Kaninchen streiten brauche Hilfe

Diskutiere Kaninchen streiten brauche Hilfe im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
  • Kaninchen streiten brauche Hilfe Beitrag #1
B

bubbl3sy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie jagen sich, reißen sich Fell raus und fügen sich starke Bisswunden zu (einer muss wegen einer Wunde an der Lippe jetzt Antibiotika nehmen). Könnte mir vielleicht jmd. von seinen Erfahrungen mit streitenden Kaninchen erzählen und mir ein paar Tipps geben??
Ich würde mich sehr freuen :))

• Kaninchen streiten brauche Hilfe

Anzeige

• Kaninchen streiten brauche Hilfe Beitrag #2
Hey

Willkommen bei uns.

Wie sieht es aus, wie lief die vergesellschaftung?

Zwei Böcke kann, muss aber nicht klappen. Kommt auf die Charaktere drauf an.

Hast du die Tiere jetzt erstmal komplett getrennt? Das wäre sehr wichtig. Also so, das sie sich wirklich nicht sehen oder riechen können.

• Kaninchen streiten brauche Hilfe Beitrag #3
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen streiten brauche Hilfe Beitrag #4
Hey

Willkommen bei uns.

Wie sieht es aus, wie lief die vergesellschaftung?

Zwei Böcke kann, muss aber nicht klappen. Kommt auf die Charaktere drauf an.

Hast du die Tiere jetzt erstmal komplett getrennt? Das wäre sehr wichtig. Also so, das sie sich wirklich nicht sehen oder riechen können.

• Kaninchen streiten brauche Hilfe Beitrag #5
Hey danke für die Antwort:))
Also ich habe sie beide mit 8 Wochen bekommen, aber die mutter tiere lagen im Stall beim Züchter nebeneinander (nur durch ein Gitter getrennt), also lief die Vergesellschaftung sehr gut. Sie haben sich gegenseitig geputzt, lagen oft nebeneinander und haben gekuschelt und sonst gab es auch keinen futterneid. Jetzt seit so ungefähr einem Monat aber jagen sie sich die ganze Zeit. Die Kaninchen leben bei mir im ganzen Zimmer, aber ich habe auch noch einen Stall in einem anderen Zimmer den ich meist aber nur benutze wenn ich mein Zimmer putze oder halt jetzt um sie zu trennen. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ein Kaninchen bei mir im Zimmer habe und das andere ist im Stall (am nächsten Tag wechsle ich dann), also könnten sie sich eigentlich riechen durch die Markierungen halt. Ist es also besser wenn die zwei komplett andere Zimmer bekommen?

• Kaninchen streiten brauche Hilfe Beitrag #6
Ja. Wie ich bereits schrieb. Trenn die Türe erstmal für eine Weile.

Nicht mehr hin und her wechseln. Und dann würde ich sie wirklich erstmal eine Zeit lang trennen.

Es kann einfach sein, das die beiden nicht miteinander harmonieren. Jetzt kommen dann noch die ganzen Hormone dazu.

Wie sieht es aktuell aus?

• Kaninchen streiten brauche Hilfe Beitrag #7
Hallo @bubbl3sy ,

dass du die zwei erstmal räumlich voneinander getrennt hast, war absolut richtig.
Nur bitte nicht mehr abwechselnd auslauf gewähren, denn die Tiere möchten dann jedesmal ihr Revier verteidigen und das stresst sie, wenn sie das jedes mal nicht machen können.

Ich würde die Tiere mal für vier Wochen komplett trennen in komplett anderen Räumen, kein schnupper- oder sehkontakt.
Und dann nochmals, am besten auf neutralem Boden, neu vergesellschaften.
Weißt du, wie das gemacht wird und wann erst getrennt wird und wann noch nicht?

Was ggf. noch für Ruhe sorgen könnte, wäre, noch ein oder zwei Weibchen zu den beiden neu zu vergesellschaften, aber das ist keine Garantie, dass es dann besser mit den beiden wieder klappt.

Könntest du zu Not dir denn vorstellen, das große Zimmer abzutrennen und zwei Pärchen zu halten, sollte es mit den beidem Brüdern auch dann nicht mehr harmonieren, nachdem nochmal versucht wurde, neu zu vergesellschaften?

Liebe Grüße
Susan

• Kaninchen streiten brauche Hilfe Beitrag #8
@Knopfstern danke für die antwort habe gelesen dass es auch was bringt wenn man sie gegenseitig mit verdreckten einstreu einreibt?

• Kaninchen streiten brauche Hilfe Beitrag #9
@Knopfstern danke für die antwort habe gelesen dass es auch was bringt wenn man sie gegenseitig mit verdreckten einstreu einreibt?
Ohje. Das habe ich noch nie gehört. Du kannst das Streu wechseln. Aber einreiben würde ich nicht. Da sie das ja quasi nicht mehr los werden. Und es für sie bedrohlich sein kann.

Thema:

Kaninchen streiten brauche Hilfe

Kaninchen streiten brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwei junge Ninchenschwestern streiten: Hallo liebe Tierfreunde, meine Freundin und ich haben uns kürzlich (von einer Arbeitskollegin meiner Freundin, dessen Ninchen zwei Würfe hatten)...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
FanFiction: Die Chronik des Kämpfers: Allgemein: Diese Geschichte basiert auf einem Rollenspielcharakter im Star Wars Universum. Sein Name ist Rod Nim und er ist ein Togorianer. Ich...
Oben