Nach drausen???

Diskutiere Nach drausen??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich hab eine Frage ab wann(Alter) unser der Kater nach Drausen darf? Und wie ich das machen kann, dass er drausen bleibt/dass er sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach drausen??? Beitrag #1
Schmuser

Schmuser

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab eine Frage ab wann(Alter) unser der Kater nach Drausen darf? Und wie ich das machen kann, dass er drausen bleibt/dass er sich andrausen gewöhnt und ohne uns raus kann und alleine wieder rein kommt?

Daten Kater:

Also er ist so 9 Wochen alt.
Er darf ab und zu raus in unseren großen Garten.
Und ein Bild: (Vor zei Tagen aufgenommen)
img3019by3ap3.jpg

• Nach drausen??? Beitrag #2
Hallo Schmuser,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen süssen Fratz:D

Mit Freigängerkatzen kenne ich mich nicht so richtig aus, aber ich würde ihn auf jeden Fall noch eine ganze Weile drin behalten.

Er muss ja auf jeden Fall seine ersten Impfungen haben und gechippt und registriert sollten Freigänger auch werden.

Ich habe mal irgendwo gehört, so ab einem Jahr könne man Katzen an den Freigang gewöhnen, aber wie gesagt, ich habe keine Freigänger und kann Dir leider nicht sagen, was das richtige Alter ist.
Vielleicht zeigt es Dir der kleine von ganz alleine, dass er raus möchte.
Aber bitte dann auch unbedingt ans Kastrieren denken!;)

Viel Spass mit dem Süssen!

• Nach drausen??? Beitrag #3
Ist er bereits geimpft? Die Erstimpfung erfolgt in der Regel in der 8./9. Lebenswoche. Die Wiederholungsimpfung etwa 4 Wochen später. Das Kätzchen hat dann eine Grundimmunisierung. Impfen lassen solltest du auf jeden Fall gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche und Tollwut. Meine Freigänger sind auch noch gegen Leukose geimpft.
Die Impfung solltest du auf jeden Fall gemacht haben, bevor er rauskann.

Habt ihr eine Katzenklappe? Wenn er den Weg nach draußen kennt, wird er selbst entscheiden, wann und wielange er draußen bleiben möchte.

Ansonsten gewöhnen sich Katzen einen guten Rhythmus an. Meine gehen durch die Terrassentür nach draußen, wenn ich von der Arbeit komme. Bei richtig schönen Wetter bleibt die Türe auf und sie können rein und raus wie sie wollen. Wenn es etwas kühler ist, schaue ich öfter mal nach ob einer da sitzt. Felix klopft sogar an. Meist so gegen 23:00 Uhr sind die beiden dann wieder im Haus.

• Nach drausen??? Beitrag #4
Hallo!
Ist die Mama auch von dir? Oder hast du ihn alleine?
Normalerweise darf man Kitten erst ab 12 Wochen von der Mama trennen...

Rauslassen kannst du ihn, wie gesagt, sobald er geimpft und registriert ist.
Mit welchem Alter musst du selbst entscheiden, wenn Straßen in der Nähe sind würde ich ihn allerdings erst mit frühestens 6 Monaten völlig allein auf erkundung schicken.
Wenn du bei ihm draußen bleibst läuft er normalerweise nicht weit weg, dass kannst du also schon vorher machen.

• Nach drausen??? Beitrag #5
Also seine Mama hat er schon lange nicht mehr, denn er wurde in einem Heuballen gefunden mit ca. 2Wochen. Er wurde schon gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft und letzten Schultag bei uns in Badenwüremberg so am 24 muss er erneut geimpft werden und auch gegen Tollwut. Das mit der Katzen Tür ist ein Broblem, weil die Katze eigentlich bei meiner Oma im Haus wohnt und die hat eine Glastür wo man schlecht eine Katzenklappe reinbauen kann. Ich hab mir mal gedacht in ein Fenster und davor eine Katzentreppe, doch mein Vater meinte das zieht doch durch die Katzentür! Stimmt das?
Und auch ein Broblehm ist dass wir ein großes Grundstück haben aber auch direckt eine Straße da ist, wo aber nicht viel befahren ist und wir aben grad kein Hoftor :(. Aber ist 6Monate nicht ewig lange, wo sie noch in der Wohnung hochen muss? Weil meine Oma hat nicht so ein großes Haus wie wir. (Sie lebt alleine) Bei uns war sie jetzt für 5 Tage (Oma war weg) und bei uns kann sie auch richtig rummrennen, wir haben alles auf (keine/kaum Wände). Obwohl wir schon 2 Katzen hatten, weis ich nicht wie die das gemacht haben mit dem drausen gewöhnen, war einfach zu klein.

Aber danke für eure schnelle Hilfe

• Nach drausen??? Beitrag #6
Das mit dem Fenster ist eine ganz gute Idee. Die meisten Katzenklappen sind auch abgedichtet, da zieht nichts - du musst halt beim Kauf darauf achten.

