Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton

Diskutiere Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
  • Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton Beitrag #1
B

BlueCube

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze ich zwar, aber diese lagen eher bei den Bartagamen.
Ich werde in nächster Zeit eine Königsphyton übernehmen, die mein Vater aus Schlechter Haltung übernommen hat. Das Terrarium was er mit bekommen hat, ist technisch nicht mehr so gut und das Glasterrarium selber würde auch einen weiteren Umzug nicht überstehen.
Ich möchte ihr ein Terrarium aus OSB bauen (mein Mann ist Tischler) in den Maßen H: 80cm, Breite: 160cm, Tiefe: 60cm. Die Schlange ist ca. 140cm lang und 15 Jahre alt.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie gestalte ich die Beleuchtung und Wärme Verteilung ideal und welche Artikel sind sinnvoll also Vorschaltgeräte, Birnen, Röhren, Bodenbeheizung, usw. Und es spalten sich im netz die Aussagen, ob diese Schlangen UV-A und UV-B Strahlungen benötigen.
Bitte schickt mir ruhig auch eure Meinung zur Gestaltung. Bin über jede hilfreiche Meinung dankbar.

• Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton

Anzeige

• Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton Beitrag #2
Hallo 👋🏻

es kommt ja immer ein bisschen drauf an was du möchtest. Die einen schwören auf Bodenheizung, die nächsten auf Wärmestrahler, etc. 🤷🏻‍♀️ Ich habe bei meinen Köpys lediglich einen 35w Wärmespot im Terrarium, durch das OSB wird die Wärme gut gehalten. .
UV Strahlung benötigen Köpys nicht zwanghaft. Eine leichte Versorgung mit UV ist natürlich nie verkehrt, aber eigentlich nicht nötig bei nachtaktiven Tieren.