Zittern/Zucken beim Streicheln

Diskutiere Zittern/Zucken beim Streicheln im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Bei meinem Ferdl ist mir jetzt seit letzter Woche ein paar Mal folgendes aufgefallen: er liegt auf meinem Schoß, ich streichle ihn - und er zuckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zittern/Zucken beim Streicheln Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Bei meinem Ferdl ist mir jetzt seit letzter Woche ein paar Mal folgendes aufgefallen: er liegt auf meinem Schoß, ich streichle ihn - und er zuckt / zittert. Ähnlich wie ein Mensch, der mal kurz heftig friert, oder dem der berühmte Schauer über den Rücken läuft. Das außerdem nur, wenn er entspannt auf meinem Schoß liegt - also wenn er gedanklich woanders ist, und gestreichelt werden will weil's gleich Futter gibt oder weil ich grad heimkomm (was u.U. eh das gleiche ist ;)) hat er das nicht. Aber wenn er so entspannt da liegt hat er das jedes Mal. Das ist jetzt nix, worüber ich mir groß Sorgen mach - ich find's nur irgendwie auffälllig, da er das bisher nicht hatte. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

• Zittern/Zucken beim Streicheln Beitrag #2
Flöhe??:?

Ansonsten machen das meine auch, ist so, als wenn eine Welle durch den Körper schiesst und sie geniessen einfach ihre Streicheleinheiten.
Also kein Grund zum Sorgenmachen würde ich sagen...
Es sei denn, es wäre Epilepsie, aber das denke ich jetzt nicht.

• Zittern/Zucken beim Streicheln Beitrag #3
Hi Audrey,

da Du schreibst das es passiert wenn er entspannt ist, schließe ich Epelepsie aus. Das machen Katzen oft in völliger Entspannung. Meine Mieze macht das auch wenn sie irgendwo döst und sich grad so richtig wohl fühlt. Ich glaube das das damit zusammen hängt das sich alle Muskel entspannen. So wie das bei uns Menschen ist kurz bevor wir einschlafen. Da zucken ja auch oft arme und Beine und der Rest :)

Viele Grüße

Elstertier

• Zittern/Zucken beim Streicheln Beitrag #4
Ja, dass kenne ich bei mir auch.
Manchmal habe ich vor dem Einschlafen das Gefühl das ich falle.

Meine machen das aber auch und ich glaube, dass sie sich dann auch superglücklich fühlen. :055:

• Zittern/Zucken beim Streicheln Beitrag #5
Meine machen das aber auch und ich glaube, dass sie sich dann auch superglücklich fühlen. :055:
Mhmmm ach so - positiv??!! So hab ich das noch gar nicht gesehen... mir ist nur aufgefallen, daß das nach meinem 2wöchigen Urlaub los ging (ich war zum 1. Mal für 2 Wochen weg, seit ich sie hab), und daß er während meines Urlaubs Durchfall hatte (hatte er noch NIE!), insofern dachte ich daß er ggfs. doch sensibler ist als ich dachte und es irgendwie damit zusammenhängt... daß das natürlich stimmen kann aber POSITIV sein kann, also quasi daß er jetzt gefestigter ist "sie kommt auch nach 2 Wochen wieder", das hab ich gar nicht bedacht...

• Zittern/Zucken beim Streicheln Beitrag #6
Vielleicht weiß er jetzt, dass er ohne dich nicht mehr leben will und freut sich einfach jeden Tag dass du da bist und entspannt sich dann einfach so doll !!! :p

• Zittern/Zucken beim Streicheln Beitrag #7
dachte ich daß er ggfs. doch sensibler ist als ich dachte

tja, dein Ferdl, harte Schale, weicher Kern. :D

Denke aber auch, dass das mit der Muskelentspannung zusammenhängt. Wohlfühlen und absolut entspannen können. Für ihn ist die Welt jetzt wieder in Ordnung wo du wieder da bist.

• Zittern/Zucken beim Streicheln Beitrag #8
@Audrey
Du hattest in irgendeinem Thread mal geschrieben das dein Kater 7kg wiegt. Den finde ich aber grad nicht. Also schreib ichs hier. Mein Micky wiegt 6,9kg laut Untersuchung am Dienstag und de Doc meinte das wäre normal, bei seiner Größe würde er immer über 6kg wiegen. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zittern/Zucken beim Streicheln

Zittern/Zucken beim Streicheln - Ähnliche Themen

Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Hündin schnappt plötzlich: Hallo, ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Hündin und bin echt ratlos :( Lilly ist eine kleine Mischlingshündin (Malteser-...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...

Neueste Beiträge

Oben