Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung!

Diskutiere Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi leute! Fahre nun am donnerstag eine woche nach berlin und da nehme ich meine kleinen dsungarischen zwerghamster mit, da ich aber seinen kaefig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #1
K

KaYCie

Guest
Hi leute!
Fahre nun am donnerstag eine woche nach berlin und da nehme ich meine kleinen dsungarischen zwerghamster mit, da ich aber seinen kaefig nicht mitnehmen kann kommt er in berlin in einen anderen kaefig den er aber noch nicht kennt!
Worüber ich mir jetzt sorgen mache ist, dass er sich dannvollkommen veraendert weil es einfach nicht mehr seine gewohnte umgebung ist und dann er dann evtl seine zutraulichkeit mir gegenüber verliert :(( nach der einen woche kommt er dann wieder in seinen gewohnten kaefig!

Könnt ihr mir da helfen? würde gerne wissen ob es möglich sein könnte dass er sich dann veraendert ?

Würde mich sehr über eure antwort freuen :)

mfg KaYCie

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #2
Huhu,

ein transport ist ein riesen Stress für hamster.
Schon allein, wenn der Käfig sauber gemacht wird ist das ein Hoher Stressfaktor.
Davon können manche Hamster schwer erkranken.

Verändern in welcher art und weise ?
Du solltest ihm dann eine lange eingewöhnungszeit lassen und darauf achten das er wirklich nicht krank wird.

Wenn es geht lass den Hamsterli doch zu Hause.
Habe auch vor kurzenm einen hamster her bekommen (einen Goldhamster, die ja nun auch noch was größer und kräftiger sind) und der ist an starkem Durchfall erkrankt durch den Stress, der fahrt und des neuen Käfig und er wäre beinahe daran gestorben.
Du tust es ihm dann quasi zwei mal an.
Einmal hin und dann wieder zurück.

liebe grüße

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #3
als ich den hamster bekommen habe denk ich mla war das ein viel größerer stress weil er da als kleines baby in einem kleinen karton drin war und ich habe ja nun extra einen größeren transportkaefig besorgt :)

Und da mein kleiner wirklich der aufgedrehteste ist den ich je gesehn hab bezweifel ich dass er da so panik bekomm wird :)
Nja ich meine mit veraendern ob er sein vertrauen zu mir evt aufgibt oda dann evtl denkt wenn er im neuen kaefig ist dass er bei einer neuenhalterin ist und mich dann nicht mehr os kennt aber sollte er eigentlich denn er kennt ja meinen geruch und er haengt wirklich voll doll an mir. ich war ma 2 tage nicht da , da hat sich dann meine mum um ihn gekümmert und meine mum erzaehlte mir dass er sich den ganzen tag nicht blicken hat lassn und wollte nicht mal was essen und so, und dann kam ich wieder dann kam er aufeinma aus seinem haeusen gerannt und hat mich wortwörtlich "umschlabbert" <--aus diesem grund lass ich meinen hamster nicht mehr allein :)

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #4
und was i no sagen wollte, für meinen kleinen fratz is kaefig sauber machen nid wirklich stressig weil er in der kurzen zeit in seinen laufball kommt den er voll gern mag und da kullert er dann damit rum :)

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #5
Hallo,

ob er sich auf die art und weise verändert, weiß ich nicht.
Musst du im endefekt entscheiden.
Ich werd da auch nix weiter zu sagen, da ich es für verantwortungslos halte, so ein kleines Tier so weiter strecken hin und her zu kutschieren.
Und die Nutzung eines Laufballs unterstütze ich auch nicht, da es von artgerecht und "der hamster hat ja seinen spaß" nix zu tun hat.

Manchmal ist es einfach nur traurig das Menschen sogut wie nur an sich denken.

Gruß

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #6
oje dieses forum is ja wirklich "sehr hilfreich" und ob sich mein hamster wohlfühlt oda nicht hab immer noch ich zu entscheiden weil ich es ja merke ob er sich wohlfühlt.

werd mir ein neues forum suchen oO

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #7
hey, kann nur bedzhaa zustimmen. denn für ihn ist das stressig,wegen den neuen geräusche und der langen und warmen fahrt nach berlin.
im neuen käfig,umgebung ist es 100% streß,er kennt sich da nicht aus,muß sich an neuen käfig und gerüche gewöhnen.auch aufgedrehte hamster und co,(wir auch) werden in stressigen situation anders.
ich halte von reisen für hamster nix. und vom ball auch nix.

grüße

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #8
hallo?

Ein ball ist nichts anderes wie ein laufrad wo er rein und rauskann oO und im ball kann er au rein udn raus wann er will, und ich versteh euch da nicht denn ein hamster braucht nun mal was zu laufen und wenn ich dann hör dass das nicht artgerecht ist dann is nen laufrad au net artgerecht eurer meinung oda was?

is naemlich der selbe mist oO

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #9
hey,
warum reagierst du gleich zickig?
wir haben dir nur unsere meinung geschrieben.
ich finde ein laufrad auch nicht toll.das hat weder bedzhaa noch ich gesagt das wir laufräder toll finden.
ich würde meinen nager lieber frei rum laufen lassen,da wo keine kabel sind als ihn in ein laufrad laufen zu lassen.

grüße

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #10
Hallo,

getroffene Hunde bellen und Leute die eigentlich wissen das ein anderer eventuell recht haben könnten, regieren halt so.

Ich werde niemals das sagen, was Leute hören wollen.
Den ich opfer fast mein ganzes Leben dazu, Tiere zu schützen und artgerecht zu halten.

Wenn du ihn mitnehmen willst tu es und frag nicht vorher wenn du eh tust was DU willst.
Von jedem verantwortungsbewusstem Tierhalter, wirst du das gleiche hören.

Diese sogennnten Joggingkugeln, sind in dem sinne nicht gut, da sie viel zu klein sind. Auch wenn es aussieht als könnte er Hamster gut darin laufen, gibt es bestimmte vorraussetzungen was die Größe angeht. Und so große Joggingkugeln, gibt es nicht ;)

da gibt es artgerechte laufräder. Und ja ich habe auch ein Laufrad drin, ein artgerechtes wo es nicht die wirbelsäule "entstellt" und was auch gesund ist für das Tier.
Eigentlich brauch man kein Laufrad, wenn genug Platz da ist, wo der Hamster sich frei bewegen kann.

Aber da ja die Hamsterknäste mit den vielen kleinen röhrchen viel lustiger anzusehen sind ;)

Solange der Mensch sienen spaß hat.

Gruß

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #11
Hallo,

KaYCie du hast hier angefragt und du hast viele liebe Antworten bekommen und du beschwerst dich das es doch dein Problem sei , kopfschüttel dann frag nicht andere nach deren Meinung wenn du es selbst schon entschieden hast.

Ich würde meinen Hamster jemanden zuhause geben, damit fährst du viel besser er hat den Stress nicht , wird nicht krank, und bekommt alles was er braucht und das ist nicht viel bei so einem kleinen Ding.

Er hat seine Ruhe, jemand der sich um ihn kümmert und das ist ja bei einem Hamsti nicht schwierig.

Gruß Brigitte

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #12
Hallo!
Zuerst einmal ich hoffe doch du hast die Dschungaren (und du schreibst das es mehrere sind) einzeln jeden für sich in einem Käfig.
Da auch Dschungaren wie alle anderen Hamster absolute Einzelgänger sind.

Zweitens, Laufbälle sind Tierquälerei. Hamster erkunden ihre Gegend mit den Tasthärchen und durch den Geruchsinn. Beide Sinne sind in so einer Kugel ausgeschalten, da sie nur das innere der Kugel spüren und in dieser engen Plastikkugel auch die AUsenwelt nicht schnuppern können. Dadurch tappsen sie völlig blin in der Kugel umher, wollen raus, finden den Ausgang nicht und das sieht dann so aus als ob der Hamster fröhlich in alle Richtungen kugelt.

Zusätzlich pieselt er auch noch in die Kugel, dreht sich weiter und wird in seinem eigenen Urin gebadet. Wie es noch immer Menschen gibt die so etwas lustig finden, finde ich abartig.

Was ist so schlimm, wenn man entweder alle Kabel wegräumt und ein paar Gegenstände vor eventuellen Ritzen hinstellt damit ein Hamster da nicht durchschlüpfen kann, oder wenn man aus Karton einen kleinen Laufstall baut.

Alles ist besser als sowas.

Und wegen einer Woche verreisen, nimmst du diesen Streß für dein Tier in Kauf? Frag lieber einen Freund ob er ca. 2 Mal in dieser Woche vorbeischaut, Wasser in der Trinkflasche auffüllt und ganz kleine Mengen an Saftfutter hergiebt (damit nichts schimmeln kann)? Hamster kann man zur Not ein paar Tage alleine lassen - mit genügend Wasser in der Trinkflasche und genug Körnerfutter.

Grüße
Sabrina

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #13
Hallo,

ja das stimmt hatte ich ganz vergessen man kann einen Hamster bis zu 5 Tagen mal alleine lassen, wenn jemand kommt ihn versorgt, Wasser ist wichtig manchmal schmeißen sie das Wasser um oder es hängt sich aus der Verankerung raus und läuft aus, hatte ich alles schon.

Ansonsten schläft er tags ja und Nachts läuft er umher, ich habe ja gehört das so ein Laufrad auch nicht so toll sein soll, nun kommt es ja auch auf die Käfitgröße an, wenn er klein ist dann schon Laufrad wenn ein größerer dann kann man so manche Hamster spielsachen reinbauen damit er soviel Abwechslung hat das er das Rad garnicht vermisst.
Da muss man mal einen Experten fragen am besten im Zoogeschäft.

Gruß Brigitte

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #14
Hallo!
Also zum Laufrad,da es ja immer "verteufelt" wird wegen Suchtgeaht usw.

In den letzten Jahren hat man sich (endlich mal) intensiv mit unseren favorisierten Haustieren (also Hase, Meerschweinchen, Hamster, etc.) beschäftigt. Daher stammen diese neuen Tierschutzgesetzte wie groß der Käfig sein soll, usw.

Es wurde rausgefunden, das egal wie groß der Käfig für einen Hamster ist (wie auch bei mir mit 15 Quadratmehter, ist immer noch zu klein für einen Hamster) in freier Natur laufen sie einige Kilometer am Tag.

Da die meisten leider auch immer noch eine Futterschüssel mit Körnerfutter in den Käfig reinstellen hat ein Hamster auch nur noch wenig eigenbeschäftigung im Käfig.

Da ein Hamster nicht wie ein armes Zootier in seinen Käfig auf und ab geht sondern einen Grund zum umherstreifen braucht, sollte man ihm ein laufrad anbieten. Zusätzlich sollte man alle 2 bis 3 Tage einen Eßlöffel Körnerfutter quer im ganzen Käfig verstreuen. Der Hmaster hat eine sehr gute Nase (besser als seine Augen) und dadurch wird er mit vergnügen nach jedem einzelnen Körnchen in der EInstreu erschnuppern. Dadurch hat er schon mal ordentlich Beschäftigung.

Zusätzlich sollte man immer ein (sicheres! wie zB vollständig aus Holz oder das Wodent Wheel bei Rodipet.de) Laufrad anbieten und auch nicht wieder wegnehmen - so wie manche Leute das machen. Dieses ewige rein und rausnehmen des Laufrades verstört den Hamster, da er nicht weiß wo es auf einmal hinverschwunden ist und sucht dann das Rad.

Um wieder auf die Wissenschaftlichen Ergebnisse zurückzukommen= Laufräder werden keine Stereotypie da diese dringend notwendig sind (so ähnlich wie bei uns ein Fitnessgerät) um seine Energie abzubauen. EIn gesunder Hamster muß sich "abreagieren" und da ist so ein schwungvolles Rad die beste Lösung.

Wenn man trotzdem Bedenken hat das der Hamster süchtig werden könnte sei folgendes empfohlen=

Beobachte deinen Hamster wie er läuft. Wenn er alle paar Minuten mal stehenbleibt, kurz wegschaut und hört welche interessanten Geräusche es wohl da draußen geben kann, und dann wieder weiterradelt dann ist alles in Ordnung. Der Hamster radelt weil er Lust darauf hat.

Wenn er aber stur drauflos läuft ohne Pause, dann ist über mehr Beschäftigung mit dem Hamster nachzudenken, größerer Käfig, mehr Auslauf, mehr spielen mit dem Hamster, mehr mit ihm reden, Spielburgen selberbasteln.

Und auch der größte Käfig samt seinen Spielsachen wird für einen Hamster uninterresant wenn er alles mit seinem Duft markiert hat. Er geht dran vorbei und denkt sich "Ach, riecht nach mir, kenn ich schon - langweilig". Daher gilt, jedes Spielzeug ca. 1x die Woche gründlich abwaschen, dann hat es keinen Geruch und der Hmastermuß es neu erkunden.

So, Liebe Grüße
Sabrina

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #15
HI nochmal!
Meine Antwort von oben stelle ich mal als eigenes Thema bei den Hamstern ein. Damit hat jeder was davon ;-)
Liebe Grüße
Sabrina

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! Beitrag #16
Cooler Hamster Sabrina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung!

Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Oben