

Nachtrag:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #37
Hallo,
so ich war heute wieder beim Tierarzt.Ich habe ihm gesagt,dass Convenia erst wieder Ende November Anfang Dezember lieferbar ist laut Hersteller.
Er sagte ihm hätte man gesagt Mitte Oktober.Dann sprach ich ihn auf Veracin an.Er schaute nach den Inhaltsstoffen im Computer und sagte: Ja es wäre eine Alternative zu Convenia.Die Tierarzthelferin soll mal eine Flasche für die Praxis bestellen.Nach paar Minuten kam sie wieder mit der Mitteilung:
NICHT LIEFERBAR.
Mein Tierarzt schlug die Hände vors Gesicht und sagte: Das ist Deutschland.Was wirken könnte gibt es nicht und was weniger gut wirkt ist lieferbar.
Ich sprach ihn noch auf Penicillin G an.
Da hätte er keine gute Erfahrungen gemacht bei Kaninchen auf Wirksamkeit.
Dann sprach ich ihn auf ein Antibiogramm an.Er winkte ab.Bringt nichts wenn es das Antibiotikum dann nicht gibt.
Also warten auf Convenia oder Veracin.Die Wunde sähe gut aus.
Eiter wird weniger in Wundtaschen.
Ich solle weiter spülen mit Kochsalzlösung.Er hat heute wieder Marbocyl gespritz und gelasert.In 1 Woche wieder hin zur Wundkontrolle.
Mfg Uwe

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #38
Ich verstehe dich nicht und auch den Tierarzt nicht.
Der ist absolut unkundig und du wechselst dennoch nicht. Sorry, wenn ich das hier jetzt so schreibe, aber das arme Kaninchen tut mir mittlerweile einfach nur noch unendlich leid.
Sowas, was da abläuft und was du zulässt, wünscht man echt niemanden und das schreib ich jetzt sowohl als Privathalter als auch Mod, ist mir gleichgültig, was jetzt andere von meinen Worten halten, aber so beratungsresistenz, wie du bist, ist einfach nur tierquälerei.
Das Tier leidet seit MONATEN, bekomm endlich deinen Po hoch und such Endlich Mal einen Tierarzt auf, der weiß was zutun ist!!!!!

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #39
Die Frau Dr. Siebenaller die Einzige die was von Kaninchen hier versteht von der Tierklinik Marienberg hat gesagt,dass ich in guten Händen bin und mein Tierarzt genau weiß was er macht.
Soll ich zu der gehen und die macht dann genauso weiter?

Oder die unzähligen anderen Tierärzte die alle keine Ahnung haben mit Kaninchen?
Aber ich als Laie weiß alles besser.

Übrigens Convenia ist wieder lieferbar und auch bestellt vom Tierarzt.Am Dienstag wird sie gespritzt mit Convenia.
Dann hoffen wir,dass es wirkt und die Bakterien alle abtötet.

Viele Antibiotika wirken nicht mehr.
Besonders bei Kaninchen.
Warum sind denn soviele Antibiotika überhaupt nicht zugelassen für Kaninchen?
Die müssen alle umgewidmet werden.Laut Hersteller immer ein Risiko und es liegt am Tierarzt ob er es macht.

• Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen Beitrag #40
Für Kaninchen unter dem Begriff „Haus- oder Heimtierkaninchen“ ist laut einer Dissertation der TiHo Hannover: „In Deutschland nur ein kommerziell verfügbares Antibiotikum (Wirkstoff Enrofloxacin) für Heimkaninchen zugelassen.“

Im Zulassungsdokument dieses Präparats steht: Indikation: Behandlung von Atemwegsinfektionen bei Kaninchen durch Pasteurella multocida, empfindlich gegenüber Enrofloxacin.

Das heißt: Nur dieses Präparat erfüllt klar die Zulassung für Kaninchen in Deutschland.

Enrofloaxin wirkt bei meinem Kaninchen nicht.
Andere nicht zugelassene Antibiotika können das Kaninchen töten.Der Tierarzt übernimmt die Verantwortung wenn es nach hinten los geht.(Label off)
So auch bei Convenia.

Thema:

Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen

Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen - Ähnliche Themen

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"?: Hallo ihr Lieben, dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage (bin leider gerade wieder ziemlich in Sorge/aufgeregt/wuschig :()...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ??: Hallo, ich bin neu hier und habe grad große Sorgen um unser Meerschweinchen Billy. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt: Billy...
Unser erster Abszess: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach mal einen Ratschlag brauche. Also: Unser Ninchen, weiblich, 4,5 Jahre, hat seit gut...
Oben