Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, ich habe mal eine Frage: Pferde sind ja Herdentiere, dann wäre ja eine Einzelhaltung Tierquälerei, oder? :eusa_think: Also ich meine wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung? Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe mal eine Frage:
Pferde sind ja Herdentiere, dann wäre ja eine Einzelhaltung Tierquälerei, oder?
:eusa_think:
Also ich meine wenn man ein Pferd bei sich alleine auf der Koppel stehen hat.

• Einzelhaltung? Beitrag #3
heyho=)

also tierquälerei nenn ichs nich!

wenn man sich gut und so gut artgerecht verhält dann ist das alles kein problem!

meine RB steht auch privat - dh. alleine und? er geht sehr freudig, und stören/langweilen tut es ihn nicht...

• Einzelhaltung? Beitrag #4
Ein Herdentier artgerecht ALLEIN halten... also ich finde nicht, dass das möglich ist.
Pferde sind sehr soziale Tiere und brauchen den Kontakt zu Artgenossen:
Kabbelspiele, Fellkraulen und auch mal dösen, der Andere passt auf, zusammen über die Koppel fetzten... ich könnte so weiter machen.

Einzelhaltung ist definitv nicht artgerecht - eagl wie groß, gut ect der Stall/Koppel ist und wie sehr man sich kümmert - ein Pferd ist ein Pferd und braucht seinesgleichen um glücklich zu sein.

LG Lilly

• Einzelhaltung? Beitrag #5
okay, die meinungen sind unterschiedlich. Aber wenn ein pferd alleine auf der koppel steht, aber jeden tag kontakt zu anderen Pferden hat, wäre das auch für dich, Lilly 79 keine tierquälerei?

• Einzelhaltung? Beitrag #6
dumme Frage, wieso soll das Pferd alleine auf die Weide, aber evt über den Zaun Kontakt haben, da kann man es doch lieber direkt in eine Herde packen, zumal wir (bei uns am Stall) erlebt haben das von einem Bauern der ein Pferd alleine gehalten hat, dieses Pferd über den Zaun gesprungen ist, um zu unserer Herde zukommen.

Mir wäre das Risiko zuhoch das da etwas passieren würde.

Aber meinbes erachtens gehört kein Pferd alleine auf die Weide, sondern nur in eine Herde, oder mit einem Pferd der ihm gesellschaft leistet.

• Einzelhaltung? Beitrag #7
Ich schließe mich da an und würde ein gesundes Pferd nie allein irgendwo hinstellen, egal ob Koppel oder Stall. Ich hab noch kein Pferd erlebt, das so unverträglich war, daß das nicht ging.

Irgendwie traurig, daß wir dieses Thema bei allen Rudeltieren wieder durchkauen müssen. Mäuse, Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen, Pferde... alles was in freier Natur kein Einzelgänger ist sollte auf Dauer ohne triftigen Grund nicht alleine bleiben.

• Einzelhaltung? Beitrag #8
Lustig wie manche Leute denken dass Pferde nicht im Rudel/Herde leben müssen nur weil man sich mim Pferd vlt anders und 'näher' beschäftigen kann als mit ner Maus :/...
Bei MÄusen/Hasen/usw führen sich immer gleich alle auf und beim Pferd finden das viele normal. schade irgendwie.
Ich will hier nichts unterstellen aber das kam mir schon öfter unter..

Chipi: so Pferde gibts.
Einer von unseren kam vor 15 (!!!) Jahren aus schlechter Haltung usw und er kann (aus welchen gründen auch immer - ich wills gar nicht wissen) keine anderen Pferde leiden. Er schlägt und beißt dann.
Er steht allein auf einer Koppel.
Komischerweise is er übern Zaun hinweg nett zu seinem 'Freund' (unserem anderen). Aber zusammen auf einer Koppel herrscht Mord und Totschlag.

• Einzelhaltung? Beitrag #9
1. Habe ich nicht von Tierquälerein gesprochen, sondern von nicht artgerechter Haltung

2. Natürlich gibt es auch Pferde die, wie Schuttengel sagt, nicht sozialisiert sind und die man nur mit viel Mühe (und vielen verständnisvollen anderen Pderfebesitztern) in eine Herde integrieren könnte... leider ist das oft nicht möglich...

Aber es geht hier ja nicht um Einzelfälle!

Einzelhaltung ist bei Herdentieren (egal ob Hund, Maus, Meerschwein, Kuh, Schweinen, Pferden ect... ) niemals artgerecht.

LG Lilly

• Einzelhaltung? Beitrag #10
Ich unterstreiche dies :)

.. wenn ich darf

• Einzelhaltung? Beitrag #11
Klar... ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #12
@Schuttengel: das wäre dann eben so ein triftiger Grund, den ich gemeint habe. Aber wenn ich bei dir zwischen den Zeilen richtig lese, kennst du auch einige Pferde und es scheint eine Ausnahme zu sein...

Beim Vergleich mit den anderen Tieren hast du Recht. Und dummerweise kommen dann so viele gerade bei den Tieren, die alleine gehalten werden müssen, auf die Idee, sie zusammenzupferchen (wie bei Hamstern).
Schon kurios irgendwie.

• Einzelhaltung? Beitrag #13
Ja irgendwie schon... aber das sind halt menschliche Maßstäbe!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir schon manchmal überlege ob meine Hamster (2 Böckchen - natürlich getrennt) sich nicht doch irgendwie einsam fühlen :eusa_think: aber ich weiß ja, das dass 'Unsinn' ist... menschliches Denken/Fühlen halt. *lach*

Wir projezieren halt unser Verhalten und unsere Bedürfnisse nur zu gern und häufig auf unsere 'Lieblinge'

LG Lilly

• Einzelhaltung? Beitrag #14
Lilly aus der Schlussfolgerung müsste man allerdings ziehen dass kein Tier allein gehalten werden möchte (wir mögens ja auch nicht), daher versteh ich nicht warum die Menschen (nicht jeder, is klar) sagen "dem tier macht es nichts aus allein und einsam zu sein" das is der Punkt.
Ich denke einfach manche Menschen wollen extremen Bezug zu ihren Tieren und dass ein Hase der allein gehalten is mehr Bezug zum Menschen aufbaut als ein Rudel Hasen ist wohl klar. Die Frage nach dem Warum stellt sich nur so eine Person nicht.

Chipi: Das is korrekt!
Ich möchte nochmal betonen dass das eine Ausnahme is.
In der Regel stehen 'bei uns' die Pferde mindestens zu zweit auf der Koppel und können zu den anderen Koppeln schnüffeln und übern Zaun 'kommunizieren' :)

• Einzelhaltung? Beitrag #15
@Schuttengel: Das mag die unbewusste (?) Intention sein, die manche haben.

Aber ich finde, dass nur ein Tier das einen vernünfitgen, artgerechten Sozialkontakt (zu seinesgleichen) hat so einen zu einem Mensch aufbauen kann.
Der Mensch muss sich da dann anpassen.

Nicht alle meiner Tiere sind super anhänglich, auffallend ist, dass gerade die, die eher eine soz. Störung hatten vorsichter sind.
Die Tiere die in einer gute Herde/Familie aufgewachsen sind und (immer) so gehalten wurden, haben eine engere Bindung an mich (Nins, Pferd, Katze, Hamster) hab da jeweils solche und solche 'Beispiele'.

Von daher 'wiederspreche' ich dir da mal ein wenig... ;) einfach aus meiner Erfahrung heraus.

Aber wir schweifen ab! - Fazit ist & bleibt: Herdentiere gehören in eine Herde!

LG Lilly

• Einzelhaltung? Beitrag #16
Also weil eine Freundin gesagt hat, ich könne mir ja auf meinem großen Grundstück(dass nicht Platz für mehrere Pferde hat) ein Pferd halten. ich weiß schon so einiges über Pferde, und ich dachte mir auch, dass ich mir kein einziges Pferd halten kann. aber sie sagte ja, wir könnten uns ja jeden Tag mit den Pferden treffen, damit dein Pferd sozialkontakt hätte. Ich habe schon die ganze Zeit gedacht, dass das ja dann Quälerei wäre.
Danke für dieAntworten!

• Einzelhaltung? Beitrag #17
meiner steht auch allein auf ner weide.. direkt neben dran stehn aber auch pferde allein...
sie sind nur einfach durch eine litze getrennt und die weiden sind schlachartig gesteckt, dass sie immer ne gewisse nähe zueinander haben...
sonst gibts eben schlägerei...

mein pferd ist kolikanfällig und sollte möglichst keinen großen stress haben, und den hatte er mit andern pferden...
so kann er über den zaun mit seinem hafifreund knabbern, aber er kann eben auch weggehn wenns ihm zu viel wird und keiner kommt ihm hinterher...

schlussendlich ists für ihn so gut, und mir ists eigentlich relativ egal ob irgendwer der mein pferd und die situation gar nicht kennt das irgendwie nicht gut findet... er ist weder allein noch einsam...

bevor er bei mir war war er außer als er ganz jung war in nem turnierstall und da gabs keine weide, außer vllt einmal im monat und dann komplett von andern pferden weg, damit ja nicht gebissen oder getreten wird.

für ihn ists so gut, irgendwann finden wir vllt ein pferd zum dazu stellen, aber bis dahin mach ich ihm keinen stress damit es ständig zu probieren usw

das letze mal stand er 2 tage mit einem kaltblut zusammen, am ersten tag gings, am zweiten haben sie sich böse verschlagen und er hatte gut sichtbare blutergüsse und nen langen riss am bein, nur von ein paar min.

unsere weiden sind auch nicht sooooooo groß...

zudem empfind ichs als riesen unterschied, ob man ein pferd alleinb hällt, ohne iregdnwelchen kontakt zu andern pferden, oder ob es nur allein auf ner weide steht, aber direkt neben andern pferden und auch knabbern kann!!!

• Einzelhaltung? Beitrag #18
Ich würd auch nur ein Pferd allein stellen, wenns wirklich nicht anders geht. Und wenn die übern Zaun Kontakt haben, ists dann ganz okay.

Ich hätte das Problem mit meinem Hengst. Niemand will Hengste bei sich stehen haben (aber ich lass kein 20j. mehr kastrieren!), auch wenn keine Stuten dabei sind. Ja aber mein kleiner tut niemanden was. Unser Wallach is der "Hengst" der drei. Die schlagen auch ab und zu mal nach dem anderen aus (vllt is der Wallach eifersüchtig hehe) aber der Wallach eindeutig heftiger wie mein kleiner. Und der Wallach fängt auch an. DIe Großen sollen wohl verkauft werden, und dann muss ich au gucken, wohin mit Hengsti. Die ham wohl Angst um ihre Pferde, aber mein Hengst ist jetzt zur Zeit das "Opfer". Und der is au total brav...

Also wenn ich alles versucht habe und wirklich nichts geht, dann müsste ich ihn auch allein stellen. (könnt ich aber garnicht, weil keine Weide und kann au keine bezahlen^^) Aber wenn ich des Geld hätte bzw ne Weide, dann würd ich ihn auch allein stellen. Weiß net, ne Weide neben anderen Pferden suchen oder so. Aber wenn das niemand möchte, was soll ich dann mit nem Pferd machen? Und kann ja auch sein, dass er dann draufschlägt, wenn da neue Pferdis komm. Hat er die letzten 2x aber auch nicht getan, wo die Wallache kamen... Aber kann natürlich sein.

Also nur wenns absolut nich geht, würd ich das machen. Was bleibt einem denn sonst übrig? Ja, garkein Pferd anschaffen. Aber wenn man schon eins hat und dann was dazwischen kommt?!

Aber ansonsten niemals n Pferd kaufen, wenn von Anfang an feststeht, dass es allein stehen muss. Da reicht auch nicht, wenn man täglich zusamm reiten geht. Und dann hat einer von beiden keine Zeit, nächsten Tag die andere nicht... Und wenn man reitet oder die Pferde allein zusamm stehen, is das immer noch was ganz anderes.

Hach jetzt hab ich wieder n text geschrieben +g+

• Einzelhaltung? Beitrag #19
Ich würd auch nur ein Pferd allein stellen, wenns wirklich nicht anders geht. Und wenn die übern Zaun Kontakt haben, ists dann ganz okay.

Ich hätte das Problem mit meinem Hengst. Niemand will Hengste bei sich stehen haben (aber ich lass kein 20j. mehr kastrieren!), auch wenn keine Stuten dabei sind. Ja aber mein kleiner tut niemanden was. Unser Wallach is der "Hengst" der drei. Die schlagen auch ab und zu mal nach dem anderen aus (vllt is der Wallach eifersüchtig hehe) aber der Wallach eindeutig heftiger wie mein kleiner. Und der Wallach fängt auch an. DIe Großen sollen wohl verkauft werden, und dann muss ich au gucken, wohin mit Hengsti. Die ham wohl Angst um ihre Pferde, aber mein Hengst ist jetzt zur Zeit das "Opfer". Und der is au total brav...

Also wenn ich alles versucht habe und wirklich nichts geht, dann müsste ich ihn auch allein stellen. (könnt ich aber garnicht, weil keine Weide und kann au keine bezahlen^^) Aber wenn ich des Geld hätte bzw ne Weide, dann würd ich ihn auch allein stellen. Weiß net, ne Weide neben anderen Pferden suchen oder so. Aber wenn das niemand möchte, was soll ich dann mit nem Pferd machen? Und kann ja auch sein, dass er dann draufschlägt, wenn da neue Pferdis komm. Hat er die letzten 2x aber auch nicht getan, wo die Wallache kamen... Aber kann natürlich sein.

Also nur wenns absolut nich geht, würd ich das machen. Was bleibt einem denn sonst übrig? Ja, garkein Pferd anschaffen. Aber wenn man schon eins hat und dann was dazwischen kommt?!

Aber ansonsten niemals n Pferd kaufen, wenn von Anfang an feststeht, dass es allein stehen muss. Da reicht auch nicht, wenn man täglich zusamm reiten geht. Und dann hat einer von beiden keine Zeit, nächsten Tag die andere nicht... Und wenn man reitet oder die Pferde allein zusamm stehen, is das immer noch was ganz anderes.

Hach jetzt hab ich wieder n text geschrieben +g+

Finde das is die richtige Einstellung, klar wenn dein hengst jetzt jünger wäre (um einiges Jünger xD) dann wäre wahrscheinlich auch das legen lassen kein Problem,
ich finds soweiso schwachsinnig wieso sich manche Leute einen Hengst kaufen um ihn immer Hengst bleiben zulassen obwohl man selbst nicht Züchten möchte und einfach nur sagen will "Ich reite einen Hengst", viele Hengste sind nicht verträglich auch nicht mit Wallachen...
Sowas finde ich ziemlich unsinnig, (is jetzt nich gegen dich Nessa ;) du hast deinen ja auch schon Jahrelang und ich denke auch nich mit 4 gekauft ;))
Da kann man sein Pferd doch lieber Legen lassen als das ein Pferd in dem sinne vereinsahmt.

Ich stand mal an einem Stall die hatten auch einen hengts, der stand den ganzen tag nur in der Box, Abends kam er dann mal raus, immer alleine er hatte soweit ich weiß gar keinen Kontakt zu anderen Pferden....
Hat sie immer nur gesehen.

• Einzelhaltung? Beitrag #20
Ich hab ihn, seit er 6 ist. Das wäre für mich die allerhöchste Grenze, ein Hengst legen zu lassen. Da war ich allerdings erst 2 Jahre alt, und da hatte ich nun noch wirklich keine Ahnung, was nun n Hengst ist, was für Probleme kommen könnten usw... Seitdem stand/steht er aber immer mit Wallachen zusammen und gab noch keine Probleme. Naja, paar Beißereien kamen mal mit unseren ehemaligen Pferden, die hatten dann mal kleinere Wunden. Aber als wir die nicht mehr hatten (mussten eingeschläfert werden...) haben wir uns natürlich einen neuen geholt. Und der hat sich dann "durchgeboxt" und da hat mein Hengst keine Chancen^^ Was sein Futter ist, ist seins, und da kann der kleine dicke Hengst sagen und machen was er will, er lässt sich nix von dem Kleinen gefallen. Und wenn er mal zu sehr nervt, gibts ein drauf und dann hört er auch auf.

Ich find das auch totalen Schwachsinn, sich nur einen Hengst zu kaufen, weils n Hengst ist (ich weiß auch nicht, warum ich/wir ihn bekommen haben :eusa_think: ). Bei meinem merkt man noch nichtmal wirklich, dass er einer ist +g+ Ich kann sogar ganz ohne Probleme mit Stuten ausreiten. Findet er wahrscheinlich nich so pralle, aber er macht da keine Probleme. Doe ersten 5min tänzelt er n bisschen rum, aber das wars dann. Dann wirds erst wieder schwer, wenn wir getrennte Wege gehen müssen :roll: Aber da is dann auch nach 5min wieder gut. Außerdem der Freund der Stute ist dabei. Einmal und nie wieder. Der hasst meinen Hengst und hat auch ausgetreten, als er einen Schritt näher an die Stute kam. Aber sonst alles easy. Is einfach n kleines, dickes, süßes Pony +g+ Und wirklich super brav.

Also wenn man weiß, wohin mit dem Hengst, wo er nicht allein steht und nicht anders behandelt wird, wie die anderen, dann hab ich nichts gegen ne Hengsthaltung. Aber wenn das Tier drunter leidet, ists vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung?

Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben