Fragen zu Wellensittichen

Diskutiere Fragen zu Wellensittichen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich habe einige Fragen: Man sollte die vögel mindestens zu zweit halten oder? Und wie viel zeit müsste ich jeden Tag haben? 1-1,5 Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Wellensittichen Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe einige Fragen:
Man sollte die vögel mindestens zu zweit halten oder?
Und wie viel zeit müsste ich jeden Tag haben? 1-1,5 Stunden hätte ich auf jeden Fall jeden Tag Zeit, reicht das aus?
die vögel sollte man ja in der Wohnung fliegen lassen, reicht mein Zimmer(10 quadratmeter oder mehr) plus den Flur(eigentlcih ist der lang) aus zum fliegen?
Ja, dass waren erstmal alle Fragen. Hoffe ihr könnt mir Antworten geben!:mrgreen:

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #2
Ja, Wellensittiche sollte man mindestens zu zweit halten. Ein echtes Pärchen (also Männchen+Weibchen) ist am besten.

Die Vögel beschäftigen sich eigentlich mit sich selbst. "Ansprache" brauchen sie nicht wirklich. Wenn du dich mehr mit ihnen beschäftigst hast du natürlich bessere Chancen das sie zahm werden. Für die sonstigen täglichen Pflegemaßnahmen (Futter geben, Käfig säubern...) brauchst du eigentlich keine Stunde.

Allerdings, wärst du nur 1,5 Stunden täglich zuhause, oder wäre das die Zeit die du nur den Vögeln widmen könntest?
Die Sache ist der Freiflug, der sollte schon ein paar Stunden täglich sein, und es ist schwierig ein Zimmer das kein extra Vogelzimmer ist so vogelsicher einzurichten das man die Wellis ohne Aufsicht fliegen lassen kann.
Wenn du länger zuhause bist und ab und zu nach den Wellis schauen kannst, kein Problem.

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #3
hallo, ich habe einige Fragen:
Man sollte die vögel mindestens zu zweit halten oder?
Und wie viel zeit müsste ich jeden Tag haben? 1-1,5 Stunden hätte ich auf jeden Fall jeden Tag Zeit, reicht das aus?
die vögel sollte man ja in der Wohnung fliegen lassen, reicht mein Zimmer(10 quadratmeter oder mehr) plus den Flur(eigentlcih ist der lang) aus zum fliegen?
Ja, dass waren erstmal alle Fragen. Hoffe ihr könnt mir Antworten geben!:mrgreen:

Ja, man sollte die Vögel mindestens zu zweit halten, da sie Schwarmvögel sind!
Ich habe 4 Stück zuhause, 2 Weibchen und 2 Männchen!
Wenn du sie in der Gruppe hälst, sind 1,5 Stunden ok, da sie sich untereinander beschäftigen!
Wenn du allerdings nicht so viel Zeit hast, werden sie auch nicht wirklich zutraulich!
Meine Vögel dürfen nur im Wohnzimmer fliegen und das ist auch nicht sonderlich groß!
Meine dürfen halt von Morgens bis Abends drausen sein, wenn sie es wollen!
Ich mache um 7 Uhr den Käfig auf, auf dem ich oben drauf einen Welli Spielplatz habe, und mache ihn Abends zu, wenn alle drinnen sind!
Das lernen sie aber schnell, Abends in den Käfig zu gehen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ahhhh, Cosili war wieder schneller.....hehehehe:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Wellensittichen Beitrag #4
@shadomofdeath
Da hatteste aber wohlerzogene Wellis. Mein Schwarm von 7 stück die ich mal hatte durften auch den ganzen Tag raus. Aber Abends wollte dann keiner rein. Die haben sich dann beim Futtern abgewechselt so das immer einer draußen blieb. :mrgreen:

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #5
wie groß wäre denn der käfig den du hättest??
also diese dinger aus dem laden, egal wie groß sind zu klein, auch wenn du sie am tag rauslässt. wenn man mal überlegt wie groß der himmel ist, und wie weit vögel draußen fliegen... in den meisten käfigen können sie nicht richtig fliegen, nur einmal von der einen zur anderen stange hüfen ....

dü könntest ja einen teil des zimmers absperren und dort einen ganz enfachen käfig selbst bauen, also die wände mit folie abkleben, und einfach holz und draht drum rum... und natürlich äste häuser und so rein...

Lg

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #6
@shadomofdeath
Da hatteste aber wohlerzogene Wellis. Mein Schwarm von 7 stück die ich mal hatte durften auch den ganzen Tag raus. Aber Abends wollte dann keiner rein. Die haben sich dann beim Futtern abgewechselt so das immer einer draußen blieb. :mrgreen:

Das haben sie am Anfang auch gemacht, bis mein Freund immer im dunkeln kam (fand ich total gemein) und sie sich gepackt hat!
Jetzt gehen sie lieber rein!
Was verständlich ist!;)
In großen Zooläden haben die ganz tolle große Käfige, die aber auch teuer sind!
Am besten (wie schon gesagt) baust du dir da selber was!

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #7
Also danke für die Antworten.
Ich könnte mich 1,5 Stunden am Tag ganz allein um Tiere kümmern, d.h., sie zu streicheln und mit ihnen (wenn das möglich ist) zu spielen. Sie könnten eigentlich den ganzen nachmittag in den beiden Zimmern fliegen, da bin ich nämlich da.Einen Käfig habe ich keinen, ich wollte nämlich zuerst wissen, ob das auch keine Quälerei ist, wenn ich sie halte, will mir aber einen Käfig selbst bauen.

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #8
Also ein Käfig istschon mal nicht schlecht... Wellis ohne einen zu halten, wär ziemlich kompliziert. Ich mein, du willst doch sicher auch mal das Fenster auf machen oder es kommt mal Besuch oder so...
Es spricht dann natürlich nichts dagegen, wenn du den Käfig später, den ganzen Tag offen hast. Aber einen besitzen sollte man schon...

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #9
Hey du,
ich glaub nicht das du 2 vögel brauchst, man sollte zwar 2 haben, aber ich habe nur einen. Wir haben auch einen 2 vogel gehabt, aber der hat den gar nicht angenommen. Zu deiner anderen Frage: deine Zeit müsste schon reichen, wenn es ein männchen ist und du dich ganz arg um ihn kümmerst fängt er an zu reden. Ich glaub dein Platz reicht schon aus, du kannst ihn ja bestimmt auch noch woanders mal fliegen lassen, aber sonst müsste es schon ausreichen.
lg Johanna

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #10
Ne, das stimmt so nicht. Wellensittiche brauchen unbedingt einen Partner, alles andere wär Tierquälerei.
Auch wenn du ein Pärchen oder mehrere hast, können die zahm werden. Ok, vielleicht sprechen sie nicht unbedingt, aber das ist ja wohl egal, solange es dem Tier gut geht.

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #11
ich glaub nicht das du 2 vögel brauchst...und du dich ganz arg um ihn kümmerst fängt er an zu reden.

Verspreche nichts, was du nicht halten kannst ;)

Wir hatten zu Anfang auch nur ein Männchen. Matti war ein Jahr allein und wir haben uns wirklich intensiv um ihn gekümmert. Er wurde auch total zahm, ließ sich sogar eine ganze Minute in die Hand nehmen ohne zu Zappeln :D (Ich war damals 8 und total stolz auf mich :roll: )Menschliche Worte hat er nie wirklich von sich gegeben. Meine Family konnte zwar gewisse Sachen aus seinem Geplapper heraus hören, Fremde jedoch nicht. Dafür konnte er toll pfeifen :lol:
Dann bekam er Pims, ein Männchen. Matti hat sich riesig gefreut und konnte es nicht erwarten, zu Pims in den Transportkäfig zu kommen. Sie haben gleich die erste Nacht in einem Käfig verbracht :roll: Matti war einfach zu ungeduldig.
Unser Pärchen Ivy und Pims hat sich zwar gut verstanden, aber keine Beziehung war inniger wie die der zwei Weibchen Ivy und Phrusi, trotz 8 Jahre Altersunterschied. Sie haben sich beide geliebt. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Ivy war nun fast zwei Jahre allein nach zwei Schicksalsschlägen. Sie hat sich auf ihre alten Tage sehr an den Menschen angeschlossen und war sehr fröhlich. ABER: Wellensittiche sind Schwarmvögel! Sie hat mit Phrusi alles geteilt, alles zusammen gemacht. Das kann sie mit einem Menschen nicht! Vor allem, wenn der Wellensittich so viel alleine ist, 1,5 - 2 Std zur Beschäftigung sind für einen Einzelvogel zu wenig!!! Ivy hat immer Party gemacht, wenn wir nur eine Stunde weg waren, hat sich mächtig gefreut und wollte am liebsten überall dabei sein. Dafür ist sie auch freiwillig in den Käfig ;) Ein Einzelvogel verkümmert, wenn man nicht ständig bei ihm ist.

