zahnprobleme

Diskutiere zahnprobleme im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo liebe tierfreunde, erneut mussten meinem meeri die backenzähne gekürzt werden...sie hat jetzt schmerzmittel bekommen und dazu noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zahnprobleme Beitrag #1
hasy

hasy

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe tierfreunde,
erneut mussten meinem meeri die backenzähne gekürzt werden...sie hat jetzt schmerzmittel bekommen und dazu noch ein zugenähtes loch im maul (ein zahn is abgebrochen).
da ja nun meeris immer fressen müssen, mach ich mir doch sorgen!

kann man denn irgendetwas machen, damit die zahnprobleme nich mehr auftauchen??
mineralien oder sonstiges??

vielen dank im vorraus!!

• zahnprobleme

Anzeige

• zahnprobleme Beitrag #2
Wie sieht den deine Ernährung aus? ES scheint ja eine Fehlstellung vorzuliegen, oder?

• zahnprobleme Beitrag #3
beide bekommen ja eigentlich das gleiche futter, bloß nur bei leviyah stimmt irgendetwas nicht. sie bekommen keine körner mehr (bestimmt schon seit mindestens 1 jahr) und damit geht es ihnen wirklich gut...
da elain nur bedingt grünfutter verträgt, bekommen sie auch hauptsächlich möhre und apfel. wenn graszeit ist, auch gras und löwenzahn
dafür gebe ich ihnen aber extra biowiesenheu und dazu verschiedene kräuter 1-2 mal in der woche. trinken können sie auch und ich versuche auch immer frische apfelbaumzweige zu bekommen, jedoch muss ich zugesehen, dass sie in letzter zeit seltener nen ast hatten.
aber sie knabbern auch an ihrer holzröhre.
nen mineralstein haben sie auch...bloß interessiert sie der nicht die bohne

du meinst, dass es eine veranlagung ist??
also müsste man regelmäßig zum TA...weil ich ungern ne op riskieren will

• zahnprobleme Beitrag #4
Also diesen Mineralstein nimm mal ganz schnell raus,denn der ist garnicht gut;) Von daher ist es schonmal gut,dass deine Meeris den nicht anrühren.

Mein allererstes Meeri (da war ich 8 Jahre) hatte auch eine angeborene Zahnfehlstellung,was ich damal aber erst zuspät erfahren habe,weil ich mich damit eben noch nicht auskannte. Dann muss man eben immer zum TA und das behandeln lassen.

Aber unabhänig davon würde ich zusätzlich noch Sachen wie Fenchel,Gurke,Chinakohl,Paprika,Tomate,Kohlrabi und Sellerie füttern. Das scheint noch etwas einseitig bei dir zu sein!

Aber das du kein Trockenfutter fütterst ist schonmal gut:)

• zahnprobleme Beitrag #5
Aber unabhänig davon würde ich zusätzlich noch Sachen wie Fenchel,Gurke,Chinakohl,Paprika,Tomate,Kohlrabi und Sellerie füttern. Das scheint noch etwas einseitig bei dir zu sein!

fenchel und sellerie werd ich dann auch langsam versuchen, aber bei kohl kann ich nicht wirklich beruhigt schlafen, gurke ist auch so schwer verdaulich...
aber ich werde ganz langsam anfangen- danke euch!

ja die TÄ meinte auch, dass man regelmäßig zur kontrolle kommen muss- bloß ist leviyah danach echt immer gestresst und man muss besonders auf sie aufpassen und sie zusätzlich füttern.

da ich ab 1. september 1 jahr nach england gehe, wird das auf meine mutti zurückfallen und ich werd mir natürlich auch sorgen machen, wenn ich nich da sein kann!

• zahnprobleme Beitrag #6
Hat der TA mal gesagt ob es schon eine Fehlstellung ist oder ob das einfach mal zu lang war?
Bei Fehlstellungen wird dem Meerli der regelmäßige Gang zum TA nicht erspart bleiben und dann muss man auch abschätzen können, wann es wieder soweit ist, man darf es ja nicht jedesmal erst soweit kommen lassen, das es nichts mehr frisst.
Wie schon geschrieben wurde, der Mineralstein besser rausholen.

• zahnprobleme Beitrag #7
Am Dienstag soll ich nochmals kommen, damit sie schauen können, ob sich ein Abszess in der Wunde gebildet hat.
Wahrscheinlich müsste ich in 3 Monaten wieder hin, denn sie hatte Ende Februar das erste Mal Zahnprobleme.
Zum Glück frisst sie ganz gut- sie wirkt auch fast wieder normal- geht aus dem Haus raus und läuft auch im Käfig rum.
Ich hatte nur zur Sicherheit Critical Care mit dem Löffel gegeben.
Möhre bekommt sie auch gerieben und ist ganz wild drauf.
Hoffentlich ist am Dienstag alles okay!
Danke für eure Antworten :)

• zahnprobleme Beitrag #8
gute nachrichten :D
wir waren gestern früh beim TA und sie konnte keinen abszess feststellen,
leviyah frisst auch wieder fleißig von allein und quiekt, wenn ich möhre oder apfel bringe.
die möhre reibe ich immer noch, aber heut hatte sie ihren ersten ungeriebenen apfel (noch ohne schale)....und das wichtigste ist: sie wirkt ganz normal und frisst heu!!!

ich hoffe wirklich, sie ist übern berg!!!
achso....und sie schließt auch eine fehlstellung aus, aber zur sicherheit müssen wir in 2 monaten nochmal vorbeikommen.
somit sieht sie auch, wenn, wie die zähne falsch wachsen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zahnprobleme

zahnprobleme - Ähnliche Themen

Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes?: Hallo, ich wusste nicht wie ich es sonst nennen sollte, dennoch trifft das so wohl am besten zu. Es geht um mein Kaninchen Amy... Mir ist vor...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben