Haare Schneiden, Oder nich?

Diskutiere Haare Schneiden, Oder nich? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Bin neu hier, habe 7 Meeries, 4 Mädels und drei Jungs. Sechs davon haben kurzes, glattes und gepflegtes Fell und sind gut gelaunt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #1
lockenlisa

lockenlisa

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Bin neu hier, habe 7 Meeries, 4 Mädels und drei Jungs. Sechs davon haben kurzes, glattes und gepflegtes Fell und sind gut gelaunt und putzmunter.
Nur eines, meine Sally macht mich irre.
Sie ist eine Mischung aus Rosette und Langhaar und die tägliche Fellpflege ist für sie ein Fremdwort.
Sie ist unausgeglichen, schlecht gelaunt und zupft ständig an den langen Strähnen herum(dreht sich dabei im Kreis), putz sich aber nur oberflächlich.
Sie ist durch die vielen Haare gar nicht mehr fähig sich richtig sauber zu halten. Ich kämme und bürste sie täglich, baden möchte ich sie nicht deshalb mach ich sie nu mit nem feuchten Tuch sauber und laut TA ist auch alles in Ordnung(keine Milben, Haarlinge usw.) aber ihre Haut ist trotzdem leicht schuppig. Und das macht sie und mich total wahnsinnig. So, und nun endlich zu meiner Frage: sollte ich ihr die Haare kurz schneiden oder lieber nich?

Schöne Grüße
lockenlisa

• Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #2
Haare kannst du ruhig schneiden, das macht nicht. Mussich mit Sirius auch immer. Ist ja auch ne Langhaarrosette.

• Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #3
Ja, schneiden ist kein Problem. Mein Flöckchen sieht auch immer "nett" aus. Deshalb muss er so ca. alle 2 Monate bekanntschaft mit der Schere machen. Wichtig ist, dass du eine nimmst, die wirklich gut schneidet. Am besten eine, die speziell für Haare ist. Sonst ist es unnötige Quälerei für Schweinchen und "Friseur".
Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Beim ersten Mal hab ich ne normale Papierschere genommen. Mit einer für Haare gehts aber viel einfacher.
Waschen sollte man sowieso grundsätzlich nicht. Das ist unnötiger Stress.

• Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #4
Schneide die Haare kurz, hab ich bei meinen Peruanern auch so, damit fühlen sich die Tiere dann auch viel wohler.
Wo genau ist das Fell schuppig?
Warum wäschst du das Fell mit einem Lappen ab?

• Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #5
Halten eure Meerschweinchen beim Haareschneiden ruhig?
Wenn ich Fee die Haare schneide, muss ich immer ganz vorsichtig sein.
Sie läuft dann schon mal gerne im Kreis

• Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #6
hallöchen. Sorry, das ich erst jetztr zurück schreibe.
danke für euren Zuspruch die Haare zu schneiden. danach fühlt sie sich bestimmt wohler.
Zur Frage von Wildkaetzchen: Sally ist zwar optisch eine Diva verhält sich aber wie ein "Schwein". Da wo sie hin uriniert da schläft sie auch. Und durch ihre oberflächliche Körperpflege ist ihr Fell ständig verschmutzt, verklebt und riecht dem entsprechend auch so.

• Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #7
@Xeptinora: Bei Sirius muss mein Freund ihn halten und ich beeile mich mit dem Schnippeln. Siri ist son kleines Paniksschweinchen.

• Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #8
Ich bekomm immer ne Kriese wenn ich Fee die Haareschneiden muss:(
Meist ist meine Mutter dabei, und wenn sie garnet still hält dann hält meine mutter auch fest, aber da ist wieder das problem das Fee beißt und sie beißt nicht nur ein wenig sondern so das man nachher nen Bluterguss hat.
Lustig finde ich es immer wenn sie nachher zur belohnung eine Gurke bekommen, die schmeißt sie immer so durch die gegend als würd sie ihre Wut rauslaßen, das sieht immer richtig niedlich aus.

• Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #9
ja ich schneide auch immer die haare ein bisschen von unten von meinem gonzales weil da immer urin dran bleibt ...:S

• Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #10
Ich habe meiner Maya jetzt hinten mal die Haare geschnitten, das ging prima. Aber bald ist Tiffy, meine neue kleine Meeri-Dame dran, das wird ein Spaß ;) Lina hat noch was Zeit, bis ihr Fell was gewachsen ist (sind beides Shelties).

• Haare Schneiden, Oder nich? Beitrag #11
hallöchen. Sorry, das ich erst jetztr zurück schreibe.
danke für euren Zuspruch die Haare zu schneiden. danach fühlt sie sich bestimmt wohler.
Zur Frage von Wildkaetzchen: Sally ist zwar optisch eine Diva verhält sich aber wie ein "Schwein". Da wo sie hin uriniert da schläft sie auch. Und durch ihre oberflächliche Körperpflege ist ihr Fell ständig verschmutzt, verklebt und riecht dem entsprechend auch so.

Da muss man dann knallhart sagen, ab mit dem Fell ;) Ist sowieso besser für die Tiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haare Schneiden, Oder nich?

Haare Schneiden, Oder nich? - Ähnliche Themen

Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Oben