@ Suru
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Pärchen raten. (Wobei sich auch zwei Männchen/Weibchen gut verstehen können)

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #12
Ne, das stimmt so nicht. Wellensittiche brauchen unbedingt einen Partner, alles andere wär Tierquälerei.
Auch wenn du ein Pärchen oder mehrere hast, können die zahm werden. Ok, vielleicht sprechen sie nicht unbedingt, aber das ist ja wohl egal, solange es dem Tier gut geht.

Richtig!:clap:

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #13
@JohannaC: wie hast du denn versucht die Wellis zu vergesellschaften? Welchens Geschlecht hatten die Beiden?

Ich schliesse mich an, Einzelhaltung geht gar nicht.
Sprechen eines Einzelvogels ist eigentlich nur ein verzweifelter Versuch mit dem "Zwangspartner" Mensch zu verständigen und eher mitleidserregend als wünschenswert.
"Den Partner nicht angenommen" liegt in 99,99% der Fälle an Fehler bei der Vergesellschftigung.

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #14
Meine Wellis schienen alleine zwar immer glücklich und fröhlich zu sein, aber wenn dann ein neuer Partner kam, war die Freude immer unglaublich groß. Sie flippten aus und konnten es nicht erwarten, dem anderen nahe zu sein. Ivy wäre mit Partner sicher noch glücklicher gewesen...

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #15
sagt mal sehen eure käfige an den gitter so etwas weiss aus?also meine sehen etwas weiss aus ich denke mal das kommt vom sauber machen.

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #16
Bei mir kommt das daher, dass ich den Käfig nass putze und dadurch den Kot, der am Gitter hängt, nicht immer 100 pro abbekomme, sondern verschmiere. Ich reibe die Gitterstäbe dann mit Klopapier oder einem Tuch trocken ;)

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #17
ich putze meinen käfig auch nass ab aber irgendwie muss ich da jetzt schon ganz schön schrupen das ich das abbekomme.
wie sieht das mit den stangen aus.ich habe noch normal holzstangen würde mir aber gerne naturholzstnagen kaufen oder besser gesagt selber sammeln.habt ihr eure gekauft oder selbst gesammelt?

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #18
Teils, teils.

Im Käfig hatten wir zwei unterschiedlich dicke, gekaufte Holzstangen. Ansonsten im Käfig noch und draußen verschiedene Holzsorten mit unterschiedlicher Dicke. Wir haben einen Garten, da bietet sich das an. Allerdings würde ich nicht irgendwelche Äste abschneiden, von denen du nicht sicher weißt, ob sie nicht gespritzt bzw nicht giftig sind!
Wenn du einen Garten hast (oder deine Oma etc), dann kannst du sie dort sammeln (dh. nicht vom Boden aufsammeln -> lebende Zweige abschneiden). Aber ich würde nicht irgendein Holz mit ungewisser "Vergangenheit" (z.B. nicht aus ddem Wald oder Feld) nehmen!

• Fragen zu Wellensittichen Beitrag #19
ich benutze selbstgesammelte Naturholzstangen, von ungespritzten Obstbäumen. Eine Liste mit geeigneten Holzsorten gibt es hier:
Bevor die Hölzer in den Käfig kommen bürste ich sie unter heissem Wasser ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Wellensittichen

Fragen zu Wellensittichen - Ähnliche Themen

Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben