Neuer Besatz, OK so?

Diskutiere Neuer Besatz, OK so? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu Gestern hatte mein Bruder geburtstag und hat neue Fische bekommen. Und endlich Pflanzen, seid 2 Jah´ren haben wir endlich wieder Pflanzen...
  • Neuer Besatz, OK so? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Gestern hatte mein Bruder geburtstag und hat neue Fische bekommen.
Und endlich Pflanzen, seid 2 Jah´ren haben wir endlich wieder Pflanzen. ich glaub ich habe mich mehr über das geschenk gefreut, als mein Bruder.
Also jetzt haben wir:
26 Neons
4 Glülichtseimler
5 Blutseilmer (meine neuen Lieblingsfische!!!)
5 so Bauchige, die oben schwimmen
2 Panzerwelze
2 alte Saugwelze
1 so ein getiegerter, der schwarzweiß ist.
1 Garnele (die andere ist heute morgen gestorben :( )
Ich glaub das wars.

So und dann die Planze. Also 5 große, die hinten stehen und 2 kleine, die vorne stehen.

Das Becken hat 250 Liter. Und jetzt machen wir das sauber und im Schrank habe ich so Teststreifen gefunden. Einmal für NO³ und NO². Kann man damit den PH-Wert messen? Wenn ja wie?
Jetzt gehen wir eine Lampe für die Pflanzen holen und noch neues Zubehör.
Und vill. von diesen kleinen Pflanzen noch 2-3 Stück. Brauchen wir noch etwas?

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #2
1. Mir würde NIE einfallen nach langer Zeit Fische einzusetzen ohne vorher das Wasser zu testen und herauszufinden, ob die Wasserwerte zu den Fischen passen, die ich halten will. Erst messen und dann zu den Werten passende Fische kaufen.

2. Deine Tests messen offensichtlich Nitrat und Nitrit, nicht mehr und nich weniger, das hat nichts mit dem PH-Wert zu tun und auch die Wasserhärte, die du dringend mal messen solltest kannst du damit nicht messen.

3. Glüchlichtsalmler und Blutsalmler sind Schwarmfische, ab 10 Tiere würden sie sich wohler fühlen.

4. Panzerwelse brauchen Sand statt Kies und sind eher Gruppentiere. Wenn ihr Sand habt mehr kaufen, wenn ihr keinen halt auch die beiden lieber abgeben.

5. Garnelen sind Gruppentiere...

Ansonsten noch: VORHER informieren, danach kaufen. Fische sind ein schlechtes "Geschenk", es sind Lebewesen, die man verantwortungsbewusst kaufen sollte. So wisst ihr offensichtlich nichtmal alle Namen der Tiere, und deren Haltungsbedingungen und Wasserwerte auch nicht. Keine guten Vorraussetzungen für artgerechte Haltung, sorry.

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #3
Zu den Wasserwerten. Wir haben immer solche bFische darin. Und bevor wir diese Gruppen angefangen haben zu halten haben wir die Wasserwerte gemessen. Da es aber nicht mein Aqua ist, weis ich die nicht mehr.

Von den Glüh-Blutsalmern wollen wir noch 5 holen. Also jeweils.

Zu den Panzerwelsen. Gibt es da spezial Aquasand?

Achja. Anstadt nur negatives zu sagen kannst du mir ja auch helfen und meine Fragen beantworten oder? Also kannst du mir vill. erklären, wie man den PH-Wert und so misst? Und was man dafür alles braucht?
Ist das sonst mit den Fisc he ok? Also wenn wir jetzt noch jeweils 5 Blut und 5 Glülichtsalmer holen. Mit den Garnelen überrede ich meinen Bruder.

Ansonsten schon mal danke an Marzina!

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #4
so ein getiegerter, der schwarzweiß ist.
Hast Du vielleicht ein Foto von dem Guten? - Dann könne wir ihn sicher bestimmen. (Das gleiche gilt für die Pflanzen ;))

4 Glülichtseimler
5 Blutseilmer (meine neuen Lieblingsfische!!!)
5 so Bauchige, die oben schwimmen
2 Panzerwelze
, und sind Schwarm-, bzw. Gruppenfische und sollten min. in 10er Gruppen gehalten werden (Panzerwelse ab 5 der gleichen! Art).

Blutsalmler sind nicht die einfachsten Pfleglinge, sie tragen ihren Namen nicht nur wegen ihrer roten Farbe. Sie neigen dazu extrem agressiv gegenüber schwächeren Fischen zu sein - besonders deinen Beilbäuchen und den Panzerwelsen kann das schnell zum Verhängnis werden.

Für Beilbäuche sollte das WAsser leicht sauer sein, das Becken gut abgedeckt sein und die Beifische sollten möglichst ruhig sein. Die Kombination mit den Blutsalmlern halte ich für alles andere als gut.

Wie Marzina richtig sagt baruchen Panzerwelse unbedingt Sandboden. Am billigsten (und am sichersten) ist es, unbehandelten Spielsand aus dem Baumarkt zu verwenden.
Diese Tiere sind ein bisschen blöd :roll:, und werden deshalb schnell zum Opfer von agressiveren Tieren.

Dazu kommt, dass ihr jetzt einen rechten Mischmasch aus Fischen im Aquarium habt. :eusa_eh:

Ihr solltet also euren Besatz noch mal überdenken udn unbedingt die Wasserwerte feststellen.

Fürs nächtes Mal:
Erst über die Arten informieren, und feststellen ob man ihnen ein artgerechtes Heim bieten kann und dann mit genauen Vorstellen Fsiche kaufen gehen. Genauso wie alle anderen Heimtiere sollten sie nicht spontan oder gar nach Äußerlichkeiten eingekauft werden.
Statt Fischen lieber Gutscheine schencken lasse, oder sich genau eine Art wünschen.

LG
fischfan

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #5
Ok Danke. Die Bilder, die du da hast sind genau die. Nur bei diesen bauchigen. Ohne diesen schwarzen Streifen.
Zu Den Panzerwelsen hab ich noch eine Frage. Kqann man auch nur so ca. die hälfte vom Aqua Sand machen? Also die Lampen für die Pflanzen haben wir jetzt schon gekauft und mit den Fischen wollte ich noch warten, bis hier noch jemand geantwortet hat. Und am Montag gehen wir dann noch welche holen. Da das Aqua nicht mir gehört kann ich nur Tipps und so geben, aber mehr nicht und deswegen auch nicht entscheiden, welche Fische da rein kommen Also bitte nicht böse sein!

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #6
Hi!

1 so ein getiegerter, der schwarzweiß ist.
Könnte ein L-Wels sein, oder? Peckoltia vittata ist zwar auch gestreift, aber nicht schwarz-weiß. Oder die teure Variante, ein Zwbrawels?

ciao
André

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #7
Also ich hab jetzt mal Bilder gemacht. Zu den Garnelen, das hat sich erledigt, weil die andere auch gestorben ist.:( Naja waren auch schon alt.

Also das sind die Pflanzen:
Von der haben wir 1:
400_6135393763326336.jpg

Von der auch 1:
400_6131663864366338.jpg

Von der auch 1:
400_3631343764386338.jpg

Und von denen jeweils 2:
400_3238623334663232.jpg
400_6566346530646365.jpg
(ganz links)

Das ist der getigerte:
400_6463626164326461.jpg

Und das sind noch mal so gesmt Bilder vom Aqua. Wenn irgendwas nicht in Ordung ist einfach schreiben, denn ich möchte ja, dass es den süßen Fische gut geht!!!!!:roll:
400_3965366131613039.jpg

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #8
Hi!

Bei dem getigertenm könnte es sich doch um eine Schmerle handeln, oder?

ciao
André

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #9
Ja, das ist eine , wenn sie regelmäßig Schnecken als Futter bekommt, ist die Haltung so ok :D.

Zu den Pflanzen:
Die Stengelpflanzen einzeln einpflanzen, auch wenn es ein bisschen Arbeit macht, aber so wachsen sie besser und voller herran.

Auf dem Ersten Bild ist eine Cryptocryne zu sehen, diese Pflanze so im Verbund lassen und mit Tabletten/Bodendünger düngen.

Auf dem Bild darunter sieht man eine Echindorus. Bei viel Licht und guter Düngung wächst sie schnell.
Es kann sein, dass sie am Anfang alle Blätter abschmeißt und dann neue bekommt - nicht wundern.
Allerdings wird diese Pflanze euren Welsen gut schmecken, deswegen unbedingt immer Gemüse zur Verfügung stellen, dann halten sich die Schaden in Grenzen.

Die Pflanze darunter ist eine anspruchslose "Stengelpflanze", den Namen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Soweit ich weiß ist sie allerdings nur einjährig.

Auf dem 4ten Bild ist eine grüne Wasserhaarnixe zu sehen, diese Pflanzen sind sehr empfindlich und gedeien nur bei einer ausgezeichneten CO2-Versorgung sehr viel Licht und reichlich hochwertigem Dünger gut, davon abgesehen schmecken sie den meisten Fischen auch recht gut :(

Auf dem Letzten Bild wieder eine Stengelpflanze, die etwas anspruchsloser ist.

So, LG
fischfan

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Besatz, OK so? Beitrag #10
Netzschmerlen sind gruppentiere, sie sollten nicht alleine gehalten werden.

bild 1 könnte auch ne sagittaria sein. für ne genaue bestimmung bräuchte man mal ein scharfes, großes bild eines blattes.

2. ist wie gesagt ne Echinodorus. schaut nach einer der großen Arten aus.

von der dritten würde mich auch ein scharfes Bild interessieren.
die Reflexe vom Blitzlicht lassen sich durch einen Winkel von 45° zur Scheibe am einfachsten vermeiden. rote Blattunterseite bedeutet meist, dass sie viel Licht will.

bild 4 ist ne cabomba. viel licht, ausreichend eisendünger, dann sollte die halten.

bild 5 ist ein indischer Wasserster, hygrophila difformis, recht anspruchslos, schnellwachsen, braucht jedoch ausreichnd co2, damit sich die blätter auffiedern. möchte man schnell viele Ableger haben kann man den Stängel einfach flach auf den Kies legen und mit kleinen Steinen beschweren, dann treibt die Pflanze an den Nodien neue Stängel, die ab einer Länge von ca. 10cm problemlos abgetrennt und an anderer Stelle wieder eingesetzt werden können.

insgesamt sollten meiner Meinung nach noch mehr Pflanzen rein und der Kitsch raus. ein etwas abgedunkelter Bodengrund würde den Salmlern sehr zugute kommen, v.a. den Neons. Den panzerwelsen solltest du mindestens eine Schale mit Sand bereitstellen, den Bodengrund austauschen (geht auch schrittweise, muss keine hauruck aktion sein) wäre imo ideal. unbehandelter spielsand geht, genauso wie feuergetrockneter Quarzsand aus dem Baustoffhandel. ist egal, was man da letzten endes nimmt, es darf nur kein Kalk oder andere Zusätze enthalten sein.

kannst du vllt. noch ein Bild vom kompletten becken machen?

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #11
So jetzt haben wir von den Blutseilmer und Glühlichseilmer jeweils 10 Stück. Von den Panzerwelsen 5.

Die Lampe und die neu aufegefüllte Co² Flasche schließem wir gleich an. Den Sand holen wir in den nächsten Tagen. Mit dem neuem Kies, ist das sehr wichtig oder können wir da noch etwas warten?

Was für Kitsch soll raus? Diese Schildkröte? Sonst ist da doch nichts. Oder?

Dann zu deen Pflanzen. Also welche soll jetzt einzeln "eingepflanzt" werden. Also weches Bild ist das?

Dann Schnecken. Was denn für welche und wo bekommt man die her? Gibt es dann keine Plage?

Und zum Gemüse noch. Das haben die noch nie bekommen. Was soll man ihnen denn anbieten? Wie oft und wie überhaupt?

Ach herje mein Gewissen wird immer schlechter!!! :(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achja. Naher mach ich nochmal genaue Bilder von den Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Besatz, OK so? Beitrag #12
Was für Kitsch soll raus?
Da muss nichts raus - den Fischen schadet es nicht, wenn euch solche Deko gefällt ist das OK - blos Catfisch gefällt es halt nicht - Geschmackssache eben.

Also welche soll jetzt einzeln "eingepflanzt" werden.
Die Pflanzen auf dem dritten, vierten und fünften Bild sollten einzeln gepflanzt werden.

Was denn für welche und wo bekommt man die her? Gibt es dann keine Plage?
Egal was für Schnecken, nur ins Maul sollten sie passen. Am Besten ist es, sich ein kleines Glasbecken aufzustelen udn dadrin Schnecken "zu züchten" die dann immer in kleinen Mengen verfüttert werden.

Und zum Gemüse noch. Das haben die noch nie bekommen. Was soll man ihnen denn anbieten? Wie oft und wie überhaupt?
Gemüse wie Paprika, Gurken, überbrühter Salat, TH Erbsen usw. sind geeignet.
Einfach ein oder zwei Stückchen ins Becken geben und gegebenenfalls Befestigen. Nach 2-3 Tagen sollte das Stück entweder aufgefressen sein, oder es sollte entfernt werden.
Deinen Welsen sollte ständig Grünfutter zur Verfügung stehen, also ca. alle 3 Tage füttern.

LG
fischfan

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #13
Diese kleine lila Pflanze einzeln? Wie soll das denn gehen. Bei den anderen kapier ich das ja noch..

Das Gemüsen auf die Oberfläche legen? Oder auf dem Boden befestigen?

Zu den Schnecken. Irgendwie muss man damit ja anfangen. Sollen wir dann im Geschäft welche kaufen und die anfangen zu züchten?

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #14
zB. oft schleppt man sich schnecken aber einfach über Pflanzen ein.

Die Schnecken im Zoofachhandel sind entweer Turmdeckelschnecken, die ungern gefressen werden oder Apfelschnecken, die sich nur mit etwas mehr aufwand vermehren lassen.

Am besten geeignet sind m.M.n. Posthornschnecken oder Blasenschnecken. Letztere findest Du in Gartenteichen und Pfützen.

Die "Lila" Pflanzen sind Stengelpflanzen. Normalerweise sind sie beim Kauf unten mit einem Bleibändchen zusammengemacht, man kauft dann einen "Bund" Zuhause muss das Bleibändchen entfernt und jeder Stengel einzeln eingesetzt werden.

LG
fischfan

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #15
ok das mmit den schnecken hab ich verstanden. Diese lila Pflanze ist in einem kleinem Töpfchen..

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #16
na dann aus dem töpfchen nehmen und Pflanzen vorsichtig trennen ;)

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #17
Achso. Jetzt habe ich das verstanden. Und wie macht man das mit dem Gemüse? Auf dem Boden irgendwie erschweren?

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #18
In Sand kann man es mit Zahnstochern befestigen - sonst einfach mit einem Stein/etwas Kies beschweren.

• Neuer Besatz, OK so? Beitrag #19
Huhu
Ich hab wieder mal ne Frage: Also kann man so einen Baumstamm aus dem Zoogeschäft nehmen oder sind da Ficher und so dran?
Und dann noch ne Frage. Mein Bruder möchte so einen großen Fisch. Ich hab jetzt kein Bild gefunden. Auf jeden Fall ist dieser Fisch so schwarz-weiß gestreift und ist auf jeden Futterpackungen abgebildet. Wisst ihr, wen ich meinet? Ich such mal ein Bild und wenn ich eins gefunden habe stell ich das noch rein. Achja und diesen getigerten haben die momentan nicht. Wir können den dann nur später holen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hm ich finde kein Bild. Kann mir vill. einer einen Fisch empfehlen, der zu meinen passt, pflegeleicht ist und an der Oberfläche schwimmt?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Besatz, OK so?

Neuer Besatz, OK so? - Ähnliche Themen

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
Besatzfrage Aq neu: Hallo, habe vor 2 Tagen ein 112l Aq von meiner Mutter übernommen, da sie den Spass daran verloren hat. 80x35x40 glaube ich. Habe jetzt den...
30l Tetra Aqua Art Wasser trüb und bin Anfänger: Hallo zusammen! Wie man an meinem Avatar erkennen kann, komme ich eigentlich aus dem Katzenbereich. Aber ich hab mich vom Boom mit der...
Fadenfischproblem (ernst): Hallöle. Schade, dass ich unter diesen Umständen hier wieder herkommen muss... Mein Marmorfadenfischmännchen (1 von 2) verhält sich seltsam und...
Oben