Zweitkatze oder lieber einen Kater?

Diskutiere Zweitkatze oder lieber einen Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Ich möchte meinem 10 Monate alten Siam-Mix Kätzchen noch einen Spielkameraden bzw. eine Spielkameradin dazuholen... allerdings weiß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze oder lieber einen Kater? Beitrag #1
Bailey2006

Bailey2006

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich möchte meinem 10 Monate alten Siam-Mix Kätzchen noch einen Spielkameraden bzw. eine Spielkameradin dazuholen... allerdings weiß ich nicht womit sie sich besser vertragen würde, einer zweiten Katze oder vielleicht doch mit einem Kater ?!?! Wäre super wenn ihr mir da ein paar Tipps geben und von Erfahrungen berichten könntet.

Viele Grüße,
Katrin

• Zweitkatze oder lieber einen Kater? Beitrag #2
ich habe gelesen das es eigentlich egal ist. es müssen sowieso beide kastriert werden.

interessant wäre ob die 1. katze männlich oder weiblich ist?

• Zweitkatze oder lieber einen Kater? Beitrag #3
Sunny, aus Baileys Frage geht schon hervor, daß die erste Katze weiblich ist ;) Im Grunde ist es wirklich egal, Bailey, der Charakter muß einfach passen! Bei 2 Mädels KANN es Zickenkrieg geben, muß aber wirklich nicht, Kater spielen gern mal gröber als es den Mädels paßt - muß aber ebenso nicht sein. Generell sagt man, daß Kater "unzickiger" sind.

• Zweitkatze oder lieber einen Kater? Beitrag #4
Wir haben 4 Katzen 2 Jungs 2 Mädels. Die Jungs tragen regelmäßig Rangkämpfe aus und die Mädels zicken sich ohne Ende an. Generell ist es häufig leichter, wenn der Dazukömmling jünger ist als die Erstkatze. Ich persönlich würde zu einem Mädel lieber einen Jungen dazu holen.

• Zweitkatze oder lieber einen Kater? Beitrag #5
Hallo,

schön dass Deine Katze einen Gefährten bekommen soll:D

Das Geschlecht spielt gar nicht so eine große Rolle, wichtiger ist, dass die beiden vom Charakter ähnlich sind.

Du schreibst, es ist ein Siam-Mix, also denke ich mal sehr temperamentvoll und spielfreudig:)
Da würde ich also nicht unbedingt einen trägen Perser dazutun;)

Also zu einem kleinen Temperamentsbündel würde ich genauso eins dazugesellen...., dann passt meistens die Chemie, egal ob Kater oder Mädel;)

• Zweitkatze oder lieber einen Kater? Beitrag #6
Hi,
erstmal danke für die vielen Antworten!
Wie ihr schon richtig erkannt habt ist meine Katze weiblich ;-) ... und auch seeeehr tempramentvoll und spielfreudig. Sie saust eigentlich den ganzen Tag durch die Wohung :lol:
Allerdings habe ich gehört, dass man zu so einem Energiebündel auch gerne eine etwas ruhigere Katze dazunehmen kann. Aus diesem Grund habe ich auch schon eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim ins Auge gefasst. Sie ist weiblich, 5 Jahre alt und dementsprechend ruhiger und ein bisschen dicker. Ich dachte das würde sich ganz gut ergänzen.... aber wenn ich lese was ihr schreibt, sollte ich mir das wohl doch nochmal überlegen... oder?

• Zweitkatze oder lieber einen Kater? Beitrag #7
Also es könnte mit der älteren Katze gut gehen. In unserem Tierheim kann man eine Pflegevertrag abschließen. Das heißt, man nimmt das Tier zu sich quasi auf Probe und schaut wie es läuft. Nach einer gewissen "Probezeit" nimmt man die Katze endgültig auf oder falls es schiefgeht, muß man sie leider wieder zurück bringen.

Wir hatten hier schon häufiger ältere Besuchskatzen. Die haben sich immer gut mit unseren vertragen.

Eine ältere Katze hat man den Vorteil, daß sich der Charakter der Katze bereits herausgebildet hat und man das Tier besser einschätzen kann. Das fällt bei einem Kitten natürlich flach.

Was jetzt für Dich die richtige Lösung ist, kann man wikrlich nicht voraussagen. Wäre natürlich Klasse, wenn Du einem Katzi aus dem TH eine Chance geben würdest auf der anderen Seite wäre es für die Katze natürlich fatal, wenn Du sie zurück bringen müßtest.

Als wir Merlin mit 6 Wochen bekamen, hat unser großer Kater wicki den Winzling sofort unter seine Fittiche genommen. Die waren sofort ein Herz und eine Seele, da gab es gar keine Probleme auch mit den anderen nicht.

• Zweitkatze oder lieber einen Kater? Beitrag #8
jaaaa. sry ^^ ich bin eben manchmal ein bisschen dumm. aber gut. =)

• Zweitkatze oder lieber einen Kater? Beitrag #9
Das mit dem Pfelgevertrag find ich gut.... und natürlich wäre es für die andere Katze schlimm wenn ich sie dann wieder abgeben müsste aber andererseits ist es immer noch besser als wenn sie sich nicht wohlfühlt und ständig mit der anderen Katze streitet.
Werde morgen gleich mal in Tierheim nachfragen ob die sowas anbieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze oder lieber einen Kater?

Zweitkatze oder lieber einen Kater? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Heizmatte: Hallo, ich wollte wissen ob hier jemand Erfahrungen mit Heizmatten für seine Katzen hat. Ich wohne in einem Wohnwagen und habe zwei 12 Jahre...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben