Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Das Hengst Thema hatte wir schon in einem anderen Thread, dazu sag ich jetzt nichts mehr außer: Hengste sind kein Spielzeug und gehören meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung? Beitrag #21
Das Hengst Thema hatte wir schon in einem anderen Thread, dazu sag ich jetzt nichts mehr außer: Hengste sind kein Spielzeug und gehören meiner Ansicht und Erfahrung nach nur in die Hände von erfahrenen Leuten, eigentlich nur in die von Züchtern! Punkt.

Hier geht es um Einzelhaltung.

LG Lilly

• Einzelhaltung? Beitrag #22
Aber ansonsten niemals n Pferd kaufen, wenn von Anfang an feststeht, dass es allein stehen muss
was soll dann mit den pferden passieren wenn die keiner mehr kauft?

• Einzelhaltung? Beitrag #23
Hallo Jogy,

das ist die Frage, vor der wir "Kleintierhalter" eigentlich immer stehen... wir sind alle dagegen, Tiere aus Zoohandlungen etc. zu holen, damit die keinen Nachschub mehr produzieren. Was passiert mit den Tieren da? Das können wir uns alle denken.

Ich würde auch kein Pferd allein irgendwo hinstellen, und ich vermute doch, daß das auch die Ausnahme sein dürfte, die meisten, die ein Pferd haben, stellen es doch in einem Reitstall ein, möchte ich meinen. Daß jemand seine Garage umbaut, ein Pferd kauft und das dann allein im Garten hält (mal überspitzt formuliert) ist doch wohl eher die Ausnahme, schon allein aufgrund der Größe des Tiers und des Aufwandes.

• Einzelhaltung? Beitrag #24
was soll dann mit den pferden passieren wenn die keiner mehr kauft?
Meinst Du es is viel schöner, wenn die nur allein sind? Also ICH möcht lieber sterben, als ein sch*** Leben zu haben, ganz ehrlich. Aber sieht ja jeder anders...

• Einzelhaltung? Beitrag #25
Sich einen Platz suchen wo man ein Pferd in Gesellschaft halten kann?

Man könnte fast meinen, dass es unmöglich ist Pferde artgerecht in der Herde zu halten - ich sage nur:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Auch wenn der Weg vielleicht steinig ist... aber wir sind doch alle Pferde'liebhaber' oder nicht?

LG Lilly

• Einzelhaltung? Beitrag #26
@ lilly
ja, aber wenn ich mein pferd dauernd umstell hats nochmehr stress... und damit tu ich ihm erst recht keine gefallen

@ nessa.. du meinst also das alle pferde die allein auf ner weide stehn besser tod wären? das ist ja hoffentlich nicht dein ernst....meinst du ein pferd das in der herde stress hat ist glücklich? oder ist das dann auch ein scheiß leben?
mal ganz im ernst... ich find die litze dazwischen nicht schlimm und meinem pferd gehts gut...
hier steht einige pferde auf einzelweiden... ist ja nicht so als wären sie ALLEIN, nur weil ein stück draht zwischen ihnen ist...

• Einzelhaltung? Beitrag #27
ich hatte es so verstanden dass man sich kein Pferd kaufen soll, wenn man von anfang an weiß man kann ihm keinen herdenplatz bieten.
Gibt ja solch nette Leute die meinen ach ich hab ne wiese, schnell mal ein Hüttchen draufstellen und ein pferd einziehen lassen, weil sie sich cllt ne box ncih leisten können.

Also wie auch immer, vllt hab ichs ja falsch verstanden...

• Einzelhaltung? Beitrag #28
Warum sollte man ein Pferd denn dauern umstellen müssen, wenn es in einer Herde steht?

Meinst Umzug ect? Ich glaube der Streß einer neuen Umgebung ist für ein Pferd, egal ob in der Herde oder allein, derselbe.

Und es gibt für micht, wenn ich ganz ehrlich bin, kein Argument, das eine Haltung von einem Pferd allein ohne Kontakt zu Artgenossen rechtfertigt.
(Ausgenommen Quarantäne, aber die ist ja zeitlich begrenzt.)

Hast du eine Vorstellung, wie sehr er ein Herdentier stresst, nicht im Schutz der Herde zu sein?
Auch wenn es sich augenscheinlich daran gewöhnt hat...

Sorry, ich habe kein (Pferde)Verständnis für die Einzelhaltung.

Es ist bequemer für uns Menschen, aber das ist auch alles. Alle anderen Argumente sind meines Erachtens nach Augenwischerei.

@Beatbonbon: Richtig! Man soll sich kein Pferd anschaffen, wenn man es nicht Artgerecht (dh in einer Herde) halten kann.
Leider sind viele Menschen nicht so vernünftig.

LG Lilly

• Einzelhaltung? Beitrag #29
:( das unterschreibe ich gerne
Deswegen find ich es ja auch so schlimm wenn Menschen sich ein Pferd auf die Wiese gegenüber dem Haus stellen, alleine, ohne Partner.
Oft als Bequemlichkeit weil man dann nicht lange brauch um beim Pferd zu sein. Man hats gleich vorm Haus.

(Bei uns hier gibts das ganz oft)

JA ich hatte das auch auf Nessas Beitrag bezogen, vllt hab ich sie aber auch falsch verstanden.

• Einzelhaltung? Beitrag #30
Nessas Beitrag ist ein wenig 'heftig' - ich formuliere mal um:

Man sollte alles Menschen mögliche tun, damit kein Pferd mehr alleine stehen muss! ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #31
okay :D dann hats jetzt auvh der letzte dumme (in dem falle ich) verstanden =)

Naja ich sage sowieso nichts gegen eure Argumente, Herdenhaltung ist für mich selbstverständlich.

• Einzelhaltung? Beitrag #32
das eine Haltung von einem Pferd allein ohne Kontakt zu Artgenossen rechtfertigt.
ich red nicht von der haltung ohne kontakt zu artgenossen, hab ich auch nirgens geschrieben...
kontakt zu artgenossen geht auch ohne, dass sie zusammen auf ner weide stehn... sehn und knabbern können sie trotzdem

und ja, wenn ich das pferd immer umstellen muss, bis ich ne herde find wos dann vllt geht ist das stress, extremer sogar

@ lilly..
für mich wär das kein kriterium, ob ich ein pferd kauf wenn die chemie stimmt... ist ja dann mein pferd und das halte ich so wies für es gut ist

• Einzelhaltung? Beitrag #33
@ lilly..
für mich wär das kein kriterium, ob ich ein pferd kauf wenn die chemie stimmt... ist ja dann mein pferd und das halte ich so wies für es gut ist

Tja, das ist es eben. Das Pferd kann sich ja nicht wehren.
Deine Argumentation ist egoistisch!
Ich fahre 80 km zu meinem Dicken, weil ich ihm ein umstellen & rausreissen aus der Herde ersparen möchte solange ich studieren.
Er lebt in einem offenen Herdenverband, meine Freundin hat auch ihr Pferd dort stehen und sieht täglich nach ihm - da verschmerz ich es, dass ich ihn nicht so oft sehe! Hauptsache es geht ihm gut.
Im Übrigen habe ich auch ein super RB, er ist also rundum bestens versorgt.

Aber mir geht sein Wohl über meine Bequemlichkeit und auch über mein Bedürfnis ihn täglich zu sehen.

Dazu mag jeder sagen/denke was er will, aber für mich ist ER das wichtigeste und für IHN ist seine Herde das wichtigste.

LG Lilly

• Einzelhaltung? Beitrag #34
es geht da nicht um meine bequemlichkeit, und wo sind meine argumente egoistisch, das find ich ne freche unterstellung...

ich zitier mich einfach mal selber hab dazu ja schon alles gesagt udn finde da auch nichts egoistisches dran:
mein pferd ist kolikanfällig und sollte möglichst keinen großen stress haben, und den hatte er mit andern pferden...
so kann er über den zaun mit seinem hafifreund knabbern, aber er kann eben auch weggehn wenns ihm zu viel wird und keiner kommt ihm hinterher...

schlussendlich ists für ihn so gut, und mir ists eigentlich relativ egal ob irgendwer der mein pferd und die situation gar nicht kennt das irgendwie nicht gut findet... er ist weder allein noch einsam...
bevor er bei mir war war er außer als er ganz jung war in nem turnierstall und da gabs keine weide, außer vllt einmal im monat und dann komplett von andern pferden weg, damit ja nicht gebissen oder getreten wird.

für ihn ists so gut, irgendwann finden wir vllt ein pferd zum dazu stellen, aber bis dahin mach ich ihm keinen stress damit es ständig zu probieren usw

sogar der ta hat uns dazu geraten ihn weiter so zu halten, denn so wies jetzt ist ist er fit und ich glaube ich kann zusammen mit meinem ta usw besser beurteilen was gut für mein pferd ist...
mein pferd ist für mich definitiv das wichtigste, ich passe seine haltung seinen bedürfnissen individuell an und passe teilweise meinen tageablauf daran an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung? Beitrag #35
@ lilly
ja, aber wenn ich mein pferd dauernd umstell hats nochmehr stress... und damit tu ich ihm erst recht keine gefallen

@ nessa.. du meinst also das alle pferde die allein auf ner weide stehn besser tod wären? das ist ja hoffentlich nicht dein ernst....meinst du ein pferd das in der herde stress hat ist glücklich? oder ist das dann auch ein scheiß leben?
mal ganz im ernst... ich find die litze dazwischen nicht schlimm und meinem pferd gehts gut...
hier steht einige pferde auf einzelweiden... ist ja nicht so als wären sie ALLEIN, nur weil ein stück draht zwischen ihnen ist...
Eigentlich meinte ich komplett alleine, wenn kein anderes Pferd in der Nähe ist. Ist zwar nicht toll, wenn n Draht zwischen ist, aber GANZ allein ist wirklich überhaupt nicht schön!
Ja sry hab mich vllt bissl blöd ausgedrückt, aber ist meine Meinung und ich hatte kP, wie ich das anders ausdrücken sollte, weil ichs wirklich verdammt unschön finde.

• Einzelhaltung? Beitrag #36
Ich find es schade dass hier wahrlos auf Leutem rungehackt wird die ihre Pferde zwangsweise allein auf ner Koppel stehen haben.
Wie gesagt, einer unserer Jungs kommt mit anderen Pferden nicht klar, er wird aggressiv und das endet immer im Streit (die argumentation, dass wir nur noch keinen geeigneten Partner gefunden haben, möchte ich hier nicht hören). Wenn unser Junge mit nem anderen Pferd auf ner Koppel stehen würde, wäre mit sicherheit nach kürzester Zeit einer tot oder zumindest schwer verletzt. DAS klingt vielleicht drastisch, aber es ist leider Gottes Fakt.
Und ja, wir haben es schon ausprobiert mit unserem anderen Pferdchen (gestorben is zwar keiner, aber naja...).

So wie Jogy das beschreibt stand ihr Pferd lange zeit auch allein (aber irgendwie auch nicht... ) an nem STall wo er NIE direkten körperkontakt mit anderen Pferden hat (is das richtig?). Und das jetzt anzufangen würde ihn sicherlich ziemlich Stressen oder tut es scheinbar.
Ich stell mir halt immer vor, was ist wenn ich die hälfte meines Leben in nem Zimmer sitze und andere Menschen sehe und wir durchs Fenster reden und uns unterhalten können... was ist wenn ich dann nach 20, 30 Jahren da raus komme und mir plötzlich zig Leute auf die Pelle rücken und nicht verstehen dass ich damit nicht klar komme?
Da hätte ich auch Angst.

Was ich damit sagen möchte... ist es klug das Leben oder die Gesundheit anderer Pferde zu riskieren nur weil WIR so egoistisch sind und darauf bestehen dass ein Pferd Zeit seines Lebens ein Herdentier sein muss?
Ich meine, das ist es, kein Thema aber was 'wir Menschen' (Vorbesitzer etc) verbockt haben, können 'wir' oft in einem Pferdeleben nicht mehr gutmachen...

Ach ja eins noch:
Lilly: Ich finds toll dass du extra 80 km fährst zu deinem Pferd aber ich persönlich könnte mir DAS nicht leisten und es gibt sicherlich andere Leute die sich das auch nicht leisten können.
Die frage ist auch wie das Pferd es verkraftet wenn du dich jeden Tag um das Tier kümmerst und dann plötzlich nur noch einmal die Woche kommst und es dann (in den Augen des Pferdes) an jemand anderen Abschiebst.... das is halt auch ne Sache wo man abwägen muss was los ist...

• Einzelhaltung? Beitrag #37
Hallo,

also ich finde es nicht so toll, wenn pferde ganz alleien stehen. Es muss ja kein pferd sein, mann kann auch eine Ziege oder anderes dazu stellen !!

• Einzelhaltung? Beitrag #38
Klar ne Ziege.

Und ich kauf mir nen Hasen und ein Meerie :)

• Einzelhaltung? Beitrag #39
Doch, gute Idee - dann hält man gleich 2 Herdentiere allein!!

Rina, ist nicht böse gemeint aber Pferd und Ziege brauchen beide artgleiche Partner damit sie sich wohl fühlen!!

LG Lilly *im Stress*

@Schuttengel: Ich schiebe ihn nicht ab, er ist in seiner Herde aufgehoben. Es ist ein Privileg, dass er mit mir 'arbeitet' und wenn, dann würde er seine Herde 'vermissen' nicht mich.
Er ist ein Pferd und auf Pferde geprägt.
Natürlich vertraut er mir und kommt wenn ich komme, aber ich denke nicht, dass er mich so vermisst, wie Menschen Menschen vermissen.
Ich liebe Pferde weil sie sind was sie sind: Pferde und keine 'vermenschlichten' Tiere.

• Einzelhaltung? Beitrag #40
danke schuttengel...

ist es klug das Leben oder die Gesundheit anderer Pferde zu riskieren nur weil WIR so egoistisch sind und darauf bestehen dass ein Pferd Zeit seines Lebens ein Herdentier sein muss?
ich glaub das ist das hauptproblem der diskussion...

ja hast schon richtig gelesen, in dem turnierstall von wo ich ihn habe, kamen die pferde, außer zum reiten nur während dem misten in ne führmaschiene, oder wenns dem bessi mal eingefallen ist auf nen kleines graspaddock...
alles allein... also schon andere pferde drum rum, aber keinen körperkontakt..
er knabbert gern mit andern pferden, solange was zwischen ihnen ist, d.h. er auch einfach weggehn kann wenn er nicht mehr will...

zum thema vergesellschaftung mit andern tieren: nen esel oder nen muli wären z.b. geeignet..
oder vllt nen pony..
wenn man genug platz hat reichts ja denen zu misten und regelmäßig schmied und ta zu holen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung?

Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben