also ich wollte euch mal etwas auf dem laufenden halten.
Gestern war es soweit das ich wirklich dachte "so jetzt ist es soweit, nun kommt er weg"
Wir hatten gestern abend besuch und scotti tobte wieder ständig unter dem gartentisch, was schon 2x eine überschwemmung der getränke verursachte, zur not hat er immer einen festen platz mit garten wo ich ihn dann mit der laufleine festmache, so hat er einen radius von knapp 10 metern zur verfügung.
Er fing an zu kleffen, weil er halt nicht mehr unter den tisch konnte und nicht mehr im mittelpunkt stand. Ich bin aufgestanden und hingegangen. Mit dem fing er an wie wild an mir hoch zu springen, lies nicht davon ab egal wohin ich mich drehte und aus sagte, wenn ich ihm rücken oder seite zu drehte, sprang er mir da rein, bis er mit einer wohl von den seitlichen krallen an den vorderläufen in meinem arm hängen blieb, nun habe ich eine ca. 10 cm tiefe "schnittwunde" im arm. und am anderen arm viele etwas leichtere kratzer die aber auch geblutet haben.
Ich war mit meinem latein völlig am ende, mein arm tat weh und ich wusste einfach nicht mehr was ich tun sollte.
Heute morgen um 10 fing dann unsere hundeschule an, diesmal ist mein mann mit gekommen (habe ihn gezwungen da er meint anders erziehen zu müssen als ich und das nur noch mehr probleme macht).
habe dann dem trainer alles erzählt und er gab mir wieder tips, komischerweise versuchte es scotti sogar auf dem platz, bei uns. Als der trainer ihn dann nahm und einige übungen machte, sprang er einmal hoch, der traine fauchte nur einmal ein aus und gut war, es scheint wirklich ein dominanzproblem zu sein, was aber UNS betrifft.
Wir hatten heute das glück als einzigsten aus dem junghundekurs zu sein und somit einzelunterricht zu bekommen, der sehr intensive war und uns nochmal viel zeigte, selbst mein mann hat diesmal verstanden das hundeschule nicht irgendein schnick schnack ist, sondern wirklich etwas bringt.
eine trainerin war mit ihrem golden rettriever dort, 4 jahre alt und ein goldstück was erziehung angeht, mein mann staunte und meinte "oh der ist aber lieb" sie erzählte uns aber das er noch schlimmer war wie scotti, er biss hunde und menschen, sie hatte ihm aus dem TH bei uns im ort, weil er eingeschläfert werden sollte, da er sogar das personal angriff. Und nun? Der hund war so ein engel man hätte wirklich nicht vermutet das es mal ein problemfall war, und das gab mir neuen mut.
wir werden nun beide an einem strang ziehen und ganz konsequent arbeiten, nun noch mehr denn je und ich hoffe wir packen es.