zweifel plagen mich

Diskutiere zweifel plagen mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hm die mittelwand komplett rausnehmen können wir nicht, da dort stützbalken sind, die das dach tragen. eine angepasste iso hütte würde er eh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zweifel plagen mich Beitrag #41
hm die mittelwand komplett rausnehmen können wir nicht, da dort stützbalken sind, die das dach tragen. eine angepasste iso hütte würde er eh bekommen, die dachte ich würde dann in dem rechten teil stehen, da kann er dann auch rauf zum liegen. hm oder ich mache rechts wo auf dem foto noch draht ist, wo jetzt aber holz ist wieder draht hin und die hütte hinten rechts und vorne einen großen ganz damit er aus der hütte raus links in das großte teil gehen könnte. vor allem wäre er nie lange darin max. 2 stunden wenn ich mal einkaufen gehe, länger bin ich eh nie weg. ich mach nachher mal eine skizze wie ich das meine vll geht es ja.

• zweifel plagen mich Beitrag #42
so meine ich das würdest du dann vor der hütte gitter machen ? so dass er wenn er drauf liegt raus schauen kann?

• zweifel plagen mich Beitrag #43
Hey Pologirl,

jetzt lass den Kopf nicht hängen. Sieh es mal so Du weißt das Du Probleme mit den Hund hast und Du versuchst was dran zu ändern. Das ist schonmal der erste und wichtigste Schritt.
Das Dein Mann langsam die Krise bekommt wegen der Schäden kann ich gut nachvollziehen. Allerdings bin ich davon überzeugt das wenn ihr wirklich konsequent und hart mit ihm arbeitet ihr sein Verhalten in Griff bekommt.
Bei ihm wurde wie Ricalein schon gesagt hat verdammt viel versäumt in seiner Welpenzeit. Da er ein großer Hund ist hat das dementsprechende Folgen.
Es ist wichtig das jedes Familienmitglied (insbesondere Dein Mann) bei der Erziehung mitwirkt. Der Hund muß lernen das er eben nicht das erste Glied im Rudel ist (was er glaubt da er sonst nicht nach dir Schnappen würde)
Das heißt wir müssen an verschiedenen Baustellen gleichzeitig arbeiten.
Für den Hund wre es natürlich das schlimmste abgegebenzu werden. Das würde seine Macken nur noch weiter verstärken und als Problemhund ist es wahsninnig schwer einen guten Platz zu finden.
Schildere mir doch bitte mal genau einen klassischen Spaziergang, also wie lang, wer geht alles mit, was wird geübt, mit wem darf er spielen etc.
Und dann schildere bitte nochmal genau das verhalten wen der Wufflo allein gelassen wird. Also sperrt ihr ihn in seinen Raum oder kanne er rumlaufen, wie verhält er scih sobald ihr das Haus verlässt (bellen jaulen etc), Wie verhaltet ihr Euch wenn ihr geht, sprecht ihr mit dem Hund oder gebt ihr ein Leckerli, geht ihr einfach so? Wie verhaltet ihr Euch wenn ihr heim kommt?
Ich weiß ich und meine ewige Fragen aber es ist schwierig das Problem des Hundes zu erkennen wenn man ihn ned live sieht.
Wie funktionieren Dominanzübungen und wie verhält er sich gegenüber deines Mannes?

Viele Grüße
Elstertier

• zweifel plagen mich Beitrag #44
  • zweifel plagen mich Beitrag #45
@ elstertier:

Schildere mir doch bitte mal genau einen klassischen Spaziergang, also wie lang, wer geht alles mit, was wird geübt, mit wem darf er spielen etc.

der spaziergang tagsüber fällt eher unterschiedlich aus, je nach wetter 30-60 min. Abends gehe ich mit ihm alleine dann meist 60 min. oder länger, je nach dem wie das wetter ist und wie er drauf ist und was wir machen. Tagsüber gehe ich mit den kindern sprich meine große läuft, die kleine im buggy und ihm. Abends ebend allein. Geübt wird unterwegs "sitz", "platz", "fuß" und "bleib" nun mit der laufleine noch "komm". Mit der laufleine gehe ich abends mit ihm alleine da ich dann auf einer wiese (von einem bauern) gehen kann oder im sandweg, dort wird das selbe geübt, spielen tu ich dann mit ihm eben mit stock, ball oder einem tau mit zwei knoten drauf.
über tag wenn wir draussen auf dem hof sind, übe ich auch zb das bringen, ich schmeiße etwas weg, er holt es und bringt es, dann muss er sich hinsetzen und mir das spielzeug übergeben und bekommt ein leckerchen. Ebend haben wir es für 10 min. gemacht nun ist er schach matt (vorerst) und hat auch alles gut gemacht.

Und dann schildere bitte nochmal genau das verhalten wen der Wufflo allein gelassen wird. Also sperrt ihr ihn in seinen Raum oder kanne er rumlaufen, wie verhält er scih sobald ihr das Haus verlässt (bellen jaulen etc), Wie verhaltet ihr Euch wenn ihr geht, sprecht ihr mit dem Hund oder gebt ihr ein Leckerli, geht ihr einfach so? Wie verhaltet ihr Euch wenn ihr heim kommt?

wenn ich los gehe sperre ich ihn in seinen raum, dies allerdings schon ca 15 min. bevor ich los gehe, manchmal auch 30 einfach damit er nicht das gefühl hat, in den raum sperren= alleine gelassen werden. Auch über tag muss er mal für eine stunde oder so in dem raum bleiben, er hört und sieht uns wenn er möchte, sein korb steht um der ecke, wenn er darin liegt kann er uns nicht sehen. Das stört ihn aber kaum, denn er legt sich meist in seinen korb. Wenn ich los gehe schaut er nur, kein bellen oder jaulen, das hat er die erste zeit gemacht nun nicht mehr, dafür hat er anfangs wo er noch bellte kaum etwas kaputt gemacht. wenn ich gehe verabschiede ich ihn nicht auch rede ich nicht mit ihm, eben als wenn es was ganz normales ist. wenn ich heim komme genau das selbe, erst ziehen wir uns aus, dann wenn er sich beruhigt hat, was mittlerweile keine 5 min. dauert, gehe ich zu ihm rede mit ihm und lass ihn erstmal raus.

Ich weiß ich und meine ewige Fragen aber

das ist völlig ok. Schließlich müsst ihr ja auch wissen wie er so ist und gerade weil ihr ihn nicht live sehen könnt muss ich eben alles genau erklären, damit ihr mir helfen könnt.

Wie funktionieren Dominanzübungen und wie verhält er sich gegenüber deines Mannes?

tja wie mach ich das? ich versuche viel halt darüber zu erreichen das er kommandos ausführen soll, auch in ungewohnten situationen zb im waldweg egal ob menschen an uns vorbei laufen oder nicht, oder auch wenn er etwas ganz interesant findet und eigendlich lieber zb buddeln will achte ich darauf das er in dem moment sein spiel abbricht und zu mir kommt, wenn er das macht bekommt er ein leckerchen und ein lob und ich spiele zb mit einem ball mit ihm. Wenn er futter bekommt muss er vorher etwas dafür tun ob sitz oder platz ist immer unterschiedlich, auf jeden fall bekommt er immer nach uns sein essen, erst wir dann er. im prinzip versuche ich ihm mit meinen kommandos zu vermitteln das ich sage wann er was macht und nicht er. so habe ich es zumindest gelernt. Meinem mann gegenüber ist er genauso wie mir, wenn er überreagiert und sich arg freut oder spielen will versucht er auch nach ihm zu schnappen, hört allerdings auch auf kommandos von ihm, aber manchmal nicht so wie bei mir, weil mein mann sich nicht viel mit ihm beschäftigen kann nur abends.

• zweifel plagen mich Beitrag #46
Hi Pologirl,

hab Dir mal ne PN geschickt.

Viele Grüße
ELstertier

• zweifel plagen mich Beitrag #47
also ich wollte euch mal etwas auf dem laufenden halten.

Gestern war es soweit das ich wirklich dachte "so jetzt ist es soweit, nun kommt er weg" :(
Wir hatten gestern abend besuch und scotti tobte wieder ständig unter dem gartentisch, was schon 2x eine überschwemmung der getränke verursachte, zur not hat er immer einen festen platz mit garten wo ich ihn dann mit der laufleine festmache, so hat er einen radius von knapp 10 metern zur verfügung.
Er fing an zu kleffen, weil er halt nicht mehr unter den tisch konnte und nicht mehr im mittelpunkt stand. Ich bin aufgestanden und hingegangen. Mit dem fing er an wie wild an mir hoch zu springen, lies nicht davon ab egal wohin ich mich drehte und aus sagte, wenn ich ihm rücken oder seite zu drehte, sprang er mir da rein, bis er mit einer wohl von den seitlichen krallen an den vorderläufen in meinem arm hängen blieb, nun habe ich eine ca. 10 cm tiefe "schnittwunde" im arm. und am anderen arm viele etwas leichtere kratzer die aber auch geblutet haben.
Ich war mit meinem latein völlig am ende, mein arm tat weh und ich wusste einfach nicht mehr was ich tun sollte.
Heute morgen um 10 fing dann unsere hundeschule an, diesmal ist mein mann mit gekommen (habe ihn gezwungen da er meint anders erziehen zu müssen als ich und das nur noch mehr probleme macht).
habe dann dem trainer alles erzählt und er gab mir wieder tips, komischerweise versuchte es scotti sogar auf dem platz, bei uns. Als der trainer ihn dann nahm und einige übungen machte, sprang er einmal hoch, der traine fauchte nur einmal ein aus und gut war, es scheint wirklich ein dominanzproblem zu sein, was aber UNS betrifft.
Wir hatten heute das glück als einzigsten aus dem junghundekurs zu sein und somit einzelunterricht zu bekommen, der sehr intensive war und uns nochmal viel zeigte, selbst mein mann hat diesmal verstanden das hundeschule nicht irgendein schnick schnack ist, sondern wirklich etwas bringt.

eine trainerin war mit ihrem golden rettriever dort, 4 jahre alt und ein goldstück was erziehung angeht, mein mann staunte und meinte "oh der ist aber lieb" sie erzählte uns aber das er noch schlimmer war wie scotti, er biss hunde und menschen, sie hatte ihm aus dem TH bei uns im ort, weil er eingeschläfert werden sollte, da er sogar das personal angriff. Und nun? Der hund war so ein engel man hätte wirklich nicht vermutet das es mal ein problemfall war, und das gab mir neuen mut.
wir werden nun beide an einem strang ziehen und ganz konsequent arbeiten, nun noch mehr denn je und ich hoffe wir packen es.

• zweifel plagen mich Beitrag #48
Hallo,
es ist wirklich schwer darüber zu urteilen wenn man es nicht vor Ort sehen kann, aber ich denke das es dir vielleicht ein bisschen an Strenge fehlt?
Er fing an zu kleffen, weil er halt nicht mehr unter den tisch konnte und nicht mehr im mittelpunkt stand. Ich bin aufgestanden und hingegangen.
Ich wär gar nicht erst zu ihm hingegangen, so gibst du ihm das was er will -> Aufmerksamkeit. Wie sieht es mit dem "Kommando" bleib aus? beherrscht er dieses? Wenn ja dann würde ich ihn seinen Platz zuweisen auf dem er bleib, auch ohne Leine.
Mit dem fing er an wie wild an mir hoch zu springen, lies nicht davon ab egal wohin ich mich drehte und aus sagte, wenn ich ihm rücken oder seite zu drehte, sprang er mir da rein, bis er mit einer wohl von den seitlichen krallen an den vorderläufen in meinem arm hängen blieb, nun habe ich eine ca. 10 cm tiefe "schnittwunde" im arm. und am anderen arm viele etwas leichtere kratzer die aber auch geblutet haben.
Ich war mit meinem latein völlig am ende, mein arm tat weh und ich wusste einfach nicht mehr was ich tun sollte.
Wie hast du reagiert als er dich angesprungen hat?
Ich denke das hat dich in dem Moment verunsichert, das spürt der Hund natürlich und nutzt es aus.

Als der trainer ihn dann nahm und einige übungen machte, sprang er einmal hoch, der traine fauchte nur einmal ein aus und gut war
Auch das scheint mir ein Indiz dafür zu sein das es sonst an Strenge fehlt, der Trainer hat einfach mehr strenge in der Stimme. Der Hund weiß, jetzt ist Schluss und da gibts auch keine Ausnahmen.
Man hört wirklich sehr oft das Hundebesitzer klagen, wenn ihr Hund mit ihnen in der Hundeschule ist hört er perfekt und draußen überhaupt nicht. Das liegt in den meisten Fällen daran das man in der Hundeschule konsequent sein muss bzw. der Trainer ist es. Hunde merken sofort bei wem sie weiter gehen können und bei wem eben nicht.

LG

• zweifel plagen mich Beitrag #49
hallo fini

es ist wirklich schwer darüber zu urteilen wenn man es nicht vor Ort sehen kann, aber ich denke das es dir vielleicht ein bisschen an Strenge fehlt?
ich weiß nicht ob es wirklich an strenge fehlt, warscheinlich wohl ich versuche mit allem was ich mache konsequent zu sein, habe auch eine tonart gefunden die ihn meistens beeindruckt, aber halt nicht immer :?

Ich wär gar nicht erst zu ihm hingegangen, so gibst du ihm das was er will -> Aufmerksamkeit. Wie sieht es mit dem "Kommando" bleib aus? beherrscht er dieses? Wenn ja dann würde ich ihn seinen Platz zuweisen auf dem er bleib, auch ohne Leine.

das ist das problem, beim kommando "bleib" sind wir zwar schon kräftig am üben aber er führt es noch nicht zuverlässig aus, und wenn halt besuch ist, habe ich ehrlich gesagt keine lust die ganze zeit hinzugehen und ihm erneut das kommando zu geben, da er wenn ich aus seinem umkreis raus gehe wieder aufsteht.
ich bin hingegangen um ihm wasser nochmal hin zu stellen und zu schauen das er sich anderweitig beschäftigt.

Wie hast du reagiert als er dich angesprungen hat?
Ich denke das hat dich in dem Moment verunsichert, das spürt der Hund natürlich und nutzt es aus.

da er diese macke "anspringen" ja schon hat seit dem wir ihn haben war ich nicht all zu überascht, ich habe wie immer reagiert, scharfes AUS und mit einer drehung raus drehen und mit einem ignorieren von ihm weg gehen. Allerdings klappte es diesmal gar nicht.

Auch das scheint mir ein Indiz dafür zu sein das es sonst an Strenge fehlt, der Trainer hat einfach mehr strenge in der Stimme. Der Hund weiß, jetzt ist Schluss und da gibts auch keine Ausnahmen.
Man hört wirklich sehr oft das Hundebesitzer klagen, wenn ihr Hund mit ihnen in der Hundeschule ist hört er perfekt und draußen überhaupt nicht. Das liegt in den meisten Fällen daran das man in der Hundeschule konsequent sein muss bzw. der Trainer ist es. Hunde merken sofort bei wem sie weiter gehen können und bei wem eben nicht.

das erklärte der trainer mir auch, er sagte auch das das training auf dem platz für viele besitzer super abläuft und zu hause der haussegen schief hängt, das aber auch daran liegt das man auf dem platz ständig einen hat der einen korrigiert und zu hause nicht, und man auf dem platz extrem auf sein verhalten achtet, mehr als zu hause.

Vor allem haben uns die übungen viel gezeigt, wir mussten erst übungen machen, dann etwas toben (und wenn er dann wieder ausgeflippt ist und hochsprang) sofort AUS und das toben abbrechen und wieder kommando fuß und arbeiten. Das fand ich sehr gut, so hat er geschnallt das wenn wir üben und er baut bockmist (hochspringen) sofort die tobepause aufgehoben wird und er sich wieder konzentrieren muss.

• zweifel plagen mich Beitrag #50
Hallo Pologirl,

zu Deiner Aussage "das ist das problem, beim kommando "bleib" sind wir zwar schon kräftig am üben aber er führt es noch nicht zuverlässig aus, und wenn halt besuch ist, habe ich ehrlich gesagt keine lust die ganze zeit hinzugehen und ihm erneut das kommando zu geben, da er wenn ich aus seinem umkreis raus gehe wieder aufsteht. ..."

Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen - fällt mir selbst auch manchmal schwer, aber einmal gegebenes Kommando ist konsequent auszuführen, auch wenn es einem selbst lästig ist (dann besser gar nicht erst das Kommando geben).

Unsere Hündin meint seit der Pubertät auch gern mal zu springen und zu schnappen, bei uns hilft dann auch immer Konzentrations- und Gehorsamsübungen, dann kriegt sie sich eigentlich immer wieder ein, beruhigt und konzentriert sich und genießt das Lob. Am meisten erreichen wir bei ihr eigentlich über die Stimme, lass Dich hier nochmal genau in der Hundeschule beraten und achte stets auf Deinen Tonfall. Hast Du eher eine hohe oder tief Stimme? Wenn Dein Hund so rumspinnt, in welchem Tonfall gibst Du das "Aus" und was für eine Ausstrahlung hast Du dann beim Wegdrehen (eher schnelles Drehen oder langsam, betont unwirsch, sagst Du dann noch was oder grummelst)? Also unserer ausgesprochen wilden, verdammt schnellen, sehr groben und immer wieder aufbegehrenden Dame mitten in der Pubertät werden wir wirklich in solchen Situationen nur gerecht mit ganz eindeutiger Stimmlage und Körpersprache. Mir fällt das manchmal etwas schwer, da sie oft ja dabei auch ausgesprochen knuffig aussieht und sich eigentlich oft ja nur wie wild freut, außerdem komme ich mit der Stimme nicht so weit runter, wie mein Mann und manchmal hapert es auch an der Konsequenz (bei meinem Mann macht sie das nämlich nie, ebenso wie beim Hundetrainer). Jetzt kommt das Traurige, mein Mann schmust auch weniger mit ihr und spielt seltener, obwohl er sehr lieb zu ihr ist, aber eben mehr so über den Dingen stehend, ich dagegen laufe eher unter knapp über ihr stehender Partner und oft Spielkamerad - das merkt man auch am Respekt des Hundes (mein Mann wird abgöttisch verehrt, massiv vermisst, wenn mal nicht da und respektiert), bei mir muckt sie eher mal auf, da sie sich ausrechnet, mich evtl. in der Rangordnung überholen zu können, was anscheinend aus ihrer Sicht bei meinem Mann hoffnungslos ist.
Daher nochmal der Tipp: lass Deinen Mann auch üben, ihr müsst da beide an einem Strang ziehen und lass Dir nie die Butter vom Brot nehmen --- wenn Euer Hund das Heranwachsen überwunden hat und ihr konsequent gewesen seid, wird er sicher ein ganz wunderbarer Hund, den ihr die nächsten 10 Jahre und mehr genießen werdet!!!! Ich wünsch Euch alles Gute und viel, viel Konsequenz, auch wenns mal schwer fällt.

Achso, unsere buddelt Löcher und zerkaut Gegenstände, wenn wir manchmal weg sind - bei ihr ist das Langeweile, interessante Gerüche und manchmal hab ich den Eindruck, auch Trotz, wenn es so etwas bei Hunden überhaupt gibt. Leider sind wir da auch noch am Arbeiten und selbst noch nicht weiter, kann Dir diesbezüglich also keinerlei Rat geben. Seit wir einen zweiten Hund haben (zwangsweise, da von Papa übernommen, da Papa zu alt für so großen Hund), ist es zum Glück etwas besser geworden. Sie buddelt nun nur noch in unserer Abwesenheit (also keine Zerstörungsanfälle mehr) und das auch nicht immer, was aber wohl an den Feldmäusen in unserem Garten liegt (da ist der Instinkt wohl größer als der Verstand). Bitet jetzt aber keinen Rückschluss ziehen, dass Zweithund Probleme löst. Wir kannten unseren Zweithund, ein perfekt erzogener und sehr gut sozialisierter Briard, ansonsten hätte ich mich nie auf das Risiko eingelassen, zwei Hunde gleichzeitig zu erziehen (da wurde mir hier im Forum auch dringend von abgeraten).

Grüße, selbst geplagter,
Samson

• zweifel plagen mich Beitrag #51
Hallo Pologirl
Wie sieht es denn zur Zeit aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zweifel plagen mich

zweifel plagen mich - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Oben