Bis zur 2. Impfung würde ich ihn unbedingt im Haus lassen. Wenn er da ein wenig Beschäftigung hat wird er sich auch nicht langweilen. Ist er die einzige Katze bei deiner Oma? Ein Spielkamerad würde ihm guttun und auch ein wenig auf Trab halten ;)

Bevor du ihn ohne Begleitung rauslässt solltest du auf alle Fälle darauf achten ob er Angst vor Autos hat. Wenn ja kannst du ihn evt. ja auch schon früher rauslassen. Aber auch Wohnungskatzen sind meist durchaus glückliche Tiere und 6 Monate sind schnell um. Besser du wartest, als dass er dann von einem Auto angefahren wird.

• Nach drausen??? Beitrag #7
Also das mit einem Spielkameraden han ich auch schon mal vorgeschlagen doch sie meine, dass ihr eine Katze richt. Sie(Oma) hatte schon 2 Katzen. Ja er ist die einzige Katze bei meiner Oma. Sie hatte Angst vor Autos. Wenn er nur eins gehört hatte, das drausen auf der Straße langfuhr ist er schon unter den Tisch oder irgendwo drunter geflitzt, aber nun nicht mehr, er schaut nur beobachtend hinterher.

• Nach drausen??? Beitrag #8
Was tun?

Die Katze sitzt vor die Tür und vors Fenster und miaut, sie will raus. Aber wir warn gerade drausen mit ihr und meine Omma kann auch nicht immer raus! Was tun?

Und ab Welchem Alter kann man ihr kast.?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Noch was:

Könnt ihr mir sagen was es so kostet ein Loch in eine Tür zu schneiden zu lassen? Und was macht meine Oma wenn die Katze nicht mehr sein Sollte dann hat man ein Loch in der Tür!? Und Welcht Katzentür ist absolut dicht, weil wenn sie sich eine kauft die nicht dicht ist, dann bekomm ich richtig Ärger weil ich ihr ein "Scheis" verzapft habe.:eusa_think:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

!!Schaut im anderen Thema von mir, da könnt ihr zur Tür schreiben!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach drausen??? Beitrag #9
Ich denke ein Spielkamerade könnte schon mal einen Teil der Probleme beheben ;)
Wobei es immer ein bisschen Blöd ist: hat eine Katze einmal "Freiluft" geschnuppert will sie mehr ;)
Also du kannst versuchen ihn abzulenken. Mit ihm spielen...

Frühkastrieren kannst du schon jetzt - aber es gibt nur wenige TAs die das machen. "Normal" ist ab ca. 5 Monate.

Dass er Angst vor Autos hat kannst du ihm hoch anrechnen und dass er nun nicht mehr jedesmal in Panik ausbricht wenn er eines hört auch. ;)

• Nach drausen??? Beitrag #10
Also meine waren immer mit einem Balkonplätzchen zufrieden!;)
Vielleicht hilft das ja bei Deinem Kerlchen auch!

Manchmal wollen sie gar nicht wirklich raus, sondern nur ein wenig frische Luft atmen.

Ich hatte hier jedenfalls bei allen große Erfolge mit meinem Netzbalkon.
Ein Bekannter hat bei seinem vermeintlichen Freigängerkater ein gesichertes Plätzchen am Dachfenster eingerichtet...und es war Ruhe und Miez war zufrieden:D
Aber natürlich ist es immer wieder die alte Diskussion..ist eine Katze glücklich als Stubentiger, oder will sie Freiheit.....

• Nach drausen??? Beitrag #11
Habe das gleiche Problem..

Ich bin seit Mitte Mai Besitzer einer niedlichen Fundkatze. Sie wurde mit ca. 6 Wochen im Industriegebiet gefunden.
Mittlerweile ist Bibi ca. 3,5 Monate alt, durchgeimpft und am Montag hatte ich die kleine Teufeline kastrieren lassen. Sie ist so rotzefrech, dass sie im Moment auch mit einem Trichter umherlaufen muss:? . Aber naja, sie hatte sich gleich am ersten Tag alle Fäden und Tackernadeln gezogen, da muss sie jetzt durch.

Aber zur eigentlichen Frage, ich wohne direkt am Feld, kaum Verkehr und in der Nachbarschaft gibts auch einige Katzen und Katzer.(wobei diese, als ich mit ihr draußen war ziemlich angefaucht und von der kleinen Hexe angegriffen wurden)
Bisher war ich immer mal mit der Katzenleine mit ihr im Garten.

Ich habe nur die Befürchtung das ihre Neugier siegt und sie gleich weiter weg geht.

Ist sie mit 3,5 Monaten noch zu jung?Was muss ich sonst noch beachten?
Ich würde sie wenn mittags nach der Arbeit raus lassen, habe schließlich schon um halb vier Feierabend.

Über ein Paar Tips würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Nina

• Nach drausen??? Beitrag #12
Also ich würde sagen, so rein vom Bauchgefühl her, laß sie noch nicht raus. Sie ist noch viel zu klein und unerfahren dafür! 3,5 Monate ist ja noch nicht mal die Zeit, wo sie eigentlich erst von der Mama weg darf (4 Monate/12 Wochen)... Also mach es ihr bei dir zu Hause gemütlich und überleg mal ob du dir nicht noch ein zweites Kätzchen für sie besorgst... Das ist viel schöner, dann haben beide jemand zum spielen und können gegenseitig lernen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach drausen???

Nach drausen??? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Oben