Höhlen und Tunnel

Diskutiere Höhlen und Tunnel im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hiho Ihr, Ich wollte mich mal erkundingen ob jemand weiß wo ich Höhlen und Tunnel billig herbekomme? Da ich ja nächsten monat den Eigenbau baue...
  • Höhlen und Tunnel Beitrag #1
Naliea

Naliea

Hiho Ihr,
Ich wollte mich mal erkundingen ob jemand weiß wo ich Höhlen und Tunnel billig herbekomme?
Da ich ja nächsten monat den Eigenbau baue, wollte ich mehr versteck möglichkeiten meinen drei kleinen bieten.
Ich habe zwar schon ein Tunnel den habe ich damals für 10€ bei Fressnapf gekauft, aber den gibet nun net mehr.

Liebe grüße

Xeptinora

• Höhlen und Tunnel Beitrag #2
  • Höhlen und Tunnel Beitrag #3
Aus Bettlaken und Leinentaschen kann man tolle Kuschelhöhlen und -röhren selbst nähen. Mit diesen Stoffen ist es auch kochfest! Damit nicht alles zusammanklappt, habe ich an den Rändern Schaumstoff eingenäht, so bekommt man den Eingang stabiler. Der Schaumstoff muss natürlich komplett vom Stoff umschlossen sein!

• Höhlen und Tunnel Beitrag #4
Also ich mag diese Korkröhren auch sehr gerne. Hab neulich auch so eine bestellt. Leider sind die aber rundherum von dem Korkzeug umschlossen... Naja meine 2 liegen lieber im Streu deshalb haben wir unten ein Stück abgesägt, damit er offen ist. So ist der Tunnel eigentlich recht beliebt...

• Höhlen und Tunnel Beitrag #5
Ich hab ja schon so eine Röhre bzw. ne Brücke die man biegen kann hab ich als Höhle umgebaut ^^.
Meine beiden sind total vernarrt, und liegen "meist" auch zusammen drin, also dann sieht man auf der einen Seite Lunas Kopf rausschaun und auf der andern Fees Kopf.
Meist gibs aber auch streit deswegen, und deswegen wollte ich noch 2 Kaufen damit auf jeder Ebene 1 liegt.

Weiß sonst noch jemand Seiten wo man sowas Günstig bestellen kann?

• Höhlen und Tunnel Beitrag #6
Hi,

ganz günstig sind auch diese Abflussrohre aus dem Baumarkt. Kosten keine 3 Euro, je nach Länge.

Ebenfalls im Baumarkt gibt es dann auch solche Tonröhren (aus denen man sich Weinregale zusammenbauen kann) - haben den Vorteil, dass sich beim Durchlaufen gleich noch die Krallen ein bisschen abnutzen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Höhlen und Tunnel Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Höhlen und Tunnel Beitrag #8
Japp, das sind diese Dinger. Wenn du einen Baumarkt in der Nähe hast, würd ich da mal vorbeischauen, teurer als 2 Euro sind die da nämlich nicht.

Das mit den Abflussröhren hatte ich mir auch überlegt, aber nagen sie diese nicht an?
Meine jetzt nicht. Müsste man natürlich beobachte. Allerdings ist das ja kein normales "Spielzeug-Plastik" sondern ein total festes Material, ich würde bezweifeln, dass sie - selbst wenn sie wollten - da was abnagen könnten.

• Höhlen und Tunnel Beitrag #9
Hmm ich glaub dann schau ich doch gleich mit im Baumarkt wenn wir das holz und alles holen:)
Danke für die Hilfe

• Höhlen und Tunnel Beitrag #10
Ich hab da auch noch eine Frage zu, war nämlich gestern im Baumarkt, habe dort nach den Röhren geguckt, aber irgendwie erschienen mir die zu klein im Durchmesser. Da hatte ich irgendwie Angst, das sie nicht mehr durchpassen...welchen Durchmesser haben denn eure Röhren?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ellipirelli1001 schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:

Mist, noch was vergessen.
Was findet ihr denn besser, feste Röhren oder solche Kuscheltunnel? Habe gestern einen aus so'ner Art Zeltstoff in der Zoohandlung gesehen, fand ich aber nicht gut. Erstmal hatte er eine total grelle Farbe und dann würde er meiner Meinung nach ja auch immer umfallen, weil er nicht fest stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Höhlen und Tunnel Beitrag #11
Hi,
Ich hab da auch noch eine Frage zu, war nämlich gestern im Baumarkt, habe dort nach den Röhren geguckt, aber irgendwie erschienen mir die zu klein im Durchmesser. Da hatte ich irgendwie Angst, das sie nicht mehr durchpassen...welchen Durchmesser haben denn eure Röhren?
Abflussrohr 12 cm, Tonröhre 11 cm - bei mir passen alle problemlos durch.

Was findet ihr denn besser, feste Röhren oder solche Kuscheltunnel? Habe gestern einen aus so'ner Art Zeltstoff in der Zoohandlung gesehen, fand ich aber nicht gut. Erstmal hatte er eine total grelle Farbe und dann würde er meiner Meinung nach ja auch immer umfallen, weil er nicht fest stand.
Meinst du denn Kuscheltunnel oder diese längeren Stofftunnel, die manchmal auch für Katzen z.B. als Rascheltunnel angeboten werden?
Kuschelsachen werden ja so oder so gerne genommen - wobei die Kuschelröhren dann auch weniger zum Durchlaufen genutzt werden, sondern eher zum Chillen.

Wenn diese längeren, mehrgliedrigen Stofftunnel gemeint sind, dann finde ich - um sie dauerhaft im Gehege lassen zu können - die festen Röhren besser - je nach Art und Verarbeitung wären mir die Stofftunnel teilweise zu unsicher falls die zusammenklappen und die Schweine drin Panik kriegen.

Im Auslauf, wenn man es unter Kontrolle hat, können aber auch die Stofftunnel eine schöne Abwechslung sein. Von IKEA gibt es auch ganz nette und relativ stabile Katzentunnel - die haben auch kurze Bändchen an den Seiten, so dass man sie im Gehege festbinden kann.

Viele Grüße,
Sawyer

• Höhlen und Tunnel Beitrag #12
Da hab ich doch auch nochmal eine Frage. Ich habe letztens auf einer Seite einen schönen Nagerspielplatz gesehen und hatte auch eigentlich vor den zu bestellen. Doch dann hab ich gelesen,dass die Röhre (die dort mit drauf liegt), einen Innendurchmesser von 7cm hat. Ist das nicht viel zu wenig für Meeris???

• Höhlen und Tunnel Beitrag #13
Das ist zu wenig ;) Diese Nagerspielplätze sind meistens für Hamster oder Mäuse... Stell doch mal bitte den Link rein.

• Höhlen und Tunnel Beitrag #15
Der ist Definitif für Mäuse und Hamster :)

• Höhlen und Tunnel Beitrag #16
Sorry, bin ein bißchen spät dran, aber trotzdem noch danke an die Tipps von Sawyer!:D

Ja, ich meinte diese längeren Stofftunnel...naja, sah eher aus wie Plastik oder so und war'ne total knallige Farbe...da dachte ich, wenn mir das schon on den Augen wehtut, wie geht es dann den Schweinen???

Thema:

Höhlen und Tunnel

Höhlen und Tunnel - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben