Integrationsproblem

Diskutiere Integrationsproblem im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Letzten Samstag habe ich 2 Rammler für meine Häsin aufgenommen. Montag -wärendessen ich auf der Arbeit war- haben die 2 sich hier nach allen...
  • Integrationsproblem Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Hi

Letzten Samstag habe ich 2 Rammler für meine Häsin aufgenommen. Montag -wärendessen ich auf der Arbeit war- haben die 2 sich hier nach allen Regeln der Kunst gefetzt. Oder besser gesagt, Moritz ist auf Maxi losgegangen, hat ihm büschelweise Fell ausgerissen und ich auch richtig vermackt. Dadurch brach bei Maxi E.C. aus, weshalb ich ihn nun einzeln sitzen habe, damit er seine Ruhe hat.

Gestern hab ich Maxi mal zu Moritz "gesetzt", wo Moritz erst schnupperte und ihm dann in den Kopf zwickte und n Büschel Fell ausriss :(
Was soll ich mit den Experten jetzt machen? Sie sollen sich wohl vorher super verstanden haben ... kastriert sind sie auch seit 2 oder 3 Wochen. Klappt das wieder, wenn Maxi wieder gesund ist oder ist das voll in die Hose gegangen? Ich will und werde keinen von beiden Jungs wieder abgeben. Mümmel versteht sich mit beiden gut (geht auch immer zu Maxi an den Stall um n Krankenbesuch zu machen) und seit gestern schmust sie komischerweise mit Moritz. Reagiert Moritz so, weil Max krank ist oder......???

• Integrationsproblem Beitrag #2
Bei 2-3 Wochen nach der Kastration ist da auch noch kein Wunder. Die beiden kämpfen noch mit ihren Hormonen........und das wird sich frühestens mit 6 Wochen eingestellt. Ich würde die zwei jetzt erst mal getrennt halten und mindestens diese 6 Wochen abwarten. Danach würde ich es noch einmal probieren.

Kann sein, dass ich was überlesen habe, aber hälst du die beiden Rammler trotzdem noch getrennt von der Häsin?

LG
Grashoppel

• Integrationsproblem Beitrag #3
Ne, die Integration verlief problemlos. Seit Samstag waren alle 3 zusammen. Jetzt sind nur Moritz und Mümmel zusammen ... und Maxi wegen EC alleine in einem seperaten Raum.
Nagut, dann warte ich mal, bis Max wieder gesund ist. Ist es der "Integraton" zuträglich, wenn ich den Käfig von Max mit in den Auslauf stelle oder sollte ich das lieber lassen, weil vll die Aggression gegen den Rivalen grösser wird...?

• Integrationsproblem Beitrag #4
ich würd den käfig auf keinen fall mit in den auslauf stellen.. grad wegen der aggressionen die sich dadurch aufstauen.. lieber die zeit bis zur neu-vg warten und kein geruchs-und sichtkontakt zulassen, damit es wie ein neues kennenlernen ist

• Integrationsproblem Beitrag #5
@Mayroh

Wie alt sind denn deine beiden Rammler? Bzw. hatten sie eine Frühkastration (was ih hier aber nicht vermute) oder eine ganz normale Kastration?
Falls es eine ganz normale Kastration war hat Moritz deine Dame wahrscheinlich schon längst geschwängert . Rammler sind nämlich bis zu 6 Wochen nach ihrer Kastration noch zeugungsfähig ;). Einige sogar noch mit 9 Wochen (aber das ist nur bei den großen Rassen so).

Also antworte bitte auf meine Fragen und dann könen wir mal weitersehen.
LG
Grashoppel

• Integrationsproblem Beitrag #6
Och, schön, ich bekomm kleine, süsse Hasenkinder :mrgreen: Die werden bestimmt putzig aussehen :mrgreen:

Sorry, Scherz bei Seite. Doof bin ich nicht, das ich frisch kastrierte Kerle zu zeugungsfähigen Weibern setze. Mümmel ist seit Anfang des Jahres kastriert, weil sie Zysten hatte. Mir ist durchaus bewusst, das die ihren Samen noch speichern können!

• Integrationsproblem Beitrag #7
Och, schön, ich bekomm kleine, süsse Hasenkinder :mrgreen: Die werden bestimmt putzig aussehen :mrgreen:

Sorry, Scherz bei Seite. Doof bin ich nicht, das ich frisch kastrierte Kerle zu zeugungsfähigen Weibern setze. Mümmel ist seit Anfang des Jahres kastriert, weil sie Zysten hatte. Mir ist durchaus bewusst, das die ihren Samen noch speichern können!

Sorry das sollte kein Anriff sein!! Wenn du wüsstest was für Leute ich schon alles erlebt habe und was die mir so erzählt haben über Kaninchen und Nachwuchs und so.............deswegen frag ich lieber einmal zu viel als zu wenig!!

• Integrationsproblem Beitrag #8
Ist ja kein Ding. Habs auch nicht so aufgefasst ... lieber fragen, als das es in die Hose geht. Aber ich konnts mir halt nicht verkneifen ... sorry :mrgreen: :uups:

• Integrationsproblem Beitrag #9
Ja ich muss mir solche Kommentare leider immer bei Beratungsgesprächen verkneifen, obwohl es in mir brodelt :evil:
Aber irgendwie muss man den Leuten ja höflich klar machen, dass sie ihre Ninis falsch halten etc. sonst hören die einem ja gar nicht mehr zu oder stehen noch störrischer zu ihrer Meinung :(

• Integrationsproblem Beitrag #10
Kann ich verstehen. Manchmal könnt ich auch die Leute schütteln, aber das nützt dem Tier ja nix....

Sooo, ich war gestern mal so frei und hab Mümmel aufm Balkon zu Max gesetzt. Sie reagierte eigentlich ganz gut auf ihn. Schnupperte und drehte ein paar Runden um ihn. Maxi hat sich eigentlich gefreut über den "Besuch" ... dann gings wohl wieder ein bissen durch mit mir :roll: Hab dann auch noch Moritz dazu geholt. Ohne auch nur ein einziges Anzeichen zu machen (Brummen oder Sonstiges), machte er n Satz auf ihn zu und zwackte ihm in den Kopf. Maxi drehte sich zu Seite und er kniff ihm in den Hintern. Das ging so schnell, das ich kaum reagieren konnte :( Fell flog nicht und er hinterliess auch keine Macken.
Maxi war natürlich enttäuscht, da hat er sich nach 2 Wochen Alleinesein so darüber gefreut.
Mümmel hat das von Weitem beobachtet, ging auf ihn zu, brummte und haute ihm mit den Vorderpfoten auf den Kopf.

Vorhin musste ich Maxi nochmal den Hintern waschen. Das Tuch zum Abtrocknen hab ich auf den Boden geworfen, Moritz roch dran und sprang mir auf die Füsse. Hab das aber nur ausm Augenwinkel mitbekommen, weil ich Maxis Hintern auf Reizungen untersucht habe.

Ich bezweifel, das ich die jemals wieder zusammenbekomme.
Alles, was ich tagelang durchdacht habe, funktioniert nicht. Und nur, weil Maxi krank wurde. Jetzt hab ich 2 verliebte Hasen und einen einzelnen Rammler, den sie nicht dabeihaben wollen.

Jetzt hab ich mir überlegt, ich könnte ja noch n Mädel für Max dazuholen (hab auch schon gestöbert, was es alles zu vermitteln gibt). Eigentlich müsste das bei 18 bis 20m² für 4 Hasen ja klappen.
Nun kam meine Mutter gerade an und meinte, das ich die nieeeemals zu ner 4er Gruppe zusammenbekomme. Moritz "weiss" das Maxi krank ist (die Lähmung wird wohl nicht mehr ganz weggehen) und so würde er das zweite Mädel auch als "seins" beanspruchen. Und so hätte ich dann 2 2er Gruppen, was ich eigentlich gar nicht wollte/will.
Dazu sei gesagt, das meine Möms genau so viel Ahnung vom Kaninchenverhalten hat, wie ich :uups:

Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll. Ich bin hin und her gerissen. Die beiden Jungs will ich auf jeden Fall nicht mehr abgeben ... eher noch Mümmel. Wir 2 kamen noch nie gut miteinander klar. Sie ist eher "Mamahase". Meine Mutter kann alles mit ihr machen ... ich brauch nur auf sie zugehen und schon verschwindet sie. Sie sagt zwar, das es ihr nix ausmachen würde, wenn ich sie abgebe, das glaub ich ihr aber nicht. Und daher kann ich sie auch schlecht abgeben.

Ich weiss es nicht.... ich weiss es nicht :?

• Integrationsproblem Beitrag #11
Oh Mensch, das klingt ja alles doof. Ich hab leider zu wenig Kaninchenwissen um da jetzt wirklich schlaue Tipps geben zu können.

Außer, den Max zu einem netten Mädel, dass er für sich hat, abzugeben. Kann aber auch verstehen, dass das eigentlich keine gute Option ist. :?

Die Frage ist ja: Würdest du Mümmel abgeben, würden sich die beiden Herren wieder zusammenraufen?
Ein zweites Weibchen in der Gruppe birgt ja in jedem Fall auch noch mal Stresspotential - nicht, dass sich die beiden Damen dann auch noch anzicken?!

• Integrationsproblem Beitrag #12
Ne, den Süssen könnte ich nicht abgeben. Ich hab mich jetzt 2 Wochen intensiv um ihn gekümmert ... da hängt mein Herz dran.

Stimmt, das würde wieder Zickenkrieg geben. Ausser wenn das neue Weibchen dominant ist, dann würde Mümmel sich wieder unterordnen. Das funktionierte mit Missy auch, nur das sie Mümmel extrem kleingehalten hat. Darum hatte ich sie auch zu Favole vermittelt (und weil sie ein "draussen"-Kaninchen ist).
Wenn ich das jetzt alles rückgängig machen könnte *heul* Mit Missy würde so ne 4er Konstellation super funktionieren ... sie hatte halt die Hosen an und alle fügten sich. Selbst der Rammler war nicht Chef.

Och man, ich verfall in Selbstzweifel. Alles was ich mir überlege, geht schief :?

Es heisst ja, das grosse Grppen besser harmonieren. Ab welcher Zahl spricht man denn von einer grossen Gruppe?

• Integrationsproblem Beitrag #13
Mayroh lass den beiden doch einfach mal ein bisschen Zeit, dieses immer wieder neu zusammensetzen und dann wieder wegnehen macht die Sache auch nicht besser, warte bis beide ihre kastration komplett durch haben und dann auf neutralem Boden und vielleicht erstmal ohne das weibchen wieder neu Vergesellschaften.

LG
Patty

• Integrationsproblem Beitrag #14
Was soll das denn bringen :eusa_think: Wenn sie jetzt beide gegen Maxi sind, wird das auch später nix daran ändern, wenn ich erst Moritz mit ihm VG. Sobalt Mümmel wieder dazukommen wird, ist der Knatsch wieder vorprogrammiert ... sollte es überhaupt dazu kommen, denn Moritz ist hier jetzt in seinem Revier. Er hat alles untersucht und markiert ... ich kann mir nicht vorstellen, das er nochmal n Kerl neben sich akzeptiert. Wären sie jetzt durchgehend zusammen, wäre es was anderes. Der "Rivale" hätte n Platz hier ... aber so kommt ein Rivale frisch dazu.
Ausserdem wird Max seine Lähmung wohl nie ganz los ... er hätte bei Rangkämpfen gar keine Schnitte gegen Moritz. Und durch den Stress könnte das EC erneut ausbrechen.
Darum denke ich, würde eine 2tes Mädel noch etwas Ruhe reinbringen. Bei 3 wäre einer über - bei 4 hätte jeder einen zum anlehnen.

Und bis die Hormonumstellung komlett durch ist, kann das schon 2 bis 3 Monate dauern ... so lange möchte ich Max nicht alleine sitzen lassen.

• Integrationsproblem Beitrag #15
DU sollst sie auch auf neutralem Boden neu Vergesellschaften. ;)

Wenn Du eh in Erwägung ziehst noch ein Mädel dazu zu holen, würde ich mir den Stress nicht mehr machen, sondern dann einfach zwei Grupen und fertig.

• Integrationsproblem Beitrag #16
Isch chabe gar keine neutrale Boden ;) ;)
Die Hasen laufen in der gesamten Wohnung und ich habe kein aufstellbares Gehege für draussen.
Und 2 Gruppen will ich auch nicht (hatte ich auch schonmal geschrieben), das geht vom Platz her nicht ... wenn dann ne 4er Gruppe.

• Integrationsproblem Beitrag #17
Und was machst Du nun? Willst Du Moritz dann abgeben? Denn ehrlich gesagt seh ich dann schwarz wenn die Kaninchen schon die komplette Wohnung als ihr Revier haben, wie soll das dann mit dem zweiten Mädel funktionieren? Ich kann mir vorstellen das deine Mümmel auch ihr Revier verteidigt.

• Integrationsproblem Beitrag #18
wie lange müsste ich denen denn den auslauf verwehren, bis sie den rest der wohnung vergessen haben - oder nicht mehr als "ihres" ansehen?

• Integrationsproblem Beitrag #19
Ich weiss gar nicht ob sowas funktioniert, vor so einem Problem stand ich zum Glück nicht. Wie sieht es denn aus, wenn Du einen Raum für alle erstmal sperrst, den musst Du aber dann erstmal richtig schrubben wohl am besten mit Sagrotan ;), damit da kein Geruch mehr von irgendeinem Kaninchen da ist. Würde dann wohl erstmal warten bis Max sich etwas erholt hat und Du meinst er übersteht ne weitere VG. Willst Du denn trotzdem noch ein Mädel dazu holen?

• Integrationsproblem Beitrag #20
Wenn ich die wieder zusammen bekomme, ohne dass das weitere Zusammenleben für Maxi stressig wird, dann hole ich kein 2tes Mädel. Wenn Max gejagt und gestresst wird, kommt noch ein zweites Mädel.
Ich sag ja, ich bin hin und her gerissen und weiss selber nicht, was ich machen soll :|

Thema:

Integrationsproblem

Integrationsproblem - Ähnliche Themen

Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen": Hallo zusammen, ich bin neu hier, und habe als "Gast" schon ein paar Beiträge im Vorfeld durchgelesen. Ich habe dennoch ein paar Fragen zur...
Wichtig: Rattenrangelei oder ernster Hintergrund: (Erstmal sry ich hab keinen anderen Betreff gefunden vielleicht fällt einem der Mods ja nen besserer Titel ein) Hey, mir ist heute Morgen...
Auffälligkeiten bei E.C.: Hi Maxi hat wohl E.C. Heute morgen konnte er noch hoppeln, als ich vorhin von der Arbeit kam, waren beide Hinterläufe gelähmt, er konnte sie zwar...
Oben