Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen

Diskutiere Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
  • Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen Beitrag #1
M

Moxieju

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und die drei jetzt dringend vermitteln will. Sie stammen alle drei aus einer Zoohandlung, sind anscheinend Brüder und ca. 4-5 Monate alt. Die Dame meint sie würden sich sehr gut verstehen, aber ich denke das liegt in erster Linie daran, dass sie in einem sehr kleinen Käfig gehalten werden.

Ich habe schon bei meiner Tierarztpraxis angefragt, ob sie Farbmäuse kastrieren und warte da gerade auf eine Antwort. Falls es alles klappt und ich die drei aufnehme, wären hier meine Fragen:
Lasse ich sie bis zur Kastration in ihrem kleinen Käfig, um nicht das Risiko einzugehen, dass sie anfangen zu streiten und zu kämpfen? Lasse ich dann alles so wie es ist, inklusive Einrichtung, Einstreu, etc.? Ich glaube die drei zu trennen, wäre keine gute Idee, oder? Vor allem, wenn sie sich aktuell wohl noch verstehen.

Ich möchte betonen, dass ich die drei nach der Kastration auf jeden Fall zusammen halten will. Hier wird keine Maus allein gehalten! Aber das Vorgehen bis wir an dem Punkt sind, ist mir noch ein bisschen unklar. Ich freue mich über Antworten!

• Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen Beitrag #2
Hey

Je weniger Veränderung, desto besser.
Natürlich musst du ab und an mal putzen - aber dann wirklich nur Teilstreuwechsel, sodass es möglichst noch gleich aussieht und vor allem riecht.
Und wenn es sehr ungeeignete Einrichtung hat, die natürlich austauschen oder weglassen (z.B. zu kleines Laufrad, Verstecke mit nur einem Eingang).
Trennen sollte wirklich die letzte Option sein. Und dann am besten den Aggressor aus der Gruppe nehmen und nicht den, der attackiert wird. Der Aggressor wird sich sonst einfach den anderen vornehmen und dann hast du 3 Einzelmäuse. Wenn die "Opfer" zusammen bleiben, ist die Chance höher, dass sie sich auch bis zur Kastration verstehen. Eine Garantie gibt es aber nicht. Beim Aggressor kann es dagegen sein, dass er eine reine Damengruppe als Gesellschaft braucht.

• Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen Beitrag #3
Hey,
Das hilft mir schon mal super weiter, vielen Dank!
Habe ich auch richtig verstanden, dass ich sie im alten Käfig lassen soll (= möglichst wenig Veränderung). Ich hoffe einfach, dass ich möglichst zeitnah einen Termin zum Kastrieren bekomme. Der Käfig ist der Ferplast Mini Duna Multy, also nur 55 x 39 cm klein :(

Thema:

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...

Neueste Beiträge

Oben