Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton

Diskutiere Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
  • Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton Beitrag #1
B

BlueCube

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze ich zwar, aber diese lagen eher bei den Bartagamen.
Ich werde in nächster Zeit eine Königsphyton übernehmen, die mein Vater aus Schlechter Haltung übernommen hat. Das Terrarium was er mit bekommen hat, ist technisch nicht mehr so gut und das Glasterrarium selber würde auch einen weiteren Umzug nicht überstehen.
Ich möchte ihr ein Terrarium aus OSB bauen (mein Mann ist Tischler) in den Maßen H: 80cm, Breite: 160cm, Tiefe: 60cm. Die Schlange ist ca. 140cm lang und 15 Jahre alt.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie gestalte ich die Beleuchtung und Wärme Verteilung ideal und welche Artikel sind sinnvoll also Vorschaltgeräte, Birnen, Röhren, Bodenbeheizung, usw. Und es spalten sich im netz die Aussagen, ob diese Schlangen UV-A und UV-B Strahlungen benötigen.
Bitte schickt mir ruhig auch eure Meinung zur Gestaltung. Bin über jede hilfreiche Meinung dankbar.

• Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton

Anzeige

• Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton Beitrag #2
Hallo 👋🏻

es kommt ja immer ein bisschen drauf an was du möchtest. Die einen schwören auf Bodenheizung, die nächsten auf Wärmestrahler, etc. 🤷🏻‍♀️ Ich habe bei meinen Köpys lediglich einen 35w Wärmespot im Terrarium, durch das OSB wird die Wärme gut gehalten. .
UV Strahlung benötigen Köpys nicht zwanghaft. Eine leichte Versorgung mit UV ist natürlich nie verkehrt, aber eigentlich nicht nötig bei nachtaktiven Tieren.

• Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton Beitrag #3
Hallo,
ich persönlich finde 80 cm viel zu hoch für einen Köpy. So kommen die nötigen 30 Grad Wärme tagsüber, die nötig sind, doch niemals unten an, wenn du von oben beheizt.
Zusätzlich ist der Königspython kein Kletterkünstler und ein Sturz aus 80cm kann gefährlich enden.
Beheizen würde ich mit einem Wärmespot und zusätzlich einem bzw zwei Heat Panel, die die nötige Wärme von mindestens 25 Grad auch nachts halten.
Wenn du mit einem Wärmespot tagsüber heizt, dann diesen unbedingt mit einem Schutzkorb sichern.

Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied. Königspythons sind toll. :)

Thema:

Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton

Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton - Ähnliche Themen

Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen: Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, bin Anfänger! ich baue mir gerade ein Terra für 1 - 2 Zwergbartagamen. Ist ein Holzterrarium mit...
Terrarium Neuling Frage zur Beleuchtung für Bartagame: Guten Tag, hätte da mal eine Frage zur Beleuchtung für Bartagame. Möchte mir in geraumer Zeit, sobald ich das Terrarium fertig habe welche...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben