Wamme

Diskutiere Wamme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja, die Wamme ist eine Hautfalte......aber wofür ist sie gut? Ich meine, nicht jedes Nin hat ja schließlich eine. Und auch schlanke Nins können...
  • Wamme Beitrag #21
Ein Hund hatte sowas vorne an der Brust, nach der OP zeigte sich das es lauter Hautknoten bzw Fettgewebe war.
Vielleicht ist das ja auch sowas ?

ja, die Wamme ist eine Hautfalte......aber wofür ist sie gut? Ich meine, nicht jedes Nin hat ja schließlich eine. Und auch schlanke Nins können eine Wamme dennoch haben, sonst würd ich sagen, es wäre vielleicht eine Falte, die eben wegen vielleicht zuviel Gewicht erscheint.

:eusa_think: Ich denke das Geheimnis der Wammenfunktion ist unergründbar. :mrgreen:

• Wamme Beitrag #22
Also meine Trixi ist wirklich extrem schlank und sportlich *g*
und hat ne riesen Wamme, hat also wirklich nix mit Gewicht zu tun...

• Wamme Beitrag #23
Hab mal ein bischen rumgestöbert und einiges gefunden dazu.

- Man sollte aufpassen das es nicht zu groß wird, ansonsten können Insekten dran kommen oder anderes Ungeziefer (Infektionsgefahr), oder das Kaninchen reibt es wund.
- Bei Rammlern ist eine Wamme ein Zeichen dafür das sie zu dick sind.
- Oft entsteht eine Wamme durch zuviel und/oder falsches Futter, gegebenenfalls auch durch zuwenig Bewegung.

• Wamme Beitrag #24
Ich habe eine Frage, was ist eine Wamme? ist das ein Speckbauch?

• Wamme Beitrag #25
von diebrain.de:
Die Wamme ist ein Fettansatz unterhalb des Kopfes bis zum Rumpf des Tieres. Wammen gibt es in verschiedenen Ausprägungen und an verschiedenen Stellen am Kopf. Die Wamme sollte ursprünglich ein Fettdepot für die Tiere darstellen und ist beim Rammler ausgeprägter. Manche Schmusekaninchenzüchter haben allerdings sogar ihren Weibchen Wammen angezüchtet, da die Tiere damit niedlicher aussehen (anerkannt ist so etwas in Züchterkreisen nicht). Massives Übergewicht ist an der übergroßen Wamme gut zu erkennen (die Kaninchen liegen mit dem Kopf auf dem schwammigen Doppelkinn). Nehmen die Tiere ab, bleibt ein hängendes Gewebe unter dem Kinn erhalten.

Quelle:

• Wamme Beitrag #26
Das ist anscheinend eine Hautfalte unter dem Kinn (ich würde sagen eher zwischen Hals und Brustkorb) und wie ein nach vorne stehender Kragen aussieht.

• Wamme Beitrag #27
also soviel ich weiß waren damals wirklich eher die Kerle die diesa Wamme trugen, irgendwann verfiel das ganze wohl ins sueße... was ich nicht verstehen kann, ich finds nich sueß... jedenfall gab es auch schon immer weiblein die eine Wamme hatten, bis es dann irgendwann sogar extra gezuechtet wurde, allerdings ist so eine Wamme wie es oben schon mal steht echt vererbbar...

• Wamme Beitrag #28
habe das hier in einem kaninchenforum gefunden :
"Ein Wammenansatz: DA kann man die Brusthaut richtig Langziehen oder aufwölben. Das kommt besonders bei Widdern vor, bei Häsinnen. Auch wenn es unerwünscht ist, ist es ein Zeichen von Gebärfreudigkeit. Solche zu Wammen veranlagten Häsinnen haben meist ein breites Becken."

• Wamme Beitrag #29
huhu,

ich hab da auch mal ne Frage zur Wamme. Meine Häsin hat auch eine ziemlich Wamme, jedoch hat die TÄ gesagt das sie nicht zu dick ist. Sie ist ca. 4-5 Jahre (alter nicht genau bekannt, kann auch sein das sie älter oder jünger ist). Jedoch hatte sie noch keine Wamme als wir sie bekommen haben, woran kann das liegen?

lg Torti_123

• Wamme Beitrag #30
Wie lange habt ihr sie denn schon...und was wiegt sie (welche Rasse?)??

• Wamme Beitrag #31
Hey,

Sie ist ein Zwerkaninchen und wir haben sie jetzt ca. 3 Jahre. Wiegen tut sie ca. 1,2 kg. Jedoch muss ich sagen das sie zu Anfang noch TroFu bekommen hat, erst dann habe ich sie (dank euch) auf FriFu umgestellt.

lg Torti_123

• Wamme Beitrag #32
Also wenn ihr sie jetzt schon 3 Jahre habt, dann war sie damals 1 oder 2...
bei meiner Ninchen kam das mit der Wamme auch erst als sie richtig ausgewachsen und schon älter war...also sie war da betsimmt auch schon 1Jahr....also von daher ist das bei eurer Häsin wahrscheinlich auch eine Vererbung ;)!

• Wamme Beitrag #33
danke ninchenmami für die schnelle antwort!
da bin ich aber froh, ich dachte schon das es an der anfangs falschen ernährung lag!*durchatme*

• Wamme Beitrag #34
Wenn du Trofu gefüttert hast..kann man das an einer Verfettung erkennen, aber dann am gesamt Nini und nicht nur an der Wamme...Trofu ist sehr heimtückisch....es setzt sich eher auf die Organe und zerstört sie...

Da du dein Ninchen jetzt aber richtig ernährst...seh ich in der Hinsicht keine Probleme ;)!

• Wamme Beitrag #35
Achso! Kann man eigentlich sagen ab wie vielen Jahren TroFu Fütterung (bleibende) Schäden hinterlässt? Oder ist das ganz unterschiedlich?

lg Torti_123

• Wamme Beitrag #36
Das ist unterschiedlich...kommt auf die Mengengabe an, auf "was für Trofu es war" und natürlich wie es der Körper des Kaninchens verkraftet...das kann man nicht pauschalisieren.
Ein Mensch kann seine erste Zigarette rauchen und sofort tot umfallen ein anderer Raucht schon seit Jahren und Kette und ist schon 101 Jahr (wobei das eindeutig die selteneren Fälle sind!) alt...also das ist immer schwer zu sagen!!

• Wamme Beitrag #37
ich hab zur Urlaubspflege ein kleines dickes weißen ninchen von einer freundin... die kleine maus ist trofu gewoehnt und frifu kennt sie durch mich aber wenigstens auch (hab ihr geraten, das trofu abzusetzen) naja jetzt ist die sueße hier und hat durchfall - ganz toll - jetzt weiß ich nich weswegen denn sie hat trofu und frifu als angebot und naruerlich heu.

Seitdem ich sie das letzte mal gesehen habe hat sie maechtig zugenommen und auch ihre wamme ist riesig geworden... ich kann in 2 wochen leider das trofu nicht absetzen das will ich auch nicht weil esnicht weiter gemacht wird. ich moechte sie aber so gesund wie moeglich ernaehren. deshalb bekommt sie bei mir keine leckerlie kein brot (bekam sie von ihrer chefin ^^ in den kaefig gelegt als sie herkam ich habs gleich rausgenommen und zu ihr gesagt NIE WIEDER!!! und sie fragt wieso ich habs ihr erklaert und sie war geschockt!) eine kleine hand trofu und frifu... geht das klar?

ich finde sie im ueberigen fuer ihre große mit 2,2 kg viel zu dick also sie hat einen richtig großen wantzt und auch wie schon gesagt eine wamme...

irgendwie bekomm ich den knick nimmer lol ...

also was mach ich? kommt die wamme bei ihr vom uebergewicht?

• Wamme Beitrag #38
Was ist sie denn nochmal für eine Rasse?
Meine beiden Widderchen wiegen ja auch 2,3 und 2,4 kg... haben aber auch leicht übergewicht ;),...aber noch nicht problematisch ;)!!

Weißt du wie lange sie die Wamme schon hat, wie alt ist sie denn? :D

• Wamme Beitrag #39
Ich dachte auch immer das eigentlich die Häsinnen zu Wammen neigen, da bei kein einziger Bock ne Wamme hat...aber okay ;)

• Wamme Beitrag #40
sie ist ein kleines zwergkaninchen kein widder - einfach nur ein zwergkaninchen und sie ist definitv zu dick, denn ihr bauch ist nicht mehr normal...

Thema:

Wamme

Wamme - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben