Katze macht überall hin

Diskutiere Katze macht überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vor ein paar Wochen haben wir uns eine nun ca. 4 Monate alte Katze von Bekannten besorgt. Leider hat die Katze eine Macke: Sie macht immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze macht überall hin Beitrag #1
M

mulle228

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor ein paar Wochen haben wir uns eine nun ca. 4 Monate alte Katze von Bekannten besorgt. Leider hat die Katze eine Macke: Sie macht immer wieder an den verschiedensten Stellen ihr Geschäft (groß!), sogar in ihren Katzenkorb. Wir bieten ihr 2 Katzenklos - eins mit, eins ohne Deckel, die sie auch benutzt, aber eben nicht immer. Die Klos werden mehrmals am Tag gereinigt. Kann mir irgendwer einen Tip geben, wie ich der Katze diese Macke abgewöhnen kann?

• Katze macht überall hin Beitrag #2
Hat sie das von Anfang an gemacht? Wie habt ihr sie eingewöhnt? Hat sie das bei dem Bekannten vorher auch gemacht?
Bei kleinen Katzen kann ich zur Eingewöhnung immer empfehlen, die Katze die ersten paar Tage vorwiegend (z.b. über Nacht oder in Abwesenheit des Katzenbesitzers) in einem Zimmer zu lassen. Das Zimmer sollte groß genug sein, um Katzenklo und Futterstelle und Wasserstelle weit voneinander aufzustellen. So findet die Katze schnell ihren Katzenklo. Nach etwa 3 - 4 Tagen kann man dann den restlichen Wohnraum für die Katze zugänglich machen. Je größer jedoch das Haus/Wohnung ist, je mehr Klos würde ich aufstellen. Vielleicht hat sie bei dem Bekannten einfach nicht den Gebrauch des Katzenklos gelernt.
Oder aber es ist Protest, weil sie jetzt alleine ist, getrennt von Geschwistern/Mutter.
Ist das Kätzchen denn dann erst vor 4 Wochen von der Mutter getrennt worden oder bereits vorher?
Macht sie nur das große Geschäft woanders hin oder auch das kleine?
Hat sie Durchfall?
Eine gesundheitliche Ursache kann auch bestehen. Warst du schon beim TA?

• Katze macht überall hin Beitrag #3
Du schreibst das Katzenklo wird mehrmals am Tag gereinigt, das würde ich auf einmal am Tag beschrenken und nur das "Geschäft" entfernen. Eine Bekannte hatte mal das gleiche Probelm bis wir rausgefunden haben das Sie das Kolo zu oft sauber macht.

LG
MELB

• Katze macht überall hin Beitrag #4
Hallo,

du hast mir ja einige Fragen gestellt.
Also, die Katze ist erst vor 4 Wochen von ihrer Mutter und ihren Geschwistern getrennt worden. Schon die Bekannte meinte zu uns, daß die Katze nicht ganz sauber sei. Die Katze hat manchmal sehr weiche Verdauung, manchmal aber auch ganz feste. Wir waren schon beim TA und haben Medikamente gegen Durchfall bekommen, aber die sind mittlerweile aufgebraucht.
Das Verhalten der Katze ist uns unerklärlich. Wir haben festgestellt, daß sie keine Katzenklos mit Deckel mag, und haben jetzt beim Klo den Deckel abgemacht. Gerade eben war sie übrigens ganz brav auf dem Klo.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo,

mit "saubermachen" meinte ich das Entfernen des Geschäfts. Kann es sein, daß die Katze sehr empfindlich ist und nicht mehr aufs Klo geht, wenn da schon (über Nacht) 3-4mal ein Geschäft verrichtet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze macht überall hin Beitrag #5
Möglich ist bei Katzen ja bekanntlich alles, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Wer steht schon Nachts auf und macht das Katzenklo sauber:!:
Meine Katze ist sehr penibel, aber ich mach das Klo einmal am Tag sauber und
das reicht. Vieleicht braucht Sie einfach noch Zeit. Wenn sie auf Klo war, dann lobt sich richtig, dann wird das schon. ( oder sie ist Verhaltensgestört, aber das wollen wir nicht hoffen, dann wäre Hopfen und Malz verlohren.)

• Katze macht überall hin Beitrag #6
Vielleicht schafft ein 2. Katzenklo abhilfe, wenn sie so penibel ist und du noch vorhast in der Nacht zu schlafen ;)

• Katze macht überall hin Beitrag #7
Aus dem Grund habe ich ja so viele Katzenklos. Wenn in einem ein Häufchen liegt, wird der Klo nicht mehr benutzt. Und tagsüber bin ich halt etliche Stunden außer Haus.
Bei meinen Haubenklos habe ich auch bei allen diese Pendelklappen abgemacht, weil mein behinderter Kater damit nicht klar kam. Vielleicht mag deine diese Klappe auch nicht.
Aber

• Katze macht überall hin Beitrag #8
Kann auch am Katzenstreu liegen...

Da muss man auch schonmal ein wenig experimentieren.

Manchen Katzen mögen einfach kein "hartes" Betonitstreu, weil sie es einfach an den zarten Pfotenballen nicht mögen.
Da schafft oft so feinkörniges Abhilfe. Oder dieser feine Sand.

Einfach mal verschiedene Sorten ausprobieren!

• Katze macht überall hin Beitrag #9
Hallo,

kleiner Nachtrag: Heute Nacht war unsere Katze nur auf dem Katzenklo. Mal sehen, ob sie auch tagsüber so sauber bleibt.
Wir haben beobachtet, daß sie 2 Körbe mit zusätzlichen Katzenklos verwechselt, die haben wir jetzt mal weggeräumt. Aber warum Minka (so heißt die Katze) manchmal in die Zimmerecke macht, bleibt uns ein Rätsel. Wir loben sie jedenfalls jedesmal, wenn sie freiwillig auf dem Klo war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze macht überall hin

Katze macht überall hin - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater macht neuerdings in die Badewanne: Hallo ihr Lieben, ich bin vor kurzem mit meinem beiden Tieren (ein Kater und eine Katze) umgezogen. Beide haben den Umzug aber auf den ersten...
Oben