hm also wenn ich mir die punkte ansehe woran es liegen könnte, würde ich meinen es ist eine mischung aus langeweile und leichter verlustangst. leicht, weil ich meine das er, solange wir zu hause sind keinerlei anzeichen gibt die darauf hin deuten, er aber sobald er alleine ist anfangs gefiepst oder gebellt hat und dieses laut meiner nachbarn nun zwar nicht mehr so ist, dafür er aber im gleichen moment angefangen hat zu zerstören.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es vll wirklich eine art langeweile sein könnte. Aber womit kann ich ihn geistig noch fordern? :eusa_eh:
ich denke auch dass wenn er was klaut es eine art beute für ihn ist, denn draussen versucht er auch immer die vögel zu jagen genauso kaninchen. Hatte mir schon überlegt etwas in der richtung zu machen, eben fährten suchen ect. aber dann dachte ich, ob ich mit sowas nicht besser warten sollte, erst die grundgehorsam beibringen und wenn das klappt was neues, oder soll ich es mit einbinden?
Wenn ich nach hause komme und ein kleines schlachtfeld vorfinde ist es schon schwer ruhig zu bleiben und einen klaren kopf zu bewahren, aber bisher ist es mir immer gelungen, habe dann lautlos seinen dreck weg gemacht, ihm dabei ein spielzeug von ihm gegeben. Komischerweise sobald ich anfange seinen müll weg zu räumen, verkriecht er sich in seinen korb, mit eingezogener rute und leicht gesenktem kopf. :eusa_think:
Ich bin sehr froh das ihr mir so toll helft, wirklich und ich nehme euch gar nichts krumm, denn schließlich möchte ich eure hilfe und muss auch mal mit kritik klar kommen können.
Ich hoffe das wir irgendwie sehr bald eine möglichkeit finden dieses verhalten zu unterbinden, als mein mann heute mit bekam was er heute wieder alles kaputt gemacht hat (war unschwer alleine an der türsperre zu erkennen) war er ziemlich stinkig und sprach mit mir , er gibt uns noch etwas zeit das in den griff zu bekommen, wenn wir es nicht schaffen muss er wieder weg

denn er meinte, er will keinem hund eine 2. chance geben, dafür aber sein haus zerfressen zu bekommen
also muss ich es versuchen und ganz viel an mir und scotti arbeiten. ansonsten sehe ich schwarz.
ich bin für eure anregungen sehr dankbar :angel:
ach ja, habe vorhin die longe gefunden die ich als schleppleine umfunktioniert habe, war vor hin mit ihm noch auf einer weide, allerdings musste ich einmal etwas rauer werden, da er mir zwei mal ins handgelenk gebissen hat, er freute sich über das toben und die lange leine, wir übten her kommen, laufen, sitz und platz, jedesmal wenn ich ihn rief kam er auf mich zugewetzt, sprang hoch und biss mir ins handgelenk, beim dritten mal hatte ich seine zähne im augenwinkel ankommen sehen, und zischte einmal das ende der leine an mir vorbei er sprang rein und bekam somit eine "gelatscht" . Vll war es in dem moment ein fehler, allerdings brachte es diesmal nicht sich einfach weg zu drehen . Ich glaube auch nicht das er es mit mir unbedingt in verbindung brachte, weil es so schnell ging als er gerade hochsprang und kurz vor meinem arm war. Danach ging es super, er war vorsichtiger, er kam angerannt ich hob den finger und sagte sitz und er saß wie eine eins :mrgreen: wir spielten und übten danach sind wir dann nach hause gelaufen. Ist es eigendlich normal das man mit einer schleppleine/longe doof angeschaut wird :lol:
mit fußgängern wird es auch besser, nur wenn sie ganz dicht an uns vorbeilaufen oder radfahren und dann dich an uns vorbeifahren, versucht er hoch zu springen. allerdings bin ich dann drauf gefasst und kann schnell eingreifen.