warum macht er das?

Diskutiere warum macht er das? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich habe mal eine frage: Der wellensittich von meinem Freund setzt sich manchmal auf den Kopf von meinem Freund und drückt seinen Hintern an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum macht er das? Beitrag #1
Zicke00001

Zicke00001

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mal eine frage:
Der wellensittich von meinem Freund setzt sich manchmal auf den Kopf von meinem Freund und drückt seinen Hintern an seinen Kopf und wackelt dann hin und her.

Wisst ihr warum er das tut?

• warum macht er das? Beitrag #2
Habe mal gelesen...das es sich hierbei echt um Selbstbefriedigung handelt (das er das gerade auf dem Kopf deines Freundes macht... :D ..müsste ihn doch sehr schmeicheln!).
Man hat festgestellt das einige Männchen ein sehr augeprägtes Sexuelles Bedürfnis haben...und somit sich eine Möglichkeit suchen "Druck abzulassen"...wenn das Weibchen sie nicht ran lässt...sobald sie aber ans Weibchen dürfen...lassen sie diese Eigenart!

Aber wie gesagt nur mal gelesen .... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

• warum macht er das? Beitrag #3
Ja sowas habe ich mir auch gedacht weil er manchmal die Flügel richtig aufspannt und sich so am Kopf "festhält"!

Naja ein weibchen hat er nicht,er hatte mal ein partner aber seit sein partner in der hand von meinem freund gestorben ist lässt er sich nicht mehr anfassen und auch nicht vergesellschaften.

Er ist schon 5-6 jahre alt..

• warum macht er das? Beitrag #4
ja das ist selbstbefridigung,der vogel sieht deinen freund als sexualpartner an,das ist ein Fehlverhalten,ist der vogel denn alleine oder war er mal lange zeit alleine?

• warum macht er das? Beitrag #5
Hach...dann habe ich ja gut gelesen ;)...
@Kathrin22 schau dir nochmal die letzte Post von Zicke00001 an! ;)

• warum macht er das? Beitrag #6
sry zu spät gelesen! jeder vogel lässt sich vergeselschaften,auch nach solch vielen jahren,würde er nach einer zeit einen anderen vogel akzeptieren,es gab sogar schon fälle,da war der vogel 12 jahre alleine gehalten und man hat es geschafft ihn zu verpaaren mit einer henne!was dein freund auf jedenfall machen muss ist ein neuen patner holen,was wichtig ist,wenn der neue vogel kommt,muss er sich daraushalten,da der jetzige vogel ihn als partner ansieht!

• warum macht er das? Beitrag #7
ja das ist selbstbefridigung,der vogel sieht deinen freund als sexualpartner an,das ist ein Fehlverhalten,ist der vogel denn alleine oder war er mal lange zeit alleine?

wie oben schon geschrieben er ist seit etwa 2-3 jahren alleine weil er keinen anderen vogel mehr annimmt.

er lässt sich auch so überhaupt nicht mehr anfassen seitdem er seinen partner damals verloren hat.

der vogel hat auch den ganzen tag ausflug im zimmer ausser abends da wird die decke über den käfig gemacht damit er nicht rausfliegt..

wie meinst du das mit dem raushalten?

• warum macht er das? Beitrag #8
sry zu spät gelesen! jeder vogel lässt sich vergeselschaften,auch nach solch vielen jahren,würde er nach einer zeit einen anderen vogel akzeptieren,es gab sogar schon fälle,da war der vogel 12 jahre alleine gehalten und man hat es geschafft ihn zu verpaaren mit einer henne!was dein freund auf jedenfall machen muss ist ein neuen patner holen,was wichtig ist,wenn der neue vogel kommt,muss er sich daraushalten,da der jetzige vogel ihn als partner ansieht!

also dass er den anderen vogel erst nicht akzeptiert ist klar,er sieht deinen freund als partner!das ist ein totales fehlverhalten vom vogel,dass er mal wieder freundschaft mit einem anderen vogel schliesst,braucht halt seine zeit,aber es ist wichtig einen 2ten vogel dazu zuholen! Er sieht deinen partner als geschlechtspartner an,was dein partner natürlich nicht erwiedert! in ein paar jahren kann er gekrängt sein und aggressiv werden und sich rupfen!
also auch wenn er 10 jahre alt wäre ohne partner,kann man ihn noch befreunden,bzw. sogar vergeselschaften!

• warum macht er das? Beitrag #10
Wie sollte man die vögel denn vergesellschaften denn mein freund hat einen käfig ohne tür sodass der vogel immer rein und raus fliegen kann..

• warum macht er das? Beitrag #11
Wellensittiche brauchen einen Artgenossen!
Man sieht es immer wieder, viele Sittiche u. Papageien werden als Einzelvogel in einem Käfig gehalten. Die Einzelhaltung entspricht aber nicht den biologischen Bedürfnissen und ist alles andere als artgerecht. Denn so wie Essen und Trinken ein Grundbedürfnis ist, ist es bei allen Sittichen und Papageien auch das Zusammenleben mit einem Artgenossen. Wir dürfen nie vergessen, dass die Wellensittiche in ihrer australischen Heimat in großen Schwärmen leben, also im Grunde genommen nie alleine sind und untereinander Verhaltensweisen pflegen, die der sozialen Kontaktpflege dienen, wie kraulen, füttern etc.
Leider werden immer noch viele Sittiche und Wellensittiche überwiegend einzeln gehalten und müssen so auf einen Artgenossen verzichten. Da Wellensittiche sehr kontaktfreudig sind und sehr viel Zuwendung brauchen, wird der Mensch schnell zum Ersatzpartner. Der Mensch kann aber niemals ein vollwertiger Partner eines Wellensittichs sein. Und daraus entstehen Schwierigkeiten, denn der Mensch kann nicht 24 Stunden am Tag bei seinem Wellensittich weilen. Er wird zur Arbeit gehen müssen, sonstwie für Stunden das Haus verlassen und sogar ab und zu verreisen.

Der Wellensittich leidet dann sehr unter der Trennung, auch wenn sie nur kurzzeitig ist. Besonders wenn sein Mensch in den Urlaub fährt, wird es problematisch, denn er weiß ja nicht, dass sein Ersatzpartner Mensch nach 14 Tagen wiederkommt. Für ihn ist die Trennung eine Stresssituation. Und es kommt nicht selten vor, dass ein Wellensittich nach dem Urlaub an gebrochenem Herzen stirbt.

Selbst wenn es nicht zum Schlimmsten kommt, so werden die Tiere mit der Zeit seelisch und physisch krank. Besonders bei Papageien kommt es dann häufig vor, dass sie aus ihrer Unzufriedenheit heraus anfangen, sich selbst zu rupfen. Das ist eine sehr hartnäckige Verhaltensstörung, die nur sehr schwer in den Griff zu bekommen ist. Die Vögel benagen sich das Gefieder und rupfen sich zum Teil sogar nackt oder fügen sich mit der Zeit Wunden hinzu.

Ein anderes Problem ist die Fettsucht vieler Wellensittiche. Auch das ist oftmals eine Folge von Vereinsamung. Aus lauter Langeweile fressen diese Vögel dann mehr als sie sollten und wenn sie dann nicht ihren täglichen Freiflug bekommen oder in einen viel zu kleinen Käfig wohnen, werden sie bald träge, flugunfähig und haben eine verkürzte Lebenserwartung.

Auch werden die Käfige der Einzelvögel oft mit Spiegel und Plastikspielzeug ausgestattet, damit sie sich beschäftigen. Aber dieses führt bei männlichen Wellensittichen wegen seines Balzverhaltens oft zum Dauerstress. Ständig erbricht er Futterkörner vor dem Spiegel und er verausgabt sich dabei völlig. Daraus erfolgt oftmals eine Disposition zur Kropfreizung oder -entzündung.

Verantwortungsbewusste Vogelliebhaber, die ihrem Wellensittich oder Sittich ein erfülltes, glückliches und artgerechtes Leben ermöglichen, planen von vorneherein die Anschaffung von zwei Vögeln bzw. gesellen ihren bis dahin alleinlebenden Sittich einen weiteren Artgenossen hinzu.

• warum macht er das? Beitrag #12
Auch nach zwei jahren kann man Vögel noch sehr gut vergesellschaften. Gerade Sittiche sind absolut unkompliziert in dieser Hinsicht. Und das der arme Vogel seine sexuellen Bedürfnisse mit einem Menschenkopf befriedigen muss weil kein anderer Welli da ist sagt eigentlich schon alles :|
Vor der Hand hat er anscheinend Angst, aber Kontakt sucht er trotzdem, also muss der Kopf herhalten.

Hat dein freund eigentlich schon mal versucht den Welli wieder zu vergesellschaften, oder ist "er nimmt keinen anderen Partnermehr an" nur eine Annahme? Wenn eine Vergesellschaftigung versucht wurde, wie genau? Auch da gibt es ein paar Regeln, den neuen Welli einfach zu dem Alteingesessenen in den Käfig zu setzen führt meistens zu Problemen, schon allein weil der "Altwelli" seinen Käfig gegen den unerwarteten "Eindringling" verteidigt.
Der neue Welli (möglichst gegengeschlechtlich, und kein kleines Vogelbaby mehr) muss ein paar Tage lang in einen Extrakäfig neben den anderen gestellt werden. Richtig in Kontakt kommen die Wellis dann am besten beim gemeinsamen Freiflug, dann können sie selber entscheiden wann sie gemeinsam in einen Káfig ziehen wollen.

dazu gibt es hier einen interessanten Bericht:

BITTE überrede deinen Freund wieder einen zweiten Welli zu kaufen! Einzelhaltung ist gerade bei den extrem sozialen Wellensittichen absolut nicht artgerecht.

• warum macht er das? Beitrag #14
Ja aber der vogel von meinem freund hat immer freiflug der bleibt nicht im käfig weil die tür kaputt ist und er es gewohnt ist immer raus zu können ist das nicht problematisch bei der vergesellschaftung?

er geht nur abends und ab und zu mittags in den käfig abends kriegt er ne decke über den käfig damitg er drinnen blebt

und wir wissen nicht genau ob er männlich oder weiblich ist...

wenn er männlich ist und wir ein weiblein holen wird das dann nicht schwanger?

achja er hat aber kein spiegel oder anderes spielzeug nur 2 schaukeln und stangen

• warum macht er das? Beitrag #15
@ cosili warst schneller ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es wäre das optimalste, wenn man die Möglichkeit hat, einen zweiten Käfig neben oder in der Nähe des Alteingesessenen aufzustellen, so dass sich die beiden erst einmal einige Tage beschnuppern können. Danach könnte man schauen, wie sie beim Freiflug aufeinander reagieren. Auch hierbei sollte man die beiden nicht unbeobachtet lassen, um nötigenfalls bei Attacken die Kontrahenten abzulenken, am besten mit irgendwelchen Leckereien wie Äpfel oder Kolbenhirse. Die beiden fressen dann zusammen und das verbindet. Wenn alles friedlich verläuft, könnte es sein, dass der eine dem anderen in seinen Käfig folgt. Das Freundschaftsband ist vielleicht noch locker, aber wenn jetzt nichts schief geht, dann kann man die beiden eventuell für immer zusammen lassen. Auch hier im Anfang noch ein Auge auf das frischgebackene Paar halten.

Falls nach dem Freiflug jeder in seinen eigenen Käfig einkehrt, kann man diese gemeinsamen Freiflugstunden öfter wiederholen. Irgendwann wird bestimmt einer sehr neugierig den anderen folgen und dann beobachtet man das Ganze noch eine Weile, wie oben beschrieben. Lasse deine Wellensittiche einfach gewähren, egal wie du sie aneinander gewöhnen möchtest. Greife nur ein, wenn es wirklich nötig ist und einer ständig gejagt oder nach ihm gehackt wird. Dieses kommt bei Wellensittichen aber im Grunde genommen nicht all zu oft vor, es sei denn der alte ist sehr zahm, dann kann er eifersüchtig auf den Neuen reagieren, wenn du dich mit ihm beschäftigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • warum macht er das? Beitrag #16
Der Neue sollte ein paar Tage lang in einen Käfig, gleich ins unbekannte Zimmer ist etwas "zu viel", schon alleine weil er da Probleme haben wird den Futternapf zu finden und Anderes. Vielleicht kannst du einen Káfig irgendwo ausleihen? Für die paar Tage muss der Käfig ja nicht die Idealmaße haben, da reicht irgendein kleiner Käfig. So etwas kann man als Kranken/Transportkäfig sowieso immer mal gebrauchen, vielleicht würde es sich sogar lohnen einen zu kaufen.

Der "alten" Welli kann seine Gewohnheiten (also Käfig immer offen) beibehalten, nach ein paar Tagen wird dann halt der Käfig vom neuem Welli geöffnet.

• warum macht er das? Beitrag #17
an deiner stelle würde ich einen vielleicht sogar gleichaltrigen welli aus dem TH holen ;)

• warum macht er das? Beitrag #18
mhhh...naja mal gucken ob mein freund sich überreden lässt..
aber imoment würde es eh nicht gehen weil wir nicht oft hier sind weil wir nämlich jetzt öfter zu mir fahren...

woran erkenn ich ob der wellli weib oder männlein ist?

• warum macht er das? Beitrag #19
Und warum geht es deswegen nicht? Ist nicht jeden Tag jemand bei den Wellis? Gerade wenn der arme Welli länger allein ist ist es unbedingt notwendig das er einen Partner bekommt!

Das Geschlecht erkennt man bei erwachsenen Wellis an der Nasenhaut.

Weibchen: weisslich, beige bis dunkelbraun
Männchen: dunkelblau, bei manchen Farbschlägen rosa-lila

Hier gibts Fotos:

• warum macht er das? Beitrag #20
Mhh dann ist er anscheinend ein Männchen...
Naja zum glück hat er einen namen der männlich und weiblich ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum macht er das?

warum macht er das? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Qualität Kolbenhirse: Hallo ihr Lieben! Ich hatte lange Jahre ein Wellensittichpärchen und verschiedene Fertigfuttermischungen aus dem Fachgeschäft oder auch mal...
Oben