Dringende Hilfe Kaninchen

Diskutiere Dringende Hilfe Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere Nala, Löwenkopfkaninchen 4 Jahre, hatte heute eine schwere OP. Bei ihr wurde ein Tumor im Gesäuge und zugleich Gebärmutter und Eierstöcke...
  • Dringende Hilfe Kaninchen Beitrag #1
T

tomjen86

Punkte Reaktionen
0
Unsere Nala, Löwenkopfkaninchen 4 Jahre, hatte heute eine schwere OP.
Bei ihr wurde ein Tumor im Gesäuge und zugleich Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Die OP war heute mittag irgendwann. Uhrzeit kann ich nicht genau sagen, ich denke so zwischen 13 und 15 Uhr. Zuerst war ausgemacht das wir sie um 17 Uhr abholen, nach einem Anruf hieß es dann lieber erst 18 Uhr.
Wir sollten ihr immer wieder etwas glucoselösung ins maul geben und sie sonst warm halten und schlafen lassen.
Jetzt haben wir festgestellt das sie versucht sich zu bewegen, geht aber kaum, zudem ist ein Bein wie gelähmt. Das eine Beinchen hat sie angezogen aber das andere geht anscheinend nicht. Zudem nimmt sie weder Wasser noch Nahrung zu sich. Sie liegt nur fast reglos da mit sehr flacher Atmung.
Mir ist klar das die OP sehr schwer war, aber ist das alles normal so? Ich habe Angst schlafen zu gehen, wobei ich eh nichts ändern könnte wenn was wäre.

Was sagt ihr dazu?

• Dringende Hilfe Kaninchen Beitrag #2
Hallo @tomjen86

das hört sich gar nicht gut an. Habt ihr eine Notfallnummer bzw hat die Klinik Nachtdienst? Dann würde ich direkt das Kaninchen direkt wieder hinbringen. Normalerweise sollten Kaninchen in so einem Zustand gar nicht raus gegeben werden, erst wenn sie komplett stabil sind und auch wieder gefressen haben

• Dringende Hilfe Kaninchen Beitrag #3
Wie geht es dem Tier heute?

Für mich ist unbegreiflich, das man so ein Tier überhaupt nach Hause gibt und es nicht vor Ort behält.

• Dringende Hilfe Kaninchen Beitrag #4
Wie geht es dem Tier heute?

Für mich ist unbegreiflich, das man so ein Tier überhaupt nach Hause gibt und es nicht vor Ort behält.
Leider ist unsere kleine einen Tag nach der OP verstorben....
Jeden Tag stellen wir uns nun die Frage ob es richtig war, beide Sachen in einer OP machen zu lassen. Ob dies nicht zu viel für sie war. Vielleicht hatte dieser sch... Tumor aber auch schon gestreut und hat dem Körper so belastet das sie deswegen von uns gehen musste. Fragen die uns vermutlich nie beantwortet werden können. Der Verlust tut so unendlich weh.
Trotzdem müssen wir schauen wie es nun weiter geht. Das andere Kaninchen ist nun ja allein.
Dies ist nicht kastriert. Sie wird im Frühjahr bereits 5 Jahre alt. Jetzt die Frage welches Geschlecht und in welchem Alter wir nun zu ihr setzen sollen?
Normal sagt man ja einen kastrierten Rammler. Unsere Angst hier ist, dass dieser dann aber bei ihr Scheinschwangerschaften auslösen könnte, was wiederum Gebärmuttertumore usw fördert.
Leider haben wir nun schon 2 Mädels daran verloren.
Aber eine 5 jährige Häsin noch zu kastrieren Stellen wir uns auch nicht so toll vor. Wiederum , wenn der Partner etwa gleichalt sein sollte, muss dieser, wenn noch nicht geschehen auch kastriert werden.
Und wieder hätten wir so viel Angst vor der OP bzw den OPs wo uns wieder eines wegsterben könnte.
Sind gerade total überfordert . Vielleicht hat hier jemand Erfahrung?

• Dringende Hilfe Kaninchen Beitrag #5
Hey

Das tut mir unendlich leid.
Ich kann euch total verstehen.

Ich würde aber einen kastraten im selben Alter zu ihr setzen.

Kastrieren müsst ihr sie nicht.

Ich kann von Haltung mit zwei Mädels nur abraten. Diese können sich ganz böse streiten.

Daher wirklich lieber einen kastraten.

Schaut doch mal bei euch in die Kleinanzeigen oder Tierheime. Es wird sicher auch Notfallstationen geben.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit. Und macht euch keine vorwürfe!

• Dringende Hilfe Kaninchen Beitrag #6
Hallo tomjen,

mein aufrichtiges Beileid. Das tut mir richtig leid zu lesen.😢

Leider neigen Zippen wirklich sehr häufig zu bösartigen Gebärmutterkrebs, besonders leider im Alter.
Einige Halter lassen mittlerweile vorbeugend deswegen ihre Weibchen kastrieren andere wiederum regelmäßig die Gebärmutter per Ulltraschall regelmäßig untersuchen.

Magst du vielleicht verraten, woher du bist?
So wie die Klinik gehandelt hat, war wirklich alles andere als richtig. Ich hab auch schon öfters Tiere operieren lassen, darunter auch Entfernung der Gebärmüttern bei Weibchen und manchmal fressen die Tiere da dann wirklich noch nicht zu hundert Prozent.
In solchen Fällen müssen die Tiere allerdings wirklich gut mit hohem, starkem Schmerzmittel abgedeckt werden und alle paar Stunden zugepäppelt werden mit Futterbrei.
Du wurdest dort ja regelrecht komplett allein gelassen und total falsch Informiert. Die Schuld liegt da echt kein Stück bei dir, du hast dich letztlich nur an das gehalten, was sie dir dort sagten.... nur, die Klinik scheint echt mies zu sein.
Bin selbst auch ziemlich geschockt gerade, wie ahnungslos und wie allein gelassen sie dich als Halter da gelassen haben.

Mitfühlende Grüße
Susan

Thema:

Dringende Hilfe Kaninchen

Dringende Hilfe Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich: Hallo Zusammen! Die Uhrzeit lässt vielleicht schon erahnen, dass ich einigermaßen verzweifelt bin. Mein Kaninchenmann Jilli (kastriert, aus dem...
Oben