Gerötetes Auge

Diskutiere Gerötetes Auge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo boa meine Tiere und ihre Augen, langsam nervt mich das ecth:evil: . Der Rammler hat ein auge ganz leicht gerötet. So rundherum einfach...
  • Gerötetes Auge Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

boa meine Tiere und ihre Augen, langsam nervt mich das ecth:evil: .

Der Rammler hat ein auge ganz leicht gerötet. So rundherum einfach. Nicht geschwollen oder halb zu, wie es damals bei den Schweinchen war.
Hab auch das Gefühl das es sich von gestern auf heute gebessert hat.

Normal renn ich ja sofort zum Tierarzt, aber ich denk mir dem Rammler, was soll ich machen , wenn ich schmieren muß ? Man kann den absolut nicht festhalten, geschweige denn was ins Auge dann auch noch tun.

Soll ich noch 1-2 Tage warten ob es sich gibt oder doch heute noch zum TA?

oh sorry, ich dachte ich wäre in der Kategorie GEsundheit. Hab ich den Mods. mal wieder Arbeit gemacht, tut mir leid.

• Gerötetes Auge Beitrag #2
also ich würd schon zum TA gehen, nicht das doch noch was großes draus wird..
der TA wird ihm sicher gleich was ins auge tun, vllt reicht ja auch das eine mal und du musst zuhause nichts mehr machen..
geht das auch nicht wenn ihr ihn zu zweit festhaltet? kenn das auch, bei meinem einen war es damals auch äußerst schwierig ihm augentrofen zu geben, ging nur zu zweit.. (schon krass, so ein kleines tier, aber soo viel wiederstandskraft in sich) ;)

• Gerötetes Auge Beitrag #3
Kannst Du ihn kuscheln??? Ich mach das mit meinen immer während den Kuschelphasen. Ich streichel die und wenn die dann schon halb am einnicken sind gebe ich die Augensalbe oder -tropfen. Das klappt in der Regel immer.

Ansonsten, wenn kein weiteres Paar Hände da ist, was halten kann, das Tier zwischen die Beine klemmen. Damit gehts in jedem Fall.

• Gerötetes Auge Beitrag #4
nee kuscheln geht gar nicht, er ist gerade der, der es eben gar nicht mag überhaupt gestreichelt zu werden. Da ist er sofort weg.

na ja werd dann wohl heute nachmittag mich auf den Weg machen. Hoffe die haben das vergessen was es heißt in der Transportbox zu sein *grins*

• Gerötetes Auge Beitrag #5
falls du ihm überhaupt selbst dann noch was geben musst kannst ja auch versuchen ihn in ein handtuch einzuwickeln, so das er nicht so rumzappeln kann..
hab es selbst noch nicht getestet, hab hier aber mal gelesen das das so gut klappt ;)

• Gerötetes Auge Beitrag #6
ich hab schon wieder herzrasen vor lauter aufregung. Glaub mir geht´s immer schlehter wenn ich zum TA muß als den Tieren +loool*

ich versuch sie jetzt daß sie in dei Box gehen, sie waren gerade neurgierig drin und beschnüffelten alles. Dann düs ich ab.

ich kann das auge ganz schlecht einschätzen, da er ja schwarz ist, sieht man das echt total schlecht ob da überhaupt was ist.

vielleich t mach ich mich mal wieder zum Hans in der Praxis wie mit den Krallen *grins*

Na ja drückt mir die Daumen, daß ich das jetzt übersteh

• Gerötetes Auge Beitrag #7
loool :lol:

aber hey, lieber einmal zu viel nachgefragt und untersuchen lassen als zuwenig ;)

na dann drück ich DIR mal die daumen das DU es gut überstehst :mrgreen:

und berichte mal was es denn gewesen ist..

• Gerötetes Auge Beitrag #8
toll die wissen genau was es geschlagen hat, da geht keiner freiwillig rein

• Gerötetes Auge Beitrag #9
hatte vorhin genau das selbe problem, komm ja auch grad vom TA.. da hat alles lieb betteln und locken mit den leckersten sachen nichts genützt ihn in die box zu bekommen ;)

ging nur mit in den käfig locken, einsperren, bingo.
aber du hast ja gar keinen, oder?
hm, dann viel erfolg..

• Gerötetes Auge Beitrag #10
Wie ist es mit Ablenken - halte ihm mit der einen Hand ein Leckerlie hin und während er es knabbert mit der anderen Hand tropfen. Ging bei mir ca. 2 Wochen gut und dann hat der Sausack kapiert worum es ging und das Auge immer zugekniffen.Also mit der Transportbox habe ich keine Probleme. Einfach ins Gehege stellen, daß sie zum täglichen Gewohnheitsding wird. Wenn sie sie akzeptiert haben, einmal am Tag das Türchen zu sperren und eine Minute rum tragen. Dann wieder rauslassen. Bei meinem alten und jetzigen dauert es keine 10 Sekunden und sie sind in der Box.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

GRFMP - irgendwie funktioniert hier im Büro die Enter-Taste nicht, um Absätze zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerötetes Auge Beitrag #11
so bin zurück.

Ich hab ungefähr ne halbe Stunde gebraucht, dann waren sie drin.
Der Rammler ist ja immer eher schwer, weil der eben gar nicht anfassen mag (ist aber zutrualich, kommt her, steigt auf einen rum, aber wehe man wagt es ihn zu streicheln). Hab ich den Rascheltunnel mit dem einen Eingang in die Box gestellt und ich merkte erst gar nciht daß er schon drin ist. Schnell zugemacht.

Aber sie war noch draußen. Hm...die checkte voll was abgeht und war unterm Bett. Lock , lock mit Möhrengrün an den Käfig ran. Kind angewiesen, wenn ich los sag, nen Spalt das Gitter von der Box aufmachen, weil ich vor hatte todesmutig sie reinzuhiefen.

Was soll ich sagen, sie ließ sich die paar cm, dann rein tragen. Waren aber wirklich nur paar cm.

Es war dann 12.45 Uhr , um 13 Uhr machte der TA zu. Kind angewiesen schneeeeel anziehen und ab.

Beim TA , oh jeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Der hat total geschrien. Erst nahm sie ihn raus, war er total ruhig, und der fängt dann plötzlich an, ohne Vorwarnung zu zappeln, aber wie.... und schrie wie am Spieß. So was hat man selten meinte die TA. Ok schnell zurück in die Box. Kurz gewartet 2. Versuch mit Hilfe. Klammergrii (mein Aaaarmer) und die Warnung "Achtung der fängt mittendrin plötzlich an". aber die hatte den im Griff.

TA fragend zu mir "können die dem Tropfen rein tun" ? Ich schockierend "na ja sie sehen ja wie der sich aufführt". TA "ok dann spritz ich ihm nen AB".

Er hatte übrigens nen Zug wohl abbekommen, was ich mir schon dachte. Hornhaut etc. ist nicht verletzt.

Wenn Mittwoch nicht besser , dann nochmal hin.

Irgendwie sind bei mir kleine TA Besuche immer voll das Abenteuer

• Gerötetes Auge Beitrag #12
lol, naja habt ihr es ja doch einigermaßen gut überstanden..

und sei froh das du doch da warst, und freu dich vor allem das du ihm nicht selbst was geben mußt ;)

wünsch deinem kleinen gute besserung! :D

• Gerötetes Auge Beitrag #13
das kenn ich mein killa ist auch so... aber nur b ei der tä wenn ich ihn nehm und gucke dann is das alles kein thema kein zappeln kein meckern NICHTS...
aber gut das es nichts "schlimmes" ist!

Thema:

Gerötetes Auge

Gerötetes Auge - Ähnliche Themen

Altes krankes aber noch fites Kaninchen erlösen?: Hallo liebe UserInnen, entschuldigt, dass ich schon wieder ein Thread zum Thema Kaninchengesundheit aufmache. Es geht um Yuki - meinem fast...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Chaos pur!: Hallo ihr Lieben, heute schreibe ich mal hier rein, weil.. ich denke einfach, weil es mir gut tut zu schreiben. In meinem Leben läuft zur Zeit...
Oben