Krankes Kaninchen innen halten?

Diskutiere Krankes Kaninchen innen halten? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
  • Krankes Kaninchen innen halten? Beitrag #1
S

Stetti

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch.
Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in Außenhaltung.
Seit Sommer hat die eine Häsin einen Tumor. Ihr geht es soweit eigentlich gut. Hat etwas an Gewicht verloren, aber frisst weiterhin und war gut integriert. Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass sie hin und wieder von den anderen beiden weggeknufft wird, wenn es ums Futter geht, obwohl ich mehrerer Futterstellen habe. Und ich merke, dass sie langsam abbaut. Döst viel und ist einfach nicht mehr so agil. Da sie gestern kaum gefressen hat und weil es doch sehr kalt bei uns ist habe ich sie nun reingeholt. Das Zimmer ist kühl und sie hat auch genug Platz. Sie hat normal gefressen und scheint fit zu sein. Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll.
Auf Dauer alleine innen halten ist ja nicht artgerecht.
Um alle drei reinzuholen, habe ich leider keinen Platz.
Sie wieder in die Kälte zu setzen kommt mir auch nicht richtig vor.
Habt ihr Vorschläge was ich machen könnte?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

• Krankes Kaninchen innen halten?

Anzeige

• Krankes Kaninchen innen halten? Beitrag #2
Hey,

Kaninchen vertreiben schwächere oder kranke Tiere sehr häufig.
Dies hat mehrere Gründe.
Der Überlebensinstinkt, also der Schutz der Gruppe.
In der freien Natur bedeutet ein geschwächtes Tier, das sie leichter angreifbar sind.
Es zieht somit feinde an. Es verlangsamt die Gruppe.

Dann kommt noch die Rangordnung dazu.

Ein Tumor verändert am Tier selber einiges, Geruch, Bewegung, Verhalten.
Und es verhält sich oft allgemein ganz anders. So das es Unruhe in die Gruppe bringt.

Es ist also auch eine art natürlichen Ausschluss, das die Gruppe eine Chance hat. Die Tiere wissen ja nicht, das sie bei dir in Sicherheit leben.

Wenn du merkst, das die Tiere so noch gut zusammen klar kommen, würde ich es eher zum Füttern trennen.
Und eine oder zwei gut Isolierte Orte, welche gross genug sind und wo es sich zurückziehen kann, aufstellen. So das es selber für sich entscheiden kann, ob es draussen oder lieber im wärmeren sein mag.

Wie alt sind die Tiere?

• Krankes Kaninchen innen halten? Beitrag #3
Danke dir!
Die drei sind 5 1/2 Jahre alt
Ja, sie kommen eigentlich gut zusammen aus. Ich mache mir nur Sorgen, dass sie nicht genug frisst wenn ich sie nicht so unter Beobachtung habe…

Raus geht sie eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Innen hat sie dann die Möglichkeit unter der Wärmelampe zu sitzen oder eben nicht.

• Krankes Kaninchen innen halten? Beitrag #4
wenn du sie innen hast, ist sie aber nicht mit beiden zusammen? Sondern für sich?

Nun, ich bin da ja der Freund von, du kennst dein Tier am besten.

Was denkst du, wo fühlt sie sich wohler?

Trennen beim fressen wäre da sinnvoll, wenn du sie zusammen halten willst.

Ich würde das jetzt einfach mal beobachten, wie es ihr damit geht.

• Krankes Kaninchen innen halten? Beitrag #5
Hallo @Stetti ,

Ich verschieben deinen Thread mal zu Verhaltensweisen.

Was für einen Krebs hat das Weibchen denn? Erhält sie Medikamente dafür, ggf. Schmerzmittel?
Was meint der Tierarzt zum abbauen, sollst du ggf. zupäppeln?

Find die Situation sehr schwierig und verstehe da dein Dilemma absolut. 😕

Liebe Grüße
Susan

• Krankes Kaninchen innen halten? Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Ich war heute nochmal beim Tierarzt.
Ich soll zufüttern und wenn wir das aktuelle Gewicht halten können und sie wieder „normale“ Mengen frisst, kann sie wieder raus. Daher warte ich mal ab und gebe mein Bestes!

• Krankes Kaninchen innen halten? Beitrag #7
Da drücke ich euch ganz doll die Daumen, das sie schnell an Gewicht zu legt.

Berichte bitte weiter.

• Krankes Kaninchen innen halten? Beitrag #8
Hallo zusammen!
Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch.
Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in Außenhaltung.
Seit Sommer hat die eine Häsin einen Tumor. Ihr geht es soweit eigentlich gut. Hat etwas an Gewicht verloren, aber frisst weiterhin und war gut integriert. Seit
Es hat seit diesem Sommer einen Tumor, schreibst Du. Liegt es dann nicht an diesen Tumor, dass es ihn nicht gut geht.
gruß balanceistischer

• Krankes Kaninchen innen halten? Beitrag #9
Wenn Kaninchen nicht mehr gut fressen, hilft das zupäppeln zwar, damit sie wieder Gewicht zulegen aber genauso wichtig wäre es die Ursache zu finden und ebenfalls zu behandeln.
Deswegen meine Frage nach dem Krebs, denn mit nicht einmal sechs Jahren kann man den Krebs problemlos operieren, insofern er operabel ist und dann geht es den Tieren oftmals auch wieder gut.
Ich kann jetzt nur mutmaßen, da sie weiblich ist und auf die sechs Jahre zugeht, dass es sich ggf. um Gebärmutterkrebs/Mammatumore handelt?
Solange da der Krebs noch nicht gestreut hat, was man anhand des Röntgenbilds der Lunge ausschließen kann, sollte sie kastriert werden.
Da nicht zu operieren, bzw. von einer OP abzuraten käme nur von einem Tierarzt der sich solch eine OP nicht zutraut, weil er/sie unkundig ist in Sachen Kaninchen.
In so einem Fall wechseln. Definitiv wechseln.
Weibchen mit nichtmal sechs Jahren, ohne andere schwere Erkrankungen, sind da bei weitem kann Fall für Palliativ Behandlungen. Die können geheilt werden mit einer Kastration.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Krankes Kaninchen innen halten?

Krankes Kaninchen innen halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Zwei Weibchen markieren mit Urin und streiten insb. beim Fressen: Guten Tag allerseits Wir haben zwei weibliche Kaninchen (Burgunder), es sind ca. einjährige Geschwister, d.h. sie waren schon immer zusammen. Die...
Kaninchen alleine lassen oder abgeben?: Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben