zweifel plagen mich

Diskutiere zweifel plagen mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ok das werde ich machen, lieben dank. nächste woche mittwoch beginnen hier die ferien, ich hoffe das ist ok. denn wenn keine ferien sind, ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zweifel plagen mich Beitrag #21
ok das werde ich machen, lieben dank. nächste woche mittwoch beginnen hier die ferien, ich hoffe das ist ok. denn wenn keine ferien sind, ist es für mich sehr schwer das nachts durchzuhalten, da ich um 6 wieder hoch muss und ich sonst wohl arge probleme haben werde über tag wach zu bleiben.

werde die longe gleich mal aufsuchen und schauen .

• zweifel plagen mich Beitrag #22
Für das aus dem Bett verjagen habe ich dir eventuell eine guten Tipp.
Nimm ein schönes großes Handtuch was du für deinen Hund opfern möchtest und leg das an die Stelle im Bett wo du ihn zur Zeit noch duldest. Wenn er sich an das Handtuch gewöhnt hat und seine Zeit im Bett abgelaufen ist nimmst du das Handtuch und legst es an seinen zukünftigen Schlafplatz. Vielleicht akzeptiert er es ja so.

PS. So unter uns, Anja durfte früher auch bei uns im Bett schlafen, aber als Rica dazu kam wollte ich gerechterweise das keiner mehr im Bett schläft, sonst währe ja für meinen Mann und mich kein Platz mehr.:mrgreen:
Das war sowas von einfach das hätte ich mir im Traum nicht vorgestellt. Am Fußende von unserem Bett steht für jeden Hund ein Körbchen, ich habe Anja gesagt mach da platz und es hat funktioniert.:angel:

• zweifel plagen mich Beitrag #23
das ist eine super idee, werde nachher mal ein großes handtuch raussuchen und es "opfern" dann kann er sich schon mal daran gewöhnen und es mit seinem "duft" umhüllen *gg* werde dann gleich nochmal schauen das wir noch ein 2. körbchen bekommen, wollte ich eh nochmal holen. dann versuch ich ihn dann nächste woche daran zu gewöhnen.

oh hab ja noch eine frage (irgendwie hab ich ständig fragen*g*)
gibt es einen geruch den hunde absolut nicht mögen? Ich habe den raum in dem er ist wenn ich weg fahre soweit komplett ausgeräumt so das er nichts mehr kaputt machen kann, allerdings knabbert er die heizungsrohre an, die wollte ich nun mit irgendwas einschmieren was hunde überhaupt nicht mögen, zb essig? gibt es da was was unheimlich ekelig schmeckt?

o.o. und scotti hat am samstag einen bock geschossen... wir mussten nochmal weg und hatten ihn in seinem raum, er hat es tatsächlich geschafft den riegel von der geragentür hoch zu schieben (clever) und ist in die gerage gekommen, dort stand das auto meines mannes mit geöffneter motorhaube . Scotti hat dann mal eben ein paar kabel vom kabelbaum angefressen und die verschlusskappe von der scheibenwischanlage *ggrrr* hatten aber glück die batterie vom auto war abgeklemmt. Er lässt sich ständig was neues einfallen also schlau ist er allemal ;-)

• zweifel plagen mich Beitrag #24
Toll, ein Hund als KFZ-Mechaniker:mrgreen:

Also ich habe von so Sprays gehört die man Tieren auf Wunden macht damit sie diese nicht ständig abschlecken, das würde vielleicht auch bei dir klappen.

Bei der Garage würde ist vielleicht schon genügen wenn ihr ein Vorhängeschloss in den Riegel hängt dann ist der Riegel blockiert wenn ich mir den Riegel jetzt richtig vorstelle.

• zweifel plagen mich Beitrag #25
es ist ein riegel der von oben in eine art öse in der tür eingehängt wird, wir haben ihn soweit jetzt umgebogen das er nur noch schwer einrastet und somit auch schwer aufgeht, man muss nun die türe, ist eine schiebetür, zudrücken um den riegel rein oder raus zu schieben.

von so einem spray habe ich auch schon gehört, hm aber gibt es auch hausmittel sag ich mal die man evt. eh im haus hat? kann ich bedenkenlos mal testen ob essig hilft? brauche es ja nur damit betupfen nur das der geruch dran ist.

ja kfz-mechaniker könnt er wohl werden, aber nächstes mal leg ich ihm handschuhe hin, damit er sich die anzieht, nun hat nämlich der kotflügel 3 frische kratzer *ohoh* ich musste meinen mann schnell rausbringen damit der sich beruhigt oi war der wütend, sind nämlich sehr eigen mit unseren autos. aber er hat sich recht schnell beruhigt *gg*

• zweifel plagen mich Beitrag #26
also heute glaube ich wirklich der hund hat irgendein problem :(

gestern abend saß ich im auto (was in der gerage stand) und baute etwas aus, das fenster war runter, die türe zu. Scotti lief zwischen gerage und garten hin und her. Mit dem bekam er einen rappel und sprang mir voll gegen das auto und versuchte mal eben durch das fenster rein zu kommen (klasse gestern erst ein auto gekauft und schon ist die tür zerkratzt) :evil:

heute morgen dann hat er irgendwie (fragt mich bitte nicht wie) das gatter (türabsperrung) aufbekommen, der riegel rastet eigendlich ein, irgendwie hat er es aber geschafft das sich dieser löste, er hat es geschafft innerhalb von 15 min. die tür aufzubekommen, in der stube einen hausschuh von meiner tochter zu zerflücken, ein spielzeug zu zerkauen und einen standventilator umzuschmeißen, die stube sah aus wie ein schlachtfeld :evil:

Egal wo er ist, sobald man nicht hinschaut stellt er was an. Sogar draussen im garten kann man ihn nicht unbeobachtet lassen. Er frisst alles kaputt, geht teilweise in die gerage und klaut was von der werkbank :eusa_think:

ich weiß wenn das so weiter geht steigt mir mein mann aufs dach, er hat schon zugestimmt als ich scotti holen wollte, hat schon viel aktzeptiert, aber das er auch so an die autos geht ist ihm dann doch zu viel, da muss was passieren. Aber was???

Ich weiß ja von der ersten besitzerin das er das schon im welpenalter gemacht hat, und zwar nicht wie normale welpen sondern extrem, so dass sie ihn wenn sie weg waren in einen schuppen gesperrt haben (klasse lösung, denn man sieht wieder das so ein problem nur noch gestärkt wird :roll: )

Aber mein mann ist nicht mehr all zu weit weg mit dem gedanken ihm einen zwinger zu bauen, da er das sämtliche haus auseinander nimmt, von türen, tapeten über heizungsrohre (hat die halterungsklemmen komplett abgefressen) ect. ich weiß einfach nicht mehr weiter, denn das ist ein problem. :(

• zweifel plagen mich Beitrag #27
Also wenn der Hund nur im Zwinger ist wenn ihr nicht da seid, und er sich damit abfinden kann ist das finde ich nichts schlimmes. Der ist halt sehr neugierig, ich weiß dir nur nicht wirklich einen Rat wie man ihm abgewöhnt nicht alles anzukauen wenn niemand da ist.
Einerseits währe es eine Möglichkeit ihm was zum kauen zu geben was auch gesund für ihn ist, aber andererseits ist das auch nicht ganz ungefährlich.
Vielleicht weiß Elstertier da ja Rat?

• zweifel plagen mich Beitrag #28
in seinem raum hat er einen kauknochen, spielzeug seine decken, ein altes handtuch und seinen korb. also wenn er unbedingt kauen wollen würde, wäre das kein problem, heute mittag musste ich einmal kurz los meine nichte von der schule holen, in der zeit hat er wieder ein großes stück holz aus dem absperrgitter gefressen. :(

• zweifel plagen mich Beitrag #29
Hallo zusammen,

habe ich richtig verstanden das Euer Hund diese Zerstörungswut auslässt sobald er alleine ist? Wie verhält er sich denn wenn alle daheim sind? Liegt er entspannt irgendwo und schläft oder wuselt er immer zwischen euch (den Familienmitgliedern) hin und her? Und wie verhält er sich wenn Besuch kommt. Also wenns klingelt läuft er dann gleich zur Tür oder wie reagiert er?
Und hat sich das andere Hundanbellen mittlerweile gebessert?

Sorry wenn ich soviel Frage aber ich möchte die Situation richtig einschätzen bovor ich Dir was Rate :)

@ Ricalein Werde mein bestes Versuchen :)

Grüße
Elstertier

• zweifel plagen mich Beitrag #30
habe ich richtig verstanden das Euer Hund diese Zerstörungswut auslässt sobald er alleine ist?
hm nicht ganz, wenn wir zu hause sind ist es zwar nicht so arg mag aber eher daran liegen das wir es dann sofort entdecken. Er klaut auch wenn wir zu hause sind und zerfrisst alles, ob schuhe, handtücher, werkzeug egal.

Wie verhält er sich denn wenn alle daheim sind? Liegt er entspannt irgendwo und schläft oder wuselt er immer zwischen euch (den Familienmitgliedern) hin und her?

Meist liegt er ruhig in seinem korb, es sei denn wir sitzen abends vor dem tv, dann teilweise nervt er auch unheimlich rum. entweder meint er dann in der stube toben zu müssen oder er versucht heimlich etwas anzuknabbern.

Und wie verhält er sich wenn Besuch kommt. Also wenns klingelt läuft er dann gleich zur Tür oder wie reagiert er?

kommt drauf an, wenn er gerade in seinem raum ist und das gatter zu ist, kann er zwar zur tür schauen was er auch macht, aber meist ist ruhe, es sei denn er läuft grad in der wohnung, dann muss ich ihn erst in sein zimmer bringen, denn sonst springt er die leute an .

Und hat sich das andere Hundanbellen mittlerweile gebessert?

das hat sich super verbessert, mittlerweile bellt er gar nicht mehr, er schaut nur noch und teilweise muss ich dann mal an der leine rucken um weiter laufen zu können, weil er sich dann stur stellt und stehen bleiben will. aber sonst ist besser geworden.

• zweifel plagen mich Beitrag #31
Eigentlich würde ich sagen, deinem Hund ist langweilig und er ist im Kopf nicht ausgelastet, aber man kann ja nicht ständig sich nur um den Hund kümmern. Klar ist der jetzt in einem schwierigen Alter und es ist gerade am Anfang von den Vorbesitzern viel versäumt worden, aber er sollte doch auch in der Lage sein dazuzulernen.
Ich kann mir nur vorstellen das du das annagen abstellen kannst wenn dein Hund direkt dabei negative Erlebnisse hat und da ist das Problem wenn ihr nicht dabei seit. Das eine oder andere ließe sich ja mit einer Mausefalle präparieren, aber wie ich den Kerle einschätze zerlegt der die anschließend. Also im Augenblick weiß ich dir keinen vernünftigen Rat.

• zweifel plagen mich Beitrag #32
Also es gibt meines erachtens zwei Möglichkeiten die dieses Verhalten auslösen.
1.) Wie Ricalein schon sagte könnte es Langweile sein. Viele Hunde wollen nicht nur körperlich sondern auch geistig gefordert werden. Z.b durch Suchspiele o.ä. das würde erklären warum der Hund z.B. was klaut während ihr fernsieht. Er weiß das ihr dann reagiert selbst wenn Eure Reaktion negativ ist, er wird beachtet. Zudem hast Du ja geschrieben das er sich manchmal was schnappt und damit dann z.B. in sein Körbchen rennt. Da hat er dann Beute gemacht und weiß genau das Du die auch willst also nimmt er sie mit. Ausserdem bekommt er ja wieder beachtung. Also hat er gelernt das Klauen ne feine Sache ist. Es nützt übrigens nichts den Hund zu schimpfen wenn ihr nach Hause kommt und eines seiner Opfer findet. Das kann der Hund dann nicht verbinden. Wenn ihr ihn erwischt dann nehmt ihn das ab und gebt ihm stattdessen eines seiner Spielzeuge. Es nützt dem Hund nichts wenn er geschimpft bekommt und ihm seine Beute weggenommen wird, ihr müsst ihm alternativen aufzeigen. Er soll kapieren: Schuhe kauen Nein....Gummispielzeug kauen okay.

2.) Kontrollverlust..trifft auf Euren Hund was ich von hier sagen kann eher nicht zu. Ein Hund mit Kontrollverlust läuft ständig seinem Rudel hinterher, kontrolliert also das alles okay ist und niemand fehlt. Das Verhalten tritt bei Hunden auf die in ihrem Rudel sich für das Alphatier halten und eben die Verantwortung tragen. Solche Hunde bekommen beim Alleingelassen werden richtig Stress da sie nicht das Rudel kontrollieren können und fangen dann ab den Stress durch Zerstörung abzubauen.
Aber da Euer Hund das auch macht wenn ihr da seit gehe ich eher nicht davon aus.

Trennungsangst schließe ich auch eher aus aus obengenannten Gründen.
Du kennst Deinen Hund am Besten. Glaubst Du das die Langweile theorie zureffend ist oder das er doch eher Kontrollverlust hat?

Bitte schätz mal das Verhalten Deines Hundes ein, ob er sich immer noch als Alphatier sieht und eben das Rudel beaufsichtigen will oder kann es viellciht doch sein das er geistig unterfordert ist? (bitte nicht falsch verstehen das soll jetzt gar kein Vorwurf oder sein, es gibt einfach Hunde die brauchen viel Beschäftigung fürs Hirn, mehr als andere)

Wenn wir der Ursache auf den Grund kommen können wir Lösungsansätze testen (viele Wege führen nach Rom und da nicht ´jeder Hund gleich ist werden wir vielleicht etwas probieren müssen).

Viele Grüße

Elstertier

• zweifel plagen mich Beitrag #33
hm also wenn ich mir die punkte ansehe woran es liegen könnte, würde ich meinen es ist eine mischung aus langeweile und leichter verlustangst. leicht, weil ich meine das er, solange wir zu hause sind keinerlei anzeichen gibt die darauf hin deuten, er aber sobald er alleine ist anfangs gefiepst oder gebellt hat und dieses laut meiner nachbarn nun zwar nicht mehr so ist, dafür er aber im gleichen moment angefangen hat zu zerstören.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es vll wirklich eine art langeweile sein könnte. Aber womit kann ich ihn geistig noch fordern? :eusa_eh:

ich denke auch dass wenn er was klaut es eine art beute für ihn ist, denn draussen versucht er auch immer die vögel zu jagen genauso kaninchen. Hatte mir schon überlegt etwas in der richtung zu machen, eben fährten suchen ect. aber dann dachte ich, ob ich mit sowas nicht besser warten sollte, erst die grundgehorsam beibringen und wenn das klappt was neues, oder soll ich es mit einbinden?

Wenn ich nach hause komme und ein kleines schlachtfeld vorfinde ist es schon schwer ruhig zu bleiben und einen klaren kopf zu bewahren, aber bisher ist es mir immer gelungen, habe dann lautlos seinen dreck weg gemacht, ihm dabei ein spielzeug von ihm gegeben. Komischerweise sobald ich anfange seinen müll weg zu räumen, verkriecht er sich in seinen korb, mit eingezogener rute und leicht gesenktem kopf. :eusa_think:

Ich bin sehr froh das ihr mir so toll helft, wirklich und ich nehme euch gar nichts krumm, denn schließlich möchte ich eure hilfe und muss auch mal mit kritik klar kommen können.

Ich hoffe das wir irgendwie sehr bald eine möglichkeit finden dieses verhalten zu unterbinden, als mein mann heute mit bekam was er heute wieder alles kaputt gemacht hat (war unschwer alleine an der türsperre zu erkennen) war er ziemlich stinkig und sprach mit mir , er gibt uns noch etwas zeit das in den griff zu bekommen, wenn wir es nicht schaffen muss er wieder weg :( denn er meinte, er will keinem hund eine 2. chance geben, dafür aber sein haus zerfressen zu bekommen :(

also muss ich es versuchen und ganz viel an mir und scotti arbeiten. ansonsten sehe ich schwarz.

ich bin für eure anregungen sehr dankbar :angel:

ach ja, habe vorhin die longe gefunden die ich als schleppleine umfunktioniert habe, war vor hin mit ihm noch auf einer weide, allerdings musste ich einmal etwas rauer werden, da er mir zwei mal ins handgelenk gebissen hat, er freute sich über das toben und die lange leine, wir übten her kommen, laufen, sitz und platz, jedesmal wenn ich ihn rief kam er auf mich zugewetzt, sprang hoch und biss mir ins handgelenk, beim dritten mal hatte ich seine zähne im augenwinkel ankommen sehen, und zischte einmal das ende der leine an mir vorbei er sprang rein und bekam somit eine "gelatscht" . Vll war es in dem moment ein fehler, allerdings brachte es diesmal nicht sich einfach weg zu drehen . Ich glaube auch nicht das er es mit mir unbedingt in verbindung brachte, weil es so schnell ging als er gerade hochsprang und kurz vor meinem arm war. Danach ging es super, er war vorsichtiger, er kam angerannt ich hob den finger und sagte sitz und er saß wie eine eins :mrgreen: wir spielten und übten danach sind wir dann nach hause gelaufen. Ist es eigendlich normal das man mit einer schleppleine/longe doof angeschaut wird :lol:

mit fußgängern wird es auch besser, nur wenn sie ganz dicht an uns vorbeilaufen oder radfahren und dann dich an uns vorbeifahren, versucht er hoch zu springen. allerdings bin ich dann drauf gefasst und kann schnell eingreifen.

• zweifel plagen mich Beitrag #34
Bei eurem Hund sind leider in der Welpenzeit einige Dinge gründlich versäumt worden, was mit zunehmender Größe des Hundes immer schwieriger und auch gefährlicher wird.
Grundsätzlich muss ein Welpe lernen das er seine Zähne nicht als Spielzeug einsetzen darf, was beim Welpen nur ein wenig zwickt kann beim ausgewachsenen Hund zu bösen Verletzungen führen. Ich bringe meinen Welpen schon vor der Abgabe bei das es weh tut wenn man versucht zu beißen. Dazu nehme ich die Welpen auf den Arm und wenn sie dann meist recht bald versuchen auf meinem Finger rum zukauen achte ich drauf das die Lefzen des Welpen dazwischen sind. Die kleinen wissen spätestens beim dritten mal das das nicht gut ist und lassen es.
Wenn dein Hund das jetzt noch so macht ist das in meinen Augen äußerst respektlos, auch wenn er es nicht bös meint. Ich denke das es in so einer Situation durchaus mal angebracht ist deinen Hund aufs Kreuz zu legen und ihn so lange so zu halten bis er die Gegenwehr einstellt. Damit signalisiert er dir das er sich dir unterordnet.
Da dein Hund ja Retrieverblut hat wird er mit Sicherheit Spaß dran haben wenn du mit ihm apportieren übst.
Das würde ich aber von Grund auf ihm beibringen, denn wenn er das richtig verstanden hat kann man darauf andere Sachen aufbauen, außerdem denke ich kannst du ihn langsam ans Fahrrad gewöhnen damit du ein Mittel hast wie er seine überschüssige Energie abbauen kann.
Was fütterst du ihm eigentlich zur Zeit? Da würde mich vor allem der Proteingehalt interessieren, denn das hat auch Einfluss auf dessen Tatendrang.
Wegen der Longe/ Schleppleine würde ich mich an den blöden Blicken nicht stören, Hauptsache dein Hund macht Fortschritte.
Ich glaube auch nicht das er es mit mir unbedingt in verbindung brachte, weil es so schnell ging als er gerade hochsprang und kurz vor meinem arm war. Danach ging es super, er war vorsichtiger, er kam angerannt ich hob den finger und sagte sitz und er saß wie eine eins
Das zeigt doch das er lernwillig ist.
Das dein Mann sauer ist wenn der Hund so viel zerstört kann ich sehr gut verstehen, das wird ja auch richtig teuer wenn der Hund so weiter macht. Wenn das für euch machbar ist würde ich da wirklich einen Zwinger bauen in dem er sich in eurer Abwesenheit aufhalten kann, das schadet ihm überhaupt nicht, er darf da nur nicht drin versauern. Außerdem wird auch euer Hund irgendwann etwa mit 2 - 3 Jahren erwachsen und verliert den Spaß an dem Blödsinn. ( Es gibt aber auch ausnahmen die nie erwachsen werden)

• zweifel plagen mich Beitrag #35
hallo ricalein

Dazu nehme ich die Welpen auf den Arm und wenn sie dann meist recht bald versuchen auf meinem Finger rum zukauen achte ich drauf das die Lefzen des Welpen dazwischen sind. Die kleinen wissen spätestens beim dritten mal das das nicht gut ist und lassen es

das haben wir auch schon versucht, allerdings geht sowas ja nur bei vorhersehbarem schnappen oder wenn er "nur" an den händen kauen will. Wir haben dies einige male gemacht, allerdings störte ihn das kaum bis gar nicht, er lies dann zwar ab, aber keine minute später versuchte er es immer wieder, egal wie oft :eusa_think:

Ich denke das es in so einer Situation durchaus mal angebracht ist deinen Hund aufs Kreuz zu legen und ihn so lange so zu halten bis er die Gegenwehr einstellt

ja das kannte ich eigendlich auch so, bei meinem letzten hund half das super, 2-3 mal aufs kreuz legen und gut war, er aktzeptierte die rangordnung und unterwarf sich. so ist aber nicht scotti :( wenn ich ihn aufs kreuz schmeiße muss ich darauf achten wo meine finger sind, ansonsten schnappt er rein. Wenn ich es schaffe ihn am boden zu halten, versucht er erstmal ne ganze weile zu zappeln, eben weil er meint er ist stärker, irgendwann bleibt er still liegen, dann warte ich kurz und will los lassen, dann aber sofort schnappt er, springt hoch oder macht einfach weiter blödsinn (versucht zu toben) habe das gefühl das diese übung rein gar nicht bei ihm ankommt, er meint es ist spielen aber das er sich dadurch beeindrucken lässt , keine spur :(

Er bekommt Best Choice Junior XL mit 28% Rohprotein

wir haben gestern abend mal grob den bisherigen schaden zusammen gerechnet und liegen incl. der autos (wenn wir die lackschäden selber bearbeiten) bei knapp 300-400 euro :( und das in 6 wochen :(

irgendwie halte ich immer noch an dem gedanken fest alles wird gut, denn einen zwinger möchte ich irgendwie nicht. einige haben mir schon angeraten den hund in den zwinger zu sperren, allerdings möchte ich doch nur einen hund der hier in der familie lebt, auch mal alleine bleiben kann (ohne mein haus zu zerfetzen) und einfach nur das fehlende glied für unsere familie ist :(

an solchen tagen denke ich wirklich wie seine zukunft aussehen wird, wenn wir ihn behalten (was ich unbedingt möchte) oder wenn wir ihn weg geben würden... manchmal wenn ich unterwegs bin und menschen mit ihren (ebenfalls großen) hunden sehe die super erzogen neben ihnen ohne leine laufen, würde ich am liebsten anhalten und sie ganz doof fragen wie sie das gemacht haben. vll hatten sie einfach den vorteil das sie gerade die welpenzeit nutzen konnten um ihnen das grundlegende bei zu bringen.

• zweifel plagen mich Beitrag #36
vll hatten sie einfach den vorteil das sie gerade die welpenzeit nutzen konnten um ihnen das grundlegende bei zu bringen.
Das wirst du mit Sicherheit zu 90% zu hören bekommen.
Gib deinem Hund bitte ein Futter mit weniger Protein, der ist ja jetzt kein Welpe mehr dieses Futter braucht er jetzt nicht mehr, dann hat er auch nicht mehr ganz so viel überschüssige Energie ohne das es ihm deshalb schlechter geht.

Nochmal zum Zwinger: (Ist nur meine Meinung) Solange sich der Aufenthalt im Zwinger zeitlich beschränkt und der Familienanschluss da ist, ist es für den Hund eher was angenehmes, da er an der frischen Luft ist und die Umgebung beobachten kann, was Hunde ja sehr gerne machen. Damit er lernt diesen Platz zu lieben sollte er dann aber auch dort gefüttert werden. So lange ihr zu Hause seid kann der Hund ja auch überall hin und mich euch toben. Nur im Winter muss man bei gemischter Haltung, also Haus und Zwinger bedenken das sich nicht so ein dichtes Winterfell bildet wie wenn der Hund nur draußen ist, deshalb muss man im Winter da besonders auf die Gesundheit achten, nicht der der Hund frieren muss.

• zweifel plagen mich Beitrag #37
hm ja da muss ich mir dann mal gedanken zu machen :eusa_think:

habe hier von der selben marke ein light futter gefunden wäre das ok? oder kennst du ein futter was für ihn besser wäre?

Für den alternden Hund. Best Choice Super Premium Light ist ein vollwertiges Futter für alle Hunde, deren Energieversrogung reduziert werden soll, sowie für Hunde mit geringem Energiebedarf. Es ermöglicht, insbesondere bei übergewichtigen Hunden eine Gewichtskontrolle bei bedarfsgerechter Versorgung mit allen Nähr- und Wirkstoffen. 3357 kcal/kg.
Zusammensetzung:
Geflügeltrockenfleisch, Reis, Mais, Leinsamen, Geflügelfett, Leinsamen, Rübenfasern, Fisch, Hefen, Trockevollei, Vitamine, Mineralstoffe, Inulin, L-Carnitin, Chondroitinsulfat, Glucosamin, ohne künstliche Farb- und Aromastoffe.

Analyse Best Choice Light
Rohprotein
17 %
Rohfett
8 %
Rohfaser
2,5 %
Rohasche
5 %
Feuchtigkeit
8 %
Calcium
0,80 %
Phosphor
0,65 %
Natrium
0,20 %
Kalium
0,65 %
Magnesium
0,10 %
Kupfer
15,13 mg
Zink
143,41 mg
Vitamin A
15000 IE
Vitamin D3
1500 IE
Vitamin E
250 mg
Vitamin B1Thimain
5 mg
Vitamin B2, Riboflavin
8 mg
Vitamin B6, Pyridocin
4 mg
Vitamin B12, Cobal
30 mg
Vitamin C
100 mg
Biotin
200 mcg
Folfäure
2 mg
Nicotinsäure
40 mg
Cholin
1200 mg
L-Carnitin
50 mg
Chondroitine
90 mg
Glucosamin
100 mg
Taurin
100 mg
FOS Fructo Oligo Saccharide
10000 mg
Eisen II Sulfat
100 mg
Kupfer II Sulfat
10 mg
Mangan II Oxyd
40 mg
Zink II Sulfat
110 mg
Jod (Ca Jodat Anhydrat)
2 mg
Selen (Natrium II Selenit)
0,15 mg

• zweifel plagen mich Beitrag #38
Lightfutter brauchst du nur wenn er pummelig ist, was ich mir aber gar nicht vorstellen kann und Seniorfutter ist auch nichts. Ne, ganz normales Futter wo der Proteingehalt leicht über 20% liegt reicht völlig. Meine beiden bekommen zur Zeit das Raiffeisen Spezial und sind damit gut versorgt. Aber du musst da ja auch scheuen was es so bei euch in den Läden gibt, hat ja nicht jeder alles, sonst, gerade wenn ich Welpen habe nehme ich immer gerne Futter von Royal Canin weil mir Eukanuba zu teuer ist.

• zweifel plagen mich Beitrag #39
ok dann such ich mal weiter :eusa_think:

bin grad am überlegen , wir haben draussen das frettchengehege, die sollen bald ein neues bekommen, das jetzige hat eine grundfläche von 3x2 metern, wobei ein teil mit 2x2 meter und eins mit 1x2 metern ist, wenn ich nun in der zwischenwand einen durchbruch machen würde und in dem 1x2 meter teil (der komplett geschlossen ist eine isolierte hütte rein bauen würde, das gitter durch stabiles ersetzen würde, wäre das ausreichend? er wäre dann nur darin wenn ich weg fahre. ansonsten würde er hier weiter im haus sein und wenn wir draussen sind wäre der "zwinger"offen so dass er rein und raus kann. würden die maße reichen? hab mal ein foto von dem gehege wie es aufgebaut ist.
g1.JPG

der rechte teil ist nun mittlerweile geschlossen, die etagen kommen dann raus und es müssten noch änderungen gemacht werden.

• zweifel plagen mich Beitrag #40
Nach dem Tierschutzgesetz sind 6 m² ausreichend für einen Hund, vor allem das dann ein Teil isoliert währe ist prima.
Wenn es für euch handwerklich machbar währe hätte der Hund mehr vom Zwinger wenn dieser Teil 1x2 m nicht abgegrenzt währe sondern dort nur eine isolierte Hütte währe auf der er auch obendrauf liegen kann. Eine Hütte die dem Format des Hundes angepasst ist lässt sich leichter durch die Körperwärme aufwärmen als so ein großer Raum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zweifel plagen mich

zweifel plagen mich - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Oben