Weiße Flüssigkeit am Auge

Diskutiere Weiße Flüssigkeit am Auge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
  • Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #1
K

KlaraMaus

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5 Wochen beim Tierarzt. Dort wurde festgestellt, dass im Auge nichts ist und auch die Zähne in Ordnung sind. Nach dem Tierarztbesuch haben wir ihr zehn Tage lang viermal täglich Augentropfen gegeben. Zunächst schien alles wieder in Ordnung zu sein, aber jetzt ist es wieder da. Sie frisst normal und verhält sich auch ganz unauffällig. Langsam bin ich ratlos. Kann es ein verstopfter Tränen Kanal vielleicht sein. Ich halte meine Schweinchen auf Fleece. Ich fahre jetzt in den Urlaub und die beiden werden in der Zeit bei meinen Eltern sein. Ich bin unsicher, was man jetzt tun soll. Klara frisst normal und rennt durchs Gehege. Einen Termin beim Tierarzt habe ich erst nach meinem Urlaub bekommen ( nächste Woche Donnerstag) Danke für eure Hilfe.

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Ich persönlich würde das vorher nochmal abchecken lassen. Nicht dass es in der Zeit doch noch schlimmer wird.
Mit was für Tropfen hast du getropft.

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #3
Ich habe 10 Tage lange 4x die Tropfen Cefenicol gegeben. Danach war alles in Ordnung. Es ist jetzt ca. drei Wochen her. Zähne wurden geprüft war alles in Ordnung und sie hatte auch nichts im Auge.

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #4
Ich hoffe das Foto sieht man. So sah es jetzt aktuell aus

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #5
Sind antibiotische Augentropfen.
Da muss der TA aber doch was festgestellt haben.
Tierärzte (wie auch der Hausarzt) dürfen seit einigen Jahren nicht mehr so leicht AB verschreiben.
Vielleicht hat dass AB nicht komplett gegriffen oder die Bakterien im Auge sind resistent.

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #6
Die Tierärztin sagte die Bindehaut ist ganz leicht gerötet aber beim Termin zur Kontrolle war alles wieder ok. Jetzt beginnt es wieder. Würde gerne ein Foto hier einfügen, aber leider klappt das nicht.

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #7
Jetzt habe ich sie mir gerade nochmal angeschaut und das Auge sieht normal aus. Die Flüssigkeit ist nicht ständig zusehen. Vielleicht sehe ich es ein oder zweimal am Tag.

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #8
Solche Sachen können leider echt hartnäckig sein und ohne Abstrich weiß man nie genau was für Bakterien dahinter stecken.

I.wie scheint es beim Upload gerade ein Problem zu geben.
Wollte dir zur Erklärung was hochladen, aber bei mir geht es auch nicht.

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #9
Danke, ein Abstrich wurde bislang nicht durchgeführt. Bei der letzten Behandlung habe ich sehr darauf geachtet, dass auch wirklich die Augentropfen ins Auge komme. Vielleicht bekomme ich noch einen Termin beim Tierarzt in der Nähe meiner Eltern. Bei mir habe ich erst nach meinem Urlaub einen Termin bekommen.

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #10
So, sollte nun wieder funktionieren, versuch's mal bitte.
Anhang anzeigen Aufzeichnung 2025-09-22 122231.mp4

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #11
  • Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #12
Sehr doll vereitert sieht das nicht aus (wie bei einer akuten Bindehautentzündung).
Eher so schleimig/nässend.
Ich bin leider nicht das MeerschweinchenExperte, darum weißt ich nicht ob es dies auch unter Meerschweinchen gibt.

Bei Katzen und Hunden tritt sowas auf, wenn sie zu wenig Tränenflüssigkeit produzieren, ähnlich wie bei uns Menschen auch.
Umgangssprachlich -trockene Augen-.

Bei trockenen, gereizten Augen und beginnender Bindehautentzündung gibt es super homöopathische freiverkäufliche Tropfen.
Ich verwende diese bei mir und den Tieren, weiß aber nicht, ob dies auch für Meeris geeignet ist.

Vielleicht meldet sich noch jemand anders. 🍀

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #13
Was sind denn das für Tropfen? Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe.

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #14
Hab dir eine PN geschrieben

• Weiße Flüssigkeit am Auge Beitrag #15
Hallo @KlaraMaus ,

wie geht es dem Meerschweinchen denn?

Bin selber aus der Kaninchen-Ecke und wie wurden denn die Zähne bei deinem Tier denn kontrolliert?

Meerschweinchen sind nochmal was kleiner als Kaninchen und bei denen muss schon der Schädel in mehreren Ebenen geröngt werden, um Zahnprobleme überhaupt sicher festzustellen oder auszuschließen.
Vermute, dass es da bei den kleineren Meerschweinchen nicht anderser sein dürfte.

Bei meinem Piefke äußern sich Backenzahnprobleme ganz genauso.
Bei ihm tränt dann das linke Auge eitrig, auch nicht immer sehr extrem, sondern so wie bei deinem Tier auch, auch mit dem fressen scheint er da dann keine riesige Probleme zu haben.
Sie putzen sich ja auch leider sehr oft das Gesicht, da wirkt es oft nicht so schlimm, obwohl das wahre Problem durchaus was schlimmer sein kann.

Sollte noch gar keine röntgenbilder gemacht worden sein von einem Zahnkundigen Heimtierarzt würde ich daher raten eine zweitmeinung bei so einem einzuholen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Weiße Flüssigkeit am Auge

Weiße Flüssigkeit am Auge - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Augenentzündung???: Hi alle zusammen! Also es geht um meinen kleinen Merlin. Ich kämpfe jetzt schon ewig um die Augenentzündung meines Chins loszuwerden. Ich war...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben