Nervenschnit Pferd fragen

Diskutiere Nervenschnit Pferd fragen im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
  • Nervenschnit Pferd fragen Beitrag #1
S

splaschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gruppe
unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds.
Die Heilung verlief komplikationslos und das Antrainieren läuft nach tierärztlicher Vorgabe. Auch bei der Kontrolle beim TA war alles super.
Natürlich reiten wir gesteigert, va im Schritt mit kurzen Trab u Galoppphasen.
Seit neuestem knickt sie im Schritt immer mal mit einer Hinterhand merkwürdig weg, geht danach aber lahmfrei weiter, bis es einige Minuten später erneut passiert, nicht immer auf der gleichen Seite.
Trab u Galopp sind schöner als je zuvor, das Problem tritt nur im Schritt auf. Hufe sind frisch gemacht
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder ähnliches erlebt? Und natürlich wie man damit umgehen sollte?
Wir sind für Tipps sehr dankbar

• Nervenschnit Pferd fragen Beitrag #2
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, allerdings finde ich es etwas merkwürdig ,dass du nun hier fragst was dir doch eigentlich der TA beantworten können müsste. Traust du dem TA nicht (mehr) ? Dann hol dir besser eine 2. Meinung bei fachkundigem anderen TA, gibt ja Spezialisten für Pferde.

• Nervenschnit Pferd fragen Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns. 🙂
Ich persönlich würde da auch nochmal den TA um Rat bitten.

• Nervenschnit Pferd fragen Beitrag #4
Hallo liebe Gruppe
unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds.
Die Heilung verlief komplikationslos und das Antrainieren läuft nach tierärztlicher Vorgabe. Auch bei der Kontrolle beim TA war alles super.
Natürlich reiten wir gesteigert, va im Schritt mit kurzen Trab u Galoppphasen.
Seit neuestem knickt sie im Schritt immer mal mit einer Hinterhand merkwürdig weg, geht danach aber lahmfrei weiter, bis es einige Minuten später erneut passiert, nicht immer auf der gleichen Seite.
Trab u Galopp sind schöner als je zuvor, das Problem tritt nur im Schritt auf. Hufe sind frisch gemacht
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder ähnliches erlebt? Und natürlich wie man damit umgehen sollte?
Wir sind für Tipps sehr dankbar

Anhänge

• 678dc9a8-ff2d-4ceb-b9f8-a9b7a9e154ff.mov
    4,2 MB
  • Nervenschnit Pferd fragen Beitrag #5
Bei Sekunde 15

• Nervenschnit Pferd fragen Beitrag #6
Hallo!

Es sieht ein bisschen aus als hätte das Pferd ggf ein Thema mit dem Oberflächl. Gesäßmuskel.
Hättet ihr einen THP Tierphysio an der Hand, der sich euer Pferd einmal ansehen kann?
Das könnte einer intermittierende Lahmheit sein oder auch ein tieferes Thema.

Könnt ihr irgendwo an dem Bein mehr Wärme als an den anderen oder gar eine Schwellung ertasten?
Macht ihr gezielt Übungen für die Hinterhand?
Macht ggf. mal einen Monat lang eine genaue Notiz (Gangart, Wetter, Außentemperatur etc.) und notiert wann und in welchem Zustand das Ganze auftritt.

Gegebenfalls ist nach der Verletzung die Hinterhand noch nicht topfit.

Thema:

Nervenschnit Pferd fragen

Nervenschnit Pferd fragen - Ähnliche Themen

Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Anschaffung eines Pferdes: Hallo :) Da wir vor kurzem wieder beschlossen haben uns ein Pferd anzulegen, steht nun einiges an. Wir haben uns direkt am zweiten Weihnachtstag...
Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar: Tach! Ich bin im Moment auf 2 Pferden reitbeteidigung und habe zu beiden ein paar Fragen. Das eine Pferd reite ich erst seit ein paar Tagen. Sie...
Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :(: Heyy ihr :) Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich letzte Woche vom Pferd gefallen. Wir waren im Gelände und haben uns dann auf einer Wiese...
Oben