Muss ich sie nach Jahren trennen???

Diskutiere Muss ich sie nach Jahren trennen??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr alle, vielleicht wissen ja einige mein Problem mit Paul der Hormonstörungen hatte. Er bekam seine 2. Spritze und seit dem hat er ein...
  • Muss ich sie nach Jahren trennen??? Beitrag #1
dani0207

dani0207

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle,

vielleicht wissen ja einige mein Problem mit Paul der Hormonstörungen hatte.
Er bekam seine 2. Spritze und seit dem hat er ein bisschen aufgehört die Frieda zu rammeln, aber er ist so wahnsinnig zickig und agressiv geworden.
Er beisst sie ständig in ihr Schwänzchen, in die Nase.
Er duckt sich vor sie, schnüffelt an ihrer Nase und zack beisst er sie.
Streichel ich sie, kommt er aus irgendeiner Ecke mit angelegen Ohren angeschossen und beisst und rammt sie in die Seite.
Ich schimpfe dann mit ihm und gestern hat so sah es jedenfalls aus, richtig wütend den Futternapf durch die Gegend geschmissen.
Sie kann gar nicht mehr in Ruhe fressen, weil er sie ständig verjagt und richtig böse auch verfolgt, bis sie nicht mehr da ist.:(

Sie scheint das gar nicht zu verstehen...
Die beiden leben seit fast 2 Jahren zusammen und nachdem er sie akzeptiert hatte, waren sie ein Kuschel-Herz und eine Seele..:p

Beide leben in einem Raum und in meiner Wohnung, es gibt keinen handelsüblichen Käfig mehr.

Da aber die Streitereien nicht besser werden, habe ich mir überlegt die Käfige wieder aufzustellen und mal zu gucken, ob es dann besser wird, wenn jeder wieder sein Revier hat???
Oder Frieda eine Rückzucksmöglichkeit.. sie haben auch so große Häuschen..etc. aber sie darf ja nirgends mehr dran, dann wird sie von ihm sofort böse vertrieben..

Meint ihr ich soll die Käfige wieder aufstellen???

LG Dani

• Muss ich sie nach Jahren trennen??? Beitrag #2
Huhu,

:( das klingt gar nicht gut, aber ich persönlich würde noch nicht aufgeben.
Als erstes würde ich den Raum verkleinern. Sie haben scheinbar zu viel Raum. Sie müssen die Rangordnung neu klären, das ist mein persönliches Empfinden.

Kannst Du vielleicht einen ca. 4-6 qm großen Bereich abtrennen in dem Raum??? Dort sollten die 2 einfach mal 10-14 Tage zusammenbleiben. Wenn sie sich dort dann einigen und eben wieder kuscheln und die Partnerschaft neu festigen können, denke ich geht das danach auch wieder in dem großen Raum.

Wie wurde Paul denn untersucht? Nicht das er was anderes ausbrütet und daher so "giftig" ist. :(

• Muss ich sie nach Jahren trennen??? Beitrag #3
er hat sie ja sekündlich berammelt vor 6 wochen zum ersten mal, das war ja so schlimm, dass sie kein fell mehr auf dem rücken hatte..etc.
sie hatten beide keinen schlaf mehr und er war total nervös. da gab der ta ihm eine hormonspritze, weil es durchaus vorkommt, dass auch kastrierte rammler einen rest an hormomen behalten können.

aber wenn ich den raum jetzt verkleiner, wird die beisserei nicht noch schlimmer??
man merkt richtig, dass sie aus dem raum raus will, sie möchte nicht bei ihm bleiben und sie läuft inzwischenn vor ihm weg.
meinst du ich soll noch keinen käfig aufstellen? ich habe 2...

danke und lg

• Muss ich sie nach Jahren trennen??? Beitrag #4
Huhu,
Ich denke auch, du solltest ihnen die Möglichkeit geben, ihre Rangordnung neu herstellen. Und dafür ist der raum wahrscheinlich zu groß, weil sie sich da die ganze Zeit aus dem Weg gehen.
Ich weiß nicht, ob die Käfige was brinegen würden, denn sobald dein Männchen sie markiert und sie als sein revier beansprucht, hat dein Weibchen wieder nix davon...
Probier noch mal ne VG aus, und wenn das auch nicht hilft, oder du was bemerkst, was nciht stimmt, solltest du vll den TA aufsuchen. Vll gibt es ja auch irgendwelche Nebenwirkungen von der Hormonspritze???
Tamara

• Muss ich sie nach Jahren trennen??? Beitrag #5
Die Rammelei legen manche Rammler trotz Rangordnung nicht ab. Mein Gonzo hat auch so Phasen, da fällt er über Paula her. Sie unterwirft sich jedoch dann einfach und gut ist. Danach ist wieder alles okay.

Wenn er gar so extrem ist, so frag ich mich ob nicht vielleicht wirklich mehr als "nur" Hormone dahinterstecken. :uups: Von Hormonspritzen halte ich leider überhaupt nichts. Habe aber damit eher bei Kaninweibern Erfahrung machen müssen und noch nicht bei kastrierten Rammlern.

Ein Versuch mit dem Eingrenzen des Raumes ist es wert.

2 Käfige können die Aggressionen nur noch mehr schüren. :( Und das ist auf Dauer leider überhaupt keine Lösung. Dann hast Du zwei einzelne Kaninchen nebeneinander leben.

• Muss ich sie nach Jahren trennen??? Beitrag #6
ja bei gesundheit habe ich was zum thema hypersex bei paul geschrieben.
die tä meint ja jetzt, es läge wohl an ihr.

markieren macht sie eigentlich permanent, extrem oft und überall, was sie vorher auch nie machte.

sie unterwirft sich nicht richtig, sie schläft und er brammelt sie..dann steht sie auf, hoppst einen schritt nach vorne und kuschelt weiter, bis er wieder kommt, rammeln will und sie wieder ein stück nach vorne hoppelt..das ging den ganzen tag so und beide waren total k.o.

ok, ich grenze den bereich ein, mit diesen aussengitter für garten etc..
sollte ich das in einem anderen raum machen??? nur da sie die ganze wohnung haben, habe ich keinen neutralen raum mehr oder kann ich den nehmen wo sie drin leben, mache ihn nur kleiner???

• Muss ich sie nach Jahren trennen??? Beitrag #7
Da sich die beiden ja kennen denke ich gehts ohne neutralen Raum.

Ich muss mir den Thread mal durchlesen, wo das über Hypersex schon beschrieben wurde. Vielleicht fällt mir noch was ein.

• Muss ich sie nach Jahren trennen??? Beitrag #8
hoffentlich ist es nicht zu viel Stress, für sie...weil sie ja förmlich vor ihm flüchtet und nun habe ich sie ein bisschen verkleinert..

hoffe das klappt...

danke euch!

Thema:

Muss ich sie nach Jahren trennen???

Muss ich sie nach Jahren trennen??? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchenschutz e.v. 125***Berlin Sherlock (m.ca.1 Jahr): Name: Sherlock Geschlecht: männlich, kastriert am 12.01.2012 (Frist bis 23.02.12) Alter: geboren wahrsch. April 2011 Rasse...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben