Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!

Diskutiere Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! im Farbmäuse Forum Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
  • Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! Beitrag #1
M

Mausgewitz

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen Wochen eingezogen, Farbmäuse.
Es sollten, laut Züchterin, alles Weibchen sein. Nun haben wir heute gesehen, dass eine der Mäuse eine "Beule" nahe am Schwanzansatz hat.
Da wir nicht züchten wollen, sind wir jetzt sehr verunsichert was wir tun sollen und wären für jeden Tipp dankbar. Ich habe ein Foto von der Maus, bzw. der fragwürdigen Stelle gemacht, könnt Ihr da was erkennen?

1000051001.jpg

• Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!

Anzeige

• Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! Beitrag #2
Wenn möglich probiere doch ein Foto von unten zu machen dann kann man es am genausten Bestimmen.
Am besten geht das wenn du die Maus in ein Glas setzt und dann von unten fotografierst.

• Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! Beitrag #3
Und noch: Hallo und willkommen 🙂

• Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! Beitrag #4
Dankeschön 😀
Hier Bilder von unten... 1000051004.jpg1000051008.jpg

• Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! Beitrag #5
Für mich sieht das auf dem Foto eher nach einem Männchen aus. Man erkennt zwei seitliche Wölbungen, die sehr nach Hoden aussehen.
Für eine sichere Einschätzung wäre ein scharfes Foto von unten (gerade, gut ausgeleuchtet) aber ideal. Da könnte man auch der Abstand zwischen After und Genitalöffnung besser sehen, was es viel einfacher macht zu bestimmen.
Ich bin nicht sehr erfahren also bitte nicht auf 100% auf meine Meinung verlassen. 🙃

• Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! Beitrag #6
Ganz lieben Dank für Deine Einschätzung. Die Züchterin hat sich gestern noch bei mir zurück gemeldet, laut ihr ist es auch ganz deutlich ein Männchen. Sie bietet uns an ihn ihr zurückzubringen. Zum kastrieren ist er sicherlich noch viel zu klein, er war und ist mit Abstand der Kleinste aus der Gruppe. Total blöd alles, wir wissen gerade selbst nicht richtig was wir nun tun sollen. Aber nochmal danke für deine Hilfe :)

• Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! Beitrag #7
Gern 🙂
Wenn die Mäuse schon länger zusammen waren, kann man leider nicht ausschließen, dass es bereits zu einer Trächtigkeit gekommen ist. Deshalb wäre es sinnvoll, sie jetzt zu trennen.
Hat die Züchterin auch angeboten mögliche Jungtiere bei Bedarf von euch zurückzunehmen?
Liebe Grüsse

• Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! Beitrag #8
Nein, da haben wir noch nicht drüber gesprochen. Sie meinte, dass sie es für sehr unwahrscheinlich hält, dass die Mäuse sich bereits gepaart haben. Getrennt werden müssen sie jetzt so schnell wie möglich, wir haben nur leider auch keinen Platz für ein zweites Gehege. Daher werden wir den Mäuserich also leider schweren Herzens zu ihr zurückbringen müssen. Und dann frage ich sie auch, was mit eventuellen Jungtieren geschehen soll.

• Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! Beitrag #9
Das ist nicht leicht das verstehe ich.
Ich wünsche euch viel Glück und trotzdem schöne Weihnachten 🎄

Thema:

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?! - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?: Guten Morgen zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Wir haben uns blauäugig ohne Erfahrung Farbmäuse im Zoohandel gekauft...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Oben